Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1261846 - 22.01.17 07:48 Von Salzburg durch die Alpen zur Adria
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Dauer:6 Tage
Zeitraum:21.6.2016 bis 26.6.2016
Entfernung:611 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
atÖsterreich
siSlowenien
Externe URL:http://salzburg.slowenien.istrien.europaradtouren.de

Hallo,

unsere Radtour 2016 mit Rennrad und leichtem Gepäck ging von Salzburg über Tauernradweg, Großglockner Hochalpenstraße, Iselsberg, Drautalradweg, Nassfeldpass (Passo Pramollo), Radweg Alpe-Adria, Vrsicpass, Mangartstraße, Soca-Tal an die Adriaküste in Istrien (Slowenien).

Übersichtskarte der Tour:

Übersichtskarte Radtour Salzburg - Adria (Istrien, Slowenien)

Anreise (von Trier) mit eigenem Pkw und Bahn.
Heimreise mit Mietwagen, Bahn und eigenem Pkw

Tagesetappen wie folgt:

1: Salzburg - Zell am See, 108 km, 1.009 Hm

2: Zell am See - Oberdrauburg, 108 km, 2.471 Hm

3: Oberdrauburg - Kranjska Gora, 105 km, 1.670 Hm

4: Kranjska Gora - Bovec, 100 km, 2.599 Hm

5: Bove - Sezana, 123 km, 1.322 Hm

6: Sezana - Portoroz 67 km, 613 Hm

Einen umfassenden Bericht mit vielen Bilder gibt es auf meiner Homepage unter diesem Link:

Radtour durch die Alpen von Salzburg an die Adria nach Istrien (Slowenien)

Ein paar ausgewählte Bilder im Klein-Format (auf der Homepage wesentlich größer):





















Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1261951 - 22.01.17 19:53 Re: Von Salzburg durch die Alpen zur Adria [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Peter,
danke für den Bericht mit den Bildern in der mir wohl bekannten Region, mit nur wenigen Ausnahmen gleichfalls von mir bereits mit Gummiabrieb versehen. Gerade am Wochenende gab es auch einen guten TV-Beitrag zur Kulinarik u.a. in Istrien mit Lojze Wieser - Piran war da auch eine Station. Sicherlich hätte ich da und dort kleine Schlenker und Besichtigungen vorgeschlagen. Reine Routenvariante: Kommt man von Cepovan, kann man - ohne sich zur Soca runterzustürzen - Gorizia bzw. Nuova Gorica recht elegant und unstädtisch umfahren (sofern das überhaupt gewünscht ist), in dem man oben ein kleines Stück Richtung Lokve fährt und dann einen Abzweig nach Kromberk wählt. Sportlich war ja dein Felgenwechsel in Lienz, mit Zugfahrt dazwischen um 10:20 h abfahrtbereit - wann hat denn der Laden in Lienz aufgemacht? - Etwas irritiert bin über die Formulierung "wir" gestolpert, da du anderseits stets EZ-Preise angibst - ist das korrekt?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261960 - 22.01.17 20:56 Re: Von Salzburg durch die Alpen zur Adria [Re: m.indurain]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Ein schöner Bericht über eine interessante Tour mit anspruchsvoller Streckenführung. Vielen Dank!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1261971 - 22.01.17 21:44 Re: Von Salzburg durch die Alpen zur Adria [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hans und Matthias, Danke für die Rückmeldung.

In Antwort auf: veloträumer
Reine Routenvariante: Kommt man von Cepovan, kann man - ohne sich zur Soca runterzustürzen - Gorizia bzw. Nuova Gorica recht elegant und unstädtisch umfahren (sofern das überhaupt gewünscht ist), in dem man oben ein kleines Stück Richtung Lokve fährt und dann einen Abzweig nach Kromberk wählt.


Sicher interessant, wenn man Nova Gorica meiden will. Ich wollte durch Nova Gorica, weil ich dort durch mal eine Tour zu Jugoslawien-Zeiten gemacht hatte (die Stadt ist jetzt erheblich belebter und in den Supermärkten kaufen viele Italiener). Wer die Stadt umfährt, verpasst aber definitv nichts.

In Antwort auf: veloträumer
Sportlich war ja dein Felgenwechsel in Lienz, mit Zugfahrt dazwischen um 10:20 h abfahrtbereit - wann hat denn der Laden in Lienz aufgemacht?


Da hat einfach alles gepasst. Der Laden hat offiziell um 9 Uhr aufgemacht aber dann etwas früher. Und ich wurde auch sofort bedient und die Ummontage auf das neue HR wurde sofort durchgeführt. Danach ging es gleich zurück zum Bahnhof und es fuhr auch gleich ein Zug. Ansonsten hätte ich es per Anhalter versucht. Die Sache hat mir natürlich am Vorabend und am Morgen noch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Zu einem späteren Zeitpunkt der Tour (in Slowenien) wäre der Austausch des HR sicher problematisch geworden.

In Antwort auf: veloträumer
Etwas irritiert bin über die Formulierung "wir" gestolpert, da du anderseits stets EZ-Preise angibst - ist das korrekt?


Wir waren zu zweit unterwegs und haben uns EZ gegönnt.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1262182 - 23.01.17 19:56 Re: Von Salzburg durch die Alpen zur Adria [Re: m.indurain]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Vielen Dank für den tollen Bericht. Imponiert haben mir die Tagesetappen mit den entsprechenden Höhenmetern.
Tolle Bilder und genaue Beschreibungen machen Lust auf eigene (Er)fahrungen, auch deine Hinweise auf Dein Rad mit Gewichtsangaben und Umbaulösungen.
VG Pit
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262260 - 24.01.17 12:42 Re: Von Salzburg durch die Alpen zur Adria [Re: m.indurain]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ich sage jetzt mal nichts, sondern bin einfach nur begeistert.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263573 - 01.02.17 11:14 Re: Von Salzburg durch die Alpen zur Adria [Re: kettenraucher]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
velopiti und kettenraucher, vielen Dank für die Rückmeldungen schmunzel

Geändert von m.indurain (01.02.17 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de