Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1258217 - 05.01.17 12:10 Fahrradanhänger für einen Hund
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Leute,

gibt es in diesem Forum jemanden, der seine Erfahrungen über das Thema Radreise mit Hund, mit mir teilen kann?

Wir planen eine Radreise von über 3000 km und und möchten einen Hund mitnehmen (der Auslauf seinens Lebens).

Natürlich kann der Hund nicht ständig mitlaufen, deshalb die erste Frage kennt jemand einen guten Fahrradanhänger für Hunde?

Der Hund ist übrigens ein topfiter Harzer Fuchs.

Ich freue mich auch eure Anregungen und Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258262 - 05.01.17 14:57 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe selber keine Erfahrungen damit, stehe aber im Kontakt mit Denis und Tanja Katzer, die gerade mit ihrem Hund unterwegs sind von Sibirien über Mongolei, China, Vietnam, Laos und Kambodscha nach Thailand. Neben ihren Reiseberichten helfen sie auch gerne im persönlichen Kontakt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1258279 - 05.01.17 16:16 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Stylist Robert]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch:7 Räder und 8 Pfoten: Eine (fast) unmögliche Radreise nach Asien: Donauradweg, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Laos, Thailand und Kambodscha über kindle gekauft. Der Michael Fleischmann ist hier auch in diesen Forum vertreten. Außerdem haben die beiden eine Homepage. Vieleicht einfach mal anschreiben darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258295 - 05.01.17 16:55 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Sharima003]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sharima003
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch:7 Räder und 8 Pfoten: Eine (fast) unmögliche Radreise nach Asien: Donauradweg, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Laos, Thailand und Kambodscha über kindle gekauft. Der Michael Fleischmann ist hier auch in diesen Forum vertreten. Außerdem haben die beiden eine Homepage. Vieleicht einfach mal anschreiben darüber.
Nett gemeint, aber ich habe gar keinen Hund. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1258300 - 05.01.17 17:17 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich habe selbst keine Hunde (mehr), aber der Burley Tail Wagon wurde hier und dort schon öfter mit "endlich mal wieder ein guter Hundeanhänger" kommentiert.
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, auch nicht ob Dein Hütehund da überhaupt rein passt zwinker
https://burley.com/product/tail-wagon/
Nach oben   Versenden Drucken
#1258339 - 05.01.17 19:28 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dein Harzer Fuchs hat ja ungefähr die Größe/Gewicht von unserer Schäferhündin. Diese ist allerdings etwas lebhaft und sehr ungestüm. Das Verdeck unseres Hundeanhängers hat sie bei der ersten Fahrt gekillt, sprich der Reißverschluss hat es nicht überlebt. Deshalb wird in kürze eine feste Hundebox auf dem Anhänger montiert. Stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich einen Lastenanhänger + Hundebox kaufen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1258357 - 05.01.17 20:33 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
cyclingdutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Mit der Erfahrung von Tagestouren, einem 20kg-Hund und Asphalt- sowie Waldwegen kann ich den Tail Wagon empfehlen. Allerdings hat er 'nur' 16' Räder, was hier im Forum schon mal als eher klein für Reisen bemängelt wurde. Bei meinen Tagestouren gab es aber bisher nie Probleme.

Gruß, Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1258382 - 05.01.17 23:07 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: cyclingdutchman]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich hatte/habe in den letzten 15j 3 Hunde (1xBoxer 2x Bully).
Mit allen war ich oft und viel Radfahren und hatte dabei auch einen Hundehänger dabei.
Eine lange Radreise über mehre als 200km am Stück hab ich mit den Hunden aber nicht unternommen, und wollte dies auch meinen Hunden nicht zumuten.
Hingegen hab ich schon erfolgreich mehrwöchige Wanderungen (Jakobsweg) mit jeweils einem Hund aufs Mal gemacht.

hier meine gesammelten Weissheiten...

- Der Hund muss sich langsamm über längere Zeit (Jahre nicht Wochen!) daran gewöhnen, neben dem Rad sicher her zu traben oder länger im Hänger zu sitzen.
Er muss sich körperlich und psychisch daran gewöhnen und vorallem mit den vielen unerwarteten Begegnungen auf der Strasse zurecht kommen.
Auf einer 3000km Tour kann auf der Strasse sehr viel passieren und ihr wollt beide heil zurück kommen.

- Nicht jeder Hund ist für so eine lange Reise geegnet. Es hängt von der Rasse ab und auch von Charakter.
Manche Rassen kommen mit der Hitze nicht so gut zurecht, andere Hunde sind, unabhängig von der Rasse, einfach nicht für die Strapatzen geeignet , weder physisch noch psychisch.
Das musst du mit deinem Hund VOR der Reise raus finden, sonst kann das ganze in Tierquälerei müden, wenn du erst irgendwo im Nirgendwo, fernab von allem entdeckst, dass du dein Hund überforderst.
Frag dazu auch deinen Tierarzt.

-Meinen Hänger habe ich vorallem für Bergabstrecken dabei, da Bergab laufen auf Dauer für die Gelecke des Hundes schädlich sind.
Meinen Boxer 35kg, würde ich aber auch in der Eben nicht zihen wollen. Bei einem Bully (12kg) ist das schon anders.
Sehr bewährt hat sich bei mit der Bob Jak, da der Hänger einer der leichteren ist.
Ich hab3 auch einen Transporthönger mit 2 Rädern. Der ist aber schwehrer und kann, je nach Position des Hundes im Hänger in der Kurve umkippen (ist passiert...).
Der Hund muss sich aber eh länger an das Fahren im Hönger gewöhnen, damit er nicht einfach so raus spring/fält, was für alle Beteiligten gefährlich werden kann.
Bei einer längeren Reise braucht der Hund im Hänger auch unbedingt einen Sonnen, Hitze, Wind und Regenschutz, das ist beim Bob schwieriger.

Meine Hauptregel lautet: Bedenke immer, dass dein Hund dir nicht sagen kann/will, was im Weh tut oder wenn er überfordert ist. Wenn dein Hund dich liebt, wirst du es erst merken, wenn es viel zu spät ist!

Geändert von velo 68 (05.01.17 23:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258635 - 07.01.17 08:41 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Velo 68]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

mein Bruder hat auch eine Hundebox auf den Anhänger gestellt. Funktioniert gut und gibt Freiheit in der Hänger Wahl. Er hat einen Einrad genommen. Es stimmt das es für den Hund vom Fahrverhalten gut ist. Keine Querkräfte wie bei einem Motorrad eben. In diesem Fall stimme ich sogar mal einem Einrad zu. Allerdings hat er so ein Teil aus den USA das ein schreckliche Kupplung an der Sattelstütze hat. An und Ab Bau extrem schwer und umständlich.

Schöne Grüße Jürgen der den Hinterher.com gut findet für so was... oder eben jeden anderen leichten Lastenhänger...
Nach oben   Versenden Drucken
#1258795 - 08.01.17 11:20 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Wie schon mehrfach genannt finde ich auch die Montage einer Hundebox auf einen Hänger die beste Lösung. Ein wichtiger Hinweis unserer Tierärztin war: Der Hund muss sich hinlegen können, da sitzen für einen Hund nur eine Hilfshaltung ist. Wenn Du Hunde beobachtest kannst Du leicht feststellen, dass ein Hund entweder steht oder liegt....
Ich habe die Hundebox für unseren Labbi in einen alten Burley Kinderanhänger eingebaut - das war ein grösserer Umbau, dafür hängt die Box jetzt relativ nieder im Rahmen und die Umfallgefahr ist deutlich geringer.
Wir haben schon längere Touren mit dem Hund gemacht - es ist ähnlich wie die Mitnahme von Kindern - du musst halt auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen, was dazu führt dass Deine Tagesetappen kürzer werden usw. Unser Hund läuft gerne neben dem Rad (Tandem) und fährt nicht sooo gerne Hänger. Wir müssen ihn immer genau beobachten um ihn rechtzeitig in den Hänger zu schicken. Viele Hunde würden nie "zugeben" dass sie nicht mehr können - sondern laufen bis sie umfallen....
Wenn man das alles beachtet kann man sicher einen Hund mitnehmen - viele haben das schon gemacht.
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1258933 - 08.01.17 19:56 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen und konstruktiven Beiträge.

Die Idee mit dem Lastenanhänger und der Hundebox ist super!

Wir werden ein bisschen rum probieren und euch von den Ergebnissen berichten.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1258982 - 09.01.17 05:46 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich habe kürzlich diese, für mich ganz neue Hängermarke entdeckt:

http://www.hinterher.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1260241 - 13.01.17 20:38 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: varadero]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ja - die "hinterher" sind super Anhänger und mittlerweile ist deren Angebot so ausgeweitet, dass man für alle Transportprobleme was finden Kann!
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1260714 - 16.01.17 12:42 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Betonkopf]
laurentius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Meine Studententage sind zwar schon ein Weilchen her. Aber den Hundetransport würde ich heute noch genauso organisieren:
Damals habe ich unseren WG-Hund mit an die Uni genommen (und abends natürlich wieder zurück). Immer schön brav den Waldwegen folgend, neben dem Fahrrad her.
Es ging durch den Odenwald bis nach Darmstadt an die Lichtwiese. Strecke einfach 23 km mit knapp 400 Höhenmetern. Er ist immer gerne gelaufen, aber täglich fast 50 km sind zuviel für die Pfoten.
Deshalb habe ich aufgrund meines begrenzten Budgets aus 40er Alu-Quadratrohr und den Laufrädern eines Rollstuhls einen Anhänger selbst gebaut. Vorbild war die "Flunder" bei der sich eine Transportkiste mit dem Kragen in den Anhängerrahmen einhängt und dadurch der Kistenboden nur knapp über dem Boden liegt. (kurze Skizze gerne auf Anfrage)
Unser Hund (knapp 50 kg) hat dann gelernt auf den Befehl "HOPP" in die Anhängerkiste zu springen, wenn es bergab ging und umgekehrt (gleicher Befehl) wieder raus, wenn es bergauf ging.
Nach einer Eingewöhnungsphase ging das auch bei langsamer Fahrt.
So konnte er durch "hinter dem Anhänger laufen" anzeigen, dass er einsteigen möchte/müde ist.
Wichtig ist wohl auf einer Radreise, dass der Hund nicht überfordert wird.
Er muss zeigen können, wenn es nicht mehr geht.
Andererseits möchtest du die zusätzliche Last auch nur dann ziehen, wenn der Hund nicht laufen will. Deshalb würde ich keine Transportbox verbauen, sondern lediglich eine offene Kiste mit tiefem Schwerpunkt.

LG, Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1260770 - 16.01.17 17:28 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: laurentius]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: laurentius
Deshalb würde ich keine Transportbox verbauen, sondern lediglich eine offene Kiste mit tiefem Schwerpunkt.

Das hängt aber stark vom Hund ab, so pauschal würde ich das nicht bewerten. Unseren würde ich nur in einer Transportbox mitnehmen. Die Tür kann man ggf. auch mal weglassen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1260809 - 16.01.17 20:01 Re: Fahrradanhänger für einen Hund [Re: Landradler]
laurentius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Das stimmt natürlich. Mit unserem Hund ging das sehr gut.
Was wiegt denn so eine Transportbox?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de