Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1264647 - 07.02.17 06:28 Myanmar
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

hat jemand genauere und aktuelle Kenntnisse darüber, in welche Regionen Myanmars man radeln kann?

Das Auswärtige Amt weisst auf verschiedene Regionen hin. Davon, so nehme ich an, sind Teile "sicher" zu bereisen.

Ich weiss auch noch nicht wo im Land ich mich frei bewegen kann und wo Einschränkungen/Permits diese Freizügigkeit einschränken.

Bin seit gestern in Myanmar. Einreise von Indien (Moreh/Tamu). Und bis jetzt ist alles easy.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1264681 - 07.02.17 09:53 Re: Myanmar [Re: Radreisender]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Thomas,

der Walter Leppers ist seit ein paar Wochen auch in Myanmar => http://radtraum.de/01-2017-myanmar.html und berichtet täglich über seine Reise. Er wollte umgekehrt demnächst von Myanmar nach Indien einreisen, Ihm wurde jetzt aber vor ein paar Tagen gesagt, dass die Grenze nach Indien geschlossen sei....ist das nur bei einer Ausreise nicht möglich....werd Ihm mal diese Info geben.
Möglicherweise kann er dir ja ein paar Tipps geben
Nach oben   Versenden Drucken
#1265028 - 08.02.17 20:52 Re: Myanmar [Re: Radreisender]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Hallo Thomas,
die genauen Infos hat das zuständige Ministerium.
Keinen Angst, Du wirst nicht in die "falschen" Gegenden geraten. Denn die örtliche Polizei wird rechtzeitig dafür sorgen, daß ein Bewacher in Zivil und per Moped immer "unauffällig" in deiner Nähe ist und man wird dir freundlich klarmachen, wo du lang darfst und wo nicht. Die Bewacher gibts auch häufig da, wo weit und breit nix verbotenes ist. Achte mal auf die Jungs mit den Funkgeräten am nicht vorhandenen Gürtel... die passen gut auf, daß Dir nichts passiert. So unsere Erfahrung von vor einem Jahr.

Schwieriger wars mit Übernachtungen, da ja nicht überall die für Ausländer lizenzierten Guesthouses zu finden waren.
Den Fehler, mitten im Dorf nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu fragen, haben wir nur einmal gemacht. Riesenbrimborium, und dann tauchte mitten in der Nacht nochmal die Polizei auf für eine längere Diskussion. Die Notlösung, bei einbrechender Dunkelheit flott hinter den Mauern des nächsten Klosters zu verschwinden und dort um Übernachtung nachzufragen, funktionierte recht gut.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1265033 - 08.02.17 21:06 Re: Myanmar [Re: Radreisender]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Thomas,
was unten geschrieben steht deckt sich sehr genau mit den Informationen aus dem Reisevortrag, den wir am 01.02. beim ADFC in Münster besucht haben. Der Vortrag hieß mit dem Fahrrad durch das goldene Land. Du kannst das googeln. Ich weiß, dass die Beiden noch weitere Vorträge halten. Frag doch mal beim ADFC in Münster nach der email-Adresse. Vielleicht gibt es einen Vortrag in Deiner Nähe und sie waren sehr auskunftsfreudig. Ein Gespräch wird sich sicher für Dich lohnen. Wir wollen im nächsten Winter auch dort hin, sind aber noch ganz in den Anfängen der Planung.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1265056 - 09.02.17 04:58 Re: Myanmar [Re: helmut50]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich war einer der ersten 300 000 Touristen in Burma/Myanmar (das war ca. 1996). Es war eine Rundreise/Studienreise und wir waren damals strenger bewacht als der "Schah von Persien".
Die Pässe bekamen wir (Gott sei Dank) incl. unseres getragenen Schmuckes (ja auch der Ehering)bei der Ausreise wieder.
In Bagan am Flughafen wollte man mich verhaften weil ich am offenen Fenster stand. Ein zugeschobener Geldlappen verhinderte dies.
Schönes Land, beklopptes System mit ergebenen Dienern.

Heute sollte es etwas gelassener dort zu gehen. Nicht mal hundert Pferde....... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1265328 - 10.02.17 02:57 Re: Myanmar [Re: cyclerps]
beavis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hey,

7 Wochen Myanmar stecken uns noch in den Gliedern und auch diesmal haben wir probiert neue Radstrecken zu erkunden. Im Allgemeinen kann ich sagen das ein Immigration Office vom nächsten Immigration Office keine Ahnung hat. Das bedeutet, wo uns erst der gesamte Weg verboten wurde konnten wir den nächsten Abzweig schlussendlich doch hinein radeln. Die grenznahen Region zu Thailand und China sind am empfindlichsten. Eine gute Infoseite mit aktuellen Nachrichten ist Burmalink.org. Ausserdem kann ich die Facebook Gruppe Backpackers Myanmar empfehlen für aktuelle Reiseinformationen.

Kyaikhto - Taungoo
01/2017
Wir sind östlich des Sittaung River (Theinzayat) nach Taungoo geradelt, die kleine Strasse ab Shwegyin war für uns gesperrt aber ein paar Kilometer Highway und der nächste Abzweig war offen Natangyin - Kyaukkyi - Oakphyat - Tantabin Taungoo. Radler versuchten die selbe Strecke von Taungoo andersherum zu radeln, wurden aber gleich in Tantabin gestoppt. Zelten war eher schwierig.

Taungoo - Loikaw
02/2016
über Kataingti - Leiktho, schöner Dschungel mit sehr steilen abschnitten, zelten war versteckt möglich.

Mandalay - Myitkyina
01/2017
In Mandalay fragten wir im Immigration Office und im Reisebüro welche Strecke nach Norden offen sind, angeblich alles dicht ab Shwebo. Wir sind über kleine Straßen von Mandalay - Kyauk Myaung - Shwebo - Baw - Kokkogon - Tigyaing - Katha/Naba gekommen. Aus Zeitgründen mit dem Zug nach Hopin mit dem Rad bis Indawgyi See der bis Nyaungbin geöffnet ist.In Myitkyina konnten wir die 50km bis zum Zusammenfluss des Irrawaddy problemlos fahren. In der grenznahen Region zu China ist der Bürgerkrieg seit Weihnachten 2016 neu entfacht.

Chin State
02/2017
Bis auf ein paar Ausnahmen soll der Staat seit kurzem komplett geöffnet sein.
Wir radelten Monywa - Pauk - Mindat - Mt.Victoria - Saw - Chauk. Unglaublich aber wir konnten ausser in Mindat jeden Tag unbeschwert mit Licht im Zelt zelten.

Ngwe Hsaung Badestrand
01/2017
Wer sich die 60 $ für einen Bungalow direkt am Meer sparen möchte, wir konnten selten so leicht zelten wie dort. Hinter Sinma ein einsamer Sandstrand nur für uns mit Lagerfeuer.

Pyay - Taungoo

Andere Radler erzählten uns noch das Pyay - Pauk Kaung - Okedwin - Taungoo geöffnet ist.

Geändert von beavis (10.02.17 03:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265548 - 11.02.17 04:38 Re: Myanmar [Re: beavis]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hi zusammen,

bin wieder mit Internet und auf so etwas, das man eine gute Strasse nennen kann. Ich werde mir in Ruhe alles durchlesen.

Nach fast einer Woche war ich noch kein einziges Mal in einem Guesthouse gewesen. Zweimal habe ich in einem Kloster geschlafen, meist aber nach dem Abendessen in einem in der Gaststätten. Ohne je was für die Übernachtung bezahlt zu haben.

Die Polizei ist unaufdringlich und freundlich. Mal sehen wie das in den Touri-Gegenden sein wird, in die ich jetzt komme.

Für die indische Grenze Moreh/Tamu braucht man ein Permit. Drei Polen hatten keines und sind wie folgt von Myanmar nach Indien ausgereist:

Sie bestiegen ein TukTuk, das nicht am Grenzübergang in Myanmar anhielt. Bezahlten dem Fahrer 4 Euro. Dann liefen sie zum indischen Immigration Office in Moreh, behaupteten, die Burmesen sagten Go Go Go und hätten den Ausreisestempel vergessen. Sie bekamen daraufhin den indischen Einreisestempel. Also die Einreise von Myanmar nach Indien ist "möglich".

Später mehr.

Gruß, Thomas

Geändert von Radreisender (11.02.17 04:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267199 - 21.02.17 01:14 Re: Myanmar [Re: Radreisender]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Siehe unser blog
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de