Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1244625 - 25.10.16 08:22 Beschilderung Radwege
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Liebes Forum,
ich habe gerade die Aufgabe erhalten, eine informative Beschilderung für Radfahrende an unseren Ortseingängen zu erstellen.
Mit Infos wie z.B. Weiterführung des Radwegs,Zufahrten zu alternativen bzw. weiteren angrenzenden Radrouten und örtliche Infrastruktur (Bett & Bike, Gaststätten, Cafés usw.)
Nun habe ich ja unterwegs schon einige Infotafeln gesehen - nur wenn man konkret Ideen zur praktikablen Umsetzung sucht, erinnert man sich so schlecht.

Für (eurer Meinung nach)gelungene Beispiele wäre ich euch dankbar. Vielleicht habt ihr sogar Fotos von den Tafeln /Schildern. Mir hat z.B. die Beschilderung an den Touristinfos der Rhone (Eurovelo 17, Via Rhôna) entlang in Südfrankreich gut gefallen - habe aber leider kein Foto davon. Vielleicht findet sich in eurem Archiv was.

Vielen Dank jetzt schon für eure Mithilfe!
Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#1244626 - 25.10.16 08:33 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: DaniA
Mit Infos wie z.B. Weiterführung des Radwegs,
Was genau ist hier mit "Radweg" gemeint?

Ich würde vermutlich eine Ortskarte nehmen, auf der die entsprechenden Wege/Routen gut erkennbar werden.
Und ganz wichtig, ich würde zusehen, daß die Karte a) halbwegs sicher vor Vandalismus ist und b) auch gepflegt wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244628 - 25.10.16 08:39 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bist du Verkehrsplanerin?

Zur Radwegweisung gibt es anerkannte Regeln. Der ADFC hat sie wesentlich mitgestaltet und hier veröffentlicht. Des Weiteren ist die ERA zu beachten.

Beide sollten auch genutzt werden damit der Radfahrer eine einheitliche Beschilderung vorfindet und sich nicht mit unsinnigen unverständlichen lokalen Entwürfen herumschlagen muss.

BW hat ausserdem ein Förderprogramm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1244631 - 25.10.16 09:06 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Immer wieder für Verwirrung sorgt die Tatsache, dass "Radweg" sowohl zur Bezeichnung touristischer Radrouten (Elberadweg, Donauradweg, Eurovelo XY, ...), als auch zur Bezeichnung von Radverkehrsanlagen entlang des Straßennetzes benutzt wird. Weder müssen die touristischen Radwege stets über dezidierte Radverkehrsanlagen führen, noch sind die Radverkehrsanlagen immer Bestandteil von touristischen Radrouten. Wenn beides in die Karte soll, würde ich das auch kennzeichnungsmäßig versuchen zu unterscheiden.

So wie ich es orakelnd zwischen deinen Zeilen herauslese, bist du eher von der Tourismusabteilung beauftragt Radtouristen in eurem Ort zu informieren, und zwar durch Hinweistafeln an den Ortseingängen? Nicht mehr und nicht weniger? Solche Tafeln sind meines Wissens nicht genormt und ja nicht Bestandteil der Radwegsführung. ERA und co sollten also nicht relevant sein (obgleich die Beschilderung innerhalb des Ortes natürlich gut und ERA-konform sein sollte!).

Was dann auf eine Tafel soll oder darf, hängt entscheidend von der Ortsgröße ab, in einer Großstadt muss man Infos eher zurückhalten, bei einem Dorf kannst du fast jedes Häuschen einzeln beschriften.

Was mir auf so einer Tafel wichtig wäre: Zu den Unterkünften vor allem die Telefonnummern und -wenn machbar- das Preisniveau.

Beim Aufstellen der Schilder bedenken, dass Radfahrer eher nicht über die Landstraßen in den Ort kommen, sondern oft auch über kleinere Wege, die man als Verkehrsplaner nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Und bei der Beschilderung (das betrifft nicht nur die Infotafeln) im Blick haben, dass Radfahrer auch mal ortsunkundig sein können und vielleicht die nächsten Großstädte kennen, nicht jedoch die Nachbardörfchen Astätt und Bkaff.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244633 - 25.10.16 09:14 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ah, Danke für eure Fragen und Hinweise - ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meine Infotafeln, die an unseren Ortseingängen bzw. an den in den Ort hineinführenden ausgewiesenen Radwegen / Radrouten über Weiterführung bzw. Anbindung an weitere Routen, touristische u. lokale Besonderheiten, Infrastruktur usw. informieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244634 - 25.10.16 09:16 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: derSammy

So wie ich es orakelnd zwischen deinen Zeilen herauslese, bist du eher von der Tourismusabteilung beauftragt Radtouristen in eurem Ort zu informieren, und zwar durch Hinweistafeln an den Ortseingängen? Nicht mehr und nicht weniger? Solche Tafeln sind meines Wissens nicht genormt und ja nicht Bestandteil der Radwegsführung. ERA und co sollten also nicht relevant sein (obgleich die Beschilderung innerhalb des Ortes natürlich gut und ERA-konform sein sollte!).

Richtig!:-)

Und Danke für den Hinweis mit dem Preisniveau bei den Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir haben hier zwar nicht so viele Hotels etc, aber genau diese Vorabinfo vermisse ich unterwegs auch.

Geändert von DaniA (25.10.16 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244640 - 25.10.16 10:01 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Dann halte ich für wichtig:

Art und Preisniveau der Übernachtungsbetriebe (möglichst alle und nicht nur die die zahlen)
Restaurationen
Tourist-Info
Nächste Fahrradwerkstätten
Fahrradabstellanlagen
touristische Highlights
Lebensmittelgeschäfte
Knotenpunkte?
Weinstuben schmunzel

nach Gruppen sortiert, jeweils incl. Fonnummer und Öffnungszeiten und eventuell mit QR-Code
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1244643 - 25.10.16 10:06 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

eine gut lesbare Stadtplan, auf dem die Routen eingezeichnet sowie "Merkmale" wie Kirchen.

detailierte Legende mit unters. Farben für:
- Shopping
- Sehenswürdigkeiten
- Unterkunft
- Restaurants
- etc.
die man mittels Nummer im Stadtplan findet.

Neben Tel.Nummer auch Öffnungszeiten angeben.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1244651 - 25.10.16 10:29 Re: Beschilderung Radwege [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Bei Gaststätten und eventuell auch Geschäften freue ich mich insbesondere wenn sie etwas weiter vom Weg ab liegen, wenn gleich die Öffnungszeiten dabei stehen.

Je nach Größe des Ortes ist m.E. auch der Hinweis auf das Vorhandensein einer Apotheke sinnvoll.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1244660 - 25.10.16 11:23 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi DaniA, ich habe für unser Dorf die gleiche Aufgabe übernommen und es so gelöst:
Am Dorfeingang und durch das Dorf durch führen Tafeln mit einem "i" und einem Fahrradzeichen drauf.
Die führen zu einem Aushang (ca 1 m x 1 m) mit Glastür davor, die man mit einem Schlüssel verschließen kann.
In dem Aushang habe ich alles wichtige ausgehängt, wobei ich möglichst mit Piktogrammen gearbeitet habe. So gibt's da z. B. Info zu Übernachtungsmöglichkeiten, Geschäften, Reparaturwekstätten, Apotheke, Post, öffentliches WC und so weiter.
Auch gibt es einen Hinweis auf die Internetseite des Dorfes mit QR-Code zum Flashen.
Ein Stadtplan ist auch angepinnt. Da kann man ja die weiterführenden Radwege auch aushängen (ist bei uns aber nicht nötig).
Wir organisieren sogar 'ne Schnitzeljagd durch den Ort, die Spielregeln und die erste zu lösende Aufgabe hängen auch dort aus.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1244663 - 25.10.16 11:31 Re: Beschilderung Radwege [Re: Mütze]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hi Mütze,
witzig, als ich deinen ersten Satz gelesen habe, dachte ich sofort an Schnitzeljagd. :-)
Folgen die Leute dem i? Ich hätte die Befürchtung, dass "unsere" Radler lieber weiter fahren und sich nicht erst "zentralisiert" informieren lassen möchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244665 - 25.10.16 11:34 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja, das klappt gut. Allerdings ist unser Dorf recht klein, die Radler brauchen bloß über, sagen wir mal 3 - 4 Kreuzungen fahren, bis sie beim Info-Aushang sind.
Ich vergaß zu schreiben, daß wir neben dem Aushang einen Fahrradständer angebracht haben.
Und der Vorteil von dem Aushang ist halt, daß man alle Infos jederzeit auf den neusten Stand bringen kann. Einfach neuen Aushang drucken, runterradeln und aufhängen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1244669 - 25.10.16 11:51 Re: Beschilderung Radwege [Re: JohnyW]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JohnyW
Neben Tel.Nummer auch Öffnungszeiten angeben.

Ja, das ist ganz wichtig! Nichts ist ärgerlicher, als wenn man z.B. montags im Dauerregen zu einem Restaurant fährt, das aber prinzipell am Montag Ruhetag hat. Sowas sollte unbedingt vermerkt werden!

Wenn irgendwelche Wegweiser zu bestimmten Sachen stehen (Restaurant, Kirche etc. pp.) wäre es sehr schön, wenn auch eine grobe Entfernungsangabe draufsteht (sind es 100 m oder 5 km?). Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Wegweiser zu Restaurants an Radwegen stehen, aber weder Entfernung noch Öffnungszeit draufsteht. Wegen schlechter Erfahrungen folge ich solchen Wegweisern i.d.R. gar nicht mehr.

Eine Übersicht, wie eine bestimmt Radroute durch den Ort führt, halte ich auf für sehr angemessen. Es ist nämlich ganz oft so, dass die kleinen grünen Wegweiserchen in Tarnfarbe für den Unkundigen innerorts überhaupt nicht zu erkennen sind. Wenn man abwer wenigstens weiß, wo die Radroute aus dem Ort wieder rauskommt, dann kann man gezielt dort hinfahren.

Ich zitiere auch mal ein besonders schlechtes Beispiel aus einem meiner Reiseberichte:

In Bad Schmiedeberg treffe ich zufällig den Radweg Berlin-Leipzig und beschließe, mal einen Versuch zu starten und dem Weg zu folgen. Wer hat sich den bloß ausgedacht? In einem Dorf führt der Weg auf dem Bürgersteig einmal komplett um den Dorfplatz herum, man muss gefühlte dreißig Bordkanten überwinden nur um am Schluss auf der Straße zu landen, die einfach quer über den Platz gegangen wäre. Einfach sinnlose Zeitverschwendung!

Wenn vor dem Platz die generelle Wegweiseung mal angezeigt würde, wäre das extrem hilfreich gewesen. Ich meine sowas hier:

http://radreise-wiki.de/Datei:Wegweiser_Elberadweg.jpg


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.10.16 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244676 - 25.10.16 12:05 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Heh, du zitierst aus der tschechischen Radweisung. Du kannst doch nicht erwarten, dass in einem Fahrradentwicklungsland wie Deutschland etwas ähnliches möglich wäre! teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.10.16 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244689 - 25.10.16 12:32 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JohnyW
Neben Tel.Nummer auch Öffnungszeiten angeben.

Ja, das ist ganz wichtig! Nichts ist ärgerlicher, als wenn man z.B. montags im Dauerregen zu einem Restaurant fährt, das aber prinzipell am Montag Ruhetag hat. Sowas sollte unbedingt vermerkt werden!
Was zu einem anderem Problem überleiten läßt: Dem der Aktualität. Wie auch auf Internetseiten, hat man stets ein Fragezeichen im Hinterkopf, inwiefern die gegebene Information noch aktuell ist. Wenn man so etwas als Anbieter ausschließen möchte, muss man sich auf die eigene Fahne schreiben die einmal gesammelten Informationen in nicht zu großen Abständen auch zu überprüfen. Das bedeutet aber mitunter nicht wenig Arbeit und je größer der Ort, desto aufwendiger.
Gehört aber auch zu einem langfristig erfolgreichem Auftreten, denn nichts verbreitet sich besser und hält sich beharrlicher, als schlechte Erfahrungen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244692 - 25.10.16 12:41 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: derSammy
Und bei der Beschilderung (das betrifft nicht nur die Infotafeln) im Blick haben, dass Radfahrer auch mal ortsunkundig sein können und vielleicht die nächsten Großstädte kennen, nicht jedoch die Nachbardörfchen Astätt und Bkaff.
Das hängt wohl damit zusammen, dass es ja auch extra Radkarten gibt, mal im Vergleich https://goo.gl/photos/YSmbcZ7c4pU4tLJy5 Und Radfahrer interessieren sich wohl mehr für Astätt und Bkaff verwirrt als für Orte mit z.B. Bahnhof bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1244697 - 25.10.16 12:55 Re: Beschilderung Radwege [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JaH
Das bedeutet aber mitunter nicht wenig Arbeit und je größer der Ort, desto aufwendiger.


Andererseits ist es in einem größeren Ort, in dessen Zentrum es sowieso 10 Restaurants im Umkreis von 500 m gibt nicht so exorbitant wichtig, die genauen Öffnungszeiten von jedem einzelnen aufzuführen. Gibt es dagegen nur eines oder geht es um ein Restaurant oben auf dem Berg möchte ich schon wissen, ob es heute Ruhetag hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244698 - 25.10.16 12:56 Re: Beschilderung Radwege [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das, was du verlinkst ist so ein merkwürdiger Effekt der OpenCycleMap. Die hat die Unart ab einer gewissen Detailstufe den Namen der großen Ortschaften schlicht nicht mehr anzuzeigen. Finde ich auch sehr unangenehm und im Brauser wechsle ich da häufig die Kartendarstellung. Die Standardkarte für die Groborientierung, die CycleMap für Höhenlinien und Details.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.10.16 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244699 - 25.10.16 12:59 Re: Beschilderung Radwege [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
...oder geht es um ein Restaurant oben auf dem Berg möchte ich schon wissen, ob es heute Ruhetag hat.

Das trifft den Kern meiner Ausführungen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244700 - 25.10.16 13:02 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wobei die offiziellen Öffungszeiten total egal sein können, wenn der Betreiber Kundschaft erspäht und den Laden vorfristig vor der Nase abschließt ("Vorsicht, Umsatz!").
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244701 - 25.10.16 13:13 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Was nützt dir eine angekündigte Öffnungszeit,
wenn sie nicht mehr stimmt? Das einzig Beständige ist doch heute die Änderung.
Und eine Anzeige über die Zeit aktuell zu halten, ist nicht einfach.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1244710 - 25.10.16 13:59 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
ja, das Leid mit den Aktualisierungen und den geschlossenen Restaurants hat wohl jeder hier schon mal durch gemacht.
Also Telefonnummer angeben, dann kann der Radler sich beim Anbieter rückversichern.

Apotheke und Arzt war auch ein super Tipp von euch. Dabei hätte ich auch darauf kommen müssen, nachdem ich im letzten Radurlaub tagelang nach einem Arzt Ausschau gehalten habe (Jura, Drôme) bis ich an der Rhône schließlich an einem Krankenhaus vorbei kam.

Ich danke euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1244719 - 25.10.16 15:41 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Eben eingefallen: Hinweise auf etwaige öffentliche Toiletten, aber auch Trinkwasserspender, sofern vorhanden. Kenner suchen dafür auch gerne Stadtverwaltungsgebäude auf.

Was man auch tun kann, sofern noch nicht vorhanden, ein Fahrradschlauch Automat, denn nicht immer wenn Ersatz gebraucht wird, hat ein Laden auch geöffnet. Hierfür könnte man mit örtlichen Radhändler das Gespräch suchen, oder vielleicht in irgendeiner Weise als Anreiz kooperieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245339 - 28.10.16 13:26 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ja, ich könnte auch einige Fotos dazu beitragen, habe aber akutell keine Zeit dafür. Dass du in Frankreich Apotheken nicht gefunden hast, ist mir schleierhaft. In Italien und Frankreich sind Apotheken nicht nur im Überfluss vorhanden (auch in vielen kleine Orten), sondern durch Leuchtschriften exponiert gekennzeichnet. Ärzte sind deutlich schwerer zu finden, dass könnte man allerdings über die Apotheken erfragen. Natürlich wären dazu Hinweise auf einer Infotafel gut. Apotheken ließen sich ggf. per Symbol im Ortsplan markieren. Neben Symbolen werden auch immer wieder Punkte mit unterschiedlichen Farben verwendet, die sich entsprechend auf unterschiedliche Bereiche beziehen. In den Punkte sind dann Nummern, die in einer Legende aufgeschlüsselt werden.

Für Öffnungszeiten von touristischen Betrieben könnte man denen eine Werbeecke zur Verfügung stellen, mit der Auflage, die Basisinfos über ihren Betrieb darin unterzubringen. Vielleicht lässt sich darüber auch noch etwas Geld für die bessere Gestaltung der Tafel eintreiben. Es wären auch LED-Punkte denkbar, die zumindest den aktuellen Stand einblendet, grün noch Plätze frei und geöffnet, rot entweder geschlosen oder belegt. Auch für Esslokale bzgl. Öffnungszeiten denkbar. Die digitale Vernetzung ist sicherlich wiederum eine Kostenfrage. Auch wenn ich keine Smartphone besitze, ist für diese Klientel ein QR-Code ein gute Alternative, um zu Infos schnell zu bekommen. Jeder Betrieb, der über eine Website verüfgt, stellt per QR-Code die Verbindung zu seiner Website her, wo dann hoffentlich Infos sind. QR-Codes sind natürlich auch für andere Einrichtung denkbar wie etwa Sehenswürdigkeiten.

Sofern Radwege in der Umgebung gezeichnet werden: Hinweise auf Steigungen wären nicht schlecht, ebenso der Wegezustand von Radwegen. Im spanischen Baskenland (eigentlich öfters, erinnere mich aber nicht mehr) habe ich mal eine Karte gesehen, wo sehr dezidiert die Schwierigskeitsgrade auch von Offroad-Pisten aufgeschlüsselt waren (unterschiedlich farbig arkiert, ähnlich wie man es von Skipisten leicht/mittel/schwer etc. kennt. Für Mountainbiker gibt es sowas exakt nach Skipistenprinzip in einigen Schweizer Berggebieten, etwa in Zermatt.

Sofern auch Wegweiser von Radwegen aus gemeint sind: Diese sind oft zu klein, um sie beim Vorbeifahren lesen zu können. Am oberen Drau-Radweg (A) sind mir sehr viele Wegweiser an der Strecke aufgefallen, alle schön zu lesen. Es werden auch Firmen ausgewiesen. Generell finde ich es innnerhalb kleinerer Orten besonders im Ausland schön, wenn alle Gewerbebetriebe ausgewiesen werden, also auch Bäcker, Fleischer usw. Immer wieder Mängel gibt es mit der Ausschilderung von Bahnhöfen - sogar in der Autostraßenbeschilderung. Ich selbst wüsste auch gerne, wo bemannte Tankstellen mit Shop vorhanden sind - außerhalb von Schließzeiten gerade auf dem Lande eine der spärlichen Versorgungsmöglichkeiten. Das würde also auch auf die Infotafel kommen. Heute eigentlich schon unerlässlich, Hinweise für Ladestationen für E-Biker zu geben. Radwerkstätten, Radshops und Ladestationen sollten unterschiedliche Symbole haben. Entsprechendes kenne ich etwa von der Lofer-/Steinbergrunde (A). Auch die Symbolgestaltung slowenischer Radkarten gefällt mir - betrifft dann aber größere Gebiete. Auf Infotafeln im Ausland fällt mir gelegentlich auch etwas mehr Freundlichkeit und Humor durch Zeichnungen, Karikaturen usw. auf, selbst bei den Warnhinweisen. Das ist bei unser immer etwas nüchtern und wenig einladend.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.10.16 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245481 - 29.10.16 13:10 Re: Beschilderung Radwege [Re: StephanBehrendt]
He-li
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Also jetzt muss ich doch auch mal paar Worte zu dem Thema texten.
Wer bitte soll all eure INFO – Wünsche erfüllen, immer auf aktuellem Stand halten und möglichst in jedem Kaff an mehreren Stellen zur Verfügung halten??
Nicht jeder Ort hat eine Touristinformation die 6-8 Stunden besetzt ist.
Es sind meist kleine Verkehrsvereine mit ehrenamtlichen Mitglieder - die solche Wünsche erfüllen sollen/müssen.
Billig sind solch' umfangreiche Infotafeln wahrlich nicht.
Ich habe diese Aufgabe in unserem Verein auch übernommen.
Wir haben im Ort am R2 z.B. von Nord und Süd je eine Hinweistafel der Vermieter und eine Radwegkarte installiert, gleich dabei einen Rastplatz mit Bank und Tisch.
Es war nicht möglich die Öffnungszeiten der Restaurants auf den Tafeln zu platzieren weil die je nach Lust und Laune variieren.
Jeder Radler sollte die Möglichkeit in kleineren Orten nutzen, auch mal einen Einheimischen nach Bäcker, Lebensmittelladen, Arzt, Bank,Werkstatt usw. zu befragen.
Das tut nicht weh und zu 99% wird einem sicher auch freundlich geholfen.
Knitterfreie Fahrt wünscht Heli
Nach oben   Versenden Drucken
#1245489 - 29.10.16 14:27 Re: Beschilderung Radwege [Re: He-li]
AndreMQ
Nicht registriert
Deine Feststellung finde ich sehr richtig. Es ist einfach die Frage, ob die Zeit für das Aufstellen von immer mehr und kaum zu pflegenden Schilderwäldern noch sinnvoll ist. Die Verbreitung von On-/Offline-Karten auf Smart-Phone mit jeden Detail ist eindeutig - Papierkarten gibt es auch noch. Ist der elektroniklose Reisende in DE noch ein relevanter Zielmarkt, für den Schilder und Tafeln aufgestellt werden müssen? MMn reichen reine Richtungsschilder für das Wesentliche ohne viel (und damit veraltende) Zusatzinfo - also die typischen grünen oder roten Schilder sind ok - und ein Link zur Homepage des Ortes. Da ist die Detailinfo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245490 - 29.10.16 14:40 Re: Beschilderung Radwege [Re: He-li]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: He-li
Also jetzt muss ich doch auch mal paar Worte zu dem Thema texten.
Wer bitte soll all eure INFO – Wünsche erfüllen, immer auf aktuellem Stand halten und möglichst in jedem Kaff an mehreren Stellen zur Verfügung halten??


Äh Moment, die Ausgangslage war eine ganz andere: es wurde explizit nach Wünschen gefragt. Weder wurde zugesichert, dass alle geäußerten Wünsche erfüllt werden, noch hat irgendeiner derjenigen, die sich beteiligt haben auch nur die leiseste Andeutung gemacht, dass er die Erfüllung einfordert. Es ist uns durchaus allen bewusst, dass ein Wunsch etwas anderes ist als eine Forderung. D.h. es besteht m.E. nicht der geringste Anlass zu diesem doch recht pampigen fast schon beleidigten Ton.

Zitat:

Jeder Radler sollte die Möglichkeit in kleineren Orten nutzen, auch mal einen Einheimischen nach Bäcker, Lebensmittelladen, Arzt, Bank,Werkstatt usw. zu befragen.
Das tut nicht weh und zu 99% wird einem sicher auch freundlich geholfen.


Ich denke, man muss immer die Gegebenheiten vor Ort kennen, um wirklich entscheiden zu können was sinnvoll ist. Angenommen der Ort liegt oben auf dem Berg und der Radweg führt eigentlich unten vorbei und der Ort hat zusätzlich eine Größe, bei der man nicht sicher sein kann, ob es dort einen Arzt, eine Apotheke oder wasauchimmer gibt. Dann finde ich es sehr hilfreich, wenn an der Abzweigung entsprechendes steht. Ich hätte diesen Wunsch übrigens gar nicht geäußert, wenn ich nicht bereits live und in Farbe entsprechende Beschilderungen gesehen hätte. Anders sieht es aus, wenn der Weg mitten durch den Ort und sowieso an allen relevanten Einrichtungen führt oder der Ort so groß ist, dass eh klar ist, dass es irgendwo einen Arzt gibt. Dann muss man nur noch jemanden finden, den man fragen kann, was je nach Tageszeit manchmal erstaunlich schwierig ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1245593 - 30.10.16 08:25 Re: Beschilderung Radwege [Re: Martina]
He-li
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

..es sollte weder pampig noch beleidigend rüberkommen- es sind schlicht und ergreifende Erfahrungswerte aus jahrelanger Praxis ,dass diese Wünsche nicht zu erfüllen sind.
Gerade kleinere Orte sind finanziell nicht in der Lage eine solche ausführliche Beschilderung zu leisten.
In Städten, die Abgaben finanzierte Touristeninformationen betreiben mag manches möglich sein- mit ausführlichem Flyer, Karte usw. an denen sich die Gewerbebetreiber (Hotels,Pension,Restaurants )beteiligen.Aber sind die wirklich immer auf aktuellem Stand?
Gerade in DD erlebt mit 12.-€ Tourismusabgabe für 2 Nächte ( die nennen es halt Bettensteuer) da kann man auch was bewegen an Gästeinformation.
Knitterfreie Fahrt wünscht Heli
Nach oben   Versenden Drucken
#1245621 - 30.10.16 11:44 Re: Beschilderung Radwege [Re: He-li]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Heli,
In Antwort auf: He-li
Jeder Radler sollte die Möglichkeit in kleineren Orten nutzen, auch mal einen Einheimischen nach Bäcker, Lebensmittelladen, Arzt, Bank,Werkstatt usw. zu befragen.
Das tut nicht weh und zu 99% wird einem sicher auch freundlich geholfen.

da musst du dann auch ggf. den Einheimischen zur Verfügung stellen, der Radfahrern ggf. auch unter der Woche mitten am Tag Auskunft geben kann lach
(nicht böse gemeint, aber ich habe schon in echten Schlaforten mehrere Orte durchfahren, ohne eine(n) Einheimische(n) zum Fragen zu finden.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1245641 - 30.10.16 15:00 Re: Beschilderung Radwege [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
paar km weg von den Ballungszentren sind ja nicht mal die "touristischen" Radwege überlaufen, ausser den ganz bekannten und stark beworbenen. Da wundere ich mich oft, wieviel für eine Minderheit getan wird. Noch mehr wundere ich mich darüber, dass die moderne Technik von den Radfahrern so wenig angenommen wird. Erst heute wieder konnte ich einem jungen Radler behilflich sein, der nicht eruieren konnte, wo genau er sich nun befand, trotz intensivem Studium seiner Karte.

Kürzlich hatte ich Appetit auf ein süßes Stückchen zum Kaffee, also in Osmand kurz nachgesehen und in der Nähe einen eingetragenen Supermarkt gesehen, Google Maps ist da auch sehr gut, sofern man Netz hat. Im nächsten Dorf meinte meine Mitradlerin, dass hier eine Bäckerei gewesen wäre - fragte nur, ob sie auch wüßte wie denn das hübsche Kaff heißt und ob sie wirklich der Meinung ist, dass ich mir das nun merke und demnächst mal wieder hier vorbei radeln mag wirr
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de