Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1253594 - 08.12.16 21:25 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Frawie]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Stimmt, Du hast Recht - laut SRAM geht diese Kombination also doch nicht.
Irgendwo hab ich Mal etwas von einem Adapter von Jtek gelesen, aber ob und wie das funktionieren soll... ?!
Kennt jemand dieses Teil?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253596 - 08.12.16 21:32 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du meinst den Shiftmate 9.
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-9/

Für Shimano habe ich schon öfter gelesen, das Einige einen (natürlich anderen) Shiftmate verwenden.
Das ist eine Umlenkrolle welche die Gangübersetzung anpasst. Also beim 9er von 1:1 auf 1:1,12.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1253598 - 08.12.16 21:40 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Habe die Funktion nicht verstanden - hat also nichts mit genanntem Problem (2x11 RR-Hebel mit 2x11 Mountainbike Schaltwerk kombinieren zu können) zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253599 - 08.12.16 21:42 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das ist ein Adapter. Funktionsprinzip wie ein Flaschenzug.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1253688 - 09.12.16 15:45 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi Regina, danke für die Rückmeldung. Und schade, wieder eine, die den zensiert Trend zu 2-fach und weg von 3-fach Antrieben wählt. Trotzdem viel Spaß damit.

Grüße Volker

Geändert von hemavomo (09.12.16 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253693 - 09.12.16 16:10 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wieso ist das Schade, du kannst doch trotzdem weiterhin das fahren was für dich passt
Nach oben   Versenden Drucken
#1253696 - 09.12.16 16:49 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Das Angebot an hochwertigen 3-fach Antrieben gerade für Straßenräder ist nach der Ausweitung so um die Jahrhundertwende seit einigen Jahren wie ich finde extrem zurückgegangen. Folgen viele Käufer diesem Trend, besteht für die Hersteller auch kein Anlass dafür, weiter 3-fach anzubieten. Das gibt einen Kreis und die Vielfalt vor allem an guten Teilen nimmt ab, was meinen Bedürfnissen und Wünschen entgegenläuft.

Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1253700 - 09.12.16 17:29 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: cterres
Das ist ein Adapter. Funktionsprinzip wie ein Flaschenzug.

Was bedeutet das in der Praxis?
Möglichkeit der Verwendung eines größeren Zahnkranzes oder Kompatibilität mit 11fach?

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253706 - 09.12.16 17:50 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Soll ich jetzt weiterhin dreifach fahren, damit du weiterhin gut versorgt bist.

Ich bin froh auf zwei Kettenblätter umgestiegen zu sein, passt für mich um einiges besser

Ich hätte auch gern mehr Auswahl an 571er Zeugs, ist halt ein auch kein großer Bedarf dafür da, aber ich nehme es niemand krumm wenn er auf Teufel komm raus 622 Laufräder fahren will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253709 - 09.12.16 18:01 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Beschreibung ist doch eindeutig genug? Das Teil adaptiert einen Road-Schalthebel an ein MTB-Schaltwerk, indem es aus einer längeren 1:1-Bewegung eine kürzere 1:1,12-Bewegung macht.
Die Wahl der Kassette wird vom Schaltwerk und vom Freilaufkörper bestimmt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1253712 - 09.12.16 18:47 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Sickgirl
Soll ich jetzt weiterhin dreifach fahren, damit du weiterhin gut versorgt bist.
Ja, gute Idee, mach das doch.

In Antwort auf: Sickgirl
Ich bin froh auf zwei Kettenblätter umgestiegen zu sein, passt für mich um einiges besser
Umso netter von Dir, meinetwegen wieder auf 3-fach umzusteigen, danke. cool

In Antwort auf: Sickgirl
Ich hätte auch gern mehr Auswahl an 571er Zeugs, ist halt ein auch kein großer Bedarf dafür da, aber ich nehme es niemand krumm wenn er auf Teufel komm raus 622 Laufräder fahren will.
Liest sich für mich so, als ob Du denkst, ich nehme es Dir, Regina oder sonstwem krumm, die jeweils passende 2-fach Kombination zu fahren.

schönen Abend Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1253713 - 09.12.16 18:56 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Nicht alles, aber (beinahe) klar - danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253731 - 09.12.16 20:53 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: hemavomo
Hi Regina, danke für die Rückmeldung. Und schade, wieder eine, die den zensiert Trend zu 2-fach und weg von 3-fach Antrieben wählt. Trotzdem viel Spaß damit.

Grüße Volker


Hallo Volker,

ich kann dich beruhigen, ich bleib bei 3 - fach grins

Als ich den letzten Beitrag schrieb , schwirrte mir vor lauter Maßen, Pressfit und nicht Pressfit wohl noch etwas der Kopf. Nachts bin ich dann aufgewacht und dachte bevor ich hier Geld ohne Ende raus schmeiße, sollte ich vielleicht erstmal das Naheliegenste probieren, 'nen Shimano 9 - fach MTB Schaltwerk (danke derSammy) und 'ne 11-36er Kassette einbauen und mit dem gesparten Geld in Urlaub fahren lach

Ein Hoch auf 3-fach dafür
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1253733 - 09.12.16 21:16 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Rapante
mit dem gesparten Geld in Urlaub fahren lach
grins bravo dafür party

In Antwort auf: Rapante
Ein Hoch auf 3-fach dafür
verliebt

Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1295005 - 25.07.17 17:41 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
So, hier mal eine Rückmeldung, noch nicht vom Urlaub, aber von div. Km rund um Zuhause. MTB 9fach Schaltwerk und 11-34er Ritzelpaket in Kombination mit dem 24er Kettenblatt hat sich, für mich, auf jeden Fall, bewährt.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de