Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1253230 - 06.12.16 16:34 Brooks Sattel - klamme Garage
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit ob es schädlich ist für einen Brooks Sattel (B17) ihn den ganzen Winter über in der ungeheizten Garage zu halten (am Fahrrad montiert eben)? Es ist nicht feucht oder so, aber ich frage mich ob dauerhafte Temperaturen um den Gefrierpunkt herum sich negativ auf einen Ledersattel auswirken.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1253245 - 06.12.16 17:21 Re: Brooks Sattel - klamme Garage [Re: witzfigur_01]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Da die Luft wohl recht trocken sein sollte und es ohne Temperaturwechsel kein Problem mit Kondensation gibt, ist das völlig ok. Und da Du dich auf den gefrorenen Sattel auch nicht drauf setzen willst, tut das dem Leder auch nicht weh.
Erst die Kombination aus extremen Frost und Belastung wäre schädlich. Aber so wie jetzt als reine Lagerung geht das auch gekühlt. Die Kuh hatte das so ähnlich kurz vor der Häutung vermutlich schon einmal erlebt.
("Naja, vielleicht nicht "erlebt", aber die tote Kuh wurde sicher gekühlt transportiert.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (06.12.16 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253247 - 06.12.16 17:30 Re: Brooks Sattel - klamme Garage [Re: witzfigur_01]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

meine zwei Brooks machen das seit Jahren problemlos mit. Ich pflege nicht besonders. Das Rad kommt aus dem kalten Schuppen und ich fahre los.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253250 - 06.12.16 17:34 Re: Brooks Sattel - klamme Garage [Re: witzfigur_01]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Meinem Brooks B17 hat der Winter nie geschadet. Im Herbst wurde er immer gut eingefettet auf der Unterseite und als Regenschutz gab es einen Nylonüberzug. Über Nacht stand das Fahrrad in der kalten Garage, tagsüber stand es im luftigen Unterstand am Bahnhof.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253280 - 06.12.16 19:17 Re: Brooks Sattel - klamme Garage [Re: witzfigur_01]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186

das Rad meiner Frau steht incl. Brooks seit 16 Jahren jeden Tag draussen.
Der Brooks hat bisher überlebt. Garage ist doch schon mal super.

Gruß
Andreas

Geändert von AndreasE (06.12.16 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de