Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1251118 - 27.11.16 12:07 Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

Obschon anfänglich hoch gelobt spielt die vordere SLX M7000 Scheibenbremse dennoch Probleme.

Bremswirkung ist tadellos, es gibt genug Luft zwischen den Belägen und die Bremsscheibe läuft super rund.

Trotzdem berührt ein (oder beide) Brakepads während der Fahrt quasi von selber die Scheibe was ein hochfrequentes, und höchst unangenehmes, Quietschen verursacht.
Dieses Phänomen legt sich dann vorübergehend wieder bevor es erneut in Erscheinung tritt.

Mein spanischer Hándler ist mehr oder weniger ratlos und dabei hat er sich wirklich viel Mühe gemacht.
-Bremsscheibe gegen ein neue getauscht.
-neue Bremsbeläge von Shimano (nicht gesintert) und anschliessend Clones

Hat alles nicht geholfen......
Könnte es sein, dass sich einer ober beide Kolben während der Fahrt kurzzeitig selbständig machen was zu diesem Umstand führt?
Bedingt durch zu viel/wenig Öl oder vielleicht ein Fabrikationsfehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1251121 - 27.11.16 12:26 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Läuft die Felge richtig rund? Verwindungen der Felge übertragen sich mitunter so auf die Nabe, daß Bremsscheiben (6L) auch mitbetroffen sein können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251122 - 27.11.16 12:28 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Beschreibung reicht nicht, daher noch ein paar Fragen:
1) Hat die Scheibe sicher keinen Seitenschlag? Das sieht man zuverlässig nur durch Verfolgung des Spaltes zwischen Scheibe und Belag über eine Scheibenumdrehung?
2) Führt das zu einer Bremswirkung oder nur Geräusch?
3) Wie lange wird schon mit diesem Geräusch gefahren und ab wann trat es bei der neuen Bremse auf?
4) Wenn das Geräusch da ist und man auf den obigen Spalt blickt, ist dieser dann - ohne am Griff zu ziehen - zu? Und wie geht er wieder auf?
5) Ist das ein Quietschen oder ein Klingeln, wie man es mit dem Schraubenzieher erzeugen kann, wenn man die Scheibe wie eine Stimmgabel anschlägt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251123 - 27.11.16 12:32 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: JaH]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo und Danke!
Ja, die Felge (DT Swiss 26 Zoll) läuft rund
Die Speichenspannung habe ich aber nicht geprüft.
Könnte der SON übrigens der Übeltäter, oder wenigstens ein Faktor in dem Ganzen sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251124 - 27.11.16 12:32 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Würde es mal mit Kolben mobilisieren versuchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251126 - 27.11.16 12:44 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Vielen Dank auch für Deinen Beitrag; hoffentlich kann ich Deine Fragen ausreichend beantworten.

1. nee, absolut kein Seitenschlag
2. nee, keine Bremswirkung, nur von einem Geräusch ist die Rede
3. die Bremsen dürften jetzt ca. 2 Monate alt sein; das Phänomen war anfangs nicht vorhanden. Erst nach einigen Hunderten von Km
4. sorry, Geräusch kommt und geht, da bleibt keine Zeit zum Anhalten
5. schwierige Frage da ich meine Wahrnehmung zu übersetzen habe.......
Vielleicht verdeutlicht mein eigener Versuch etwas: wenn ich beim Drehen des Laufrades ein (anderer) Belag etwas schräg gegen die Scheibe halte, entspricht dieses "kreischende"Geräuschbild meiner Beschwerde...

Hoffentlich kannst Du hiermit etwas anfangen

Geändert von fliegender holländer (27.11.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251127 - 27.11.16 12:51 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell würde Kolbenmobilisieren wie Sickgirl sagt, reichen, aber wäre für eine neue Bremse ungewöhnlich. Ist die vielleicht gut abgelagert? Kann es sein, dass die Bremse noch gar nicht richtig eingefahren und belastet ist? Dann doch einfach mal weiterfahren und das Geräusch ignorieren - und auch mal ordentlich Last auf das Ding. Zuviel Fummelei an den Bremsen verbessern sie nicht, sondern startet immer wieder einen Einlaufvorgang. Ansonsten muss man sich damit Abfinden, das Bremsen als schleifende Körper alle möglichen Geräusche von sich geben können, ohne irgendwie defekt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251129 - 27.11.16 12:58 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ja, es bleibt es sschwieriges Thema besonders deswegen da sich die hintere Bremse ässerst korrekt benimmt.
Ordentliche Bremswirkung und kein Schleifen oder ähnliches!

Der Händler ist übrigens mit dem Rad gefahren und hat den "Fehler" selber festgestellt.
Noch nie gehört war seine Ausrede.

Nee, ich neige hier nicht zum Übertreiben; ich bin ja bisher mit XT's aus 2007 herumgefahren.
Bin also im Bilde von der Schattenseite von Scheibenbremsen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1251132 - 27.11.16 13:08 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
AndreMQ
Nicht registriert
HR- und VR-Bremsen sind so unterschiedlich angekoppelt, dass da jede ihre eigenen Resonanzstellen hat. Wäre ungewöhnlich, wenn sich die völlig gleich verhalten. Dann gäbe es jetzt vermutlich 2 Wege:
- Einfach Weiterfahren, belasten und schauen, was sich tut.
- VR-Bremse herausnehmen, reinigen, Kolben mobilisieren (siehe Link von Sickgirl) und wieder alles zusammenbauen. Wenn es dumm läuft, ist alles genauso, aber man ist zumindest sicher, das kein Kolbenklemmer vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251138 - 27.11.16 13:28 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
OK, vielen Dank, dass Du dich so ausführlich mit meinem Wehwehchen auseindergesetzt hast.
Das Rad habe ich gestern beim Hándler zurückgelassen, vielleicht hat er noch einen genialen Einfall.
Vielleicht darf ich noch darauf hinweisen, dass die Bremsen korrekt von mir eingebremst wurden.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1251139 - 27.11.16 13:31 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In meinem Beitrag 1251129 habe ich einen Riesenfehler gemacht:
Bitte "Aussage"lesen anstatt "Ausrede".
Peinlich......
Nach oben   Versenden Drucken
#1251141 - 27.11.16 13:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wir müssen nicht päpstlicher als der Papst sein.

Heb mal einfach das Vorderrad an und drehe es leer durch. Ene schleifende bremse offenbart sich so sehr schnell. Ein Laufrad mit einem permanenterregten Klauenpolgenerator sollte, wenn es langsamer wird, irgendwann in der Rastung dieses Generators hängenbleiben und idealerweise noch ein bisschen hin- und herpendeln. Lässt sich das nicht reproduzieren, dann bau die Bremszange aus. Nicht, dass die Nabe einen Schlag weghat. Alte SONs konnten durchaus eine Macke haben, allerdings ist das Problem der durch die Lager reingezogenen Feuchtigkeit mit anschließend durch Korrosion aufgequollenem Blechpaket eins bis etwa zum Baujahr 2001. Mit dem Druckausgleichsspiralrohr dürfte sich das Problem grundlegend erledigt haben. Eine verzogene Bremsscheibe müsste Geräusche im Rhythmus der Radumdrehung machen. Sowas passiert, aber insbesondere dann, wenn es der Scheibe zu warm geworden ist. Beim Abkühlen sollte sie sich wieder geradeziehen.
Ich vermute mal, dass Deine Bremszange nur über Postmount befestigt ist. Ist das so? Kugelbuchsen sollten nicht eingebaut sein, der dadurch ermöglichte zusätzliche Freiheitsgrad ist nicht notwendig und für eine kardanische Ausgleichsfähigkeit würde noch einer fehlen. Kannst Du die Bremssohlen und ihre Bewegungen beim Anlegen und Lösen sehen? Ich vermute nämlich doch, dass ein Kolben nicht sauber löst. Sind die Sohlen schräg angeschliffen? Dann verwende zum Neuausrichten der Zange neue Bremssohlen, ansonsten verstärkt sich das Schräganschleifen immer mehr. Sollten die Bremssohlen trotz penibel ausgerichteter Zange immer wieder schräg angeschliffen werden, hast Du eine freitags-nach-dem-Mittag-Bremszange. Das wäre ein Grund, sie zu wechseln. Ansonsten, wenn die Bremszange mit einem IS2000-Adapter eingebaut wurde, dann vermeide, die Postmountschrauben wieder zu lösen, wenn die Zange einmal sauber eingestellt worden ist.

Nachtrag: Am »Einbremsen« liegt es garantiert nicht. Den Zirkus, der sonst nach jedem Sohlen- oder Scheibenechsel fällig wäre kannst Du auch so weglassen. Im normalen Fahrbetrieb in der Stadt laufen die Bremsen ganz von selber ein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Toxxi (28.11.16 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251147 - 27.11.16 14:18 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo und merci Falk,

Das Radl ist z.Zt. beim Hándler aber einige Punkte kann ich jetzt schon abhaken:
-nix schleift beim Drehen des Laufrades und der Son benimmt sich genau so, wie von Dir beschrieben. (hin und her pendeln)
-der Son, ebenfalls aus dem Jahre '07, verfügt über dieses Entlüftungsventil hat seitdem aber ca. 55.000 km auf dem Buckel.
-kenne mich hier nicht aus aber ich glaube hier ist die Rede von IS2000 (montiert an German-A: Kilo)
-Ja, die Kolben/Beläge sind sichtbar und beim Lösen des Hebels gehen die Kolben völlig zurück. (gut erkennbar da sie weissfarbig sind..)
-die Beläge sehen prima aus, nichts schräg eingeschliffen und darüberhinaus sind probehalber auch neue montiert. (mit neuer Feder)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251155 - 27.11.16 15:28 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

schon geguckt, ob am Rahmen (Gabel) was ist. Die Aktion erinnert mich etwas an die Probleme eines Kollegen mit seiner Schaltung. 3 mal vom Händler eingestellt (auch Teile ausgetauscht) und es gab immer wieder beim Schalten Probleme. End von der Geschichte: Problem der Ketten-Schaltung war ein gebrochener Rahmen. Kleiner Riss im Bereich des Tretlagers ...

An einer Gabel sind solche Probleme eigentlich sehr offensichtlich; im Bereich Tretlager schwieriger zu sehen ....

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1251157 - 27.11.16 15:36 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Bei der IS2000-Zangenaufnahme liegen die Schrauben, die die Bremszange an der Gabel halten, parallel zur Achse. Bei Postmount dagegen im rechten Winkel, zusätzlich gibt es auf der Bremszangenseite Langlöcher zum Ausrichten der Bremszange. Mit IS2000 wird die Bremszange dagegen durch Beilagescheiben zwischen Gabelbein und Bremszange auf die Achse der Bremsscheibe ausgerichtet. Beide Ausführungen sind so unterschiedlich, dass man es nicht verwechseln kann. Adapterlösungen in Form von IS2000-Gebeln und Postmountbremszangen (oder umgekehrt) sind allerdings ziemlich häufig.
Wenn die Bremse sauber löst und die Scheibe nicht eiert, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Könnte es sein, dass der Außenrand der Scheibe am Boden der Bremszange schleift? Das dürfte eigentlich nicht vorkommen, doch ich hatte es schon zweimal. In beiden fällen half je eine Regulierscheibe mit einer Stärke von einem Millimeter zwischen Zange und Postmountaufnahme, obwohl das eigentlich nicht vorgesehen ist. Normal Unterlgscheiben sind nicht ratsam, die sind viel zu ungenau.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Uli (28.11.16 09:52)
Änderungsgrund: unangebrachten Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251158 - 27.11.16 15:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Roy,

mein Beileid für diesen Voodoo.
Leider ist mir das selber nicht unbekannt, hatte dasselbe Phänomen mit einer XT785 - hinten. Ein Kolben wollte sich nach Starkbremsungen nicht gleich vollständig in seine Höhle zurückziehen. 1 km Strecke verhalf ihm dann zur besseren Einsicht. Was dann Abhilfe verschuf, war schlicht und ergreifend Entlüften. Es hatte sich beim Leitungkürzen wohl eben doch ein bitterböses kleines Luftfederelement in die Leitung geschlichen. Das Hebelgefühl war danach auch etwas anders.

Nur hat diese rührende Story noch ein Nachspiel. Das Teufelchen schien vertrieben, schaute mir aber etwas später unversehends um eine andere Hausecke schielend wieder frech ins Gesicht: Ganz ohne, daß ich gebremst hätte, nur an einer Ampel gewartet (ja, jaaa, auch das kommt sogar bei mir vor....): und häßliches Schleifgekreische verhöhnte mich. Ich hatte den Verdacht, daß vielleicht ein Belag gebrochen wäre oder sich vom Träger zu lösen anschickte. Es war dämmrig und meine Argusaugen inkompetent. Zuhause angekommen war der Spuk vorbei und ist vortan nicht mehr geschehen.

Deiner Kilo würde ich anraten, sich vom Schnellspanner besonders sorgsam in die Zange nehmen zu lassen. Ansonsten fällt mir außer Zaubersprüchen und einer gewissen Zuversicht auf Selbstheilung nix dazu ein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.11.16 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251159 - 27.11.16 15:46 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Falk, deine Diagnose scheint mir nicht den Kern zu treffen, denn er schreibt ja, daß das erst nach Hunderten von km aufgetreten ist. Am Montageprinzip sollte es dann nicht liegen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1251166 - 27.11.16 16:15 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: iassu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
deine Diagnose scheint mir nicht den Kern zu treffen, denn er schreibt ja, daß das erst nach Hunderten von km aufgetreten ist. Am Montageprinzip sollte es dann nicht liegen.

Das wäre doch auch keine Schande, wenn der Boden der Bremszange nicht blankgeschliffen ist, haben wir schon wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen. Ohne Detailfotos fällt mit außerdem nichts weiter ein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251168 - 27.11.16 16:29 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
So wie du es beschreibst ist es das normale Scheibenklingeln.

Geändert von mgabri (27.11.16 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251205 - 27.11.16 18:49 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: mgabri]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Allen Beteilgten vielen Dank für die Anteilnahme...

@StefanMKA: Da jagst Du mir Angst ein!
Ich gehe nicht davon aus, denn beim scharfen Bremsen müsste das Geräusch viel ausgeprägter in Erscheinung treten, oder?!?
Andererseits, es betrifft hier ein TT; da kann man alles erwarten

@iassu: Guten Abend Andreas,
Dein Beitrag dürfte sehr hilfreich sein, denn Ende Oktober habe ich einen neuen-vorderen- Mantel aufgelegt und den Schnellspanner danach wirklich fest angezogen.
Gegen diese Theorie (die Gabel verzieht sich halt) spricht die Tatsache, dass der Händler das Laufrad inzwischen zigfach aus- und eingebaut hat und das Geräuschbild ist nach wievor vorhanden.
Vielleicht is es vernünftig den Schnellspanner rechts zu montieren, glaube da mal was gelesen zu haben.

@mgabri: mag sein aber zieh'bitte den Umstand in Betracht, dass ich schon Scheibenbremsprofi war.
Und bitte glaube mir, das monierte, willkürrlich auftretende,Kreischen war mir bislang unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251221 - 27.11.16 20:03 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich staune über das Kreischen. Eine unsauber losende Bremszange sorgt für ein leichtes Schleifen, beim Schieben hatte ich auch schon ein leicht pfeifendes Geräusch. Kreischen, obwohl die Bremse sauber ausgelöst hat und das Laufrad bis zum Auspendeln frei dreht, ist kaum zu erklären. Den Sinn von Schnellverschlüssen kann ich allerdings noch immer nicht verstehen. Wozu der Unfug, wenn Du kein Rennen fährst und damit kein Laufrad in wenigen Sekunden wechseln musst? Das Einzige, was mal Thema war, der Verriegelungsexzenter sollte auf der bremsscheibenfreien Seite liegen, weil er dort nicht warm werden kann. Mit einem simplen Stehbolzen mit Inbuskopf hat sich das alles erledigt. Welche Seite die Wärme abbekommt, ist damit einigermaßen Wurscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251228 - 27.11.16 20:23 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
hawiro
Nicht registriert
Hast Du mal geprüft, ob die Befestigungsschrauben der Scheibe alle korrekt angezogen sind? (Bei einem schon einige Jahre alten SON gehe ich davon aus, dass es die Version mit Sechsloch-Befestigung ist.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251251 - 27.11.16 20:59 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Den Sinn von Schnellverschlüssen kann ich allerdings noch immer nicht verstehen. Wozu der Unfug, wenn Du kein Rennen fährst und damit kein Laufrad in wenigen Sekunden wechseln musst?[ ... ]

Weil es z.B. Leute gibt, die nicht ständig ihren Werkzeugkoffer durch die Gegend fahren wollen, die das Laufrad aber trotzdem ausbauen können wollen. Soll ja mal vorkommen, z.B., wenn man einen Platten hat. Das passiert nur äusserst selten während der Öffnungszeiten direkt vor der Tür des Fahrradladens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251267 - 27.11.16 21:17 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist kein echtes Argument. Bei Pitlock hast du die Nuss am Schlüsselbund, genauso wie bei Innenfünfkant. Ohne die grundlegensten Inbusgrößen unterwegs zu sein, ist auch ziemlich fahrlässig. Es gibt ja noch weit mehr mögliche Radpannen als Platten. Und Schnellspanner sind hinsichtlich Teilediebstahl die seltenst schlechteste Vorkehrungsmöglichkeit. Wer welche braucht, soll sich bei mir melden. Hab ein ganzes Sammelsurium von denen über.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251272 - 27.11.16 21:22 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Auf Reisen oder längeren Touren habe ich natürlich Werkzeug dabei, aber im Alltag ("leider" ca. 80 - 90 % meiner Fahrleistung) nehme ich doch nichts mit, was ich nicht brauche. Was, ausser einem Platten, kann denn groß auf dem Heimweg von der Arbeit passieren? Mir ist in der Richtung - ausser eben Plattfüßen - in langer Zeit nur einmal etwas passiert, aber das hätte ich auch mit dem Unterwegs-Werkzeug nicht beheben können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251274 - 27.11.16 21:33 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
och, da gibts schon reichlich möglichkeiten. bei mir hat sich nur durchs umfallen des rades das schutzblech vorn so verschoben, das an weiterfahren nicht zu denken war. kommt häufiger vor als ein platten. abgefallene schrauben finde ich auf kopfsteinpflasterstrecken auch immer. heb ich immer auf......

Geändert von Job (27.11.16 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251278 - 27.11.16 21:42 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Guter Tpip @hawiro

Ja, ich stand neben dem Mechaniker als er die neue Scheibe mit sechs Schrauben montierte.
Einfach mit der Hand, nix kein Drehmomentschlüssel.
Da werde ich morgen noch ein Mal nachhaken

Danke!

Geändert von fliegender holländer (27.11.16 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251280 - 27.11.16 21:43 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Richtig, Schrauben können sich überall lockern. An vielen Stellen (z.B. Scheibenbremse) ist das sogar sicherheitsrelevant. Bei Gepäckträger oder Schutzblech ist es zumindest ärgerlich, wenn man sich nicht behelfen kann. Bei mir haben sich bei HT2 mal die linke Kurbel gelöst - da war ich auch sehr froh mir selbst nach Verlust dieser Plasteschraube zumindest provisorisch helfen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251282 - 27.11.16 21:47 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sechs Scheiben? Ein sechsrädriges Rad? erstaunt
Falls es doch eher um sechs Schrauben geht: Kontrolliere es halt mal. Aber einem erfahrenen Schrauber traue ich schon zu, dass er eine Scheibenbremsscheibe ohne Drehmomentschlüssel vernünftig anschraubt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251284 - 27.11.16 21:51 Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Schrauben ja, siehe bitte Beitrag 1251278 (nach jeweiliger Korrektur)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de