Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1252797 - 04.12.16 09:29 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: mgabri]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin Michael,

Vielen Dank für diese prima Idee!
Hatte ich eigentlich vor aber dafür wäre ich abhängig von meinem Nachbarn
Soweit ich weiss fährt der einen superbreiten Mantel der wohl nicht unter meine schlanke Gabel passen dürfte.
Ob er mir da gestattet schnell einen Reifentausch zu machen???
Werde ihn mal darum bitten aber anfangen tue ich mit Demontage des Bremssattels um die Bremse 100%-ig auszuschliessen, anschliessend eine andere Schnellspannachse usw.
Es gibt zu tun...

Merci vielmals fürs Mitdenken!

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252798 - 04.12.16 09:37 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Würde eher die Scheibe an schrauben,die Lage findet man leichter wieder...
Nach oben   Versenden Drucken
#1252799 - 04.12.16 09:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Jan,

Sorry, da komme ich nicht mit.
Was meinst Du konkret?
Das 26-er Laufrad meines Nachbarn hat keine Scheibenbremsaufnahme (Magura HS33-Felgenbremsen)
Oder verstehe ich hier was falsch?

Geändert von fliegender holländer (04.12.16 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252806 - 04.12.16 11:09 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Er meint die Scheibenbremse "abschrauben", nicht "an schrauben". Das ist in der Tat wohl sinnvoller, den Bremssattel müsstest du nach dem Test ja neu ausrichten und das mit dem "gefahrlos Fixieren" entfällt auch.
Beim Wiederanschrauben der Scheibenbremse bei 6loch nur an die Schraubensicherung denken, bei Centerlock brauchst du das entsprechende Werkzeug (das, mit dem du auch die Kassette (de)montieren kannst).

Ergänzung: Bezüglich SON müsste man sehen, was genau kaputt ist. Wenn es nur die Lager sind - tauschen lassen und gut. Wenn dir das Prozedere zu umständlich wird, kannst du den SON immer noch verkaufen, der Widerverkaufswert sollte auch mit Lagerschaden (da ja tauschbar) noch recht hoch sein. Die neuen Kugel-SONs sind etwas leichter, haben aber den Nachteil, dass man die für jeden Service komplett ausspeichen muss. Bei deinem alten SON kannst du das Laufrad einschicken und die können alles reparieren ohne Ausspeichen zu müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.12.16 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252827 - 04.12.16 15:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich kann nur hoffen, dass ich Euch nicht all zu sehr mit meinem Gelaber langweile....
Bislang folgendes unternommen:

1. Bremsanker abgebaut und seitlich am Gabelholm befestigt/Serienlaufrad also mit Scheibe: Geräusch ist nach wievor vorhanden (waren keine Schleiffspuren am Körper zu erkennen)
2. Alle Lager der Kilo überprüft mit Drehmomentschlüssel (alles im grünen Bereich) und alle Lager mit Brunox besprüht: Geräusch ist dennoch nicht verschwunden.
3. Schnellspannachse ausgetauscht und dazu den Hebel an der rechten Seite montiert: ebenfalls keine Wirkung
4. anderes laufrad ausgeliehen und erneut Bremsanker demontiert da das Laufrad "normal"eingespeicht ist und Platz für den Anker fehlt: Geräusch ist immer noch wahrzunehmen.

Schlussfolgerung: an der Scheibenbremse liegt es defintiv nicht und ebenso wenig an dem Nabendynamo.
Bleibt übrig die Federgabel.....
Nur das monierte Geräusch ist dermassen atypisch, dass ich es nicht mit der Gabel in Verbindung bringen kann.
Wenn schon bedingt durch die Gabel müsste es ja beim stärkerem Einfedern deutlicher zum Ausdruck kommen.
Tut es aber nicht, es tritt auch auf topfebener Strasse auf.

Hilfe, ich werde verrückt (sofern ich das vorher nicht schon war)

Geändert von fliegender holländer (04.12.16 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252829 - 04.12.16 15:21 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
dann laß doch mal die Luft am Dämpfer komplett ab und beweg die Gabel ohne LR hin und her. Danach dasselbe ganz ohne Dämpfer versuchen. Dann weißt du schon mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1252837 - 04.12.16 16:17 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Steuersatzlager ist es nicht, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252860 - 04.12.16 17:21 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Andreas,

Danke für den Tipp, sofort in Angriff genommen
Leider nix Aussergewöhnliches festgestellt, die Lagergeräusche sind verschwindend gering beim Ein/Ausfedern
Der Ausbau des Dämpfers hat leider auch nicht zu einem Erfolgserlebnis geführt.
War nun aber in der Gelegenheit "kopfüber" einen Schuss brunox ins Innere zu sprühen.

Dein Ansatz ist dennoch prima; ich habe z.Zt. noch die Zugstufeneinstellung in Verdacht.
Erste Arbeit morgen, ich habe wenigstens jetzt einen grund mich zu betrinken.

Gruss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252861 - 04.12.16 17:24 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Tach Sammy,

Auch Dir vielen Dank fürs Mitdenken!
Steuersatzlager (Chris King) müsste eigentlich i.O. sein wird dennoch morgen überprüft.

Ich trinke auch auf Deine Gesundheit, prost

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252867 - 04.12.16 17:33 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Sag mal, kann es sein ,daß Dein Richtungshören nicht so dolle ist? Steuersatz und kreischen hatte ich nie- und viel bleibt da vorn nicht mehr. Vielleicht doch eher am Tretlager?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252871 - 04.12.16 17:55 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Haha, danke für die Anteilnahme Jan!
Im Ernst: aus früheren Erfahrungen weiss ich, dass die Ortung von Geräuschen äusserst schwierig ist.
Dazu befinde ich mich in bester Gesellschaft, der Händler kam ja auch nicht zurecht....
Ein kreisch ähnliches Geräusch bringe auch nicht in Verbindung mit dem Steuersatz aber ein Versuch ist es allemal wert.
Tretlager (Patrone XT) habe ich erst vor zwei Jahren erneuert und bin seitdem erst 12.000 km gefahren.

Auf jeden Fall blicke ich zurück auf einen interessanten Nachmittag,; sei es nur als eine Art von Schadensbegrenzung

Danke und Gruss,
Nach oben   Versenden Drucken
#1252889 - 04.12.16 18:36 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
vielleicht der Sattel ... vielleicht sollte mal ein anderer radeln, dann könnte man dieses und jenes auch ausschliessen unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1252907 - 04.12.16 20:06 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hab noch mal überlegt: Kannst du das Geräusch im Montageständer reproduzieren? Kann es sein, dass der z.B. der Reifen an Schutzblech oder Gabel schleift? Oder dass der Reifen an Dynamozuleitung oder Hydraulikleitung schleift? Ein Faiv ist nicht zufällig montiert, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252930 - 04.12.16 21:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Leider lässt sich es nicht reproduzieren. (Radl baumelt an einem Fahrradlift)
Nein leider kein Faiv (wunderbares Produkt!) sondern ein Tubus Tara ist verbaut.
Sorry, da schleift nix.
Ich habe die Zugstufe von der Kilo im Visier.
Vielleicht ergibt sich morgen mehr.

Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252933 - 04.12.16 21:27 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Oldmarty]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke @Oldmarty
Tja, wie schon geschrieben ist die Ortung äusserst schwierig.
Alle Personen die sich bislang mit diesem Wehwehchen beschäftigten, sind der Meinung es komme unweigerlich aus der Region des VR.
Vieles habe ich heute abhaken können, sollte die Gabel als Geräuschquelle auch ausschneiden so wandert meine Erforschung nach und nach Richtung HR, inklusive des Sattels.

(ich kann mich daran erinnern, dass eine Sattelstütze eventuell auch in Betracht kommen könnte aber die ist bei meinem Radl mttels Kupferpaste montiert

Gruss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252945 - 04.12.16 23:07 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Oder dass der Reifen an .... Hydraulikleitung schleift? Ein Faiv ist nicht zufällig montiert, oder?

DAS hatte ich auchmal. Ich dachte, komisches Surren, aber egal. Irgendwann hab ich mich dan gewundert, daß es beim Einfedern nie zu hören ist. Manche Mühlen mahlen langsam. Irgendeann hatte ich dann mal den Geistesblitz, nach der Bremsleitung zu sehen

....man sah schon das Weiße ..... böse

Faiv anner Kilo?

Daß sich irgendwelche Gewindeinsätze gelockert haben (lowrider, Lampe, Schutzblech) ? Aber wieso die kreischen sollte, wüßte ich auch nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.12.16 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252947 - 04.12.16 23:15 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Passt der Faiv nicht an die Kilo? Ist da der Dämpfer im Weg? Ich kenn mich mit der Kilo eigentlich nicht aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252948 - 04.12.16 23:24 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Da wo sonst oben die Gabelkrone ist, ist bei der Kilo der Gelenkeratismus.

klick.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.12.16 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252965 - 05.12.16 09:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Arbeit vorerst eingestellt.
Bin unterwegs in das Überschwemmungsgebiet um einem Bekannten Beistand zu leisten
Bitte um Verständnis
Nach oben   Versenden Drucken
#1253460 - 07.12.16 20:45 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Wieder zurückgekehrt und mich erneut mit dem wohl banalen Problem auseinandergesetzt.
Noch ein Mal alle Lager der Federgabel überprüft.....
Einzige festgestellte Abweichung war eine vordere lockere Schraube; genau dieselbe die mich Anfang des Jahres veranlasste die Gabel zum Service einzuschicken.
Ich denke, Andreas Du weisst warum es sich genau handelt.
Obwohl ich nicht annehme, dass diese Macke die Ursache für das Geräusch darstellt, gewinne ich mehr und mehr den Eindruck die Gabel tauge nicht für den Alltag, wie sensibel sie auch reagieren mag

[/URL]

Zurück zum Thema: das Topic kann m.E. geschlossen werden; die Bremse ist ja nicht der Störenfried.
Die Suche geht weiter!

Geändert von fliegender holländer (07.12.16 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253476 - 07.12.16 22:49 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde alles außer dem Laufrad selber von der Gabel vorübergehend entfernen und dann jeweils probieren. Also Schutzblech, Lampe, Bremse, alles. Fürne Probefahrt tuts auch die Bremse hinten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253670 - 09.12.16 13:26 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich habe mich abermals mit der Kilo beschäftigt.
Ein Lägerchen vorne rechts macht nun ein leichtes "Klick" Geräusch; mein Händler hat mitgehört und bestätigt meinen Befund.
Dazu kommt die (erneut) lockere Schraube vorne links, hatte ich übrigens schon mal.
So allmählich entwickelt sich ein unsicheres Gefühl bei mir.

Lohnt sich ein neuer (teurer) Service überhaupt?
Oder wäre ein Neukauf, konkret: Reiseradgabel, angebrachter?

Dürfte ich um die Meinung der Experten bitten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253734 - 09.12.16 21:26 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was verstehst Du unter »Reiseradgabel«? Falls es um »Gelobt sei, was hart macht« geht, dann kommt von mir ein klares »nein«. Das sehen einige allerdings anders.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1253735 - 09.12.16 21:30 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253736 - 09.12.16 21:34 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo fliegender Holländer

In Antwort auf: fliegender holländer
Ich habe mich abermals mit der Kilo beschäftigt.
Ein Lägerchen vorne rechts macht nun ein leichtes "Klick" Geräusch; mein Händler hat mitgehört und bestätigt meinen Befund.

...
Oder wäre ein Neukauf, konkret: Reiseradgabel, angebrachter?


Das die Kilo zwar leicht und pfiffig konstruiert, aber letztlich wg. unterdimensionierter Lagerung sehr wartungsaufwendig ist, habe ich auch schon gehört.

Die Reiseradgabel ist da sicher das Gegenteil:
- wartungsfrei
- robust
... und natürlich kein Leichtgewicht.

Ob Du allerdings mit ihr glücklich wirst, ist auch fraglich, da sie auf Grund der Lagerung in Metallgummis _trotz_ massiver Bauweise torsionsanfällig ist und Flattern _zumindest_ fördern kann.

Musste ausprobieren - ich baue gerade zur Festgabel der Reiseradgabel eine neue, steifere und spielfrei gelagert Schwinge.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1253738 - 09.12.16 21:42 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn du umsatteln willst, empfehle ich dir eine 120er Gabel von FOX oder eine SID. Die dann sehr weich einstellen und du wirst kaum Komfort vermissen, dafür aber bei nur wenig Mehrgewicht die enorme Seitensteifigkeit schätzen lernen. Etwas mehr sag als bisher und die Bauhöhe stimmt dann beim Fahren auch wieder.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.12.16 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254063 - 11.12.16 18:45 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Status: GELÖST!

Die vergangenen Tage habe ich damit verbracht eigentlich quai das ganze Rad zu zerlegen und alles erneut (mit frischem Fett, wo nötig) zu montieren.
Auch kein Erfolg wie sich herausstellte.

Gestern bin ich trotzdem in die nahen Berge gefahren und dabei stehend hoch gefahren. (bitte hab't Nachsicht;ich bin ja aspirant-Rentner..)
Siehe da: das monierte Geräusch alsob ein Belag schräg die Scheibe berührte war nun kontinierlich da!
Zuerst tippte ich auf die Kilo aber letztendlich war dennoch das rechte Pedal der Übeltäter.
Das Geräusch war nachträglich zu simulieren aber nur wenn der Fuss/Schuh unter einem bestimmten Winkel auf dem Pedal stand.

Im Nachhinein muss ich die zu unrecht beschuldigte Kilo rehabilitieren wenn auch eines der Lagerchen ein Spiel aufweist. (normalerweise nicht hörbar)
Na ja, da ist nach nur 10-Monatigem moderatem Gebrauch (höchstens 7.000 Km) wohl demnächst ein neuer Service fällig.
Aber zu erst mal die wohlverdiente Ruhe geniessen!

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen!
Ich werde mich bezüglich Fox & Co einlesen und dieser Tage diesbezüglich ein neues Topic eröffnen.

Wünsche Euch ein frohes, und vor allem friedliches, Weihnachtsfest

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1254087 - 11.12.16 20:34 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
hawiro
Nicht registriert
Schön zu hören, dass das Problem gelöst ist. Und jetzt solltest Du deinem Radladen noch Einen ausgeben oder die Kaffeekasse ordentlich füttern, denn er hat sich ja ordentlich Mühe gegeben, um einen Fehler zu finden, für den er letztlich gar nichts konnte, da er ja nur an der Bremse geschraubt hat. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1254094 - 11.12.16 20:46 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Und es bestätigt sich mal wieder der Fakt, dass die Pedallager nicht selten Ursache von nervigen Geräuschen am Rad sind. Hatten wir am Tandem auch schon und wir beide hätten schwören können, dass die Ursache in der Getriebebox liegen müsse...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254113 - 11.12.16 22:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hawiro
Schön zu hören, dass das Problem gelöst ist. Und jetzt solltest Du deinem Radladen noch Einen ausgeben oder die Kaffeekasse ordentlich füttern, denn er hat sich ja ordentlich Mühe gegeben, um einen Fehler zu finden, für den er letztlich gar nichts konnte, da er ja nur an der Bremse geschraubt hat. schmunzel

+1 schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de