Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1261046 - 17.01.17 18:45 Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel?
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Hallo,

Ich will ein altes Rad mit 3x8 Schaltung (Deore LX, Besenstiel) auf STI (Claris SP-2403 + Dropbar) umbauen. Die Geometrie mit Dropbar passt, ich habe es mit einem passenden Rennrad verglichen. Gekauft ist noch nichts.

Dropbar mit 31.8mm Lenkerklemmung soll über einen "CONTEC Tarantula Stick Schaftvorbau" mit 25.4mm Schaft dran kommen. Der Schaftdurchmesser stimmt, der alte Vorbau ging problemlos raus. Probleme vorprogrammiert?

Die V-Brakes müssten über Umlenkrollen gelegt werden. Mini-V wird bei den Reifen nichts, Scheibenbremse geht bei dem Rahmen nicht. Nicht schön, soll aber gehen?

Die hintere 8x passt angeblich zur Claris, nur die 3x vorne ist wohl ein Problem. Manche behaupten man müsste einen RR Umwerfer nehmen (Ansteuerung bisher von oben, Klemmung 32mm, gibt es das bei RR Umwerfer?), andere behaupten es geht einfach so. Was kann ich im voraus messen, was ist die kritische Größe?

Das wird ein Winterbastel Projekt und muss nicht perfekt schalten. Bremsen bis zum Blockieren sollte aber drin sein.

Was meint ihr?

Danke,
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1261053 - 17.01.17 19:05 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Laurent,

was sollte gegen den Vorbau sprechen? Ich bin grundsätzlich nich so ein Freund der Verstellbarkeit, ich hab so ein Ding mal geschrottet, ist hier noch im Zerstörte-Teile-Faden dokumentiert. Aber das vorgeschlagene Ding sieht etwas besser aus; wenn der Lenker sich ruckelfrei fixieren lässt, spricht aus meiner Sicht nix dagegen.

Ob beim Umwerfer was gemessen werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber da du ja schon Teile hast, kannst du das ja einfach ausprobieren. Das Problem mit der Ansteuerung von oben ist aber lösbar, denn das ist bei fast allen Cyclocrossern die Regel. Dafür gibt es Umlenkrollen oder vermutlich auch Umwerfer, die das von Haus aus können.

Schiele auch mal auf die Sora. Das würde hinten einen Gang mehr bedeuten. Und wahrscheinlich etwas länger unkomplizierte Versorgung mit hochwertigeren Teilen. Die Claris-Dinger sind aber ok, das funktioniert auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261056 - 17.01.17 19:12 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
nur als Denkanregung: du könntest auch anstatt der STIs einfach Lenkerendschalthebel nehmen, die gibt es auch für 3x8. Einfache Rennbremshebel gibt es auch nativ für V-Brakes und du sparst dir das Gebastel mit den den Umlenkrollen
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261067 - 17.01.17 19:48 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: joshu]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Oder du montierst nur hinten eine Umlenkrolle und fährst vorne ohne. Die neueren STI-Serien von Shimano holen soviel Seil ein, dass bei gut zentriertem Laufrad auch eine normale V-Brake funktioniert (fahre ich selbst am Stadtrad so). Hinten wird es aufgrund der Leitungsverluste etwas schwieriger, daher ist dort die Umlenkrolle möglicherweise nötig.

Viele Grüße,

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1261074 - 17.01.17 20:16 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: derSammy]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: derSammy
was sollte gegen den Vorbau sprechen?


Es gibt auf meinem Arbeitsgebiet ein paar Anbieter von Neuschrott. Beim Radbasteln bin ich ziemlicher Anfänger, dieses zentrale Teil muss halten... deshalb mal den Namen in die Runde geworfen.

In Antwort auf: derSammy

Ob beim Umwerfer was gemessen werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber da du ja schon Teile hast, kannst du das ja einfach ausprobieren.


Nee, noch nichts gekauft. Es beruhigt schonmal dass die Crosser das Problem auch lösen.

In Antwort auf: derSammy
Schiele auch mal auf die Sora.


Der begrenzende Faktor sind die vorderen STX Blätter und die Kassette ist neu. Wäre schön, aber bei dem Rad muss 3x9 nicht. Das Rad wird eher weniger als 1000km/Jahr sehen.

Lenkerendschalter will ich vermeiden. Wenn sowas, dann nur für vorne. Und die Dinger waren zumindest bei ein paar Shops erstaunlich teuer.

Ich hab vom "besseren" Einzug gehört und die Felgen sind gerade. Aber ob das dann mit meiner Handreichweite passt? Die Rollen sind billig, Winter ist Bastelzeit, das Risiko geh ich ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261076 - 17.01.17 20:19 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Die Schaltung vorn sollte mit einem Rennradumwerfer gehen, vorausgesetzt, die MTB-Kurbel kann auf ein kürzeres Innenlager aufgestzt werden, z.B. bei einer Vierkant-Kurbel. Das hat bei mir geklappt. Dazu habe ich am Reiserad das originale 123 mm Innenlager gegen ein 118 mm getauscht. Das konnte dann der Umwerfer nach außen schaffen, und die Kurbel hatte überall freien LAuf. Der Versuch ein 113 mm Lager einzubauen scheiterte, weil dann das kleine Kettenbaltt schon am Rahmen geschliffen hat.
Das Gute bei Claris und Sora ist (die habe ich selbst), dass es eine Art Zwischenschaltschritt gibt, mit dem man das Schleifen verhindern kann. Wenn man auf dem mittleren Kettenblatt ist, kann man so noch etwas nachdrücken und hinten aufs kleinste Ritzel schalten, ohne dass es schleift.
Der originale MTB-Umwerfer mit original-Innenlager hat jedoch nicht funktioniert, der Schwenkbereich passte nicht.

Hinten gibt es keine Probleme mit dem Schaltseileinzug, ich fahre an zwei Rädern ein Alivio bzw. Deore-Shadow- Schaltwerk mit einer 12-36 9fach Kasette und steuere es mit einem Sora-Schaltbremsgriff an, an einem anderen Rad eine 11-32 8-fach Kasette mit einem Claris Schaltbremsgriff angesteuert. Ist zwar vor allem vorne kein perfektes Schalten, aber der große Entfaltungsbereich ist es mir wert.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1261077 - 17.01.17 20:22 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Philueb]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Philueb
Die neueren STI-Serien von Shimano holen soviel Seil ein, dass bei gut zentriertem Laufrad auch eine normale V-Brake funktioniert (fahre ich selbst am Stadtrad so).


Gegenfrage: Welche Serie ist den neu? Claris ist von grob 2013. Über den Einzug hab ich nichts gefunden im Handbuch. Generell hatte ich nicht den Eindruck dass Shimano an Bastlern interessiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261083 - 17.01.17 20:44 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: martinbp]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Noch Mal langsam zum Mitdenken, der Punkt ist mir gar nicht klar:

Der Abstand zwischen den Blätter bei Deore und Claris ist gleich, die Blätter stehen nur näher zum Rahmen (Kettenlinie 43,5mm beim RR zu grob 50mm bei mir)? Und die Claris ziehen weniger Seil pro Blatt als Deore, deshalb braucht man den anderen Umwerfer?

In Antwort auf: martinbp

Ist zwar vor allem vorne kein perfektes Schalten, aber der große Entfaltungsbereich ist es mir wert.


Das ist (noch) meine Überlegung. Irgendwie sind die Berge zu steil für die Mindestentfaltung vom RR geworden...

Danke,
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1261088 - 17.01.17 20:59 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Mit 'neu' meine ich Serien, welche die über die sogenannte '<New Super SLR (Shimano linear response)' - Eigenschaft verfügen. Vor allem wird dabei mehr Zug eingeholt. Die Claris hat das, ebenso die Serien 3500, 4600, 5700, und aufwärts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261098 - 17.01.17 21:39 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: derSammy]
Weintrog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

die Contec-Teile sind wie vermutet leider Mist. Ich hatte mir die Version in 31.8mm Klemmung geholt (ähnliches Vorhaben) und bekam den nicht wackelfrei. Auch der zweite von der Sorte wackelte vor und nach dem Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen. – nicht mehr so doll aber immer noch nervig und unsicher.
Alternativen (besonders in eher kurz und hoch und bezahlbar) gibts nicht. Mir fällt nur https://wearefactoryfive.com/products/f5-titan-stem ein, aber ,naja, sieh selbst...
Benutz lieber nen Schaft-auf-Ahead-Adapter und nen Ahead-Vorbau, deine Vorbaulänge kannst du ja vom Rennrad übernehmen. Tipp für die Länge:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Wenn du dich mit der Funktionalität der Lenkerendschalter grundsätzlich anfreunden könntest aber mit dem Ort unzufrieden bist wären auch das Sortiment von Gevenalle oder so etwas wie die "Paul Thumbies" (gibts auch in günstiger) zu bedenken.
Ach ja, bei der Gelegenheit könntest du natürlich auf 9fach umrüsten, der Umwerfer sollte sich daran nicht stören und wenn du die Schalthebel eh neu kaufen musst... aber das ist natürlich nicht ganz billig und doch vielleicht overkill. grins

Beste Grüße,

W.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261102 - 17.01.17 21:55 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
I wünsche you viel fun mit your Wintertinkerprojekt! When es not hinbeatet, könntest you es perhaps auch with "broomstick auf Rennlenker" tryen. cool
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.01.17 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261160 - 18.01.17 09:05 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Weintrog]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Weintrog
die Contec-Teile sind wie vermutet leider Mist. Ich hatte mir die Version in 31.8mm Klemmung geholt (ähnliches Vorhaben) und bekam den nicht wackelfrei.


Das klingt eindeutig, ich hol einen Adapter. Die Titan-edel-Variante sprengt das Budget und passt nicht zum Rest.

In Antwort auf: Weintrog
Wenn du dich mit der Funktionalität der Lenkerendschalter grundsätzlich anfreunden könntest aber mit dem Ort unzufrieden bist wären auch das Sortiment von Gevenalle oder so etwas wie die "Paul Thumbies" (gibts auch in günstiger) zu bedenken.


Interessanter Ansatz, aber nicht so das richtige für das Projekt. Ist gut zu wissen falls der Umwerfer vorne massiv Probleme macht. Ich hätte notfalls per Rohschelle was gebastelt.

In Antwort auf: Weintrog
Ach ja, bei der Gelegenheit könntest du natürlich auf 9fach umrüsten, der Umwerfer sollte sich daran nicht stören und wenn du die Schalthebel eh neu kaufen musst... aber das ist natürlich nicht ganz billig und doch vielleicht overkill.


Der Preisunterschied ist gar nicht so schlimm, aber bei dem geplanten Einsatzzweck vom Rad macht der eine Gang hinten nichts aus und die Ersatzteillage der Blätter ist eh schlimmer als die der Kassetten.

In Antwort auf: Philueb
New Super SLR (Shimano linear response)


Danke. Dann ist der Einzug der aktuellen Sora und Claris Varianten gleich und es bleibt bei 8x. Wobei, nachdem mir jeder zu 9x rät werde ich das wahrscheinlich bereuen...

Danke an alle, ich geh shoppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261165 - 18.01.17 09:37 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nö, die Claris wirst du nicht bereuen. Nur sind die Konsten fast gleich und in Anbetracht dessen würde ich eher auf 9fach gehen.
Blätter als Verschleißteile fallen ja weit seltener an und ich sehe auch nicht, dass das ein Engpass wäre. Hauptsache Zähnezahl und Lochkreis passen, dann hab ich das bisher immer irgendwie zum Werkeln gebracht. Zumindest sollte alles was bei der Sora-Variante passt, auch mit der Claris gehen und umgekehrt. Zur allergrößten Not musst du halt mal ne Passscheibe unterlegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.01.17 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261173 - 18.01.17 10:33 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Einen Satz Claris 2x8 STI könnte ich Dir günstig überlassen, dazu noch zwei 11-32er Kassetten, Umwerfer und Schaltwerk. Bin kpl. auf 10-fach SRAM gewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261212 - 18.01.17 13:03 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: talybont]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: talybont
Einen Satz Claris 2x8 STI könnte ich Dir günstig überlassen, dazu noch zwei 11-32er Kassetten, Umwerfer und Schaltwerk. Bin kpl. auf 10-fach SRAM gewechselt.


Vielen Dank für das Angebot, aber ich hab die Teile schon gekauft. Falls alles klappt und noch ein Rad umgebaut wird...

In Antwort auf: derSammy
Blätter als Verschleißteile fallen ja weit seltener an und ich sehe auch nicht, dass das ein Engpass wäre.


Bei STX wurde das kleine Blatt mit dem mittleren verschraubt, d.h. das mittlere hat mehr als einen Lochkreis. Neuware gibt es wohl nicht mehr, wenn meine Reserve durch ist muss eine neue Kurbel her. Auch kein Beinbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261213 - 18.01.17 13:05 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Achso, ja, Exoten gibt es bei Kurbelgarnituren immer wieder mal. Das ist aber kein grundsätzliches Problem pro/gegen 8fach/9fach, sondern eher eines von "Augen auf beim Fahrradkauf".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261297 - 18.01.17 19:50 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ob der Abstand der Blätter gleich ist, oder sich etwas unterscheidet, kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise sind hier kleine Differenzen auch mitverantwortlich für das nicht ganz perfekte Schalten. Aber bei den Umwerfern ist der Seileinzug bei RR und MTB anders. Und natürlich die Kettenlinie (und damit der Schwenkbereich), auf die die Umwerfer optimiert sind.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Deore Kurbel henutzt, mit original 123 mm-Tretlager und Deore Umwerfer, aber Sora STI (Ob Sora oder Claris dürfte bei Umwerfer völlig egal sein). Ich konnte dann entweder zwischen mittel und groß oder zwischen mittel und klein umschalten. Zu diesem Zweck hatte ich mir einen Zugeinsteller mit extralangem Einstellbereich aus einer 2 cm langem M6 Sechskantmutter gebastelt und wenn es dann ins Gebirge ging, wurde eben auf das große Blatt verzichtet, so habe eigentlich die ganze Gepäcktour mit 32/22 absolviert.
Wenn es dann ins Leipziger Flachland ging, den Seilzug mit diesem Zugeinsteller um etwa 1- cm mehr gespannt, und dann 44-32 genutzt.

Dann musste ich durch einen dummen (oder glücklichen) Zufall während der Sommertour unterwegs das Innenlager tauschen lassen und in dem Radladen hatten sie gerade nur ein 118 mm langes auf Lager. Das war gerade noch passend, ohne dass die Gefahr bestanden hätte, dass die Kurbel an den Kettenstreben anschlägt. Da hätte es schon fast geklappt, ich bekam die Kette mit dem vorhanden Umwerfer auf ds große Kettenblatt, aber konnte das kleinste nicht benutzen.
Nach der Tour habe ich dann einen Claris-Umwerfer eingebaut, und seitdem klappt es einigermaßen.

Ein Grund für die nicht ganz zufriedenstellende Schaltqualität dürte sein, dass der RR-Umwerfer auf 50 Zähne beim großen und 30 Zähne beim kleinsten Kettenblatt optimiert ist, meine Deore Kurbel jedoch 44 als groß und 22 als klein hat. Deshalb steht der Umwerfer etwas höher als es ideals wäre. Wenn ich die Höhe des Umwerfers so einstelle, dass er nur wenige mm über dem größten Blatt steht, kann er jedoch nicht auf das kleinste Blatt schwenken, weil da schon die Kettenstrebe im Weg ist. Ist eine ziemliche Friemelei, die Höhe des Umwerfers zu optimieren.
Das Einstellen der Höhe klappt an meinem Alltagsrad etwas besser, wo ich die Kettenblätter auf 48-36-22 umgebaut habe. Dafür habe ich hier dann Schwierigkeiten, die Kette auf das 22-er Blatt zu bekommen, manchmal geht es sofort, manchmal nicht, da muss ich dann mie einem Stöckchen nachhelfen

Aber bei all den Problemen möchte ich nicht mehr auf den Komfort der STI verzichten, und allen Unkenrufen zum Trotz laufen das erste Sora und das Claris schon 3, das zweite Sora 2 Jahre, ohne zu mucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261352 - 19.01.17 06:38 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: martinbp]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Der Seilzug ist bei RR kürzer (Deore kann nur 2 Blätter), aber bei RR Umwerfer passt der Schwenkbereich nicht ganz (Kettenstrebe, Position komplex, 2.8 Blätter Kapazität).

Das klingt so als ob ein Deore Umwerfer mit verkürztem Hebelarm funktionieren könnte, also der Seilzug näher zur Drehachse hin muss. Meiner ist an der Stelle aus Kunststoff (ABS ?), kleines Loch als Seildurchführung sollte da nicht so sehr schaden. Ich bestimme mal die Einzüge pro Gang bei deinen Garnituren. Das Verhältnis übertragen auf den Hebelarm ergibt hoffentlich eine günstige Stelle am Umwerfer.

Danke vielmals, das erspart mir einiges als Experimentierarbeit. Ich melde mich falls es klappt. Falls nicht brauche ich einen neuen Umwerfer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1261374 - 19.01.17 08:23 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Den Tipp, den Umwerfer anders zu klemmen, hatte ich auch bekommen, der Tipp bezog sich jedoch auf einen XT-Umwerfer. Bei dem mir zur Verfügung stehenden war diese Möglichkeit nicht gegeben, und ich hatte keine Lust, mir noch einen Umwerfer zu besorgen, der dann vielleicht auch wieder nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte.
Deshalb bin ich so lange bei meiner Bastellösung geblieben, bis dann der RR-Umwerfer Abhilfe schaffte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262195 - 23.01.17 21:24 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: martinbp]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Bin durch, das Ding läuft.

Bremsen gehen auch ohne Umlenkrollen bis zum Blockieren der Räder, vorne wie hinten. Das Umrüsten von ~20 Jahre alte Shimano Bremsbelägen auf neue Swissstop und sehr wenig Hebelweg bevor die Beläge anliegen haben geholfen.

Schalten geht über alle sinnvollen Kombinationen auf allen 3 Blättern ohne Schleifen. Der Trick ist das Seil per Drahtschlinge näher an die Drehachse des Umwerfer zu holen. Keine Ahnung wie lang das Provisorium hält. Der Einzug der alten Schaltung waren 20mm, die neue holt nur 14mm ein, direkt ging also nicht. Hinten hat es gleich sauber gepasst.

Danke an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262220 - 24.01.17 05:28 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Gerne ein paar Fotos - vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262239 - 24.01.17 10:12 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Das freut mich für dich, manchmal ist ein wenig Ausprobieren und Bastelei doch ganz nützlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262266 - 24.01.17 13:17 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Cool, dass du auch hinten keine Umlenkrolle brauchst! Hab hinten eine 90er (Mini)V-Brake, hätte nicht gedacht, dass auch eine 'normale' funzt. Viel Spaß mit dem Umbau!
Nach oben   Versenden Drucken
#1262281 - 24.01.17 14:13 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn man sehr stauchungsfrei die Züge verlegt hat - warum nicht? Hinten muss ja auch nur ein Fitzelchen an Kraft ankommen, bis das Hinterrad blockiert. Da ist die brachiale Bremskraft eh nicht gefragt.

Was ich mich eher frage: Wie häufig muss man bei der umlenkrollenfreien Installation den Belagverschleiß nachstellen und wie groß ist der dazu zur Verfügung stehende Stellweg? Ich vermute, dass das nicht allzu dolle sein wird - aber wird sich ja zeigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262308 - 24.01.17 16:50 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Gab auch mal die V-brake- Umlenker mit Schraube zur Feineinstellung. Das reichte von a bis z.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262337 - 24.01.17 19:40 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: derSammy]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: derSammy

Was ich mich eher frage: Wie häufig muss man bei der umlenkrollenfreien Installation den Belagverschleiß nachstellen und wie groß ist der dazu zur Verfügung stehende Stellweg? Ich vermute, dass das nicht allzu dolle sein wird - aber wird sich ja zeigen.

Hallo Sammy,
ich fahre an drei Rädern ähnliche Kombinationen wie der Themenersteller und selbst wenn die Erfahrungen nicht eins zu eins übertragbar sind, würde ich sagen: Vom Pflege/Nachstellaufwand nicht optimal, aber gut handhabbar. Ich habe bei einem Rad inzwischen Führungsröhrchen mit Einstellschraube und an einem zweiten verstellbare Zugeinsteller ähnlich diesen: Link Der Verstellbereich liegt in etwa bei einem Zentimeter, der aber nicht die gesamte Differenz beim Einholweg Hebel/Bremse ausgleichen kann. Dennoch funktioniert beides für meine Anforderungen sehr gut und wenn die Stellschraube ausgereitzt ist, wechsle ich entweder die Bremsgummis oder klemme den Bremszug enger. Für bremsbelagmordende Fahrbedingungen ist die Kombination wahrscheinlich nicht zu empfehlen, da zu oft irgendwas nachgestellt werden muss, für Asphaltkutscher wie mich aber absolut überschaubar und in Ordnung.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (24.01.17 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262350 - 24.01.17 20:33 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: derSammy]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: derSammy
Was ich mich eher frage: Wie häufig muss man bei der umlenkrollenfreien Installation den Belagverschleiß nachstellen und wie groß ist der dazu zur Verfügung stehende Stellweg? Ich vermute, dass das nicht allzu dolle sein wird - aber wird sich ja zeigen.


Kann ich dir in ein paar hundert km sagen. Real ist der Stellweg 0. Die Claris hat keine Stellschrauben, die Bremsen auch nicht. Der Hebel ist aber beim Blockieren vorne nicht ganz am Anschlag, ein bisschen Spiel ist noch. Die Felgen sind so gerade dass der Felgenstoß deutlich hörbar als erstes meldet. Bei leichtem Schlag wäre das anders ausgegangen.

Hinten ist wenig Gewicht drauf, mit Gepäck sieht es evtl schon anders aus. Züge und Hüllen sind aus dem Set der Claris. K.A. ob die hier als gut durchgehen...?

Fotos zum Umwerfer. Normalerweise würde das Zugkabel gerade von oben kommen. Die Schlinge um den Umwerfer zieht das ganze näher ran. Die Klemme ist eine alte Lüsterklemme, der Draht ein alter Schaltzug. Bis jetzt gehts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262353 - 24.01.17 20:39 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: derSammy
Was ich mich eher frage: Wie häufig muss man bei der umlenkrollenfreien Installation den Belagverschleiß nachstellen und wie groß ist der dazu zur Verfügung stehende Stellweg? Ich vermute, dass das nicht allzu dolle sein wird - aber wird sich ja zeigen.


Kann ich dir in ein paar hundert km sagen. Real ist der Stellweg 0. Die Claris hat keine Stellschrauben, die Bremsen auch nicht.


Habe das auch schon mit anderen normalen "Rennhebeln" realisiert und finde das Bremsverhalten 100x besser als mit den Tektros - aber die Felgen muessen halt zentriert sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1296839 - 07.08.17 09:04 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Ich erlaube mir ein kleines Resümee, falls nochmal jemand den Thead finden sollte.

Das Rad hat jetzt 3500km runter. Keine Probleme beim schalten, Bremsen nachstellen war auch nicht wild. Die Schaltung vorne war anfangs leicht hakelig, geht inzwischen aber gut. Ich musste einmal neu einstellen weil Schalten auf das kleinste Blatt nicht mehr ging. Beim Fahren mit ordentlich Gepäck stossen die Bremsen an ihre Grenzen, steile Abfahrten mache ich damit nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296852 - 07.08.17 10:12 Re: Besenstiel auf Dropbar, STI kompatibel? [Re: Flachländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Glückwunsch! Nicht daß du noch einen Folgefaden aufmachen mußt: Vom Rennlenker auf broomstick. lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.08.17 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de