Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (RadEsel, motion, iassu, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1253318 - 07.12.16 06:49 Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald
Riaebae
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo liebe Radler,

ich suche eine schöne, ruhige Route durch Wald und Dörfer im Pfälzerwald an 2-3 Tagen.
Jemand Erfahrung/Tipps?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Simon
Reise weise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253382 - 07.12.16 12:25 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

willst Du Berge fahren, Wanderwege oder Asphaltstraßen, wieviel Kilometer pro Tag, zwischendurch etwas besichtigen, welche Jahreszeit?

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253391 - 07.12.16 13:09 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Eine geschlosene Tour für 2-3 Tage kann ich dir nicht anbieten aber ein paar Fragmente: Dahn mit Dahner Felsenland lohnt immer. Die Route von Wissembourg nach Dahn durch das Bachtal der Weislauter ist sehr zu empfehlen. Separater Radweg, auch eine Radlertankstelle direkt an der Strecke. Es gab mehrere Forumstreffen dort, deswegen lohnt auch die Forumssuche, denn dort sind einige Touren festgehalten. Sehr schön etwa verschiedene Rundkursvarianten ab Dahn über Fischbach, beliebig erweiterbar in die Nordvogesen, etwa mit dem Châtreau de Fleckenstein oder rund um den Grand Wintersberg bei Niederbronn-les-Bains (sehr guter Bäcker, auch romantischer Camping im Wald).

In jedem Fall würde ich noch etwas rund um die Burg Trifels ins Programm nehmen. Über Hinterweidenthal und Völkersweiler oder Klingenmünster lässt sich zusammen mit Bad Berzabern auch eine hübsche Rundtour basteln (zu Bad Bergzabern vgl. aktuell meinen Bericht zu 200 Jahre Fahrrad in Mannheim).

Lohnend ist der Besuch der Klosterruine Limburg oberhalb von Bad Dürkeim wie der Weinort unten selbst auch (größtes Weinfass, Gourmetküche, schöner Altstadtkern). In der zweiten Sommerhälfte mit Glück gibt es noch das Palatia-Jazz-Festival, ausgewählte Open-Air-Bühnen, darunter auch die Burgruine Limburg. Natürlich sind weitere Weinorte schön wie Maikammer oder Edenkoben, sehr nette Lokale. Die größten Attraktionen Neustadt/Weinstraße und Hambacher Schloss kenne ich nicht mal, auch sehr Rummel-verdächtig, was aber auch auf Dürkheim zu den besseren Zeiten zutreffen kann.

Von Bad Dürkheim lohnenswerte Fahrt für über den Kurpfalzpark nach Lindenberg/Lamprecht (viel Kiefernwald, fast mediterran). Kurzes Stück Bundesstraße bis Hinterweidenthal (im Tal alte Textilfabriken etc., Fabrikantenvillen). Sehr ruhige, auch teils kernige Waldstrecke über Schwarzsohl (Ausflugslokal) nach Elmstein. Weiter über Kalmit nach Maikammer. Tour kann man auch umdrehen, Kalmit ist dann aber kerniger und sonniger, im Osten lichte Kiefern, im Westen schattiges Laubwaldtal. Einsame Nebenvariante von Elmstein über Harzofen, Esthal, Erftstein mit Anschluss Kalmit-Strecke möglich, kleiner Teil nach Esthal offroad, gut fahrbar.

Besonders im Sommer lohnt samt Camping wohl noch Clausensee (zwischen Leimen und Waldfischbach) und Kottelbach (bei Trippstadt), konnte ich bisher aber noch nicht abarbeiten. Einsame Straßen dort drumrum. Mal sehen, was die Pfälzer noch vorschlagen...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253691 - 09.12.16 15:57 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo,

bei der Routenplanung kann dir der Routenplaner auf "Radwanderland RLP" helfen.
Dort sind alle Fernradwege in RLP verzeichnet und du kannst dir auch eine Route von A nach B berechnen lassen

Routenplaner RLP .

Netterweise ist auch das Saarland und das angrenzende Alsace und Lorraine mit einbezogen.

Prinzipiell wäre der schon erwähnte Radweg an der Wieslauter zwischen Hinterweidenthal und Wissembourg schon mal eine gute Wahl.

Auf der verlinkten Seite findest du ihn unter "Themenrouten" und dann. "Dt.-frz. Pamina-Radweg-Lautertal"

Gruß

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1253710 - 09.12.16 18:16 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Von welchem Ort aus willst du starten? Wo willst du landen? Du sagst Rundweg oder willst du einen beliebigen Tourenvorschlag unabhängig von Start- und Zielort? Via Kalmit ist übrigens ein Muss bei einer Pfälzer Wald Tour. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (09.12.16 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254067 - 11.12.16 19:15 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Simon,
ich kann als Eingeborener alle bisherigen Vorschläge bestätigen. Der gesamte Pfälzerwald ist bis auf die Bundesstraßen ziemlich verkehrsberuhigt und wirklich sehr schön. Wenn du auch Waldwege mit einbeziehst, hast du eine noch größere Palette an Möglichkeiten, du musst dich nur noch für die Eine und gegen die Anderen entscheiden. Da machst du nichts falsch. Ohne Steigungen wird es naturgemäß nicht gehen, das ist klar.
Ich mag die Gegend rund um das Johanniskreuz/Luitpoldturm sehr gern.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1254240 - 12.12.16 13:55 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Gepäcktour]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Der gesamte Pfälzerwald ist bis auf die Bundesstraßen ziemlich verkehrsberuhigt

Nicht für ungut, aber das habe ich bei meinem Pfälzerwald-Urlaub in Dahn vor ein paar Jahren anders erlebt. Zitat aus meine Bericht:

"Auch auf Nebenstraßen, die nur kleine Dörfer verbinden, war der Kfz-Verkehr so stark, dass ich die Vermutung hege, dass die Eingeborenen selbst für den Weg zum Klo die motorisierte Blechbüchse nehmen. Und sie fahren weiß Gott nicht alle langsam und defensiv. Am Wochenende kommen dann noch unzählige Tagesausflügler dazu – bäh!"

Nach drei Tagestouren habe ich das Rad in die Ecke gestellt und bin nur noch gewandert.

Nichts-desto-Trotz glaube ich, dass eine schöne und ruhige Rundtour durch die Ecke plan- und machbar ist. Dafür bräuchte man (ich) aber ein paar mehr Infos, als der TO uns bislang anbietet.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.12.16 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254258 - 12.12.16 15:29 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich empfehle Dir den http://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/strecken-parcours/streckennetz-zentrum-pfaelzerwald/

fuer 2-3 Tage brauchst Du nicht viel Gepaeck und kannst zur Not wenn Du kein Zelt mitnehmen moechtest, in einer Herberge schlafen. alles abseits vom Verkehr und ab und an kommt man in Doerfern vorbei.

Jeder Startpunkt ist oeffentlich zu erreichen....macht Spass dort.....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1254270 - 12.12.16 17:05 Re: Suche schönen Rundweg im Pfälzerwald [Re: Riaebae]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Muss ja toll sein dort. Allein bei den Begriffen "Fleckenstein-, Trifels und Kalmit" fällt mir hier im sitzen der Ar.... ab. zwinker
Was die Bundesstraßen (wenn man das hier in der Walachei so nennen kann) betrifft, würde ich von langfristiger Radlerei abraten. Die Pisten sind das einzige was die Leute hier haben um zum Arzt-, zum einkaufen oder sonst was haben (Tram oder so was zivilisiertes gibt es hier nicht)um von A nach B zu kommen. Zeit ist auch hier Geld. Ein Radfahrer im Graben an der Eselsteige wird relativ spät gefunden. wirr
Wobei zu unterscheiden ist ob man in der Vorderpfalz die Herausforderung annimmt oder in der "Hinterpfalz". Die Vorderpfalz ist um ein vielfaches erschlossener.

Zu Thema: Als Pfälzer kann ich Dir leider keine Tipps geben. Unser einer lässt sich woanders den Arsch abfahren. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de