Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (rolf7977, chrisli, tom2, jmages, Eichelhäher), 214 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1251288 - 27.11.16 21:57 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
wann kommt denn das schleifen? Direkt noch den Bremsen oder einfach so wären der fahrt, ist es immer da oder mal nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251290 - 27.11.16 22:02 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: kangaroo]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Während der Fahrt halt, es kommt und geht quasi über Nacht.
Auch wenn ich eine Zeit lang nicht gebremst habe!
(ich muss dazu gestehen, dass ich sowieso meist nur die hintere Bremse benutze aus Angst -wieder ein Mal- katipuliert zu werden)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251296 - 27.11.16 22:35 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Dann ist aber was faul. Der Sinn einer hysteresarmen hydraulisch gestellten Bremse ist doch gerade, dass man damit nicht über den Lenker absteigt – weil sie eben schnell auslöst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251299 - 27.11.16 22:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Man kann auch den Apollo 11 Klon abgeben, wenn die Bremse blockiert. Zumindest bis kurz vor der Landung hat man dann ja genug Zeit, sich über Hysteresekurven Gedanken zu machen.

Erinnert mich an den Hausherrn, der etwas auf dem Dach repariert und abstürzt. Während er beim Küchenfenster vorbeifliegt, ruft er seiner Frau zu:

Du brauchst heute nicht zu kochen, ich esse heute in der KLinik!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.11.16 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251311 - 27.11.16 23:23 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das ist zwar ein typischer Schwabenwitz, aber mit der Bremse hat er nicht allzuviel zu tun. Bei trockener Fahrbahn ist es unwahrscheinlich, dass man beim Bremsen die Reibungsgrenze überhaupt erreicht. Eben wegen der Hysterese der mechanischen Leitung habe ich nur einmal den Hintern unfreiwillig gehoben. Mit hydraulisch gestellten Bremsen ist mir das nie passiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251313 - 27.11.16 23:27 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Wenn einem der Bremsbelag zerbröselt, kann das durchaus passieren, daß man sich an seine Luftfahrtvergangenheit zu erinnern genötigt fühlt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1251319 - 27.11.16 23:47 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Eigentlich nicht. Dafür ist das Hebelverhältnis zu groß. Ich bin aber nicht traurig, dass ich noch keine so vermurksten Bremssohlen am Hals hatte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251322 - 27.11.16 23:58 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin

ich hab scheifen manchmal wenn es feucht und dreckig draußen ist oder ich steiler um die kurve fahre, aber du meinst so eine Korellation nicht zu haben sonst hättest du das vermutlich schon gesagt.
Das Schleifen zu vermeiden scheint also nicht so einfach möglich zu sein.

Aber möglicherweise kannst du mit der wahl eines anderen Bremsbelages die auswirkungen verringern, bzw abstellen denn jeder belag verhält sich anders und quietscht mehr oder weniger oder garnicht. Also vielleicht einfach mal eine Belag der gleiche Sorte (Metalisch oder Organisch) von einem Anderen Hersteller verwenden. z.B. Ashima,Alligator,Cool STop oder so.
Den Alten Belag von vorne Kannst du ja hinten immer noch abfahren.

Geändert von kangaroo (27.11.16 23:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251332 - 28.11.16 05:39 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
So, und jetzt konzentrieren wir uns bitte wieder auf das Thema. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251333 - 28.11.16 05:42 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: hawiro
Auf Reisen oder längeren Touren habe ich natürlich Werkzeug dabei, aber im Alltag ("leider" ca. 80 - 90 % meiner Fahrleistung) nehme ich doch nichts mit, was ich nicht brauche.

Gerade im Alltag will ich keinen Schnellspanner. wirr Und einen Inbus oder Fünfkant bzw. eine Pitlocknuss zum Öffnen des Nabenverschlusses wiegt weniger als Flickzeug, Ersatzschlauch und Luftpumpe. Den kann man m.E. problemlos einstecken.

Wenn man letztere drei Utensilien ohnehin nicht dabei hat, dann braucht man sowieso keinen Schnellspanner... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1251339 - 28.11.16 06:07 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Richtig, Schrauben können sich überall lockern. An vielen Stellen (z.B. Scheibenbremse) ist das sogar sicherheitsrelevant.

Drum liegen den Shimano-Scheiben auch stets Schrauben mit Schraubensicherungsbelag und eine zusätzliche Form der Sicherung in Form von Federscheiben o.ä. bei.

Bei mir hat sich noch nie eine Schraube an der Bremsscheibe gelöst. Alles andere bis hin zur Kurbelschraube aber schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251340 - 28.11.16 06:25 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Na dann bist du besser sortiert, ich musste schon zweimal den Fünfkant nachfräsen da ich den Schlüssel nicht mit dabei hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251343 - 28.11.16 07:05 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich schrub nicht von der Scheibe selbst (die wird der reinen Lehre nach eh von Torxschrauben gehalten), sondern von den Schrauben an Bremszange und -adapter. Trotz Schraubensicherung haben die sich bei mir schon gelockert.

@sickgirl: Mach den Fünfkant doch ans Schlüsselbund, dann hast du den immer dabei und musst an nix denken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251345 - 28.11.16 07:13 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Falk
Dann ist aber was faul. Der Sinn einer hysteresarmen hydraulisch gestellten Bremse ist doch gerade, dass man damit nicht über den Lenker absteigt – weil sie eben schnell auslöst.

Es gibt halt auch Regler mit Totzeit;-)
Vielleicht ist auch nur die Feder zwischen den Belägen etwas weich, dann ruckeln die schon mal aus der Endlage weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251346 - 28.11.16 07:13 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Habe schon genug Schlüssel dran und mit dem Stadtrad fahre ich nur 2 km zur Arbeit und zurück, die anderen Räder haben natürlich SSP, nur für das Fully brauche ich wegen der Steckachse einen 5er Inbus
Nach oben   Versenden Drucken
#1251347 - 28.11.16 07:13 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kangaroo
.... Aber möglicherweise kannst du mit der wahl eines anderen Bremsbelages die auswirkungen verringern, bzw abstellen denn jeder belag verhält sich anders und quietscht mehr oder weniger oder garnicht. Also vielleicht einfach mal eine Belag der gleiche Sorte (Metalisch oder Organisch) von einem Anderen Hersteller verwenden. z.B. Ashima,Alligator,Cool STop oder so...
Vorsicht damit, weil man sich hier schnell durch das gesamte Angebot am Markt kaufen und die heimische Kramkiste mit Teilen füllen kann. Die einen qietschen, die anderen rubbeln, die dritten mögen Mondschein nicht, die vierten laufen nicht unter 5°C, die fünften sind perfekt geräuschlos - bremsen nur leider nicht, .... das nimmt nie ein Ende. Und jedes Mal startet wieder das Einfahren, bis man was sagen kann. Ach ja: und bei jedem Rad ist es anders, weshalb man schwer kopieren kann. Der Laie sollte sein Ding genauso wie der Hersteller es vorschreibt bestücken und mit kleinen Widrigkeiten leben. Der Profi kann gezielt basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251391 - 28.11.16 11:23 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Liebe Leser,

Habe inzwischen den Händler neu kontaktiert.
Der wird alles noch ein Mal Punkt für Punkt überprüfen und darüberhinaus das System erneut entlüften und neu befüllen.
Notfalls bestellt er eine neue Bremse.
Über einen Mangel an Afterservice kann ich mich also nicht beklagen.....
Die Frage bleibt dennoch wann dies alles verwirklicht wird.
Manana, es lebe Espana!

Ich werde mich hier zurückmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251418 - 28.11.16 13:09 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Vielleicht noch ein Tipp:

Fährst du einen Hobel mit Steckachsen? Wenn nicht, dann penibel kontrollieren, ob die Achse in den Ausfallenden der Gabel anliegt und der Schnellspanner adäquat gespannt ist.
Eventuell wurde das Laufrad im hängenden Zustand eingespannt. Das führt oft dazu, dass das Laufrad nicht gerade in der Gabel ist und sich sogar während der Fahrt bewegen/setzen kann.
Fährst du eine Federgabel? Federt die an beiden Tauchrohren gleichmäßig ein? Auch so können sich minimale Verschiebungen am Bremssattel ergeben.
Was noch getestet werden kann: Andere Scheibe montieren, eventuell eine Floating-Disc. Der Händler sollte so was bestimmt da haben. Vielleicht wird durch minimale Einflüsse die Scheibe zu Schwingungen angeregt und macht dann den Lärm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1251420 - 28.11.16 13:17 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Vielleicht ist auch nur die Feder zwischen den Belägen etwas weich, dann ruckeln die schon mal aus der Endlage weg.

Das wird jetzt wieder einigen die Zigarre aus der Klappe fallen lassen: Bremszangen mit dieser seltsamen Lösefeder habe ich nicht im Bestand. Es ist aber einigermaßen egal, sobald der Leitungsdruck verschwindet, schleifen die Bremssohlen vielleicht noch leicht auf der Scheibe, aber das reicht nicht, um ein blockierendes Rad weiter festzuhalten. Mit der mechanischen Leitungsreibung nicht zu vergleichen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251429 - 28.11.16 13:41 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Schnubu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Hmmm, vielleicht würde genaueres Lesen weiterhelfen? Er hat die Scheibe getauscht, er fährt eine GA Kilo Federgabel und zum Thema Festziehen der Achse hatten wir es auch schon. Und es handelt sich offenbar nicht um übliche Schleifgeräusche oder das Scheibenklingeln sondern um ein kreischendes Geräusch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.11.16 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252403 - 01.12.16 22:29 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Die Bewegung kommt wohl von der Nabe bzw. Lager-Achse Verbindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252754 - 03.12.16 21:54 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: tienvangbac]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Aktueller Stand der Dinge:

Händler hat alles quasi alles neu gemacht:
-neue Scheibe warum entzieht sich meiner Kenntnis, da bereits gewechselt
-neue Beläge
-neue Feder
-Aufname an der Federgabel plan gefräst
-neuer Shimano Adapter montiert
-System noch ein Mal entlüftet

Als ich das Rad heutenachmittag gegen Bezahlung von 50 Euro abholte, schien das Phänomen im Grossstadtdschunkel verschwunden.
Als ich unsere Wohngegend, am Stadtrand, jedoch erreichte war das Geräusch auf ein Mal wieder da.

Daraufhin habe ich die Innereien des Bremssattels (Beläge und Feder) entfernt und anschliessend eine kurze Probefahrt gemacht.
Und siehe da; das Geräusch war trotzdem manchmal da und nicht zu überhören!

Schlussfolgerung: entwerder die Scheibe berührt den Bremssattel (eher unwahrscheinlich da es genug "Luft" gibt.
Wahrscheinlicher kommen der Nabendynamo und/oder die Kilo-Gabel als mögliche Übeltäter in Betracht.
Eventuell erwäge ich den Bremssattel zu demontieren und, mittels eines Kabelbinders, vorläufig an der Gabel oder Radschützerstreben zu befestigen.

Was meint ihr: könnte der Son die Ursache sein?
Der Händler meint die Achse weise kein Spiel auf und der Dynamo funktioniert noch immer bestens.
Tja, bleibt die Gabel.....ich werde dieser Tage alle Schraubverbindungen mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen und jedem Rillenlager einen tropfen Brunox gönnen.

Sollte dies nicht die gewühnschte Wirkung zeigen so leih ich mir beim Nachbarn ein 26-er Laufrad.

Genug zu tun also; nur schade da es die kommenden Tage regnerisch sein wird und dazu eiskalt=17 Grad.

So bald ich näheres weiss so melde ich mich erneut

Schönes WE,
roy

Geändert von fliegender holländer (03.12.16 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252757 - 03.12.16 22:37 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wenn der Sattel die Scheibe berührt sollte das rauszubekommen sein-Schleifspuren? oder etwas Lackstift und schauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1252758 - 03.12.16 22:47 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Nee, das kann nicht sein. Wenn die Scheibe dermaßen eiern würde, wäre mit eingesetzten Belägen nach einer halben Umdrehung Stillstand und nicht bloß Schleifgeräusche.

Kann der Nabendynamo sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1252763 - 04.12.16 00:25 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, denkbar wäre vielleicht schon, dass die Scheibenaußenkante den Bremssattel berührt. Wobei, wenn die Scheibe auch getauscht wurde, dann denke ich das eher nicht. Dann würde es jetzt entweder gehen oder RICHTIG schleifen.

Klingt in der Tat danach, als ob die Ursache beim SON zu suchen ist. Wie sind denn dessen Lager, ist da irgendwie Spiel? Laufen die rauh?

Um das Zusammenspiel Bremsscheibe-Bremszange vollständig als Ursache auschließen zu können, könntest du noch einmal komplett die Bremszange lösen (und irgendwie sicher an der Gabel befestigen - Achtung: Darf nicht in die Speichen kommen können!). Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, kann es definitiv nichts mit der Bremseinheit selbst zu tun haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252767 - 04.12.16 05:33 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Vielleicht nennt SOn ohne Entlüftung? Und Rotor schleift?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252776 - 04.12.16 08:08 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Da hat der Händler aber für schmale Euros schon viel Zeit investieren müssen. Da wünscht man ihm auch mal ein Erfolgserlebnis. Per Ferndiagnose wüßte ich nicht weiter, weil Klang und Lautstärke nicht erfaßbar ist. Lautlose Bremsen gibt es eigentlich nicht - täglich intensiv am (Güter-)Bahnhof incl. der an/abfahrenden LKWs zu erleben (vor allem relativ gering belastete Bremsen). Ansonsten sind Teile wie dünne Stahlbleche (Bremsscheiben), gespannte Drähte (Speichen), dünne Alu-Hohlprofile (Felgen) und alles ohne Dämpfer zusammengebaut normalerweise der Bauplan für Musikinstrumente. Da ist eher Geräuschfreiheit erstaunlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252783 - 04.12.16 08:31 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: jan13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: jan13
Vielleicht nennt SOn ohne Entlüftung? Und Rotor schleift?

Tippe eher auf die Lager. Ich zieh grad ne ältere Novatec durch die Suppe, und da gibts auch Geräusche. Allerdings nicht so störend daß ich da was tauschen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252790 - 04.12.16 08:55 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Guten Morgen,

Danke für den Gedankenanstoss (Bremszange demontieren)!
Hatte ich selber auch vor; möchte der Sache nun möglichst systhematisch angehen.
Ich denke, ich fange simpel an die Schnellspannachse mal umzutauschen und den Hebel nach rechts zu verlagern.

Übrigens ist die ganze Geschichte ein wohl typischer Fall von Tunnelblick.
Als ich mich zum ersten Male beim Händler meldete fragte ich ihn ausdrücklich ob die Ursache tatsächlich auf die Bremse zurückzuführen sei.
Sie hatte ja bereits einen Monat problemlos auf dem Buckel!
Nein, meinte er, nachdem er das Geräusch selber wahrnahm, nur die vordere Bremse käme in Betracht.

Sollte der SON sich tatsächlich als Übeltätet erweisen, so wäre was vernünftig?
Zur Reperatur nach Deutschland einschicken oder wäre ein Neukauf eigentlich vernünftiger.(das Meisterstück hat ja bislang 55.000 km gehalten!)
Wobei im letzteren Fall auch noch die Frage zu beantworten ist welcher Son die bessere Wahl darstellt; die klassische wie ich ihn habe (mit Ventil) oder die neueste Variante?
(vorne: Supernova E3 Triple 2 hinten: irgendeine 08/15 Leuchte von Bumm
Fragen über Fragen also

Tschüss,
roy

Geändert von fliegender holländer (04.12.16 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252796 - 04.12.16 09:22 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Roy
Kannst du nicht das Vorderrad probeweise austauschen? Wenns denn wieder Geräusche gibt ist es dann doch die Bremse, wenns ruhig bleibt das Vorderrad.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de