Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1252382 - 01.12.16 20:04 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Seghal]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ich erwähne das auch nur, weil ich selbst Sram 2x10 mit geradem Lenker fahre mit eben diesen SL-700 Schalthebeln.
Es gibt da übrigens noch die Sram Flatbar Double-Tap Hebel 2x10. Würden sie nicht 120 Euro kosten, hätte ich diese verbaut. Gefallen mir besser. Habe ich aus eben diesen Gründen auch in der Auflistung vergessen. Allerdings neigt sich die Ära der 2x10-Schaltungen ohnehin allmählich dem Ende zu. Da spielen diese Schalthebel dann eben auch für Empfehlungen kaum noch eine Rolle.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1252585 - 02.12.16 18:53 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Kann man eigentlich bei Sram eine 11fach RR-Kassette (zb Rival PG-1130 ) mit Sram Mountain-Komponeneten (zB X7, X9, GX - Schaltwerk/Kurbel) verwenden?
Wenn ja, ist auf etwas zu achten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252588 - 02.12.16 19:13 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der Freilauf muß es mitmachen

Rennrad 11fach Freilauf und die Rennrad 11fach Kassetten sind 1,85 mm breiter wie ein MTB Freilauf.

Manche Kassetten kann man hinten ausdrehen das sie auf den 10fach Freilauf passen Die PG 1130 zum Beispiel nicht.

Ich fahre an meinem Fully so eine bearbeitete Kassette mit einer XTR 2x11 Schaltung, funktioniert einwandfrei.

Geändert von Sickgirl (02.12.16 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252589 - 02.12.16 19:15 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: bezel
Kann man eigentlich bei Sram eine 11fach RR-Kassette (zb Rival PG-1130 ) mit Sram Mountain-Komponeneten (zB X7, X9, GX - Schaltwerk/Kurbel) verwenden?
Wenn ja, ist auf etwas zu achten?


Ja,

du brauchst halt minimum einen 11fach Schalter (siehe posts oben). Die 10fach Schaltwerke packen das meist vom reinen Weg her. Dazu musst du halt schauen ob dein Freilauf auf der Nabe kompatibel ist (bei RR-Kassette oft ja, bei MTB brauchst du einen spez. Freilauf).

Kurbel geht oft auch, aber eine 10fache sollte es schon sein und eine Kette brauchst du natürlich auch. Dazu ein wenig Experimentierfreude und Geduld beim einstellen. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1252590 - 02.12.16 19:40 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: macbookmatthes]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich würde einen 11fach Schalthebel, 11fach Mountain Schaltwerk/Kurbel/Umwerfer nehmen wollen - und dann eben nicht die 11fach Mountain-Kassette (da bis hoch zu nem 42er Ritzel - das brauch ich nun wirklich nicht...), sondern deswegen eine Rennrad (Rival) 11fach Kassette (mit 11-32).
Nach oben   Versenden Drucken
#1252591 - 02.12.16 19:45 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe ich ja geschrieben,

Möglichkeit A: Du hast eine Nabe, die sich auf einen Road 11fach Freilauf umbauen lässt, zBsp eine DT240

Möglichkeit B: Du läßt die Kassette hinten 1,85 mm tief ausdrehen, das geht mit der Rival nicht, Ultegra und die PG1170 gehen auf jedenfall, habe ich schon selber praktiziert
Nach oben   Versenden Drucken
#1252593 - 02.12.16 19:53 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Sram unterscheidet bei den PG-Kassetten nicht zwischen MTB oder Road. Die Aufnahme für den Freilaufkörper ist identisch. Lediglich die Abstufung der Ritzel ist verschieden.

Lediglich die XG-Kassetten passen nur auf den Sram-eigenen XD-Freilauf. Auch hier wird allerdings nicht zwischen MTB oder Road unterschieden. Erst die Kurbelgarnitur und die Wahl der Schalthebel unterscheiden dies.
Daher ist auch der Schaltweg in Hebel und Schaltwerk übereinstimmend. Ein 11er Sram Schalthebel kann jedes 11er Sram Schaltwerk bedienen.
Für 12er Schaltungen stehen zur Zeit jedoch ausschliesslich MTB-Schalthebel zur Verfügung. Also Drehgriffe oder Trigger für Geradlenker.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (02.12.16 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252594 - 02.12.16 20:01 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das stimmt leider nicht, ich habe ja eine PG1170 selber umgebaut, lies dir mal die Produktbeschreibung durch, die Kassette benötigt einen Shimaon 11fach kompatiblen Rotor und der ist im Rennradbereich eben 1,85 mm breiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1252600 - 02.12.16 20:29 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Die 1130 gibt es in zwei Varianten. Die Abstufung 11-36 und 11-42 passen definitiv auch auf 10-fach Freiläufe.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1252602 - 02.12.16 20:33 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die PG1170 mit 11-36 jedenfalls nicht, selber verifiziert
Und die 11-32 die der Brezel fahren will keinesfalls.
Hast du das mit der PG1130 11-36 selber ausprobiert?

Geändert von Sickgirl (02.12.16 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252643 - 03.12.16 07:59 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Regina

hast Du schon eine Lösung? Wenn nicht, hier noch eine Möglichkeit:

Sora-Kurbel mit 110/74 Lochkreis, gibts bsw hier

Vorteil: Hollowtek-Welle wie gewünscht, solte wegen Rennradeinbauabmessung eigentlich bei Dir passen ohne die Lager wechseln zu müssen, 3-fach, das vorhandene 24er Kettenblatt kannst Du weiternutzen, kein Schalthebelwechsel

Nachteil: 22-32-44 geht nicht, erst 24-34-irgendwas mit Schalthilfen, 24-33-irgendwas auch ohne Schalthilfen

was ich nicht weiß, da nicht ausprobiert: ist eine 9-fach Kurbel, wie passt das zum Umwerfer und Schaltweg der vorhandenen 10-fach Sachen.

Wie Sammy schrieb kommst Du mit einer 36er Kasette der gewünschten Entfaltung recht nahe. Berichte doch mal, was Du schließlich gemacht hast

Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1252646 - 03.12.16 08:18 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hab den Eindruck, dass das mal wieder ein Post nach der Nummer: "Fixe Idee - ja/nein nicht sofort erhalten und nie wieder gemeldet" ist. traurig
Aber vielleicht überrascht uns Regina ja doch und meldet sich noch mal?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252708 - 03.12.16 15:39 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: derSammy]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
'tschuldigung, dass ich nicht meine ganzen Tage hier verbringe und jeden meiner Gedankengänge schriftlich festhalte.

So wie's augenblicklich aussieht, werde ich auf 2x10 mit Sramkomponenten umbauen. Wollte mich gerade nochmal erkudigen wie das dann genau mit dem Tretlager aussieht, aber ich glaub dass mach ich im Laden, da muß ich mir das Pressfitteil eh rausdrücken lassen.

Da ich mir allerdings Volkers Vorschlag noch nicht genau angeschaut habe, werde ich das jetzt tun und eventuell meine Meinung nochmal ändern - und es kann sein, dass ich das hier nicht mitteile.

Danke an alle für die rege Diskussion, ich lese alles, auch wenn ich mich nicht zu jedem gemachten Beitrag äußere.

Grüße
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1252985 - 05.12.16 13:27 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Sickgirl
...Hast du das mit der PG1130 11-36 selber ausprobiert? ...

Habe mal mit bike-components geredet, sie meinen, dass auf RR-Freilaufkörper, wie sie zB bei Crossrädern verwendet werden (zB häufig verwendete Dt Swiss R 24 Spline DB )

- alle 11fach-Kassetten ab Ritzelgröße 11 passen,
d.h alle Sram PG (idF.: PG-1130), Shimano MTB XT-R,XT,SLX
->> allerdings muss ein 1,85mm Spacer verbaut werden

- alle 11fach-Kassetten ab Ritzelgröße 10, d.h. die Sram XG-Kassetten, sind nur auf einem XD-Freilauf von Sram zu verwenden.
->> Abhilfe wäre der Einbau eines Umrüstkits

Kann jemand dies bestätigen? Hat jemand auch og Kombination montiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252995 - 05.12.16 14:10 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das kommt auf das Modelljahres des Laufrad an, du könntest auch nachmessen, RR 11fach Freilauf ist 36,8 mm lang, die alten 10fach nur 35 mm

Bei den Shimano MTB 11fach Kassetten muss dann der 1,85 mm Spacer verbaut werden, bei der PG1130 nur bei der 11-42

Geändert von Sickgirl (05.12.16 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253266 - 06.12.16 18:25 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!

Nun muss ich nochmals wegen der SRAM-Komponenten nachfragen:
wenn ich SRAM Rennrad-Schalthebel (zB Rival 22 ) in Kombination mit einem SRAM Mountain Schaltwerk (zB GX 2x11) und MTB Umwerfer verwende:
wo kann ich die Schaltung feineinstellen?
Bei dem MTB-Schaltwerk ist doch die Einstellschraube sonst an den MTB-Hebeln, welche ich ja nicht benutzen möchte, sondern die RR-Schalthebel - und, beim Rennrad ist diese sonst direkt am RR-Schaltwerk.
Wie macht man das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253269 - 06.12.16 18:31 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Entweder einen Rennradrahmen der Zugeinsteller am Unterrohr hat, oder Zugeinsteller in die Schalthüllen einbauen, gibt es von Jagwire in verschiedenen Ausführungen

Hier gibt es eine große Auswahl

Geändert von Sickgirl (06.12.16 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253271 - 06.12.16 18:41 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke, hat ichs mir doch gedacht, Rose hat mir da ne falsche Auskunft gegeben...
Wie sehe ich, welche passen (sofern ich diese nicht mitten ins Kabel setzten will, wie zB bei den Shimano-Schaltzugeinsteller ) ?
Muss ich auf etwas achten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253272 - 06.12.16 18:44 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich kenne deinen Rahmen nicht und wie da die Zuganschläge verlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253275 - 06.12.16 19:00 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
OK - das war mir nicht klar, dass man die Zugeinsteller auch direkt an den Zuganschlägen (wie zB diese hier ) anbringen kann.
An meinem Reiserad habe ich die Zugeinsteller ( SH CA-70 ) dazwischen angebracht.
Erstere Möglichkeit scheint mir 'schöner' zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253321 - 07.12.16 06:59 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: bezel
Hallo!

Nun muss ich nochmals wegen der SRAM-Komponenten nachfragen:
wenn ich SRAM Rennrad-Schalthebel (zB Rival 22 ) in Kombination mit einem SRAM Mountain Schaltwerk (zB GX 2x11) und MTB Umwerfer verwende:


11-fach Road und MTB ist nicht mehr kompatibel. Nur mit 10-fach funktioniert dies, da dort beide Systeme mit der Exact-Actuation Technik und dadurch identischen Übersetzungen von 1:1 bei den Schalthebeln, Umwerfern und Schaltwerken arbeiten.

X-Actuation hat 1:1,12 Übersetzung und ist somit nicht kompatibel.

Bei 10-fach kann ich die Red/Force/Rival Brems- Schaltgriff Kombi mit einem MTB Schaltwerk bis 11-36 Kassette kombinieren.

SRAM Road MTB Kompatibilät


Geändert von wpau (07.12.16 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253325 - 07.12.16 07:14 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: wpau]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: wpau
.... 11-fach Road und MTB ist nicht mehr kompatibel. ...Nur mit 10-fach funktioniert dies, da dort beide Systeme mit der Exact-Actuation Technik und dadurch identischen Übersetzungen von 1:1 bei den Schalthebeln, Umwerfern und Schaltwerken arbeiten....

Wie...!?!
Bislang war doch immer die Rede davon, dass die Kombination 11fach Sram-Hebel (zB Rival22) mit einem Sram-Schaltwerk funktioniert?!
Das neue SRAM GX 2x11 ist doch lt. HJerstellerseite auch für X-Actuation ausgelegt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253353 - 07.12.16 10:00 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: wpau]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: wpau

11-fach Road und MTB ist nicht mehr kompatibel.

Wieder was gelernt.

Wenn ich die Seite des Herstellers zu Exact Actuation richtig interpretiere, sollten weiterhin die 11-fach Road-Schalter mit 10-fach MTB-Schaltwerken kompatibel sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253454 - 07.12.16 19:51 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich war heute im Laden meines Vertrauens, und so wie geplant funktioniert das nicht. Problem: Das Pressfitlager. "Normale" MTB-Lager wie auch MTB-Pressfit oder Adapter passen nicht. Das Pressfit bleibt mir also erhalten.
In dem Fall auch die 105er Kurbel. Der Plan ist, dass ich das größte Kettenblatt stilllege und den Rest so umbaue wie geplant, also Rival Brems-, Schalthebel, Sram GX Schaltwerk. Umwerfer schaue ich was paßt. Vielleicht kann ich ja sogar den 105er behalten.

Grüße
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1253581 - 08.12.16 19:26 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: wpau]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich muss nochmals auf die SRAM Kompatibilität 11fach Road Schalthebel und 11fach Mountain-Schaltwerk kommen; irgendwie gibts dazu im Netz widersprüchliche Aussagen.

Einerseits, auch hier im Forum, heisst es, der SRAM 2x11 Rival 22 Hebel funktioniert einwandfrei in Kombination mit zB einem SRAM Mountain 2x11 GX Schaltwerk, andere meinen, dass dem nicht so ist (siehe auch Beiträge hier und hier) .
Habe bei Rose nachgefragt, welche meinen, dass diese Kombination geht, laut SRAM Exact-Actuation Seite sollte es auch funktionieren.

Ich bin etwas verunsichert, und weiß nicht, was nun richtig ist - da ich mein Rahmen evtl. mit diesen Komponenten (2x11) aufbauen möchte, will ich nicht einen Fehlkauf machen wollen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1253586 - 08.12.16 20:24 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Was hindert dich denn daran ein bswp. 10-fach SRAM Schaltwerk mit nem 11-fach Road Hebel zu verwenden? Wird doch bei Shimano 10-fach Road mit 7-9 fach MTB Schaltwerk genauso gehandhabt.

Ansonsten: Nur weil etwas auf dem Papier nicht funktioniert heisst nicht dass es auch so ist grins
Ich nutze bspw. einen Campa 10-fach Hebel mit einem SRAM Exact-Actuation Schaltwerk und bei mir funktioniert das ganze prächtig. Bei anderen hingegen läuft die selbe Kombination nicht problemfrei.

Geändert von eeausli (08.12.16 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253587 - 08.12.16 20:36 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: eeausli]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
... ein 10fach Schaltwerk soll eine 11fach Kassette (mit 11fach Hebel) schalten können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253588 - 08.12.16 20:54 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Insofern das Schaltwerk die Breite der Kassette abfahren kann klar, warum nicht?
Ich vermute mal dass die Schaltwerke die ca. 1,85mm zusätzlichen Weg durchaus packen, aber garantieren kann ich das natürlich nicht.
Das Übersetzungsverhältnis von Schaltwerk und Hebel müssen ja lediglich zueinander passen (Exact-Actuation).

Edit: Vielleicht ist es so rum einfacher: Nicht das Schaltwerk schaltet die Kassette, sondern der Hebel schaltet das Schaltwerk über die Kassette.

Geändert von eeausli (08.12.16 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253591 - 08.12.16 21:10 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: bezel
laut SRAM ExactActuation Seite sollte es auch funktionieren.

Ich sehe das GX 2x11 Schaltwerk dort nicht, nur das GX 2x10 Schaltwerk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253592 - 08.12.16 21:18 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Das stimmt durchaus. Den Schaltschritt bestimmt nur der Schalthebel.
Es gibt auch Schaltwerke die sowohl 10- als auch 11-fach schalten können, jeweils mit dem geeigneten Schalthebel natürlich.
Das Rival 1 Schaltwerk kann offiziell beides. Inoffiziell hingegen lässt sich darauf basierend natürlich weiter experimentieren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de