Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Dipping, Hansflo, Deul, Need5Speed, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1265757 - 12.02.17 17:18 Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3.
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
Hat jemand Lust, mit mir zusammen am 25. März das 200 km Brevet in Maastricht zu fahren? Für mich ist es das erste Brevet, bin männlich und bald 56 Jahre alt. Meine Geschwindigkeit liegt bei durchschnittlich 18-20 km. Da ich in der Nähe von Maastricht wohne (15 km mit dem Rad), kann ich Übernachtungsplätze anbieden.
Die Teilnahme kostet um die 15€, steht schon online.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1265792 - 12.02.17 21:42 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: pschoor]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Peter,

25.02. sind Brevets in Zwolle und in Wachtebeke. Oder meinst Du etwas anderes?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1265794 - 12.02.17 21:47 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: Andreas]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Maastricht ist am 25. März, nicht Februar …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1265812 - 13.02.17 07:05 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: Andreas]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
wie Gitanesraucher schon sagte, in Maastricht ist es der 25.März.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266102 - 14.02.17 16:12 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: pschoor]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: pschoor
Für mich ist es das erste Brevet ... Meine Geschwindigkeit liegt bei durchschnittlich 18-20 km.


Ganz doofe Anfängerfrage ... wie fit muss man dafür sein? Als Referenz mal die Strecke von 2016 angesehen, aber keine Zeiten gefunden. Aus meiner Sicht waren da doch schon ein paar Höhenmeter drin. Ich würde das vermutlich innerhalb der gesetzten Zeit schaffen. Ich hab aber keine Lust einsam und alleine als Letzter rum zu rollen oder den Betrieb auf zu halten.

Wie lange braucht der Pulk der mäßig Fitten da traditionell? Oder fahren eh alle einzeln?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266116 - 14.02.17 17:04 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: Flachländer]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
vielleicht kennt ja einer der erfahrenen Brevet-Fahrer die Antwort auf Deine Fragen. Man hat 13,5 h Zeit, das Brevet zu beenden, da kann,wer will, nun rechnen.
Da ich auch keine Lust habe, einsam und allein zu fietsen, suche ich Gleichgesinnte. Aufhalten wird man wohl niemand, jeder kann so fahren, wie er/sie kann und will.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1266286 - 15.02.17 13:47 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: pschoor]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Wie fit muss man sein? Wenn du 100, 120 km ohne grosse Mühe fahren kannst, sollest du auch 200 km ohne größere Probleme schaffen. Die größte Umstellung für mich war, weniger und kürzer Pausen zu machen. Ansonsten ist die Mindestgeschwindigkeit 15 km/h inklusive aller Stops, das ist nicht allzu anspruchsvoll, wenn man die langen Stunden im Sattel aushalten kann.
Mehr Gleichgesinnte in Sachen Brevets findest du übrigens hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/forums/brevets-und-randonneure.158/

Geändert von redfalo (15.02.17 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266302 - 15.02.17 14:59 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: redfalo]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: redfalo
Die größte Umstellung für mich war, weniger und kürzer Pausen zu machen. Ansonsten ist die Mindestgeschwindigkeit 15 km/h inklusive aller Stops, das ist nicht allzu anspruchsvoll, wenn man die langen Stunden im Sattel aushalten kann.


Ich fahre solo ein paar Mal im Jahr ~130km, max waren mal ~200km. Der Schnitt passt auch. Aber immer alles nach eigenem Rhythmus und Pausen nach Bedarf gefahren. Ich bin nicht sicher ob ich im Gruppenzwang ähnlich lange durchhalte. Und meine bisherigen Strecken hatten tendenziell etwas weniger Höhenmeter, wobei der eine private 200'er von Mainz aus über den Erbeskopf ging.

Ich suche mal nach einem Brevet in der Nähe, sozusagen mit Option spontan heim zu fahren wenn es doch nichts ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266308 - 15.02.17 16:08 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: Flachländer]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Dein Hinweis zum Gruppenzwang ist gut. Mir lag vorhin noch ein anderer Kommentar auf der Zuge. Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten, Brevets auf jeden Fall mit festen anderen Fahrern zusammen fahren zu wollen - vor allem, wenn man sich nicht gut kennt. Wichtig ist, sein eigenes Tempo und seinen eigenen Rhythmus zu finden.

Natürlich macht es viel mehr Spaß, die Zeit im Sattel mit anderen gemeinsam zu verbringen. Aber man sollte die innere Flexibilität haben, sich im Zweifel zu trennen, wenn der Partner eine längere Pause braucht oder schneller bzw. langsamer fahren will. Bei 200ern ist das alles noch kein so großes Problem, aber bei richtig langen Brevets, wenn Schlaf ins Spiel kommt, kann es sonst echt schwierig werden, weil man sich gegenseitig verlangsamt.

Zudem finde ich eine der nettesten Erfahrungen auf Brevets, mit anderen Fahrern ins Gespräch zu kommen und eine Stunde oder auch einen ganzen Tag zusammen zu fahren. Nachher fühlt essich oft so an, als würde man sich schon seit Jahren kennen.

Geändert von redfalo (15.02.17 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266315 - 15.02.17 17:39 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: Flachländer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Flachländer
Ich bin nicht sicher ob ich im Gruppenzwang ähnlich lange durchhalte.

Ich glaub du hast (noch) etwas falsche Vorstellung vom Brevetfahren. Hier geht es darum eine lange Strecke selbstständig zu bewerkstelligen, inkl. Navigation, Verpflegung, Schlaf, Unterwegsreparatur etc. Es ist keine durchgehende Gruppenausfahrt, was aber nicht heißt daß man nicht durchaus mal in einer Gruppe fährt, das kann sich aber spätestens bei der nächsten Kontrollstelle wieder ändern, während einer nur stempelt und sich sofort wieder aufs Rad schwingt holt sich der nächste erst einmal Kaffee und Kuchen. Man darf nicht den Fehler machen und zwanghaft versuchen mit einer Gruppe oder anderem Fahrer zusammenzubleiben, oft sind es nur wenige Km/h mehr oder weniger die das eigene Wohlfühltempo ausmachen. Man muss sein eigenes Tempo und Rhythmus finden, sonst ist man nach 100Km schon fertig.
Wenn du meinst die Brevets in der vorgegeben Zeit schaffen zu können, dann fahre sie, aber frage nicht nach dem Tempo der anderen, es gibt immer schnellere und langsamere, unterwegs wird sich schon immer wieder mal jemand finden mit dem man zusammen rollen kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266405 - 16.02.17 09:28 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: redfalo]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: redfalo
Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten, Brevets auf jeden Fall mit festen anderen Fahrern zusammen fahren zu wollen - vor allem, wenn man sich nicht gut kennt. Wichtig ist, sein eigenes Tempo und seinen eigenen Rhythmus zu finden.


Glaub ich dir sofort, das fällt mir schon auf wenn ich kürzere Stecken mit Freunden fahre. Alles (für mich) längere war solo und selbstversorgend aus gutem Grund. Steigungen im "falschen" Tempo rächen sich bei mir später enorm.

In Antwort auf: redfalo
Natürlich macht es viel mehr Spaß, die Zeit im Sattel mit anderen gemeinsam zu verbringen.

....

Zudem finde ich eine der nettesten Erfahrungen auf Brevets, mit anderen Fahrern ins Gespräch zu kommen und eine Stunde oder auch einen ganzen Tag zusammen zu fahren.


Und genau das zieht mich zum Brevet: es ist zwar durchaus schön solo einen Tag im Sattel zu sitzen, aber am Ende vom Tag hat man kaum ein Wort gewechselt. Es wäre schon irgendwie frustrierend die kompletten 200km allen anderen hinterher zu fahren. Deshalb die Frage wie schnell die mässig fitten fahren. Irgendeiner wird dann schon eine Weile in der Nähe sein.

Andererseits gab wohl grob 60 Teilnehmer das letzte Mal. Ein Teil wird das als lockere 30km/h Runde fahren. Die sehe ich höchstens beim Start. Sind dann noch welche über zum reden in meiner Leistungsklasse?

... Sorry für das kapern vom Thread ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266549 - 16.02.17 22:00 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: Flachländer]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563

Bestimmt sind da auch Leute dabei die nicht so schnelle sind! Die Leistungsspanne der Mitfahrer ist zum Teil sehr erheblich, da sollte für jeden was dabei sein. Das schöne ist es gibt kein so ausgeprägtes Konkurrenzdenken wie bei anderen Rennrad-Veranstaltungen. Meine ersten Brevets bin ich in Freiburg gefahren. Ich kann mich noch gut an die skeptischen Blicke von den Mitfahren erinnern. Die galten aber mehr meinem Rad und meiner Ess-Verpflegung als mir als Person.
Sei aber gewarnt: Diese Radfahrerei macht dummerweise schnell süchtig... Bleib lieber zuhaue! zwinker

LG, Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#1268249 - 28.02.17 21:15 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: DebrisFlow]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, ich hätte da Lust mitzufahren. Ich schau mal, ob man sich noch anmelden kann ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1268276 - 01.03.17 07:54 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
das ist alles auf Holländisch. Am Sonntag kommt meine Tochter, die kann holländisch und ich werde mich dann anmelden. Wie sieht denn jetzt die Truppe aus. Steht die Einladung noch ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1268430 - 01.03.17 18:29 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: uwe&margit]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo uwe&margit,
die Einladund zum Übernachten steht noch. Du/Ihr seit die Ersten, die sich melden. Was ich mittlerweile aber gelernt habe ist, dass jede/r sein Brevet fährt, mann sich also nicht verpflichtet fühlen sollte, immer zusammen zu fahren. Wenn Du/Ihr hier übernachten wollt, gerne (1 Schlafsofa für 2 Personen, mehrere Plätze für Isomatten und Schlafsack). Nudelparty oder so was kriegen wir am Freitag vor dem Brevet sicher auch hin. Am Samstag wollte ich die ca. 16 km nach Maastricht radeln. Los geht es bei der Juhe in Maastricht (heist in NL stay okay hotel), hier kann man sich auch wieder treffen am Ende des Brevets.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1268446 - 01.03.17 19:25 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: pschoor]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Also,
übernachten brauche ich nicht, wohne nicht so sehr weit entfernt. Ich bin kein erfahrener Brevetfahrer. Einmal vor vielen Jahren Aachen Roermond Aachen .. mit Polizeikonvoi, alle in einem Pulk, auch über rote Ampeln. Interessant..

Ne, man muss nicht zusammen fahren, macht aber mehr Spaß. Es muss natürlich passen, Geschwindigkeit, Pausen, Essen und auch Mentalität.So, wie auch in jedem Radclub bei Ausfahrten..

Ich hole dich gerne morgens mit dem Auto ab, die 30 km hin und zurück sollten wir uns sparen..

Ich schick dir als PM meine Kontaktdaten..

Am Wochenende übe ich Einschreiben auf holländsch..
Ich berichte wieder..
Nach oben   Versenden Drucken
#1268449 - 01.03.17 19:37 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: pschoor]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Pschoor,
irgendwie kann ich dir keine PM schicken.. kannst du mir eine PM schicken, dann antworte ich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1268502 - 02.03.17 06:29 Re: Mitfahrer Brevet Maastricht 200 km am 25.3. [Re: uwe&margit]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
Du hast eine PN.
Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de