Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, KonstantinK, Meillo, silbermöwe, 7 unsichtbar), 116 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#1240699 - 13.10.16 19:10 Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017
bikestorm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi,
am 24 Januar 2017 fliege ich nach Argentinien und will 6 Wochen (Anden?) radeln und dabei Zelten, grillen, Wein trinken, gerne quatschen und die Natur geniessen.
Ich starte relativ untrainiert und mache je nach Steigung Wind und Untergrund zwischen 50 und 150 km pro Tag. In den Bergen plane ich mit etwa 70 oder 80 km am Tag.
Ich fahre am liebsten Piste, die "dicken" Straßen (mit schnellen Autos) meide ich.
Mein (Solo-)Reisplan ist von Mendoza nach Norden zu radeln - bin aber nicht festgelegt.
Ich bin 53 Jahre alt und fahre schon lange Touren überall in der Welt. Auch wenn ich meine, dass ich außer meinem Bauch kaum überflüssige Dinge mitnehme, gehört mein aufgepacktes Rad definitiv in die Schwerlast-Kategorie.
Mein bisheriger Reispartner hat Probleme mit einem Bandscheibenvorfall und deshalb richte ich mich darauf ein, dass er diesmal leider nicht dabei sein kann.
Deshalb poste ich, damit das mit dem quatschen klappt ... Details zur Reise am liebsten verbal per Telefon.
Interesse? Dann freue ich mich auf Deine Antwort!
Gruß
Uwe
PS.: Ah, ich spreche etwas (aber nicht viel) Spanisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245369 - 28.10.16 16:06 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: bikestorm]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Du fährst Richtung Norden vermutlich in den Regen:
http://www.iten-online.ch/klima/amerika/argentinien/salta.htm
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1251033 - 26.11.16 19:02 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: ro-77654]
bikestorm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Roland,

ein paar Gedanken zum Wettter:
- Mir ist durchaus bewußt, dass das Wetter auf der angedachten Route nicht optimal ist. Das betrifft nicht nur Regen, sondern auch die Lufttemperatur, die in Klimatabellen höher angegeben ist, als ich es mir wünschen würde. Der Reizeitraum stand aber schon vor Reisezielauswahl und Flugbuchung fest.
- Regen ist Mist beim Radeln! Da gebe ich dir völlig recht. Aber der Regen wird ggf. eher relativ warm sein. Und warmer Regen ist definitiv besser als kalter.
- Wenn ich nach Westen über den Andenkamm nach Chile rüber radel, dürfte sich die Regensituation bessern ... ich fahre ohne feste Routenplanung. Das einzige was bei mir für die Tour fest steht sind die Flugtermine.
- Das Wetter dürfte die Route beinflussen und da ich zum Vergnügen radel, werde ich mir eine Route suchen, die auch Vergnügen bereitet.
- Nach meiner Erfahrung ist die Statistik, die hinter Klimatabellen steckt, inzwischen weniger verläßlich. El Nino und Klimaerwärmung dürften die Prognosen erschweren. Hast Du z.B. von den aktuellen Wasserproblemen in Bolivien aufgrund geringer Niederschläge mitbekommen?

Gruß
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1251063 - 26.11.16 22:49 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: bikestorm]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Ich war noch nicht in der Gegend nördlich von Mendoza. Was ich gelesen habe lässt aber darauf schließen, dass heftiger Regen mehr bringt als nasse Klamotten. Dann kann es auf Pisten schwierig werden. Pensionen zum aussitzen gibt es auch nicht hinter jedem Steinhaufen.
Aber vielleicht hast du Glück.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1251089 - 27.11.16 09:20 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: bikestorm]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Mit El Nino hast Du recht, das bringt viel durch einander. Ich war im März schon in den Anden unterwegs (Peru). Es ist nicht unmöglich aber nass und kalt. Die Salzseen weiter südlich stehen zu dieser Zeit unter Wasser.
Das war ein El-Nino-Jahr. Ursprünglich wollte ich von Chile nach Bolivien weiter. Das ging gar nicht, weil der Regen alle Straßen weggespült hatte. Von Februar bis März ging wegen Straßenmangel gar nichts.
Besser du hast kein El-Nino-Jahr erwischt.

Wenn du in ein El-Nino reinkommst, dann solltest du besser nicht in die Wüste fahren. Wenn es dort regnet, ist niemand darauf vorbereitet. Was dazu führt, dass Brücken mal für ein paar Monate verschwinden. Schließlich hat es dort bis vor ca. 20 Jahren in der Atacama nur alle 500 Jahre mal geregnet.

Wenn du in Mendoza im Januar anfängst, dann ist es nicht weit in die Seengebiete in Argentinien und Chile. Dort kann man bis Februar ganz gut unterwegs sein.

Die Andenpässe machen im Regen keinen Spass. Man kann nichts sehen, es ist nass und kalt.
Auf Kälte muss man sich immer einstellen, wenn man Pläne oberhalb von 3000hm hat, aber trocken steckt man das besser weg, finde ich.

Mendoza ist gut vernetzt. Wenn Du schon einen Flug dorthin hast, dann kommst du auch schnell mal in eine andere Region weiter, wo du bessere Wetterbedingungen hast.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251177 - 27.11.16 16:47 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das habe ich vermutet. Wir haben uns deshalb entschieden, nur Richtung Süden zu fahren. Dies ab Dienstag mit Start etwas südlich von Mendoza.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1251936 - 29.11.16 22:35 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: ro-77654]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Sind hier nur Pessimisten unterwegs?
wal war dort zum letzten Jahreswechsel unterwegs und scheint mit Regen keine Probleme gehabt zuhaben!
Ansonsten: Ich bin die eingangs erwähnte "Bandscheibe" und kann nur sagen, daß Uwe ein klasse Reisepartner mit viel Erfahrung ist!

Gruß
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1252027 - 30.11.16 09:19 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: zulukurt]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich würde den Bolivianer eher wünschen, dass es endlich mal wieder regnet.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/proteste-in-lateinamerika-bolivien-trocknet-aus/14905204.html
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252083 - 30.11.16 13:28 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: tirb68]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Und ich wünsche den Bolivianern Dürre und Hungertod, oder wie soll ich Deinen Beitrag jetzt verstehen? Natürlich war meine Aussage ausschließlich auf Uwes Tour bezogen.
Jörg

Geändert von zulukurt (30.11.16 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252086 - 30.11.16 13:44 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: zulukurt]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: zulukurt
Und ich wünsche den Bolivianern Dürre und Hungertod, oder wie soll ich Deinen Beitrag jetzt verstehen? Natürlich war meine Aussage ausschließlich auf Uwes Tour bezogen.


Natürlich habe ich das nicht so gemeint. Normalerweise regnet es dort in dieser Zeit und für die Bolivianer wäre das auch besser so. Für Radreisende wäre das subopitmal. Die Frage ist eher, wer bei diesem Hintergrund nun der Pessimist ist. zwinker
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253716 - 09.12.16 19:36 Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 [Re: bikestorm]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich war dort auch schon einige Male unterwegs, daher mein Senf zum Wetter:
Der angestrebte Zeitraum ist gar nicht schlecht sofern du nicht allzu weit in den Norden kommst. In der Region Salta kann es zwar nass werden, weiter südlich sind z.B. die Pässe Agua Negra und San Francisco aber meist gut fahrbar. Paso de Sico und Paso Socompa sollten wohl auch möglich sein, ebenso der Abra El Acay (Argentiniens höchster Pass).
Der Lipez in Südwest-Bolivien ist sicher eher weniger ideal, geht aber oftmals auch.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de