Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1266847 - 19.02.17 13:55 Gepäckträger abnehmbar
arturo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines MTB-Hardtails und überlege mir die richtige Gepäckträgerlösung.
Meine kleineren Mehrtagstouren (so 3-5 Tage) bin ich bisher mit meinem Tourenrad gefahren. Das MTB möchte ich eigentlich vor allem für Tagestouren nutzen und will deshalb schon wegen der Optik keinen festen Gepäckträger installieren, werde aber sicher trotzdem auch mal für 3 Tage und etwas Gepäck damit fahren.

Hab mich schon mal umgeschaut, ganz überzeugend klingt der abnehmbare Gepäckträger von Topeak. Der abnehmbare Träger von Knickfix scheint nicht ganz so stabil zu sein. Gletscher habe ich auch schon gelesen.

Was könnt Ihr empfehlen ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266848 - 19.02.17 14:02 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Sattelstützengepäckträger sind allesamt nur für leichtes Gepäck.
Wenn es ein paar Kilo mehr tragen soll, kommst Du um einen an mehreren Punkten befestigten Gepäckträger nicht herum.
Die werden aber bloß mit vier Schrauben befestigt und lassen sich doch entsprechend leicht an- und abbauen?

Über die Optik brauchst Du dir also keine Sorgen machen.
Mit Gepäck sieht ein stabiler Gepäckträger vermutlich eleganter aus und ohne Gepäck schraubst Du ihn einfach ab.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266850 - 19.02.17 14:29 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: arturo
Hab mich schon mal umgeschaut, ganz überzeugend klingt der abnehmbare Gepäckträger von Topeak. Der abnehmbare Träger von Knickfix scheint nicht ganz so stabil zu sein. Gletscher habe ich auch schon gelesen.

Die sind eigentlich alle Schrott und nicht wirklich für Gepäck benutzbar. Das durften wir auf einer Forumstour mal glasklar beobachten.

In Antwort auf: arturo
Was könnt Ihr empfehlen ?

Einen richtigen Gepäckträger. Die 4 Schrauben zu lösen oder festzuziehen geht garantiert schneller, als so ein (schlecht funktionierendes) abnehmbares Teil richtig mit Hilfslösungen festzuzurren. Ibs. beim Hardtail sehe ich da eher keine Probleme.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.02.17 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266871 - 19.02.17 16:12 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Wie Thoralf schon sagte und das kann ich auch nur bestätigen..... die abnehmbare Sattelstütz Gepäckträger
sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Entweder es läst sich ein Klassischer Gepäckträger montieren oder
was auch sehr gut funktioniert sind Bikepacking Taschen .....fûr 3-5 Tage sind die super.


Gruß Tobias

Geändert von Zweiradmeister (19.02.17 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266872 - 19.02.17 16:19 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
[ Die 4 Schrauben zu lösen oder festzuziehen geht garantiert schneller, als so ein (schlecht funktionierendes) abnehmbares Teil richtig mit Hilfslösungen festzuzurren. Ibs. beim Hardtail sehe ich da eher keine Probleme.

Gruß
Thoralf


das Problem wird sein, das die meisten Rahmen da keine Verschraubungen haben für einen Gepäckträger
Nach oben   Versenden Drucken
#1266881 - 19.02.17 17:04 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hast du Gewinde zur Verfügung?
Thoralf hat eigentlich alles perfekt zusammengefasst!
Ansonsten ohne Ösen : Tubus Schellen!
Habe ich auch!
Einwandfrei!!
LG
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1266895 - 19.02.17 17:57 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
bluewizard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Der Thule Pack`n Pedal Tour Rack hält ne Menge aus und ist mit ein wenig Übung in wenigen Minuten an- bzw abgebaut.

Ansonsten schau Dich mal beim Bikepacking-Zubehör um, für 3 Tage genug Stauraum zwinker

Geändert von bluewizard (19.02.17 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267237 - 21.02.17 11:02 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: bluewizard]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluewizard
Der Thule Pack`n Pedal Tour Rack hält ne Menge aus und ist mit ein wenig Übung in wenigen Minuten an- bzw abgebaut.

Es tut mir leid, widersprechen zu müssen. Aber das Ding ist nicht wirklich brauchbar. Auf der letztjährigen Forumstour von Berlin nach Stettin mussten wir ziemlich viel daran rumbauen:



Wir mussten ihn noch zusätzlich mit Riemen festzurren, damit er hält. Und wenn man sich das Ding anguckt, dann ist auch ziemlich deutlich, dass es wirklich eine Fehlkonstruktion ist. Das Ding kann überhaupt nicht halten, so wie die Befestigungspunkte liegen.

Ich bleibe bei meiner Aussage - mir ist bisher kein nichtverschraubter Gepäckträger untergekommen, der für das taugt, was der Frager will.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267332 - 21.02.17 21:19 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Geht mir auf so und mit einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber dem Aussehen würde ich einen stabilen Reiseträger einbauen und immer eingebaut lassen. Unbeladen ist er doch nicht zu spüren und die Rahmengewinde werden auch nicht besser, wenn man die Schrauben zu oft löst und wieder einsetzt und anzieht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267348 - 22.02.17 06:45 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell klappt folgendes: Einen normalen Gepäckträger über 4 kleine Stahllaschen (ca. 15mm x 30mm x 5mm mit zwei 5mm-Bohrungen) ansetzen. Die Laschen werden passend auf den Träger ausgerichtet an den Rahmenösen mit Schraubensicherung befestigt und der Gepäckträger daran. Damit verlegt man die wechselbaren Verschleißstellen außerhalb des Rahmens und ohne Gepäckträger sind nur die vier Laschen zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267350 - 22.02.17 07:29 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich werde auf ADFC-Ausfahrten auch immer getadelt, dass ich zwischen den Touren den Frontroller-Träger nicht abschraube. Aus ästhetischen Gründen. Das scheint für manche eine starke Motivation zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267357 - 22.02.17 08:58 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich habe am Lowriderbügel die Frontbeleuchtung montiert und käme im Traum nicht auf die Idee jedesmal aus "ästhetischen Gründen" diese umzubauen. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267372 - 22.02.17 09:46 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ganz so einfach ist das bei meinem Rad auch nicht. Dazu liegen meine Touren während der Saison so dicht, dass es häufig nur noch ein paar Tage sind. Da käme ich im Traum auch nicht drauf, den Träger abzuschrauben.

Zudem ist mein Reiserad einfach in jeder Hinsicht ein Reiserad und sieht mit und ohne Frontträger auch so aus.

Mein Rennrad habe ich für Touren mit einem Tubus fly gepäcktauglich gemacht. Anfänglich habe ich den danach abgeschraubt. Später fand ich, dass das Teil bei nichts stört und man da schön eine Tasche dranhängen kann. Weil ich das Rad viel im täglichen Leben benutzt habe. Irgendwann fand ich, dass Touren mit Reiserad mir besser gefallen. Bald darauf wurde mir das Rennrad von meiner Tochter entwendet. Seitdem benutze ich das Reiserad auch im Alltag. Und dachte eher daran, mir ein MTB anzuschaffen. Ein reisetaugliches natürlich.

Wer weiß, wie es nach meiner Trike-Phase weitergeht. Ab Mai darf ich wieder Radfahren. "Aber bitte nicht so weit. Nur um den Block." sprach mein Arzt. Wir werden sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267373 - 22.02.17 09:49 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: Fricka]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Fricka
Ich werde auf ADFC-Ausfahrten auch immer getadelt, dass ich zwischen den Touren den Frontroller-Träger nicht abschraube. Aus ästhetischen Gründen. Das scheint für manche eine starke Motivation zu sein.

schmunzel
Was ein Blödsinn (meine die Tadelnden, nicht dich).
Wenn, dann kommt der Frontgepäckträger bei mir nur ab, weil ich das Rad dann einfacher ins Auto bekomme.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (22.02.17 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267377 - 22.02.17 10:16 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich hab im Internet schon gelesen, dass Leudde bei kurzen Touren einen Radrucksack benutzen. Für mich wär dat nix, ich würde auch eine Lösung mit Gebäckträger bevorzugen.

Vllt. kommt für dich ja ein Rucksack in Kombination mit einer großen Lenker- und Satteltasche in Frage. Bei Ortlieb heißen solche Teile Handlebar- und Seat-Pack.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.

Geändert von Nordlicht (22.02.17 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267677 - 24.02.17 17:04 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: Toxxi]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: Toxxi
Und wenn man sich das Ding anguckt, dann ist auch ziemlich deutlich, dass es wirklich eine Fehlkonstruktion ist. Das Ding kann überhaupt nicht halten, so wie die Befestigungspunkte liegen.

Als wir 2013 auf die Suche nach einem Frontträger gingen, der an unsere stinknormalen Mountainbike-Federgabeln passt, sind wir auf den Thuleträger gestoßen. Zumindest bei uns hat er (vorne installiert, nicht hinten) in zwei Urlauben wochenlang gehalten. Wir hatten beide zwei Frontroller dran, und in Island zeitweise obendrauf dann noch 9 Liter Wasser!
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267691 - 24.02.17 18:49 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
vor einiger Zeit gab es mal einen Träger, relativ normal im Design, unten wurden Bajonettverbindungen im Ausfallende angeschraubt oben wurde der an der Sattelstütze geklemmt. Ohne das Teil im Original gesehen zu haben, sah das ganz brauchbar aus. Fragt mich nur nicht wer das gebaut hatte- evt. ESGE oder Hebie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267698 - 24.02.17 19:49 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
arturo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
vielen Dank schon mal bis hierher für die Antworten und Tipps
ich komm ehrlich gesagt jetzt auch zum Schluss, dass ich mir einen festen Gepäckträger dranmache, was soll es mit der vermeintlichen Ästhetik - ein schönes Rad bleibt auch mit Gepäckträger schön und vor allem erfüllt es seinen Zweck
viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1267699 - 24.02.17 20:02 Re: Gepäckträger abnehmbar [Re: arturo]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: arturo
ein schönes Rad bleibt auch mit Gepäckträger schön und vor allem erfüllt es seinen Zweck
bravo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de