Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, thomas-b, MichiV, chrisli, Rennrädle, 7 unsichtbar), 462 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1260488 - 15.01.17 15:15 Mexiko - Copper Canyon
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallihallo,

ich fahre demnaechst von La Paz auf der Baja California mit der Faehre aufs Festland.
Dann wird es denke ich so Mitte Februar sein.

Abgesehen davon, dass es dann sicherlich noch sehr kalt in den Bergen sein wird, hat hier jemand mal die Strecke von Los Mochis zum Canyon nicht mit dem Zug gemacht und kann mir sagen inwieweit das landschaftlich interessant sein koennte? Ich moechte nicht der Hauptstrasse lang radeln....

Frage waere ansonsten ob ich den Canyon auslassen und die Faehre nach Mazatlan nehme...

Freu mich ueber eine Info.....LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1260490 - 15.01.17 15:37 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: pushbikegirl]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Ich fand es im März noch sehr kalt dort oben. Reste von Schnee. Wegen Erdrutsch konnte ich die geplante Tour nicht runter machen, blieb deshalb im Hochland. Ich war später mal auf einer Hauptstraße Richtung Küste unterwegs, allerdings nicht per Rad, und da geht es zu schnell. Ich kann nicht mehr sagen, inwiefern es sich per Rad gelohnt hätte. An sich ist die ganze Gegend von Basaseáchic über Creel bis Batopilas landschaftlich schön, aber die Highlights verteilen sich, man ist dort auf dem Hochplateau. Der Blick in den Canyon ist grandios, wenn er auch durch Bewuchs weniger spektakulär wirkt als der Grand Canyon in Arizona; tatsächlich ist er ja tiefer. Die Basaseáchic-Fälle müssten zur Schneeschmelze sicher auch toll aussehen...
Von Mazatlán aus Richtung Süden kann man immer mal wieder die Hauptstrecke vermeiden und die Küste entlang fahren. Wieviel Verkehr dort jetzt herrscht, weiß ich nicht; ich bin 2008 aus Mexiko zurück gekommen und lebe seither wieder in Deutschland..
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1260493 - 15.01.17 15:49 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: indomex]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir. Ja das mit dem Schnee dachte ich mir so, das wuerde mich nicht abhalten, denn die Kueste interessiert mich ueberhaupt nicht, denn sicherlich ist da mega Verkehr.

ICh wuerde sonst von Mazatlan auch ueber die Berge nach Zacatecas.

Wenn ich den Canyon mache, dann von dort ebenso nach Zacatecas.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1260499 - 15.01.17 16:11 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: pushbikegirl]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Die Strecke nach Zacatecas kenne ich, allerdings von oben her. Sehr schön, aber Verkehr hast du dort schon... Schön ist die Gegend rund um den Pass, sehr felsig (Puerto El Espinazo Del Diablo). Bei El Salto gibt es einen hübschen Wasserfall. Vor Durango kommt man an einer Westernstadt vorbei, eine alte Filmkulisse, ich weiß aber nicht mehr, wie der Ort dort hieß. Zacatecas selbst ist ein wahrer Traum...!!!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1260578 - 15.01.17 20:13 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: indomex]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Nach genauerem Lesen deines Beitrags muss ich spezifizieren: Ich meinte damit die Strecke von Mazatlán nach Zacatecas.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1261063 - 17.01.17 19:40 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: indomex]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Lieben DANK...

Du scheinst Dich sehr gut auszukennen.
Hast Du weitere Tipps was ich gesehen haben muss? Ich bin im Moment landschaftlich etwas gesaettigt und freue mich auf KUltur....bloed ist halt dass ich ungern befahrene Strassen radle und das beisst sich natuerlich sehr....

Danke Peter...LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1261071 - 17.01.17 20:03 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: pushbikegirl]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Nun ja, ich habe 10 Jahre (1998-2008) in Mexiko gelebt und war in der Zeit auch viel dort unterwegs.
Kulturell gibt es in der Semana Santa (Ostern), allerdings in extremst entlegenen Gebieten, sehr Spezielles zu erleben (z.B. bei den "Huicholes"), aber das ist noch zu lange hin und kaum erreichbar. Und für Fasching... da würde ich viel weiter nach Süden oder, noch besser, an den Golf gehen (Veracruz).
Kulturell als Städte sind Zacatecas, Guanajuato (studentisches Flair) und, eingeschränkt, weil von (zu) vielen Amerikanern besucht, San Miguel de Allende besonders interessant.
In welche Richtung soll es denn langfristig weiter gehen?

Ich war damals Lehrer an der Deutschen Schule in Lomas Verdes, hatte mich darauf spezialisiert, möglichst raus aus der Stadt, also rein in die Landschaft zu kommen, die du ja im Moment etwas "über" hast, aber vielleicht kann ich ja dennoch mal noch einen Tipp weitergeben, wenn ich weiß, wohin deine Route dich führt...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1261087 - 17.01.17 20:57 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: indomex]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke...Landschaft ist mir nicht wirklich ueber, aber ich habe 1 Jahr in den USA verbracht und jetzt bin ich auf der Baja und da hat es null Kultur. Somit wuensche ich mir einfach ein paar schoene Orte und eben auch mal eine Stadt zwischendurch, dann kann es gerne wieder in die Landschaft gehen, auch wochenlang - kein Problem.
Es geht immer gen Sueden. Und langfristig wohl Richtung Kuba. Aber da ist nichts geplant.....so wie es kommt - voellig egal....

Freu mich ueber Anregungen ! LG
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1262614 - 26.01.17 13:21 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Heike,

Ich wollte 2013 von Zacatecas von Norden via Durango in den Copper Canyon. Nach div. Berichten im Netz (Beschuss von Fahrzeugen) hatte einige Anbieter von Unterkünften angeschrieben. Es wurde mir dringend geraten nur auf Hauptstraßen bei Tageslicht zu fahren (mit PKW damals).

Aufgrund der knappen Zeit haben wir den Canyon dann weggelassen. Auf der Strecke nach Mochis von Süden gab es nichts zu sehen).

Wenn Du den Canyon streichst nimm die Fähre nach Mazaztlan.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1262626 - 26.01.17 14:39 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: pushbikegirl]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: pushbikegirl

Es geht immer gen Sueden. .... Freu mich ueber Anregungen ! LG

Ich war gerade sehr beschäftigt, aber alles ist korrigiert, morgen ist Zeugniskonferenz, jetzt habe ich wieder mehr Luft.
Nur nach Süden...? Es gibt drei "Haupt"routen nach Süden: Pazifik (sagtest du schon: interessiert dich weniger), Golfküste mit Hinterland (sehr grün, ziemlich (feucht)warm: schön, aber vielleicht nicht so dein Ding? - Mir selbst gefiel die Pazifikküste besser.) Hochland: angenehm kühle Nächte, tagsüber wird´s dann doch recht warm, in vielen Gegenden aber oft recht karge Landschaftsformen, aber auch hier kann man sich eine Route entlang einiger Highlights zusammenstückeln. Wenn du mehr etwas Genaueres weißt, melde dich ruhig nochmal.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1262638 - 26.01.17 15:41 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Für Kultur bietet sich das Hochland an... Pyramiden, Kirchen, schmucke Dörfer, lebenslustige Städte...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1262838 - 27.01.17 23:41 Re: Mexiko - Copper Canyon [Re: indomex]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Peter...

Gerne, danke....mir geht es eigentlich genau um das was Thomas schreibt.... von allem etwas...gerne ein paar Tage in der Pampa in toller Landschaft und wenig verkehr und dann wieder eintauchen in die Mexikanische Kultur - so wie wohl die meisten Reiseradler ;-)

@Thomas: das schaue ich mir an...danke !

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de