Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 502 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1250588 - 24.11.16 01:10 Warme Thermo Radsocke gesucht
moeperry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich fahre im Winter auch um den Gefrierpunkt gerne so cirka 2-3 mal in der woche für jeweils 2-3 Stunden Rad, hier am Deich in Ostfriesland. Das einzigste Kleidungsstück was mir noch fehlt ist eine warme Thermo Socke. Welche von den folgenden Thermo Socken ist für meine 2-3 Stunden Radtouren um den Gefrierpunkt am besten geeignet?: (so dass es nicht all zu eng im Schuh wird, denn die Füße brauchen doch auch ein bißchen Platz um sich zu erwärmen) und mir kommt es auf einen hohen Merinowolle Anteil an, die folgenden sind alle mit Merinowolle, einige haben mehr, andere weniger:

WOOL SOCK EXTRA von ullmax

VEITH Vollplüsch Stiefelstrumpf knielang
Veith Outdoor Stiefelstrumpf
Veith Outdoor Socke strong
Veith outdoor socke dünn

Smartwool Funktinssocke Wandersocke Mountaineering Extra Heavy Crew oder besser die light variante

GripGrab Socken Cycling Sock Winter

Bontrager Race 5" Thermal Wool Sock

Rapha deep Winter Socken

Pearl Izumi Thermal Wool Sock

Woolpower Socks Logo 400 Unisex

Sealskins: Wind- und Wasserdicht

Assos bonkaSock_evo7 Winter-Radsocken mit Merino

Craft Warm Training 2-Pack high - Socken


mfg moe perry
Nach oben   Versenden Drucken
#1250590 - 24.11.16 02:34 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
moeperry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
da ich zum radfahren immer meine sehr leichten (aber nicht warmen) adiprene training schuhe anziehe (andere schuhe kommen für mich beim radfahren nicht in frage, da habe ich schon vieles ausprobiert, weil ich einen leichten knick und senk fuss habe, da fahre ich in den leichten adiprene training schuhen am bequemsten, schwere schuhe kann mein fuss überhaupt nicht vertragen) ist mein persönlicher warme socken favorit diese dünne Merinowollsocke:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

was haltet ihr von der, ist die wohl warm genug um bei cirka 0 Grad 2-3 Stunden zu radeln? (unter verwendung von adiprene training schuhen plus eventuell unter einer dickeren Außensocke, wenn dass dann nicht zu eng im schuh wird?)

Geändert von Toxxi (24.11.16 07:06)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1250604 - 24.11.16 07:15 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: moeperry
was haltet ihr von der, ist die wohl warm genug um bei cirka 0 Grad 2-3 Stunden zu radeln?

Beim Thema "frieren" bin ich Experte. lach

Deine Frage wird dir hier wirklich niemand beantworten können. Das individuelle Kälteempfinden ist höchst unterschiedlich. Ich z.B. sehe immer wieder irgendwelche Verrückten, die auch dann noch in kurzen Hosen fahren, wenn mir die normale lange Hose schon zu kalt ist, und ich zur Thermohose greife.

Generell sind warme Socken meistens dick. Je wärmer desto dicker. Ich habe die Woolpower 400 - und ziehe sie nicht mehr an, weil ich nicht mehr in den Schuh passe.

Eine Socke, die noch halbwegs dünn ist, und trotzdem ganz gut wärmt: Falke TK2 Wool Wichtig: Es gibt auch ein Model ohne den Zusatz "Wool" - das ist Mist! Darunter ziehe ich noch ein paar ganz dünne Radfahrsocken von Nalini.

Etwas dicker (aber dadurch auch wieder problematisch wegen des Platzes) sind die Falke TK1 Wool.

Wenn ich mir deine Ausführungen so ansehe, dann brauchst du zu allererst einen Überschuh. Auf jeden Fall um den Wind abzuhalten, aber auch um zu wärmen. Wenn der Wind durch die Löcher des Schuhes pfeift, hilft keine(!) Socke, und mag sie noch so dick sein. Auch winddichte Socken bringen nichts (auch nicht Sealkinz!), weil sie den Wind erst auf der Haut stoppen, und sich somit kein Wärmepolster aufbauen kann.

Aber 5 mm Neopren von außen halten schon ordentlich was ab. Das Platzhirsch (im wörtlichen Sinne grins ) ist Zwölfender:

Zwölfender Classic

Dünnere gehen natürlich auch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1250672 - 24.11.16 11:48 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: Toxxi]
moeperry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
dankeschön erstmal für eure hilfreichen antworten, darüber habe ich mich gefreut un dass war nett von euch. da über meine addidas adiprene training schuhe (sind halt normale etwas größere strassenturnschuhe) keine überschuhe passen, kommen neopren überschuhe nicht für mich in frage. Aber was haltet ihr von diesen gamaschen?:

VAUDE Shoecover Capital Plus (bei amazon schrieb ein kunde dass sie bei bis knapp unter den Gefrierpunkt die Füße noch warm halten) und deutlich unter dem gefrierpunkt fahre ich sowieso kein rad mehr. Die VAUDE Shoecover Capital Plus sind wattiert und wenn ich die in der größten größe: 47-49 nehmen würde, dann würden sie über meine alltagsschuhe die ich in 44-45 habe passen. und eine hose kann man dann in die gamaschen auch noch stecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250676 - 24.11.16 12:07 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo moeperry,

warum passen Neopren Überschuhe nicht und die Vaude sollen passen? Entweder sie sind groß genug oder nicht. Die verlinkten Zwölfender gibt es in der Größe 49-51. Die sollten doch auch über Deine Schuhe passen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1250679 - 24.11.16 12:22 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Moe Perry,

durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!

Gruß Thoralf
Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1250682 - 24.11.16 12:27 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Häää? verwirrt

Wieso sollen Neoprenüberschuhe angeblich nicht passen, aber die von Vaude tun es? Das verstehe ich nicht... wirr Obendrein ist Neopren flexibel und dehnbar, im Gegensdatz zu den von dir verlinkten Vaude Schuhen.

Nochmal:

Es ist vollkommen irrelevant, was andere schreiben, ob es warm hält oder nicht. Das kannst du nur individuell entscheiden!


Für mich sehen diese Überschuhe viel zu dünn aus! Sie mögen Wasser und Wind abhalten, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die singifikant wärmen. Wenn es dir aber nur darum geht, den Wind abzuhalten, dann kauf sie einfach. schmunzel

Den Wind abhalten tut so ziemlich jeder Übnerschuh.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1250746 - 24.11.16 17:45 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: Toxxi]
moeperry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich habe jetzt nochmal ganz genau überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass sogar die beste beiheizbare Sohle, z.B. die von Thermo Sole, nichts bringt wenn der eisige Wind und die Kälte durch meinen addidas Turnschuh kommt. Darum habe ich mir jetzt für meine Addidas Perine Trainingsschuh die ich in Größe 45 1/3 habe diese Überschuhe bestellt:

ZwölfEnder CLASSIC MTB-/Rennrad- Überschuhe
Einmal in der Größe 46-48 und einmal in der Größe 49-51 zur Ansicht

Erst wollte ich es nicht richtig wahrhaben, dass die passen könnten aber jemand hat geschrieben, dass er es selber über Winterradschuhe von Hanwag Tatra Top ausprobiert hat und die Zwölfender Überschuhe hätten trotzdem gepasst.

Ich werde hier auf jeden Fall wieder schreiben, nachdem ich die Zwölfender Überschuche anprobiert habe und Danke nochmals für Eure gute Beratung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250760 - 24.11.16 18:41 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du könntest dir ja überlegen deine Schuhe nu r für den Winter eine Nummer größer zu kaufen, dann passt sicher auch eine dicke Socke rein und meine Erfahrung nach etwas mehr Luft in den Schuhen mehr wärmt wie ein eng geschnittener Sommerschuh.

Dazu nätürlich noch die Neoprenüberschuhe
Nach oben   Versenden Drucken
#1250762 - 24.11.16 18:52 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Genau richtig, 2 Schuhnummern größer. Also z.B. gute Outdoor-Stiefel (halbhoch) mit Gore-Tex für Regen/Schneematsch und dann Wollsocken oder Filzsocken für Stiefel oder was auch immer. Es muss Platz sein. Bei mir sind es LOWA-Stiefel und kurze Filzsocken ursprünglich für Gummistiefel gedacht. Auf dem Rad muss auch nicht eng geschnürt werden, kann man nach Absteigen zum Laufen nachholen.
Beispiel: Stiefelsocken Bei den Preisen muss man sie noch nicht mal waschen, aber das geht natürlich auch.

Geändert von AndreMQ (24.11.16 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251128 - 27.11.16 12:58 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Abhängig davon, ob die Schuhe genug Platz bieten sind die aus dicker Wolle selbstgestrickten Strümpfe mit den größeren Maschen wohl die wärmsten. Merino muß gar nicht sein - meine sind schlicht nur aus reiner Schafschurwolle gestrickt. Nachteilig ist nur manchmal das Stopfen weil diese doch schneller durchscheuern.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1252394 - 01.12.16 21:19 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: moeperry]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Die Füße halbwegs warm zu halten, ist auf längeren Ausfahrten im Winter in der Tat nicht ganz einfach. Nur eine Thermo-Socke ist für mich zu wenig. Mir hilft folgende Kombi:

- Shimano Winter-Stiefel ähnlich diesen hier http://www.chainreactioncycles.com/shimano-xm9-gore-tex-mtb-spd-boots-2016/rp-prod138016 (Ich nutze ein Vorgängermodell)

- recht dicke Merino-Socken

- über den Merino-Socken: Gore-Tex-Socken

Auf langen Strecken (+10 Stunden) um den Gefrierpunkt werden meine Füße trotzdem irgendwann kann.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1252399 - 01.12.16 21:37 Re: Warme Thermo Radsocke gesucht [Re: redfalo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt:

Die Schuhe müssen oben am Knöchel dicht sein. Es nutzt nichts, dicke Socken anzuziehen, wenn die Kälte dann von oben reinkriecht. Echt Winterschuhe haben oben Abschlüsse. Ansonsten hilft aber auch ein Paar Überschuhe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de