Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 2 unsichtbar), 325 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1256362 - 25.12.16 08:13 The World Ahead - Teil II China
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Dauer:3 Monate
Zeitraum:21.9.2016 bis 19.12.2016
Entfernung:4200 Kilometer
Bereiste Länder:cnChina
Externe URL:http://www.theworldahead.de

Der letzte Reisebericht endete in Kasachstan, kurz vor der chinesischen Grenze. Drei Monate später liegt China hinter uns. Wir haben weder eine besonders abenteuerliche Route gewählt noch haben wir durchgezogen um alles zu fahren. Dafür hatten wir viel Zeit das Land kennen zu lernen. China war eine große Überraschung für uns. Ehrlich gesagt hatten wir bei der Planung wenig Lust auf China, viele negative Berichte klangen uns noch im Ohr und die allgemeinen Vorurteile überwogen in unserer Wahrnehmung dieses hervorragenden Radreiselandes. Unser Plan war das Chinavisum in Teheran zu beantragen. Der Reisebuschfunk hat gut funktioniert, sodass wir in Georgien schon mitbekamen, dass sich die Regelungen mal wieder ändern. Wir sind kurzerhand zur Botschaft in Tbilisi und bekamen für wenig Geld ein Dreimonatsvisum mit einem halben Jahr Einreisezeitraum - perfekt.

Unsere Zeit in China lässt sich in drei Etappen aufteilen. Unsere Route seht ihr hier.

1. Von Kasachstan bis zur Großen Mauer durch die Wüste in Xinjiang und Gansu
2. Urlaub: Zug nach Xi'an und Chengdu
3. Vom subtropischen Chengdu durch Sichuan und Yunnan bis nach Vietnam

Mitterweile sind wir seit fast 9 Monaten auf Tour und hatten eine längere Pause nötig. Im Nachhinein würden wir nicht so lange in Chengdu bleiben (2,5 Wochen), obwohl es eine sehr schöne und lebenswerte Stadt ist, sondern mehr Pausetage im Süden einlegen - das hätte uns den unnötigen Stress erspart mit Zeitdruck zur Grenze zu fahren.

Wir hatten keine größeren Probleme und nur wenig Polizeistress im Nordwesten. Die Hotelsuche war oft anstrengend, manchmal mussten wir das Hotel am Abend doch wieder verlassen (was dazu führte, dass wir beim Klopfen an der Zimmertür schon geduscht waren und unsere Wäsche gewaschen hatten). In Xinjiang sind wir viel Autobahn gefahren. Wildcampen neben der Straße war wunderbar - wir haben einige unserer schönsten Zeltnächte in der Wüste verbacht, auch wenn es oft nervig war, ein Loch im Stacheldraht zu finden, der die Straße von der Einöde getrennt hat.

Wir haben eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaften durchfahren und waren immer wieder überrascht ob der Vielfalt. Die besten Straßen auf dieser Reise gab es in China, genau wie das beste Essen. Unsere anfängliche Abneigung wurde zu Begeisterung für das Radreiseland China. Natürlich gibt es auch Schattenseiten: die Internetzensur nervt, genau wie die totale Überwachung, endlose Bürokratie (bspw. beim Geldtauschen), Polizeikontrollen und die Luftverschmutzung, die das Radeln manchmal zur Qual werden lässt.

Nach unserem Grenzübergang bei Horgos im Nordwesten sind wir der G218 gefolgt, soweit es ging. Eigentlich wollten wir irgendwann nach Norden in Richtung Urumqi abbiegen, doch die Straße wurde uns verboten. Es gab auf unserer Route einige Pässe über 3000m, die schon Anfang Oktober gesperrt sein können. Eine befreundete Radlerin wurde dort eingeschneit und musste unfreiwillig ein paar Tage auf der Tankstelle übernachten (einen Tag vorher waren wir dort bei perfektem Sonnenwetter).



Einladung bei einer uighurischen Familie.



Das gute Naan vermissten wir im restlichen China.











Morgendlicher Besuch vor dem Zelt.







Weiter durch Xinjiang geht es entlang der Autobahn, wir folgen der G7 durch Turpan, Hami und machen einen Abstecher nach Dunhuang in Gansu. Hier ist nie so ganz sicher, ob wir hier auf dieser Strecke fahren dürfen oder nicht. Wir werden weder von den Polizisten noch von den Mautkontrolleuren belästigt, aber in jeder Stadt bleiben darf man auch nicht. In Hejing werden wir von einer Truppe Polizisten freundlich aufgefordert, die Stadt gleich wieder zu verlassen und 50km weiter in den nächsten Ort zu fahren. Aber nur, wenn wir schon was zum Mittag hatten, dafür können wir noch bleiben - so typisch chinesisch.









Das Forumsbuff schützt im Sandsturm.





Zeltplatzsuche neben der Autobahn





Zeltplatz auf schwarzer Erde kurz vor Dunhuang in Gansu.





Mogao Caves.



Mogao Caves.





Es wird kalt im Nordwesten.





Das westliche Ende der Großen Mauer in Jiayuguan, ab hier nehmen wir den Zug.



Night Ride in Chengdu.



Andere Radreisende berichten uns von Streckensperrungen und Bauarbeiten südlich von Chengdu. Wir entscheiden uns, erstmal nach Leshan zu fahren und dann einen Schlenker nach Ya'an zu machen, um diesen Sperrungen zu entgehen. In Leshan sehen wir uns den Giant Buddha an. Ein touristisches Highlight unserer Radtour und absolut empfehlenswert.







Giant Buddha in Leshan.

Ab Ya'an folgen wir der G108 bis nach Kunming. Es erwarten uns abwechslungsreiche Landschaften, Zelten ist manchmal schwierig, aber möglich. Wir entscheiden uns oft für die günstigen Hotels, um am Abend die lokale Küche auszuprobieren.



Es ist nicht immer leicht, in Sichuan einen Zeltplatz zu finden.













Auf dem Weg durch Yunnan.











Ananasplantage

In Yunnan erleben wir viel Kultur und den Alltag der Minderheiten (Hmong, Yi und viele andere). Es ist der perfekte Abschluss für unsere Zeit in China - Yunnan ist für uns das Tor zu Südostasien, wir genießen den langsamen Übergang in wärmere Gefilde.

Persönlichere Berichte findet ihr auf unserer Webseite, neben unzähligen Essensbildern und Anekdoten.

Für uns geht es jetzt weiter durch Südostasien in Richtung Singapur.
Liebe Grüße,
Toni + Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1256370 - 25.12.16 10:20 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: Dr. Rock]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Schöne Bilder und ein interessanter Bericht. Habe ich sehr gerne gelesen.

Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#1256373 - 25.12.16 11:06 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: zippo]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Danke,das wünschen wir dir auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262249 - 24.01.17 11:04 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: Dr. Rock]
Mash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hi Toni und Daniel,

meine Freundin und ich wollen auch durch China fahren. Bisher haben wir immer gehört, dass wir im voraus für jeden Tag ein Hotel nachweisen müssen? Wie habt ihr das Visa bekommen und konntet dann auch noch zelten?

Liebe Grüße
Frieder
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1262268 - 24.01.17 13:28 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: Dr. Rock]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Faszinierende Bilder. Danke dafür und alles Gute dort unten!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1262396 - 25.01.17 06:34 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: Mash]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Du hast ne pn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262398 - 25.01.17 06:38 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: cyclerps]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Vielen Dank. Mehr und größere Bilder gibts auf unserer Website. Mit ein bisschen Abstand haben wir dort auch noch ein Chinafazit veröffentlicht.


LG Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1285883 - 29.05.17 01:20 Re: The World Ahead - Teil II China [Re: Dr. Rock]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Falls es jemanden interessiert, wie es weitergegangen ist: nach Vietnam, Laos, Thailand und Malaysia haben wir nach knapp 20000 km Singapur erreicht. Vom dort ging es nach Neuseeland. 6 Wochen später sitze ich in Sydney, warte auf den Flieger nach San Francisco und schreibe dieses Update. Leider ist bei einem Crash in Bangkok das Tablet kaputt gegangen, deshalb gibt es keine Forumsreiseberichte mehr (zu aufwendig mit dem Smartphone), wer Lust hat kann aber gerne auf unserer Website vorbeischauen. Liebe Grüße, besonders an alle Forumsradler, die wir unterwegs getroffen haben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de