Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 502 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1251118 - 27.11.16 12:07 Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

Obschon anfänglich hoch gelobt spielt die vordere SLX M7000 Scheibenbremse dennoch Probleme.

Bremswirkung ist tadellos, es gibt genug Luft zwischen den Belägen und die Bremsscheibe läuft super rund.

Trotzdem berührt ein (oder beide) Brakepads während der Fahrt quasi von selber die Scheibe was ein hochfrequentes, und höchst unangenehmes, Quietschen verursacht.
Dieses Phänomen legt sich dann vorübergehend wieder bevor es erneut in Erscheinung tritt.

Mein spanischer Hándler ist mehr oder weniger ratlos und dabei hat er sich wirklich viel Mühe gemacht.
-Bremsscheibe gegen ein neue getauscht.
-neue Bremsbeläge von Shimano (nicht gesintert) und anschliessend Clones

Hat alles nicht geholfen......
Könnte es sein, dass sich einer ober beide Kolben während der Fahrt kurzzeitig selbständig machen was zu diesem Umstand führt?
Bedingt durch zu viel/wenig Öl oder vielleicht ein Fabrikationsfehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1251121 - 27.11.16 12:26 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Läuft die Felge richtig rund? Verwindungen der Felge übertragen sich mitunter so auf die Nabe, daß Bremsscheiben (6L) auch mitbetroffen sein können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251122 - 27.11.16 12:28 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Beschreibung reicht nicht, daher noch ein paar Fragen:
1) Hat die Scheibe sicher keinen Seitenschlag? Das sieht man zuverlässig nur durch Verfolgung des Spaltes zwischen Scheibe und Belag über eine Scheibenumdrehung?
2) Führt das zu einer Bremswirkung oder nur Geräusch?
3) Wie lange wird schon mit diesem Geräusch gefahren und ab wann trat es bei der neuen Bremse auf?
4) Wenn das Geräusch da ist und man auf den obigen Spalt blickt, ist dieser dann - ohne am Griff zu ziehen - zu? Und wie geht er wieder auf?
5) Ist das ein Quietschen oder ein Klingeln, wie man es mit dem Schraubenzieher erzeugen kann, wenn man die Scheibe wie eine Stimmgabel anschlägt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251123 - 27.11.16 12:32 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: JaH]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo und Danke!
Ja, die Felge (DT Swiss 26 Zoll) läuft rund
Die Speichenspannung habe ich aber nicht geprüft.
Könnte der SON übrigens der Übeltäter, oder wenigstens ein Faktor in dem Ganzen sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251124 - 27.11.16 12:32 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Würde es mal mit Kolben mobilisieren versuchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251126 - 27.11.16 12:44 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Vielen Dank auch für Deinen Beitrag; hoffentlich kann ich Deine Fragen ausreichend beantworten.

1. nee, absolut kein Seitenschlag
2. nee, keine Bremswirkung, nur von einem Geräusch ist die Rede
3. die Bremsen dürften jetzt ca. 2 Monate alt sein; das Phänomen war anfangs nicht vorhanden. Erst nach einigen Hunderten von Km
4. sorry, Geräusch kommt und geht, da bleibt keine Zeit zum Anhalten
5. schwierige Frage da ich meine Wahrnehmung zu übersetzen habe.......
Vielleicht verdeutlicht mein eigener Versuch etwas: wenn ich beim Drehen des Laufrades ein (anderer) Belag etwas schräg gegen die Scheibe halte, entspricht dieses "kreischende"Geräuschbild meiner Beschwerde...

Hoffentlich kannst Du hiermit etwas anfangen

Geändert von fliegender holländer (27.11.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251127 - 27.11.16 12:51 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell würde Kolbenmobilisieren wie Sickgirl sagt, reichen, aber wäre für eine neue Bremse ungewöhnlich. Ist die vielleicht gut abgelagert? Kann es sein, dass die Bremse noch gar nicht richtig eingefahren und belastet ist? Dann doch einfach mal weiterfahren und das Geräusch ignorieren - und auch mal ordentlich Last auf das Ding. Zuviel Fummelei an den Bremsen verbessern sie nicht, sondern startet immer wieder einen Einlaufvorgang. Ansonsten muss man sich damit Abfinden, das Bremsen als schleifende Körper alle möglichen Geräusche von sich geben können, ohne irgendwie defekt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251129 - 27.11.16 12:58 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ja, es bleibt es sschwieriges Thema besonders deswegen da sich die hintere Bremse ässerst korrekt benimmt.
Ordentliche Bremswirkung und kein Schleifen oder ähnliches!

Der Händler ist übrigens mit dem Rad gefahren und hat den "Fehler" selber festgestellt.
Noch nie gehört war seine Ausrede.

Nee, ich neige hier nicht zum Übertreiben; ich bin ja bisher mit XT's aus 2007 herumgefahren.
Bin also im Bilde von der Schattenseite von Scheibenbremsen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1251132 - 27.11.16 13:08 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
HR- und VR-Bremsen sind so unterschiedlich angekoppelt, dass da jede ihre eigenen Resonanzstellen hat. Wäre ungewöhnlich, wenn sich die völlig gleich verhalten. Dann gäbe es jetzt vermutlich 2 Wege:
- Einfach Weiterfahren, belasten und schauen, was sich tut.
- VR-Bremse herausnehmen, reinigen, Kolben mobilisieren (siehe Link von Sickgirl) und wieder alles zusammenbauen. Wenn es dumm läuft, ist alles genauso, aber man ist zumindest sicher, das kein Kolbenklemmer vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251138 - 27.11.16 13:28 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
OK, vielen Dank, dass Du dich so ausführlich mit meinem Wehwehchen auseindergesetzt hast.
Das Rad habe ich gestern beim Hándler zurückgelassen, vielleicht hat er noch einen genialen Einfall.
Vielleicht darf ich noch darauf hinweisen, dass die Bremsen korrekt von mir eingebremst wurden.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1251139 - 27.11.16 13:31 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In meinem Beitrag 1251129 habe ich einen Riesenfehler gemacht:
Bitte "Aussage"lesen anstatt "Ausrede".
Peinlich......
Nach oben   Versenden Drucken
#1251141 - 27.11.16 13:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wir müssen nicht päpstlicher als der Papst sein.

Heb mal einfach das Vorderrad an und drehe es leer durch. Ene schleifende bremse offenbart sich so sehr schnell. Ein Laufrad mit einem permanenterregten Klauenpolgenerator sollte, wenn es langsamer wird, irgendwann in der Rastung dieses Generators hängenbleiben und idealerweise noch ein bisschen hin- und herpendeln. Lässt sich das nicht reproduzieren, dann bau die Bremszange aus. Nicht, dass die Nabe einen Schlag weghat. Alte SONs konnten durchaus eine Macke haben, allerdings ist das Problem der durch die Lager reingezogenen Feuchtigkeit mit anschließend durch Korrosion aufgequollenem Blechpaket eins bis etwa zum Baujahr 2001. Mit dem Druckausgleichsspiralrohr dürfte sich das Problem grundlegend erledigt haben. Eine verzogene Bremsscheibe müsste Geräusche im Rhythmus der Radumdrehung machen. Sowas passiert, aber insbesondere dann, wenn es der Scheibe zu warm geworden ist. Beim Abkühlen sollte sie sich wieder geradeziehen.
Ich vermute mal, dass Deine Bremszange nur über Postmount befestigt ist. Ist das so? Kugelbuchsen sollten nicht eingebaut sein, der dadurch ermöglichte zusätzliche Freiheitsgrad ist nicht notwendig und für eine kardanische Ausgleichsfähigkeit würde noch einer fehlen. Kannst Du die Bremssohlen und ihre Bewegungen beim Anlegen und Lösen sehen? Ich vermute nämlich doch, dass ein Kolben nicht sauber löst. Sind die Sohlen schräg angeschliffen? Dann verwende zum Neuausrichten der Zange neue Bremssohlen, ansonsten verstärkt sich das Schräganschleifen immer mehr. Sollten die Bremssohlen trotz penibel ausgerichteter Zange immer wieder schräg angeschliffen werden, hast Du eine freitags-nach-dem-Mittag-Bremszange. Das wäre ein Grund, sie zu wechseln. Ansonsten, wenn die Bremszange mit einem IS2000-Adapter eingebaut wurde, dann vermeide, die Postmountschrauben wieder zu lösen, wenn die Zange einmal sauber eingestellt worden ist.

Nachtrag: Am »Einbremsen« liegt es garantiert nicht. Den Zirkus, der sonst nach jedem Sohlen- oder Scheibenechsel fällig wäre kannst Du auch so weglassen. Im normalen Fahrbetrieb in der Stadt laufen die Bremsen ganz von selber ein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Toxxi (28.11.16 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251147 - 27.11.16 14:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo und merci Falk,

Das Radl ist z.Zt. beim Hándler aber einige Punkte kann ich jetzt schon abhaken:
-nix schleift beim Drehen des Laufrades und der Son benimmt sich genau so, wie von Dir beschrieben. (hin und her pendeln)
-der Son, ebenfalls aus dem Jahre '07, verfügt über dieses Entlüftungsventil hat seitdem aber ca. 55.000 km auf dem Buckel.
-kenne mich hier nicht aus aber ich glaube hier ist die Rede von IS2000 (montiert an German-A: Kilo)
-Ja, die Kolben/Beläge sind sichtbar und beim Lösen des Hebels gehen die Kolben völlig zurück. (gut erkennbar da sie weissfarbig sind..)
-die Beläge sehen prima aus, nichts schräg eingeschliffen und darüberhinaus sind probehalber auch neue montiert. (mit neuer Feder)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251155 - 27.11.16 15:28 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

schon geguckt, ob am Rahmen (Gabel) was ist. Die Aktion erinnert mich etwas an die Probleme eines Kollegen mit seiner Schaltung. 3 mal vom Händler eingestellt (auch Teile ausgetauscht) und es gab immer wieder beim Schalten Probleme. End von der Geschichte: Problem der Ketten-Schaltung war ein gebrochener Rahmen. Kleiner Riss im Bereich des Tretlagers ...

An einer Gabel sind solche Probleme eigentlich sehr offensichtlich; im Bereich Tretlager schwieriger zu sehen ....

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1251157 - 27.11.16 15:36 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei der IS2000-Zangenaufnahme liegen die Schrauben, die die Bremszange an der Gabel halten, parallel zur Achse. Bei Postmount dagegen im rechten Winkel, zusätzlich gibt es auf der Bremszangenseite Langlöcher zum Ausrichten der Bremszange. Mit IS2000 wird die Bremszange dagegen durch Beilagescheiben zwischen Gabelbein und Bremszange auf die Achse der Bremsscheibe ausgerichtet. Beide Ausführungen sind so unterschiedlich, dass man es nicht verwechseln kann. Adapterlösungen in Form von IS2000-Gebeln und Postmountbremszangen (oder umgekehrt) sind allerdings ziemlich häufig.
Wenn die Bremse sauber löst und die Scheibe nicht eiert, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Könnte es sein, dass der Außenrand der Scheibe am Boden der Bremszange schleift? Das dürfte eigentlich nicht vorkommen, doch ich hatte es schon zweimal. In beiden fällen half je eine Regulierscheibe mit einer Stärke von einem Millimeter zwischen Zange und Postmountaufnahme, obwohl das eigentlich nicht vorgesehen ist. Normal Unterlgscheiben sind nicht ratsam, die sind viel zu ungenau.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Uli (28.11.16 09:52)
Änderungsgrund: unangebrachten Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251158 - 27.11.16 15:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Roy,

mein Beileid für diesen Voodoo.
Leider ist mir das selber nicht unbekannt, hatte dasselbe Phänomen mit einer XT785 - hinten. Ein Kolben wollte sich nach Starkbremsungen nicht gleich vollständig in seine Höhle zurückziehen. 1 km Strecke verhalf ihm dann zur besseren Einsicht. Was dann Abhilfe verschuf, war schlicht und ergreifend Entlüften. Es hatte sich beim Leitungkürzen wohl eben doch ein bitterböses kleines Luftfederelement in die Leitung geschlichen. Das Hebelgefühl war danach auch etwas anders.

Nur hat diese rührende Story noch ein Nachspiel. Das Teufelchen schien vertrieben, schaute mir aber etwas später unversehends um eine andere Hausecke schielend wieder frech ins Gesicht: Ganz ohne, daß ich gebremst hätte, nur an einer Ampel gewartet (ja, jaaa, auch das kommt sogar bei mir vor....): und häßliches Schleifgekreische verhöhnte mich. Ich hatte den Verdacht, daß vielleicht ein Belag gebrochen wäre oder sich vom Träger zu lösen anschickte. Es war dämmrig und meine Argusaugen inkompetent. Zuhause angekommen war der Spuk vorbei und ist vortan nicht mehr geschehen.

Deiner Kilo würde ich anraten, sich vom Schnellspanner besonders sorgsam in die Zange nehmen zu lassen. Ansonsten fällt mir außer Zaubersprüchen und einer gewissen Zuversicht auf Selbstheilung nix dazu ein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.11.16 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251159 - 27.11.16 15:46 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Falk, deine Diagnose scheint mir nicht den Kern zu treffen, denn er schreibt ja, daß das erst nach Hunderten von km aufgetreten ist. Am Montageprinzip sollte es dann nicht liegen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1251166 - 27.11.16 16:15 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
deine Diagnose scheint mir nicht den Kern zu treffen, denn er schreibt ja, daß das erst nach Hunderten von km aufgetreten ist. Am Montageprinzip sollte es dann nicht liegen.

Das wäre doch auch keine Schande, wenn der Boden der Bremszange nicht blankgeschliffen ist, haben wir schon wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen. Ohne Detailfotos fällt mit außerdem nichts weiter ein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251168 - 27.11.16 16:29 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
So wie du es beschreibst ist es das normale Scheibenklingeln.

Geändert von mgabri (27.11.16 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251205 - 27.11.16 18:49 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: mgabri]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Allen Beteilgten vielen Dank für die Anteilnahme...

@StefanMKA: Da jagst Du mir Angst ein!
Ich gehe nicht davon aus, denn beim scharfen Bremsen müsste das Geräusch viel ausgeprägter in Erscheinung treten, oder?!?
Andererseits, es betrifft hier ein TT; da kann man alles erwarten

@iassu: Guten Abend Andreas,
Dein Beitrag dürfte sehr hilfreich sein, denn Ende Oktober habe ich einen neuen-vorderen- Mantel aufgelegt und den Schnellspanner danach wirklich fest angezogen.
Gegen diese Theorie (die Gabel verzieht sich halt) spricht die Tatsache, dass der Händler das Laufrad inzwischen zigfach aus- und eingebaut hat und das Geräuschbild ist nach wievor vorhanden.
Vielleicht is es vernünftig den Schnellspanner rechts zu montieren, glaube da mal was gelesen zu haben.

@mgabri: mag sein aber zieh'bitte den Umstand in Betracht, dass ich schon Scheibenbremsprofi war.
Und bitte glaube mir, das monierte, willkürrlich auftretende,Kreischen war mir bislang unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251221 - 27.11.16 20:03 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich staune über das Kreischen. Eine unsauber losende Bremszange sorgt für ein leichtes Schleifen, beim Schieben hatte ich auch schon ein leicht pfeifendes Geräusch. Kreischen, obwohl die Bremse sauber ausgelöst hat und das Laufrad bis zum Auspendeln frei dreht, ist kaum zu erklären. Den Sinn von Schnellverschlüssen kann ich allerdings noch immer nicht verstehen. Wozu der Unfug, wenn Du kein Rennen fährst und damit kein Laufrad in wenigen Sekunden wechseln musst? Das Einzige, was mal Thema war, der Verriegelungsexzenter sollte auf der bremsscheibenfreien Seite liegen, weil er dort nicht warm werden kann. Mit einem simplen Stehbolzen mit Inbuskopf hat sich das alles erledigt. Welche Seite die Wärme abbekommt, ist damit einigermaßen Wurscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251228 - 27.11.16 20:23 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
hawiro
Nicht registriert
Hast Du mal geprüft, ob die Befestigungsschrauben der Scheibe alle korrekt angezogen sind? (Bei einem schon einige Jahre alten SON gehe ich davon aus, dass es die Version mit Sechsloch-Befestigung ist.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251251 - 27.11.16 20:59 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Den Sinn von Schnellverschlüssen kann ich allerdings noch immer nicht verstehen. Wozu der Unfug, wenn Du kein Rennen fährst und damit kein Laufrad in wenigen Sekunden wechseln musst?[ ... ]

Weil es z.B. Leute gibt, die nicht ständig ihren Werkzeugkoffer durch die Gegend fahren wollen, die das Laufrad aber trotzdem ausbauen können wollen. Soll ja mal vorkommen, z.B., wenn man einen Platten hat. Das passiert nur äusserst selten während der Öffnungszeiten direkt vor der Tür des Fahrradladens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251267 - 27.11.16 21:17 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das ist kein echtes Argument. Bei Pitlock hast du die Nuss am Schlüsselbund, genauso wie bei Innenfünfkant. Ohne die grundlegensten Inbusgrößen unterwegs zu sein, ist auch ziemlich fahrlässig. Es gibt ja noch weit mehr mögliche Radpannen als Platten. Und Schnellspanner sind hinsichtlich Teilediebstahl die seltenst schlechteste Vorkehrungsmöglichkeit. Wer welche braucht, soll sich bei mir melden. Hab ein ganzes Sammelsurium von denen über.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251272 - 27.11.16 21:22 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Auf Reisen oder längeren Touren habe ich natürlich Werkzeug dabei, aber im Alltag ("leider" ca. 80 - 90 % meiner Fahrleistung) nehme ich doch nichts mit, was ich nicht brauche. Was, ausser einem Platten, kann denn groß auf dem Heimweg von der Arbeit passieren? Mir ist in der Richtung - ausser eben Plattfüßen - in langer Zeit nur einmal etwas passiert, aber das hätte ich auch mit dem Unterwegs-Werkzeug nicht beheben können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251274 - 27.11.16 21:33 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
och, da gibts schon reichlich möglichkeiten. bei mir hat sich nur durchs umfallen des rades das schutzblech vorn so verschoben, das an weiterfahren nicht zu denken war. kommt häufiger vor als ein platten. abgefallene schrauben finde ich auf kopfsteinpflasterstrecken auch immer. heb ich immer auf......

Geändert von Job (27.11.16 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251278 - 27.11.16 21:42 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Guter Tpip @hawiro

Ja, ich stand neben dem Mechaniker als er die neue Scheibe mit sechs Schrauben montierte.
Einfach mit der Hand, nix kein Drehmomentschlüssel.
Da werde ich morgen noch ein Mal nachhaken

Danke!

Geändert von fliegender holländer (27.11.16 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251280 - 27.11.16 21:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Richtig, Schrauben können sich überall lockern. An vielen Stellen (z.B. Scheibenbremse) ist das sogar sicherheitsrelevant. Bei Gepäckträger oder Schutzblech ist es zumindest ärgerlich, wenn man sich nicht behelfen kann. Bei mir haben sich bei HT2 mal die linke Kurbel gelöst - da war ich auch sehr froh mir selbst nach Verlust dieser Plasteschraube zumindest provisorisch helfen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251282 - 27.11.16 21:47 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sechs Scheiben? Ein sechsrädriges Rad? erstaunt
Falls es doch eher um sechs Schrauben geht: Kontrolliere es halt mal. Aber einem erfahrenen Schrauber traue ich schon zu, dass er eine Scheibenbremsscheibe ohne Drehmomentschlüssel vernünftig anschraubt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251284 - 27.11.16 21:51 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Schrauben ja, siehe bitte Beitrag 1251278 (nach jeweiliger Korrektur)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251288 - 27.11.16 21:57 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wann kommt denn das schleifen? Direkt noch den Bremsen oder einfach so wären der fahrt, ist es immer da oder mal nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251290 - 27.11.16 22:02 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: kangaroo]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Während der Fahrt halt, es kommt und geht quasi über Nacht.
Auch wenn ich eine Zeit lang nicht gebremst habe!
(ich muss dazu gestehen, dass ich sowieso meist nur die hintere Bremse benutze aus Angst -wieder ein Mal- katipuliert zu werden)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251296 - 27.11.16 22:35 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann ist aber was faul. Der Sinn einer hysteresarmen hydraulisch gestellten Bremse ist doch gerade, dass man damit nicht über den Lenker absteigt – weil sie eben schnell auslöst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251299 - 27.11.16 22:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Man kann auch den Apollo 11 Klon abgeben, wenn die Bremse blockiert. Zumindest bis kurz vor der Landung hat man dann ja genug Zeit, sich über Hysteresekurven Gedanken zu machen.

Erinnert mich an den Hausherrn, der etwas auf dem Dach repariert und abstürzt. Während er beim Küchenfenster vorbeifliegt, ruft er seiner Frau zu:

Du brauchst heute nicht zu kochen, ich esse heute in der KLinik!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.11.16 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251311 - 27.11.16 23:23 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist zwar ein typischer Schwabenwitz, aber mit der Bremse hat er nicht allzuviel zu tun. Bei trockener Fahrbahn ist es unwahrscheinlich, dass man beim Bremsen die Reibungsgrenze überhaupt erreicht. Eben wegen der Hysterese der mechanischen Leitung habe ich nur einmal den Hintern unfreiwillig gehoben. Mit hydraulisch gestellten Bremsen ist mir das nie passiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251313 - 27.11.16 23:27 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn einem der Bremsbelag zerbröselt, kann das durchaus passieren, daß man sich an seine Luftfahrtvergangenheit zu erinnern genötigt fühlt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1251319 - 27.11.16 23:47 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eigentlich nicht. Dafür ist das Hebelverhältnis zu groß. Ich bin aber nicht traurig, dass ich noch keine so vermurksten Bremssohlen am Hals hatte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251322 - 27.11.16 23:58 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

ich hab scheifen manchmal wenn es feucht und dreckig draußen ist oder ich steiler um die kurve fahre, aber du meinst so eine Korellation nicht zu haben sonst hättest du das vermutlich schon gesagt.
Das Schleifen zu vermeiden scheint also nicht so einfach möglich zu sein.

Aber möglicherweise kannst du mit der wahl eines anderen Bremsbelages die auswirkungen verringern, bzw abstellen denn jeder belag verhält sich anders und quietscht mehr oder weniger oder garnicht. Also vielleicht einfach mal eine Belag der gleiche Sorte (Metalisch oder Organisch) von einem Anderen Hersteller verwenden. z.B. Ashima,Alligator,Cool STop oder so.
Den Alten Belag von vorne Kannst du ja hinten immer noch abfahren.

Geändert von kangaroo (27.11.16 23:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251332 - 28.11.16 05:39 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
So, und jetzt konzentrieren wir uns bitte wieder auf das Thema. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251333 - 28.11.16 05:42 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hawiro
Auf Reisen oder längeren Touren habe ich natürlich Werkzeug dabei, aber im Alltag ("leider" ca. 80 - 90 % meiner Fahrleistung) nehme ich doch nichts mit, was ich nicht brauche.

Gerade im Alltag will ich keinen Schnellspanner. wirr Und einen Inbus oder Fünfkant bzw. eine Pitlocknuss zum Öffnen des Nabenverschlusses wiegt weniger als Flickzeug, Ersatzschlauch und Luftpumpe. Den kann man m.E. problemlos einstecken.

Wenn man letztere drei Utensilien ohnehin nicht dabei hat, dann braucht man sowieso keinen Schnellspanner... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1251339 - 28.11.16 06:07 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Richtig, Schrauben können sich überall lockern. An vielen Stellen (z.B. Scheibenbremse) ist das sogar sicherheitsrelevant.

Drum liegen den Shimano-Scheiben auch stets Schrauben mit Schraubensicherungsbelag und eine zusätzliche Form der Sicherung in Form von Federscheiben o.ä. bei.

Bei mir hat sich noch nie eine Schraube an der Bremsscheibe gelöst. Alles andere bis hin zur Kurbelschraube aber schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251340 - 28.11.16 06:25 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na dann bist du besser sortiert, ich musste schon zweimal den Fünfkant nachfräsen da ich den Schlüssel nicht mit dabei hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251343 - 28.11.16 07:05 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich schrub nicht von der Scheibe selbst (die wird der reinen Lehre nach eh von Torxschrauben gehalten), sondern von den Schrauben an Bremszange und -adapter. Trotz Schraubensicherung haben die sich bei mir schon gelockert.

@sickgirl: Mach den Fünfkant doch ans Schlüsselbund, dann hast du den immer dabei und musst an nix denken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251345 - 28.11.16 07:13 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Falk
Dann ist aber was faul. Der Sinn einer hysteresarmen hydraulisch gestellten Bremse ist doch gerade, dass man damit nicht über den Lenker absteigt – weil sie eben schnell auslöst.

Es gibt halt auch Regler mit Totzeit;-)
Vielleicht ist auch nur die Feder zwischen den Belägen etwas weich, dann ruckeln die schon mal aus der Endlage weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251346 - 28.11.16 07:13 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe schon genug Schlüssel dran und mit dem Stadtrad fahre ich nur 2 km zur Arbeit und zurück, die anderen Räder haben natürlich SSP, nur für das Fully brauche ich wegen der Steckachse einen 5er Inbus
Nach oben   Versenden Drucken
#1251347 - 28.11.16 07:13 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kangaroo
.... Aber möglicherweise kannst du mit der wahl eines anderen Bremsbelages die auswirkungen verringern, bzw abstellen denn jeder belag verhält sich anders und quietscht mehr oder weniger oder garnicht. Also vielleicht einfach mal eine Belag der gleiche Sorte (Metalisch oder Organisch) von einem Anderen Hersteller verwenden. z.B. Ashima,Alligator,Cool STop oder so...
Vorsicht damit, weil man sich hier schnell durch das gesamte Angebot am Markt kaufen und die heimische Kramkiste mit Teilen füllen kann. Die einen qietschen, die anderen rubbeln, die dritten mögen Mondschein nicht, die vierten laufen nicht unter 5°C, die fünften sind perfekt geräuschlos - bremsen nur leider nicht, .... das nimmt nie ein Ende. Und jedes Mal startet wieder das Einfahren, bis man was sagen kann. Ach ja: und bei jedem Rad ist es anders, weshalb man schwer kopieren kann. Der Laie sollte sein Ding genauso wie der Hersteller es vorschreibt bestücken und mit kleinen Widrigkeiten leben. Der Profi kann gezielt basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251391 - 28.11.16 11:23 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Liebe Leser,

Habe inzwischen den Händler neu kontaktiert.
Der wird alles noch ein Mal Punkt für Punkt überprüfen und darüberhinaus das System erneut entlüften und neu befüllen.
Notfalls bestellt er eine neue Bremse.
Über einen Mangel an Afterservice kann ich mich also nicht beklagen.....
Die Frage bleibt dennoch wann dies alles verwirklicht wird.
Manana, es lebe Espana!

Ich werde mich hier zurückmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251418 - 28.11.16 13:09 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Vielleicht noch ein Tipp:

Fährst du einen Hobel mit Steckachsen? Wenn nicht, dann penibel kontrollieren, ob die Achse in den Ausfallenden der Gabel anliegt und der Schnellspanner adäquat gespannt ist.
Eventuell wurde das Laufrad im hängenden Zustand eingespannt. Das führt oft dazu, dass das Laufrad nicht gerade in der Gabel ist und sich sogar während der Fahrt bewegen/setzen kann.
Fährst du eine Federgabel? Federt die an beiden Tauchrohren gleichmäßig ein? Auch so können sich minimale Verschiebungen am Bremssattel ergeben.
Was noch getestet werden kann: Andere Scheibe montieren, eventuell eine Floating-Disc. Der Händler sollte so was bestimmt da haben. Vielleicht wird durch minimale Einflüsse die Scheibe zu Schwingungen angeregt und macht dann den Lärm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1251420 - 28.11.16 13:17 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Vielleicht ist auch nur die Feder zwischen den Belägen etwas weich, dann ruckeln die schon mal aus der Endlage weg.

Das wird jetzt wieder einigen die Zigarre aus der Klappe fallen lassen: Bremszangen mit dieser seltsamen Lösefeder habe ich nicht im Bestand. Es ist aber einigermaßen egal, sobald der Leitungsdruck verschwindet, schleifen die Bremssohlen vielleicht noch leicht auf der Scheibe, aber das reicht nicht, um ein blockierendes Rad weiter festzuhalten. Mit der mechanischen Leitungsreibung nicht zu vergleichen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251429 - 28.11.16 13:41 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Schnubu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hmmm, vielleicht würde genaueres Lesen weiterhelfen? Er hat die Scheibe getauscht, er fährt eine GA Kilo Federgabel und zum Thema Festziehen der Achse hatten wir es auch schon. Und es handelt sich offenbar nicht um übliche Schleifgeräusche oder das Scheibenklingeln sondern um ein kreischendes Geräusch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.11.16 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252403 - 01.12.16 22:29 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Die Bewegung kommt wohl von der Nabe bzw. Lager-Achse Verbindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252754 - 03.12.16 21:54 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: tienvangbac]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Aktueller Stand der Dinge:

Händler hat alles quasi alles neu gemacht:
-neue Scheibe warum entzieht sich meiner Kenntnis, da bereits gewechselt
-neue Beläge
-neue Feder
-Aufname an der Federgabel plan gefräst
-neuer Shimano Adapter montiert
-System noch ein Mal entlüftet

Als ich das Rad heutenachmittag gegen Bezahlung von 50 Euro abholte, schien das Phänomen im Grossstadtdschunkel verschwunden.
Als ich unsere Wohngegend, am Stadtrand, jedoch erreichte war das Geräusch auf ein Mal wieder da.

Daraufhin habe ich die Innereien des Bremssattels (Beläge und Feder) entfernt und anschliessend eine kurze Probefahrt gemacht.
Und siehe da; das Geräusch war trotzdem manchmal da und nicht zu überhören!

Schlussfolgerung: entwerder die Scheibe berührt den Bremssattel (eher unwahrscheinlich da es genug "Luft" gibt.
Wahrscheinlicher kommen der Nabendynamo und/oder die Kilo-Gabel als mögliche Übeltäter in Betracht.
Eventuell erwäge ich den Bremssattel zu demontieren und, mittels eines Kabelbinders, vorläufig an der Gabel oder Radschützerstreben zu befestigen.

Was meint ihr: könnte der Son die Ursache sein?
Der Händler meint die Achse weise kein Spiel auf und der Dynamo funktioniert noch immer bestens.
Tja, bleibt die Gabel.....ich werde dieser Tage alle Schraubverbindungen mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen und jedem Rillenlager einen tropfen Brunox gönnen.

Sollte dies nicht die gewühnschte Wirkung zeigen so leih ich mir beim Nachbarn ein 26-er Laufrad.

Genug zu tun also; nur schade da es die kommenden Tage regnerisch sein wird und dazu eiskalt=17 Grad.

So bald ich näheres weiss so melde ich mich erneut

Schönes WE,
roy

Geändert von fliegender holländer (03.12.16 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252757 - 03.12.16 22:37 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wenn der Sattel die Scheibe berührt sollte das rauszubekommen sein-Schleifspuren? oder etwas Lackstift und schauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1252758 - 03.12.16 22:47 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nee, das kann nicht sein. Wenn die Scheibe dermaßen eiern würde, wäre mit eingesetzten Belägen nach einer halben Umdrehung Stillstand und nicht bloß Schleifgeräusche.

Kann der Nabendynamo sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1252763 - 04.12.16 00:25 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Naja, denkbar wäre vielleicht schon, dass die Scheibenaußenkante den Bremssattel berührt. Wobei, wenn die Scheibe auch getauscht wurde, dann denke ich das eher nicht. Dann würde es jetzt entweder gehen oder RICHTIG schleifen.

Klingt in der Tat danach, als ob die Ursache beim SON zu suchen ist. Wie sind denn dessen Lager, ist da irgendwie Spiel? Laufen die rauh?

Um das Zusammenspiel Bremsscheibe-Bremszange vollständig als Ursache auschließen zu können, könntest du noch einmal komplett die Bremszange lösen (und irgendwie sicher an der Gabel befestigen - Achtung: Darf nicht in die Speichen kommen können!). Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, kann es definitiv nichts mit der Bremseinheit selbst zu tun haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252767 - 04.12.16 05:33 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Vielleicht nennt SOn ohne Entlüftung? Und Rotor schleift?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252776 - 04.12.16 08:08 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Da hat der Händler aber für schmale Euros schon viel Zeit investieren müssen. Da wünscht man ihm auch mal ein Erfolgserlebnis. Per Ferndiagnose wüßte ich nicht weiter, weil Klang und Lautstärke nicht erfaßbar ist. Lautlose Bremsen gibt es eigentlich nicht - täglich intensiv am (Güter-)Bahnhof incl. der an/abfahrenden LKWs zu erleben (vor allem relativ gering belastete Bremsen). Ansonsten sind Teile wie dünne Stahlbleche (Bremsscheiben), gespannte Drähte (Speichen), dünne Alu-Hohlprofile (Felgen) und alles ohne Dämpfer zusammengebaut normalerweise der Bauplan für Musikinstrumente. Da ist eher Geräuschfreiheit erstaunlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252783 - 04.12.16 08:31 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: jan13
Vielleicht nennt SOn ohne Entlüftung? Und Rotor schleift?

Tippe eher auf die Lager. Ich zieh grad ne ältere Novatec durch die Suppe, und da gibts auch Geräusche. Allerdings nicht so störend daß ich da was tauschen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252790 - 04.12.16 08:55 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Guten Morgen,

Danke für den Gedankenanstoss (Bremszange demontieren)!
Hatte ich selber auch vor; möchte der Sache nun möglichst systhematisch angehen.
Ich denke, ich fange simpel an die Schnellspannachse mal umzutauschen und den Hebel nach rechts zu verlagern.

Übrigens ist die ganze Geschichte ein wohl typischer Fall von Tunnelblick.
Als ich mich zum ersten Male beim Händler meldete fragte ich ihn ausdrücklich ob die Ursache tatsächlich auf die Bremse zurückzuführen sei.
Sie hatte ja bereits einen Monat problemlos auf dem Buckel!
Nein, meinte er, nachdem er das Geräusch selber wahrnahm, nur die vordere Bremse käme in Betracht.

Sollte der SON sich tatsächlich als Übeltätet erweisen, so wäre was vernünftig?
Zur Reperatur nach Deutschland einschicken oder wäre ein Neukauf eigentlich vernünftiger.(das Meisterstück hat ja bislang 55.000 km gehalten!)
Wobei im letzteren Fall auch noch die Frage zu beantworten ist welcher Son die bessere Wahl darstellt; die klassische wie ich ihn habe (mit Ventil) oder die neueste Variante?
(vorne: Supernova E3 Triple 2 hinten: irgendeine 08/15 Leuchte von Bumm
Fragen über Fragen also

Tschüss,
roy

Geändert von fliegender holländer (04.12.16 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252796 - 04.12.16 09:22 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Roy
Kannst du nicht das Vorderrad probeweise austauschen? Wenns denn wieder Geräusche gibt ist es dann doch die Bremse, wenns ruhig bleibt das Vorderrad.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1252797 - 04.12.16 09:29 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: mgabri]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin Michael,

Vielen Dank für diese prima Idee!
Hatte ich eigentlich vor aber dafür wäre ich abhängig von meinem Nachbarn
Soweit ich weiss fährt der einen superbreiten Mantel der wohl nicht unter meine schlanke Gabel passen dürfte.
Ob er mir da gestattet schnell einen Reifentausch zu machen???
Werde ihn mal darum bitten aber anfangen tue ich mit Demontage des Bremssattels um die Bremse 100%-ig auszuschliessen, anschliessend eine andere Schnellspannachse usw.
Es gibt zu tun...

Merci vielmals fürs Mitdenken!

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252798 - 04.12.16 09:37 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Würde eher die Scheibe an schrauben,die Lage findet man leichter wieder...
Nach oben   Versenden Drucken
#1252799 - 04.12.16 09:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Jan,

Sorry, da komme ich nicht mit.
Was meinst Du konkret?
Das 26-er Laufrad meines Nachbarn hat keine Scheibenbremsaufnahme (Magura HS33-Felgenbremsen)
Oder verstehe ich hier was falsch?

Geändert von fliegender holländer (04.12.16 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252806 - 04.12.16 11:09 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Er meint die Scheibenbremse "abschrauben", nicht "an schrauben". Das ist in der Tat wohl sinnvoller, den Bremssattel müsstest du nach dem Test ja neu ausrichten und das mit dem "gefahrlos Fixieren" entfällt auch.
Beim Wiederanschrauben der Scheibenbremse bei 6loch nur an die Schraubensicherung denken, bei Centerlock brauchst du das entsprechende Werkzeug (das, mit dem du auch die Kassette (de)montieren kannst).

Ergänzung: Bezüglich SON müsste man sehen, was genau kaputt ist. Wenn es nur die Lager sind - tauschen lassen und gut. Wenn dir das Prozedere zu umständlich wird, kannst du den SON immer noch verkaufen, der Widerverkaufswert sollte auch mit Lagerschaden (da ja tauschbar) noch recht hoch sein. Die neuen Kugel-SONs sind etwas leichter, haben aber den Nachteil, dass man die für jeden Service komplett ausspeichen muss. Bei deinem alten SON kannst du das Laufrad einschicken und die können alles reparieren ohne Ausspeichen zu müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.12.16 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252827 - 04.12.16 15:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich kann nur hoffen, dass ich Euch nicht all zu sehr mit meinem Gelaber langweile....
Bislang folgendes unternommen:

1. Bremsanker abgebaut und seitlich am Gabelholm befestigt/Serienlaufrad also mit Scheibe: Geräusch ist nach wievor vorhanden (waren keine Schleiffspuren am Körper zu erkennen)
2. Alle Lager der Kilo überprüft mit Drehmomentschlüssel (alles im grünen Bereich) und alle Lager mit Brunox besprüht: Geräusch ist dennoch nicht verschwunden.
3. Schnellspannachse ausgetauscht und dazu den Hebel an der rechten Seite montiert: ebenfalls keine Wirkung
4. anderes laufrad ausgeliehen und erneut Bremsanker demontiert da das Laufrad "normal"eingespeicht ist und Platz für den Anker fehlt: Geräusch ist immer noch wahrzunehmen.

Schlussfolgerung: an der Scheibenbremse liegt es defintiv nicht und ebenso wenig an dem Nabendynamo.
Bleibt übrig die Federgabel.....
Nur das monierte Geräusch ist dermassen atypisch, dass ich es nicht mit der Gabel in Verbindung bringen kann.
Wenn schon bedingt durch die Gabel müsste es ja beim stärkerem Einfedern deutlicher zum Ausdruck kommen.
Tut es aber nicht, es tritt auch auf topfebener Strasse auf.

Hilfe, ich werde verrückt (sofern ich das vorher nicht schon war)

Geändert von fliegender holländer (04.12.16 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252829 - 04.12.16 15:21 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
dann laß doch mal die Luft am Dämpfer komplett ab und beweg die Gabel ohne LR hin und her. Danach dasselbe ganz ohne Dämpfer versuchen. Dann weißt du schon mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1252837 - 04.12.16 16:17 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das Steuersatzlager ist es nicht, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252860 - 04.12.16 17:21 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Andreas,

Danke für den Tipp, sofort in Angriff genommen
Leider nix Aussergewöhnliches festgestellt, die Lagergeräusche sind verschwindend gering beim Ein/Ausfedern
Der Ausbau des Dämpfers hat leider auch nicht zu einem Erfolgserlebnis geführt.
War nun aber in der Gelegenheit "kopfüber" einen Schuss brunox ins Innere zu sprühen.

Dein Ansatz ist dennoch prima; ich habe z.Zt. noch die Zugstufeneinstellung in Verdacht.
Erste Arbeit morgen, ich habe wenigstens jetzt einen grund mich zu betrinken.

Gruss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252861 - 04.12.16 17:24 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Tach Sammy,

Auch Dir vielen Dank fürs Mitdenken!
Steuersatzlager (Chris King) müsste eigentlich i.O. sein wird dennoch morgen überprüft.

Ich trinke auch auf Deine Gesundheit, prost

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252867 - 04.12.16 17:33 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Sag mal, kann es sein ,daß Dein Richtungshören nicht so dolle ist? Steuersatz und kreischen hatte ich nie- und viel bleibt da vorn nicht mehr. Vielleicht doch eher am Tretlager?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252871 - 04.12.16 17:55 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Haha, danke für die Anteilnahme Jan!
Im Ernst: aus früheren Erfahrungen weiss ich, dass die Ortung von Geräuschen äusserst schwierig ist.
Dazu befinde ich mich in bester Gesellschaft, der Händler kam ja auch nicht zurecht....
Ein kreisch ähnliches Geräusch bringe auch nicht in Verbindung mit dem Steuersatz aber ein Versuch ist es allemal wert.
Tretlager (Patrone XT) habe ich erst vor zwei Jahren erneuert und bin seitdem erst 12.000 km gefahren.

Auf jeden Fall blicke ich zurück auf einen interessanten Nachmittag,; sei es nur als eine Art von Schadensbegrenzung

Danke und Gruss,
Nach oben   Versenden Drucken
#1252889 - 04.12.16 18:36 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
vielleicht der Sattel ... vielleicht sollte mal ein anderer radeln, dann könnte man dieses und jenes auch ausschliessen unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1252907 - 04.12.16 20:06 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hab noch mal überlegt: Kannst du das Geräusch im Montageständer reproduzieren? Kann es sein, dass der z.B. der Reifen an Schutzblech oder Gabel schleift? Oder dass der Reifen an Dynamozuleitung oder Hydraulikleitung schleift? Ein Faiv ist nicht zufällig montiert, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252930 - 04.12.16 21:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Leider lässt sich es nicht reproduzieren. (Radl baumelt an einem Fahrradlift)
Nein leider kein Faiv (wunderbares Produkt!) sondern ein Tubus Tara ist verbaut.
Sorry, da schleift nix.
Ich habe die Zugstufe von der Kilo im Visier.
Vielleicht ergibt sich morgen mehr.

Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252933 - 04.12.16 21:27 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Oldmarty]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke @Oldmarty
Tja, wie schon geschrieben ist die Ortung äusserst schwierig.
Alle Personen die sich bislang mit diesem Wehwehchen beschäftigten, sind der Meinung es komme unweigerlich aus der Region des VR.
Vieles habe ich heute abhaken können, sollte die Gabel als Geräuschquelle auch ausschneiden so wandert meine Erforschung nach und nach Richtung HR, inklusive des Sattels.

(ich kann mich daran erinnern, dass eine Sattelstütze eventuell auch in Betracht kommen könnte aber die ist bei meinem Radl mttels Kupferpaste montiert

Gruss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1252945 - 04.12.16 23:07 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Oder dass der Reifen an .... Hydraulikleitung schleift? Ein Faiv ist nicht zufällig montiert, oder?

DAS hatte ich auchmal. Ich dachte, komisches Surren, aber egal. Irgendwann hab ich mich dan gewundert, daß es beim Einfedern nie zu hören ist. Manche Mühlen mahlen langsam. Irgendeann hatte ich dann mal den Geistesblitz, nach der Bremsleitung zu sehen

....man sah schon das Weiße ..... böse

Faiv anner Kilo?

Daß sich irgendwelche Gewindeinsätze gelockert haben (lowrider, Lampe, Schutzblech) ? Aber wieso die kreischen sollte, wüßte ich auch nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.12.16 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252947 - 04.12.16 23:15 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Passt der Faiv nicht an die Kilo? Ist da der Dämpfer im Weg? Ich kenn mich mit der Kilo eigentlich nicht aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252948 - 04.12.16 23:24 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Da wo sonst oben die Gabelkrone ist, ist bei der Kilo der Gelenkeratismus.

klick.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.12.16 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252965 - 05.12.16 09:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Arbeit vorerst eingestellt.
Bin unterwegs in das Überschwemmungsgebiet um einem Bekannten Beistand zu leisten
Bitte um Verständnis
Nach oben   Versenden Drucken
#1253460 - 07.12.16 20:45 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Wieder zurückgekehrt und mich erneut mit dem wohl banalen Problem auseinandergesetzt.
Noch ein Mal alle Lager der Federgabel überprüft.....
Einzige festgestellte Abweichung war eine vordere lockere Schraube; genau dieselbe die mich Anfang des Jahres veranlasste die Gabel zum Service einzuschicken.
Ich denke, Andreas Du weisst warum es sich genau handelt.
Obwohl ich nicht annehme, dass diese Macke die Ursache für das Geräusch darstellt, gewinne ich mehr und mehr den Eindruck die Gabel tauge nicht für den Alltag, wie sensibel sie auch reagieren mag

[/URL]

Zurück zum Thema: das Topic kann m.E. geschlossen werden; die Bremse ist ja nicht der Störenfried.
Die Suche geht weiter!

Geändert von fliegender holländer (07.12.16 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253476 - 07.12.16 22:49 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde alles außer dem Laufrad selber von der Gabel vorübergehend entfernen und dann jeweils probieren. Also Schutzblech, Lampe, Bremse, alles. Fürne Probefahrt tuts auch die Bremse hinten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253670 - 09.12.16 13:26 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich habe mich abermals mit der Kilo beschäftigt.
Ein Lägerchen vorne rechts macht nun ein leichtes "Klick" Geräusch; mein Händler hat mitgehört und bestätigt meinen Befund.
Dazu kommt die (erneut) lockere Schraube vorne links, hatte ich übrigens schon mal.
So allmählich entwickelt sich ein unsicheres Gefühl bei mir.

Lohnt sich ein neuer (teurer) Service überhaupt?
Oder wäre ein Neukauf, konkret: Reiseradgabel, angebrachter?

Dürfte ich um die Meinung der Experten bitten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253734 - 09.12.16 21:26 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was verstehst Du unter »Reiseradgabel«? Falls es um »Gelobt sei, was hart macht« geht, dann kommt von mir ein klares »nein«. Das sehen einige allerdings anders.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1253735 - 09.12.16 21:30 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253736 - 09.12.16 21:34 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo fliegender Holländer

In Antwort auf: fliegender holländer
Ich habe mich abermals mit der Kilo beschäftigt.
Ein Lägerchen vorne rechts macht nun ein leichtes "Klick" Geräusch; mein Händler hat mitgehört und bestätigt meinen Befund.

...
Oder wäre ein Neukauf, konkret: Reiseradgabel, angebrachter?


Das die Kilo zwar leicht und pfiffig konstruiert, aber letztlich wg. unterdimensionierter Lagerung sehr wartungsaufwendig ist, habe ich auch schon gehört.

Die Reiseradgabel ist da sicher das Gegenteil:
- wartungsfrei
- robust
... und natürlich kein Leichtgewicht.

Ob Du allerdings mit ihr glücklich wirst, ist auch fraglich, da sie auf Grund der Lagerung in Metallgummis _trotz_ massiver Bauweise torsionsanfällig ist und Flattern _zumindest_ fördern kann.

Musste ausprobieren - ich baue gerade zur Festgabel der Reiseradgabel eine neue, steifere und spielfrei gelagert Schwinge.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1253738 - 09.12.16 21:42 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn du umsatteln willst, empfehle ich dir eine 120er Gabel von FOX oder eine SID. Die dann sehr weich einstellen und du wirst kaum Komfort vermissen, dafür aber bei nur wenig Mehrgewicht die enorme Seitensteifigkeit schätzen lernen. Etwas mehr sag als bisher und die Bauhöhe stimmt dann beim Fahren auch wieder.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.12.16 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254063 - 11.12.16 18:45 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Status: GELÖST!

Die vergangenen Tage habe ich damit verbracht eigentlich quai das ganze Rad zu zerlegen und alles erneut (mit frischem Fett, wo nötig) zu montieren.
Auch kein Erfolg wie sich herausstellte.

Gestern bin ich trotzdem in die nahen Berge gefahren und dabei stehend hoch gefahren. (bitte hab't Nachsicht;ich bin ja aspirant-Rentner..)
Siehe da: das monierte Geräusch alsob ein Belag schräg die Scheibe berührte war nun kontinierlich da!
Zuerst tippte ich auf die Kilo aber letztendlich war dennoch das rechte Pedal der Übeltäter.
Das Geräusch war nachträglich zu simulieren aber nur wenn der Fuss/Schuh unter einem bestimmten Winkel auf dem Pedal stand.

Im Nachhinein muss ich die zu unrecht beschuldigte Kilo rehabilitieren wenn auch eines der Lagerchen ein Spiel aufweist. (normalerweise nicht hörbar)
Na ja, da ist nach nur 10-Monatigem moderatem Gebrauch (höchstens 7.000 Km) wohl demnächst ein neuer Service fällig.
Aber zu erst mal die wohlverdiente Ruhe geniessen!

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen!
Ich werde mich bezüglich Fox & Co einlesen und dieser Tage diesbezüglich ein neues Topic eröffnen.

Wünsche Euch ein frohes, und vor allem friedliches, Weihnachtsfest

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1254087 - 11.12.16 20:34 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
hawiro
Nicht registriert
Schön zu hören, dass das Problem gelöst ist. Und jetzt solltest Du deinem Radladen noch Einen ausgeben oder die Kaffeekasse ordentlich füttern, denn er hat sich ja ordentlich Mühe gegeben, um einen Fehler zu finden, für den er letztlich gar nichts konnte, da er ja nur an der Bremse geschraubt hat. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1254094 - 11.12.16 20:46 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Und es bestätigt sich mal wieder der Fakt, dass die Pedallager nicht selten Ursache von nervigen Geräuschen am Rad sind. Hatten wir am Tandem auch schon und wir beide hätten schwören können, dass die Ursache in der Getriebebox liegen müsse...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254113 - 11.12.16 22:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hawiro
Schön zu hören, dass das Problem gelöst ist. Und jetzt solltest Du deinem Radladen noch Einen ausgeben oder die Kaffeekasse ordentlich füttern, denn er hat sich ja ordentlich Mühe gegeben, um einen Fehler zu finden, für den er letztlich gar nichts konnte, da er ja nur an der Bremse geschraubt hat. schmunzel

+1 schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de