Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1249687 - 19.11.16 11:06 Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung mit dieser Stecke oder ist jemand schon eine Teilstrecke davon gefahren ??
Nach oben   Versenden Drucken
#1249757 - 19.11.16 20:21 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Oberfranke]
Toxin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Leider keine Erfahrung, hört sich aber gut an. wielange willst du unterwegs sein ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1249784 - 20.11.16 00:30 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Oberfranke]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Du solltest, wenn es dir nicht explizit auf einen Reisepartner ankommt, diese Fragen im Länderbereich stellen. Unterwegs zumindest auf Teilstrecken waren da Dutzende, wenn nicht Hunderte aus dem Forum. Nur lesen die das im Reisepartnerbereich nicht. Du kannst auch eine Bitte ans Team richten, deinen Beitrag zu verschieben.

Thema verschoben
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von Toxxi (20.11.16 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249976 - 21.11.16 09:56 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Oberfranke]
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Danke euch für die Infos,
leider ist es erst mein 6 Beitrag im Forum und gehört natürlich somit zum Länderthema..
Über die Zeit habe ich mir keine Gedanken gemacht müßten so 2500 km sein..
Mir geht es mehr über eine Info ist die Küstenstraße befahrbar oder nicht,
oder auf welchen Teilabschnitten gibt es Radwege????
Laut meiner Info geht es von Barcelona nach Gibraltar ganz gut.
Kann das jemand bestätigen ??
Lg Reiner
Nach oben   Versenden Drucken
#1249992 - 21.11.16 11:32 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Oberfranke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Radwege gibt es nur auf ganz wenigen, kurzen Teilstücken. Wenn du danach fragst, weil du nicht so gerne im oder in der Nähe von Kfz-Verkehr unterwegs bist, dann such dir eine andere Strecke. In Spanien geht es auch durch einige nicht so tolle Ecken. Ausführliche Infos und Schilderungen von Mitgliedern, die die Strecke an der Mittelmeerküste (abschnittsweise) gefahren sind, gibt es bei den Reiseberichten reichlich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250001 - 21.11.16 12:22 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Oberfranke]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Oberfranke
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung mit dieser Stecke oder ist jemand schon eine Teilstrecke davon gefahren ??


Zwischen Bordighera und etwa Adge kenne ich sie. Ganz grundsätzlich finde ich es in der anderen Richtung aus einem bestimmten Grund besser: Wenn Du in Richtung Genua fährst, fährst Du die ganze Zeit "direkt" am Meer, in der anderen Richtung ist mindestens noch die Straße zwischen Dir und dem Strand zwinker

Zu der Strecke, die ich kenne: Die Straße direkt am Meer ist vor allem im Sommer ziemlich befahren. Radwege gibt es nur wenig. Einer ist recht schön, weil abseits der Straße auf der Trasse des ehemaligen Train des Pignes. Findet man aber nicht immer einfach. Es sind einige unschöne Städte da, das gesamte Stück zwischen Nizza und Cannes finde ich nicht so toll, ziemlich verbaut. Antibes ist schön, das war's aber auch. Dann ist die Strecke zwischen Fréjus und St. Tropez im Sommer häufig supervoll, da bin ich schon häufig an langen Staus vorbeigefahren. Toulon ist kein Spaß und Marseille eher auch nicht. Östlich von Marseille kenne ich die Strecke bis Fos nicht, dürfte aber auch recht industrialisiert sein. Bei Port Louis kannst Du mit der Fähre über die Rhone und bist plötzlich in der ziemlich einsamen Camargue. Dort kannst Du auch direkt am Meer fahren, bzw. musst stückweise schieben, denn der Weg ist stückweise allenfalls MTB-tauglich. Aber sehr schön, mit den Flamingos - weniger schön wegen der Mücken. Bis Adge folgt dann mehr oder weniger touristische Bebauung mit dem Höhepunkt La Grande Motte.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1250054 - 21.11.16 15:35 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Oberfranke]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,
ich bin von Ventimiglia nach Genua gefahren. Bis auf Höhe Imperia im Landesinneren (über Molino di Triora) und nach Imperia der Küste entlang bis zu den Cinque Terre. Wenn man aus Genua westlich mal raus ist, dann geht das ganz passabel.
Nach Gibraltar bin ich von Freiburg aus gefahren. Unsere Route ging auch über Barcelona. Nicht ganz leicht war es, im Südwesten wieder aus der Stadt hinauszufinden, weil der Flughafen im Weg ist. Irgenwie nach langer Odyssee sind wir da aber durch und dann wird die Strecke wieder sehr schön.
Die Küstenstraße entlang war zum Teil abenteuerlich, da wir uns ohne große Vorwarnung vom kleinen Sträßchen plötzlich auf der Autobahn wiederfanden. Ist zwar nicht schön aber wir sind auf den sehr breiten Seitenstreifen entlanggefahren und eine andere Möglichkeit hätte es in den paar Fällen praktisch nicht gegeben. Am besten wäre es natürlich in Abstand zur Küste eine innere Landesroute parallel zur Küste zu suchen, was in unserem Fall zeitlich nicht in Frage kam. Schön war die ganze Tour trotzdem. Dass der ganze Gurken- Tomaten- und Paprikatross über diese Route nach Norden verläuft muß einem natürlich klar sein. Also viel LKW-Verkehr. Campingplätze haben wir immer wieder gefunden und die Verpflegung ist natürlich auch kein Problem.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1250057 - 21.11.16 15:43 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: JoMo]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Wir kennen diese Strecke aus unzähligen Urlauben mit Auto und Wohnmobil, sind sie per Rad noch nicht gefahren... dafür haben wir auch schon sehr viele Radler auf den unschönen Fernstraßen am Meer entlang gesehen. Ganz speziell von Barcelona bis Alicante. Würde ich absolut nicht als spaßig bezeichnen.
Im Hinterland, einige Kilometer vom Meer weg kann man in Spanien schön verkehrsarm fahren. Da muss man sich aber im Klaren sein, dass man extrem Höhenmeter sammelt, da geht man oft von fast Meereshöhe auf bis zu 1000 hoch und wieder runter.

Falls Du den Fahrtrichtungstipp Gibraltar - Genua annehmen willst: Eine elegante Art des Transfers von Genua nach Gibraltar ist die Fähre Genua - Tanger (Marokko) und dann die Fähre Tanger nach Gibraltar oder Tarifa. Da kann man Gepäck praktisch beliebig mitnehmen und kann -wenn man auf allen Komfort verzichtet- für unter 100€ mit vollem Gepäck und Rad nach Gibraltar kommen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (21.11.16 15:44)
Änderungsgrund: Tippfehlerchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251748 - 29.11.16 12:49 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
Dann ist die Strecke zwischen Fréjus und St. Tropez im Sommer häufig supervoll, da bin ich schon häufig an langen Staus vorbeigefahren.

Ja, da weiß man, welche Vorteile ein Rad hat. schmunzel
In Antwort auf: Holger
Toulon ist kein Spaß und Marseille eher auch nicht. Östlich von Marseille kenne ich die Strecke bis Fos nicht, dürfte aber auch recht industrialisiert sein. Bei Port Louis kannst Du mit der Fähre über die Rhone und bist plötzlich in der ziemlich einsamen Camargue.

Zwischen Marinagne (Marseille-Flughafen) und Port Louis empfiehlt sich im ersten Teil ein Gasmaske, es stinkt nach Petrochemie. Nicht überall, aber zum Teil recht übel. Die Maske hat man aber schon zuvor in Genua gekauft, denn auf ca. 50 km Westausfahrt wäre die auch nicht verkehrt. Bei Fos-s-Mer muss das riesige Fabrikareal umfahren werden, ggf. ist es dort sehr laut (Metallstanzen u.a.).

In Antwort auf: Holger
Bis Adge folgt dann mehr oder weniger touristische Bebauung mit dem Höhepunkt La Grande Motte.

Ja schon, aber nicht durchgängig. Insbesondere zwische Sète und Adge liegt ein riesiger Brackwassersee, die Küstenstraße hat zu beiden Seiten quasi Wasser, keine Bebauung, sondern endloser Strand zum Meer. Straße aber wie ein Strich. Auf den Brackwassersee mit Muschelfischern schaut man besser zur anderen Seite über Mèze, ist aber etwas hügelig.

Noch ein paar Anmerkungen: Im Hinterland Genua gibt es umwegige Ruten, die großen Reiz haben. Die Naturparks Capanne di Marcarolo und Beigua geben die Leitlinie. Ist aber nicht ganz ohne Anstrengung - je schöner, desto mehr. Man kann es sich einfacher machen, sofern man mit Zug von Norden kommt, nicht in Genua auszusteigen, sondern zuvor in Arquata Scrivia oder Ronco Scrivia, evtl. noch besser in Tortona. Dann finden sich gar einfachere Routen zur Küste ohne zu große Umwege. Von Ovada über den Turchino-Pass ist z.B. recht einfach nach Voltri, das ist dann schon eine gute Ecke außerhalb Genua. Noch besser wäre über Sassello nach Albissola - da ist dann Genua bereits deutlich außer Riechweite.

Umfahrungsvarianten gibt es natürlich mit Mehrkilometern und Höhenmetern immer. Eher eine Abkürzung aber wäre bei St-Tropez über Cogolin nach Le Lavandou zu fahren, Steigung hält sich in Grenzen. Wenn doch näher am Meer, dann bitte nicht Route über Ramatuelle auslassen - etwas bergig, aber deutlich schöner als die platte Linie der D559. Sowohl Cogolin als auch Ramatuelle sind sehr sehenswert.

In Le Lavandou kann man über Schiffchen via der drei Inselchen nachdenken. Auf Porquerolles kann sogar etwas Radfahren. Für Levant oder Port-Gros ist Radmitnahme nicht wirklich vorgesehen, aber machbar. Allerdings kostet das recht viel Geld. Man könntre ggf. arrangieren, dass man auf der Halbinsel Giens landet und Hyères so umfahren - auch keine Schönheit. Für die Fortsetzung habe ich keine Tipps - da war ich nur mal mit Auto in fernen Zeiten unterwegs. Schiffchen geht von Porquerolles allerdings auch nach Toulon. Falls in die reizvollen Felsstrände der Calanques: das ist Sackgasse, man muss wieder retour, nicht ganz radfahrtauglich auch, um dort an meer zu kommen.

Bei Narbonne: Lohnende Offroad-Piste am Canal de la Robine nach Port-la-Nouvelle, teils mitten durchs Brackwasser.

Costa Brava: Umwegiger Abstecher nach Cadaqués lohnt. Schönes Fischerörtchen trotz etwas Rummel, ehemals auch ein Wohnort von Salvador Dalí. Für Tipps an der mittleren und südliche Costa Brava inkl. Radwegen lohnt auch ein Blick in meine Pirineosaurus-Legende (Bericht im Profil, erstes Kapitel).

Andalusien: Einige Abschnitte sind gähnend schrecklich wegen der Foliendächer der Gewächshäuser, die ganz Küstensäume überziehen (Tomaten, Tomaten). Im Westen von Málaga muss man durch ein aufreibendes Verkehrskreuz. Auch jenseits von Marbella-Ort wird es recht langweilig, eher ohne Tomaten, dafür mit Golfbällen. In Richtung Algeciras muss man wahrscheinlich immer noch Autobahn nehmen, weil keine Alternative küstennah vorhanden. Etwas umwegig und ggf. auch mit etwas Offroad, lohnt der Weg ins Cabo de Gata östlich von Almería (Naturpark).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251894 - 29.11.16 20:14 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Mal nur so nebenbei: ich gehe davon aus, daß er das nicht jetzt gleich befahren will. Denn sonst würde das angesichts der verheerenden Unwetter in der ganzen Gegend etwas speziell werden können....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252065 - 30.11.16 12:03 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wie geht noch der Spruch: Alles eine Frage der richtigen Kleidung... unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253344 - 07.12.16 09:27 Re: Von Genua der Mittelmeerküste bis Gibraltar [Re: iassu]
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
hallo Andreas,
du hast natürlich Recht das ich jetzt bzw 2016 nicht mehr fahren werde.
Es ist für 2018 geplant deshalb habe ich es ins Forum gestellt
um ab zu klären ob das überhaubt so möglich ist .
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar !!!
Lg reiner _oberfranke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de