Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, derSammy, iassu, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1253030 - 05.12.16 17:36 Welches Rücklicht mit Bremslicht?
TheJohnny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

ein neues Rücklicht mit Bremslicht muss her.
Bisher habe ich gut bis sehr gute Erfahrungen mit dem LS 820 duo flat signal von Trelock (finde das nicht mehr auf deren Seite - vertreiben die das nicht mehr?) sowie dem Toplight Line Brake Plus von busch+müller gemacht.

Nun habe ich gesehen, dass es auch das Toplight View brake plus von b+m gibt.
Dieses hat "LineTec x 2".

Kennt jemand die beiden Rücklichter von b+m im Vergleich und kann sagen, wo die Vorteile der jeweiligen Lampen liegen?
Es gibt von Trelock mit dem LS 615 DUO FLAT SIGNAL ein neues Rücklicht mit Bremslichtfunktion, welches vielleicht das LS 820 abgelöst hat. Dieses funktioniert mit einem Bewegungssensor:
Zitat:
Der Bewegungssensor der LS 615 DUO FLAT SIGNAL löst aus, sobald die Geschwindigkeit des Radfahrers mit mehr als 1,6m pro Sekunde abnimmt. Sofort werden zwei zusätzliche LEDs eingeschaltet, die dem nachfolgenden Verkehr verdeutlichen, dass der Radfahrer vor ihnen bremst.

Vielen Dank!

Geändert von TheJohnny (05.12.16 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253033 - 05.12.16 17:42 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: TheJohnny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Die Bremslichtfunktion kenne ich nur vom View her und da hat sie mich ganz und gar nicht überzeugt: Fehlauslösungen, Latenz (nicht sehr ausgeprägt), Pulsieren, statt eines hellen Aufleuchtens und der Effekt ist so gering, dass er wohl nur auffällt, wenn man sich drauf konzentriert. Fahrtrichtungsänderungen haben auf die Wahrnehmung der Rücklichthelligkeit mindestens vergleichbare Einflüsse. Außerdem erwartet kaum ein Verkehrsteilnehmer bei einem Fahrrad ein Bremslicht. Dies zu meinen Bremslichtvorbehalten vorweg.

Im direkten Vergleich der normalen Rücklichtfunktionen der beiden Bumm-Rücklichter (habe beide im Fuhrpark) würde ich dem View allerdings klar den Vorzug geben. Durch die zwei LineTec-Elemente wird das noch besser wahrgenommen. Solange man sich also mit der etwas eigenwilligen Form anfreunden kann, das "View". Das "Line" ist allerdings auch ziemlich gut, um Welten besser als all die verbreiteten Punktstrahler.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.12.16 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253092 - 06.12.16 06:01 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Im direkten Vergleich der normalen Rücklichtfunktionen der beiden Bumm-Rücklichter (habe beide im Fuhrpark) würde ich dem View allerdings klar den Vorzug geben.

Jein. Wenn es denn funktioniert, dann ist das View super. Ich hatte das am Stadtrad verbaut - nach 3 Monaten war es kapputt. traurig Wurde problemlos getauscht - wieder nach 3 Monaten kapputt. entsetzt

Dann bin ich entnervt wieder auf das Line umgestiegen - seitdem klappt es problemlos. schmunzel

Bei beiden Rücklichtern handelte es sich aber um die normale Version ohne Bremslicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.12.16 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253108 - 06.12.16 08:06 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: TheJohnny]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: TheJohnny
Hallo,
ein neues Rücklicht mit Bremslicht muss her.
Bisher habe ich gut bis sehr gute Erfahrungen mit dem LS 820 duo flat signal von Trelock (finde das nicht mehr auf deren Seite - vertreiben die das nicht mehr?) sowie dem Toplight Line Brake Plus von busch+müller gemacht.

Nun habe ich gesehen, dass es auch das Toplight View brake plus von b+m gibt.
Dieses hat "LineTec x 2".
Kennt jemand die beiden Rücklichter von b+m im Vergleich und kann sagen, wo die Vorteile der jeweiligen Lampen liegen?
Ja, wir betreiben an unseren fünf meistgenutzten Fahrrädern vier B&M Toplight Line Brake Plus und ein B&M Toplight View Brake plus. Perfekt sind sie beide nicht. Die Toplight Line Brake Plus sprechen mir zu träge auf Verzögerungen an, auch könnte das pulsierende "aufdimmen" der Verzögerungswarnfunktion etwas heller ausfallen. Beim Toplight View Brake plus am Trike des Sohnes dagegen spricht diese hypersensibel bereits an, wenn er nur kurz aufhört zu pedalieren. Das "Aufdimmen" ist dann zwar auffälliger als beim Toplight Line Brake Plus, sollte m.E. aber noch etwas heller sein.
Heller und von der Funktion her spontaner ist meiner Erfahrung nach das nicht mehr erhältlich Maxxon-Rück/Bremslicht, welches ich an einem meiner Liegeräder zusätzlich montiert habe.

In Antwort auf: TheJohnny
Es gibt von Trelock mit dem LS 615 DUO FLAT SIGNAL ein neues Rücklicht mit Bremslichtfunktion, welches vielleicht das LS 820 abgelöst hat. Dieses funktioniert mit einem Bewegungssensor: Der Bewegungssensor der LS 615 DUO FLAT SIGNAL löst aus, sobald die Geschwindigkeit des Radfahrers mit mehr als 1,6m pro Sekunde abnimmt. Sofort werden zwei zusätzliche LEDs eingeschaltet, die dem nachfolgenden Verkehr verdeutlichen, dass der Radfahrer vor ihnen bremst.
Das Trelock LS 615 DUO FLAT SIGNAL ist als regionales Produkt an zehn Dienstfahrrädern der hiesigen Polizei montiert, von einer Bewertung ist mir nichts bekannt.
Aufgrund meiner vergleichenden Erfahrungen mit dem Maxxon-Produkt und mit den erwähnten B&M-Produkten erscheint mir die auch von Trelock genutzte Auslösung mittels eines Beschleunigungs-/Verzögerungssensors erfolgversprechender zu sein, als die mittels der Auswertung der "Impulse" des Nabendynamos. Außerdem sind bei den meisten der aktuellen Pedelecs, und diese gehören nun einmal zu den vielverkauften Fahrrädern, gar keine Nabendynamos verbaut.

Den Firmen B&M und Trelock sei angeraten, ihre Rücklichter mit Verzögerungswarnfunktion endlich zu perfekten Produkten weiterzuentwickeln!

Bis dahin verwenden wir selbst die unperfekten, aber im Normalbetrieb am Tage und in der Dunkelheit sehr gut wahrnehmbaren Toplight Line Brake Plus bzw. das Toplight View Brake plus. Schließlich kostet das "Brake plus" zur Standardversion gerade gerade mal einen Aufpreis von fünf bis sieben Euro und ....es schadet sicherlich nichts.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.12.16 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253123 - 06.12.16 09:47 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht [Re: HeinzH.]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Ich fahre das BUM Topligth breack plus sowie ein Topligth mit direkter Bremslichtansteuerung über den Bremshebel an einem S Pedelec.

Am Breack Plus ist das leicht hellere Licht beim Bremsen insofern ein leichtes Sicherheitsvorteil, als das damit ein abbremsendes bzw langsamm fahrendes Rad besser erkannt wird.
Als Bremswarnung, wie bei einem Auto, wird dass hellerwerdende Licht von anderen Verkehestteilnehmer wohl kaum.

beim Licht an meinem S Pedelec ist der Unterschied zwischen Normal und Bremsfunktion sehr viel heller. Treotzdem bezweifele ich auch hier, dass diese Funktion von anderen Verkehsteilnehmern als solche erkannt wird.
Im Zweifelsfall versuche ich pulsierend zu bremsen, was klar mehr Aufmerkasamkeit schafft aber eben mur mit dem Bremshebel zu bewerkstelligen ist und zB bei einer Vollbremsung erst bei nachlassender Gefahr möglich ist.

Mein Fazit: Wenn man kein Pfennigfuchser ist, bringt die Bremslichtfunktion ein leichtes Mehr an Sicherheit und ich empfehle es deshlab gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253132 - 06.12.16 10:17 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: TheJohnny]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich habe das Rotlicht von Lupine, allerdings nicht wegen dem Bremslicht. Ich halte nichts von Bremslicht am Fahrrad, schon weil es niemand erwartet und damit auch nicht oder falsch interpretiert (wurde aber oben schon gesagt). Ich habe mal mit der Bremslichtfunktion rumprobiert, es am Ende aber sein gelassen. Zur Sache ansich:
Vorteil, hier kann man die Empfindlichkeit des Verzögerungssensors einstellen, je nach eigener Fahrweise, damit nicht z.Bsp. im Wiegetritt ausgelöst wird oder erst beim Überschlag über den Lenker. Auch läßt sich die Helligkeit einstellen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1253137 - 06.12.16 11:11 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: Hulle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hulle
Ich habe das Rotlicht von Lupine, allerdings nicht wegen dem Bremslicht.
Es hat keine deutsche Zulassung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1253139 - 06.12.16 11:20 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Stimmt, dürfte Florian aber egal sein...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253142 - 06.12.16 11:25 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: TheJohnny]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TheJohnny
Hallo,

ein neues Rücklicht mit Bremslicht muss her.
Bisher habe ich gut bis sehr gute Erfahrungen mit dem LS 820 duo flat signal von Trelock (finde das nicht mehr auf deren Seite - vertreiben die das nicht mehr?) sowie dem Toplight Line Brake Plus von busch+müller gemacht.

Nun habe ich gesehen, dass es auch das Toplight View brake plus von b+m gibt.
Dieses hat "LineTec x 2".

Kennt jemand die beiden Rücklichter von b+m im Vergleich und kann sagen, wo die Vorteile der jeweiligen Lampen liegen?

Ich habe das View brake plus am Rad. Bin zufrieden, lediglich der Taster zum Ausschalten (hat das vorher verwendete Topline Line (zwar ohne brake) des Rücklichts fehlt mir. So leuchtet das Rücklicht immer im Stand nach.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253143 - 06.12.16 11:29 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: Hulle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zur Sinnfrage hatte ich absichtlich nichts geschrieben: Noch betrachte ich die Brake plus Funktion lediglich als ein "Nice to have Feature", welches sehr wenig kostet* und nicht schadet. Bei dichten, pulkartigen Radverkehrsströmen, wie sie hierzulande nur in wenigen Regionen während der Rush hour vorkommen, können sie bei weiterer Verbreitung an höherwertigen Fahrrädern einmal sinnvoll sein. Die Bremsleistung der real benutzten Fahrräder in einer Stadt ist doch sehr ungleichmäßig verteilt zwinker
Bis denne,
HeinzH.

*In den drei von mir regelmäßig besuchten Fahrradläden in Münster wird etwa jedes fünfte B&M Rücklicht mit Brake plus geordert, wenn mir die Inhaber/Verkäufer die Wahrheit sagen...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.12.16 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253144 - 06.12.16 11:35 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Stimmt, dürfte Florian aber egal sein...
Den begeisterten Nutzer dieser Photonenschleuder habe ich auch weniger im Blick als die vielen Mitleser - wie auch sonst häufig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1253150 - 06.12.16 12:05 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: StephanBehrendt]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Hulle
Ich habe das Rotlicht von Lupine, allerdings nicht wegen dem Bremslicht.
Es hat keine deutsche Zulassung.
In Österreich ist das Rotlicht legal. Da ich aber nicht weiß, wo der Fadenersteller her kommt (Profil nicht ausgefüllt), ist der Einwand natürlich berechtigt.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1253151 - 06.12.16 12:08 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: HeinzH.]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Sinn macht das Bremslicht, nach meiner Auffassung, erst, wenn es über Kontakte an der Bremse gekoppelt wird, ähnlich wie bei den motorisierten Fahrzeugen. Beschleunigungssensoren sind da aber viel zu unpräzise.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1253519 - 08.12.16 11:23 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: Hulle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das von Heinz genannte, (ganz ehrlich: leider) nicht mehr lieferbare Maxxon ist da wirklich präzise. Wir haben das in dem von Heinz verlinkten Faden ein bißchen "reverse-engineert" lach

Ein guter mehrachsiger Beschleunigungssensor von Analog Devices zzg. ein hinreichend leistungsfähiger Microcontroller von Microchip, der hat genug Rechenleistung um mit offensichtlich guten Algorithmen der Signalverarbeitung anhand vom Beschleunigungssensorsignal zu unterscheiden, ob ich über was rumpliges fahre, das Fahrrad mit Nase nach unten hochkant stelle oder wirklich bremse.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (08.12.16 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253548 - 08.12.16 14:15 Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? [Re: MatthiasM]
TheJohnny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Na dann hoffen wir mal, dass Trelock beim LS 615 DUO FLAT SIGNAL ganze Arbeit geleistet hat.
Siehe auch den Eingangsbeitrag:
Zitat:
Der Bewegungssensor der LS 615 DUO FLAT SIGNAL löst aus, sobald die Geschwindigkeit des Radfahrers mit mehr als 1,6m pro Sekunde abnimmt. Sofort werden zwei zusätzliche LEDs eingeschaltet, die dem nachfolgenden Verkehr verdeutlichen, dass der Radfahrer vor ihnen bremst.

Vielleicht werde ich das mal ausprobieren; man kann es schon bestellen:
Zitat:
Das "LS 615 DUO FLAT SIGNAL" befindet sich bereits in der Auslieferung in den Fachhandel.
Jeder Trelock Point Händler kann dieses Licht unter der Artikel Nr. 8004745 bei uns für Sie bestellen.
Der UVP für das angefragte Produkt beträgt 29,99 €.

Außerdem:
Zitat:
Die Rückleuchte LS 820 duo flat signal [ist] nach wie vor im Programm.

Damit hat die LS 615 einen geringeren UVP als die LS 820.

Geändert von TheJohnny (08.12.16 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de