Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bafomed, Rennrädle, Wiinzling, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 517 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1238816 - 05.10.16 08:46 Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Nachdem ich jetzt zwei Tage lang vergeblich nach einem Loch in der Matte suchte, nun mein Hilferuf, ob einer von euch eine ausprobierte Idee hat, wie man es findet.

Zu hören ist nichts, man fühlt auch keinen Luftzug oder findet die Stelle halt nicht.
In der Badewanne ist, auch nach wirklich langem Suchen, Untertauchen und so, was auch nicht ganz einfach ist, wenn man irgend wie stehend versucht, das Teil unter die Wasseroberfläche zu bekommen, keine Blasenbildung zu erkennen.
Die undichte Stelle ist vermutlich sehr klein. Morgens ist das Teil keineswegs vollkommen platt, nur eben fast

Hat noch jemand ne Idee, die verhindert, dass ich das Teil schrotten muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#1238819 - 05.10.16 08:56 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Mir fällt da auch nur Untertauchen ein. Umgekehrt ginge das zwar auch, also Wasser rein und sehen wo es tropft, aber bei einem kleinen Loch käme da nicht viel und Feuchtigkeit will man da drin ja auch nicht haben.

Du müsstest wohl den Druck erhöhen, damit die Luftblasen deutlicher werden.
Also prall pumpen und warmes Wasser in die Wanne, damit die Wärme die Luft zusätzlich dehnt. Dann müsste die Suche einfacher sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1238821 - 05.10.16 09:04 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich habe die letzten Löcher auch nur in der Badewanne gefunden. Genug Druck, gutes Licht im Bad und die Oberfläche akribisch Stück für Stück absuchen. Auch an den Rändern/Nähten kann die Ursache liegen. Bei mir kamen die winzigen Bläschen etwa im Dreisekundenabstand. Ist also wirklich eine filigrane Angelegenheit für die man sich Zeit nehmen sollte.

Soweit ich weiß hat Therm-a-Rest auch einen ganz guten Service (inkl. umfangreicher Garantie). Könnte auch lohnen den entsprechenden Kundenservice zu bemühen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238822 - 05.10.16 09:09 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

ich hatte meine NeoAir in die Dusche gestellt und mit starker Seifenlauge (Spülmittel ) abgepinselt. An der Stelle mit dem Loch sollten sich Blasen bilden.

Geflickt mit ParkTool GP-2 Flicken....(Hält schon ewig)

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

Geändert von Wallfahrer (05.10.16 09:13)
Änderungsgrund: Zusatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1238841 - 05.10.16 10:55 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Uwe Radholz
Nachdem ich jetzt zwei Tage lang vergeblich nach einem Loch in der Matte suchte, nun mein Hilferuf, ob einer von euch eine ausprobierte Idee hat, wie man es findet.

Zu hören ist nichts, man fühlt auch keinen Luftzug oder findet die Stelle halt nicht.
In der Badewanne ist, auch nach wirklich langem Suchen, Untertauchen und so, was auch nicht ganz einfach ist, wenn man irgend wie stehend versucht, das Teil unter die Wasseroberfläche zu bekommen, keine Blasenbildung zu erkennen.
Die undichte Stelle ist vermutlich sehr klein. Morgens ist das Teil keineswegs vollkommen platt, nur eben fast

Hat noch jemand ne Idee, die verhindert, dass ich das Teil schrotten muss?

Habe das gleiche Problem an einer Neoair Trekker, Luft geht sehr langsam raus, auch wenn ich drauf liege (auch nach Stunden noch nicht komplett platt). Ähnlich war es bereits bei einer älteren Thermarest-Schaummatte (irreführend auch schon mal als "selbstaufblasbar" bezeichnet). Ich vermute, dass das so Art Schürfwunden am Material sind, evtl. an den Faltknickstellen. Selbst wenn man die Stelle finden sollte, sehe ich eine Gefahr, dass sich an anderen Stellen der Verschleiß fortsetzt - werde wohl daher lieber neu kaufen, obwohl das Alter eher überschaubar ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238842 - 05.10.16 11:27 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Therm-A-Rest bietet eine lebenslange Garantie (siehe HIER), für deren Einforderung nicht einmal eine Rechnung benötigt wird. Gebrauchsschäden sind eigentlich ausgeschlossen. Ich würde aber einfach vorher anfragen und sagen, dass ein Loch auch nach gründlicher Suche nicht zu finden sei und dass das wohl eher eine Undichtigkeit der Nähte oder vielleicht auch des Ventils sein müsste (was tatsächlich eine gute Erklärung wäre).

Ich hatte in meiner "Outdoor-Karriere" schon etliche Therm-A-Rest-Matten. Bislang hatte ich aber Glück und alle Matratzen blieben dicht lach
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238866 - 05.10.16 12:53 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Keine Ahnung]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Keine Ahnung
Therm-A-Rest bietet eine lebenslange Garantie (siehe HIER), für deren Einforderung nicht einmal eine Rechnung benötigt wird. Gebrauchsschäden sind eigentlich ausgeschlossen. Ich würde aber einfach vorher anfragen und sagen, dass ein Loch auch nach gründlicher Suche nicht zu finden sei und dass das wohl eher eine Undichtigkeit der Nähte oder vielleicht auch des Ventils sein müsste (was tatsächlich eine gute Erklärung wäre).

Ich hatte in meiner "Outdoor-Karriere" schon etliche Therm-A-Rest-Matten. Bislang hatte ich aber Glück und alle Matratzen blieben dicht lach


Daran habe ich bisher überhaupt nicht gedacht. Danke, werde ich versuchen. Nochmal Stunden über der Badewanne mit unsicherem Ausgang sind dadurch vielleicht zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238922 - 05.10.16 15:25 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit einer Neoair und habe es wieder (je circa 5 Monate Nutzzeit).
Untertauchen in Teich, Fluss, See, Brunnen etc - nix zu sehen.
Abendsauf die pralle Matte gelegt, morgens ist sie schlaff - und es wird allmählich immer früher. D.h. Schlaf gestört/beendet.
Die erste Matte hatte ich mt Problembeschreibung eingeschickt und kommentarlos eine neue erhalten. Werde ich jetzt wieder tun - obwohl ich den Kunststoffmüll vermeiden möchte und gern auf Reparieren setze.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1238928 - 05.10.16 16:09 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Das Venil mit untertauchen und im Blick behalten.

Am Besten die Matte mit Geschrirrspülmittelschaum einreiben und schauen, ob es wo Blasen gibt, wenn man sich selbst oder etwas Schweres drauf stellt. Dabei immer ein wenig weiter rücken und ggf. den Schaum erneuern.

Bisher habe ich immer alle Löcher gefunden. Nach einigen habe ich wirklich lange gesucht. Das waren meistens Mikrolöcher, die man mit Kleber abdichten konnte. 1x war das Ventil kaputt. Aber ich glaube, das war die Matte von meiner Tochter... ist schon so lange her.
Meine Matte ist inzwischen 20 Jahre alt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238933 - 05.10.16 16:23 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielleicht ein wenig Mehl einfüllen. und dann richtig Luft drauf !
Nach oben   Versenden Drucken
#1238937 - 05.10.16 16:31 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Zaubermann]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109

Geändert von sigggi (05.10.16 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238938 - 05.10.16 16:38 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Zaubermann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Zaubermann
Vielleicht ein wenig Mehl einfüllen. und dann richtig Luft drauf !

Das würde ich lassen. Zum einen dürfte Mehl zu grobkörnig sein, zum anderen gibt das in Kombination mit Luftfeuchtigkeit eine ganz arge Sauerei, die man nie mehr aus der Matte raus bekommt. Kleinstorganismen dürften sich über die Kohlehydratbombe hingegen freuen. wirr

Wenn schon solch eine Idee, dann Talkum nehmen. Ich fürchte jedoch, dass man nicht viel sehen wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238940 - 05.10.16 16:43 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
So gehts:
Am Besten die Matte mit Geschrirrspülmittelschaum einreiben und schauen, ob es wo Blasen gibt!

Man braucht sich auch nicht auf die Matte stellen. Stramm aufpumpen reicht!!

LG

Ralf

Geändert von Wittmundertorfbrand (05.10.16 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238945 - 05.10.16 17:04 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Kleinstorganismen dürften sich über die Kohlehydratbombe hingegen freuen.

Das sollen sie doch auch. Dann kriegen sie Blähungen und die Matte wird selbstaufblasend wie nie zuvor.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1238950 - 05.10.16 17:36 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: sigggi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Selbst probiert oder für den Tipp nur kurz mal gegoogelt?


Die Sache mit Geschirrspülmittel hatte ich auch probiert. Wenn die Matte 8 Stunden benötigt, um halbleer zu sein unter 90 kg Belastung sind die austretenden Luftmengen so winzig, dass diese Methode keinen Erfog hat.
Bei einem großen Loch klappt das, aber dann sprudelt es auch mit der Matte unter Wasser.

Mir scheint, dass es wie üblich Tipps gibt von Leuten mit Null Praxiserfahrung bei dem vom Threadstarter genannten speziellen Fall.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (05.10.16 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238952 - 05.10.16 17:49 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: ro-77654]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: ro-77654
Selbst probiert oder für den Tipp nur kurz mal gegoogelt?

Ich verwende das Zeug beruflich.
Druckproben können wir oft nur mit etwa 100-150mbar machen.
Für das Auffinden kleinster Leckagen wird mit Helium abgedrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238956 - 05.10.16 18:06 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: sigggi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: sigggi

Für das Auffinden kleinster Leckagen wird mit Helium abgedrückt.


Wir hätten so ein Lecksuchegerät, welches Helium erschnüffelt. Aber das hilft nun in diesem Fall natürlich auch nichts. Ich würde tatsächlich die Möglichkeit prüfen, hier einen Garantieschaden anerkannt zu bekommen. Die Chancen sollten nicht so schlecht sein, da ja keine offensichtliche Beschädigung vorliegt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238968 - 05.10.16 19:22 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Keine Ahnung]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Dank an alle, die Vorschläge haben. Ich habe tatsächlich bei dieser Sammelstelle angerufen, bei der Reparaturen und Garantie abgewickelt werden. Die Auskünfte waren so, dass ich das Teil verpackt habe und hinschicken werde.
Wenn eine Garantie nicht greift, erklärte mir eine sehr freundliche und informierte Mitarbeiterin, würde man, so dies möglich ist, die Reparatur für 17,50€ vornehmen, was mir akzeptabel erscheint.
Andernfalls bekommt man das Angebot, eine neue Matte zu erwerben. Gut, das ist erst mal was anderes und ich weiß nicht, ob das für mich funktioniert.
Ich hoffe auf einen Garantiefall oder die Reparatur und werde berichten, wie es ausging, was jetzt sicher erst mal ein paar Wochen dauern wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238972 - 05.10.16 19:38 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Dann viel Glück! grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239063 - 06.10.16 09:01 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielleicht auch eine Möglichkeit wäre die Matte mit ins Hallenbad zu nehmen am besten morgens, vielleicht vorher fragen !
Nach oben   Versenden Drucken
#1239068 - 06.10.16 09:41 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: sigggi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: sigggi
In Antwort auf: ro-77654
Selbst probiert oder für den Tipp nur kurz mal gegoogelt?

Ich verwende das Zeug beruflich.
Druckproben können wir oft nur mit etwa 100-150mbar machen.
Für das Auffinden kleinster Leckagen wird mit Helium abgedrückt.


Verstehe ich das richtig: An einer Isomatte hast du es noch nicht benutzt? Ist das sinnvoll? Man muss ja eine rund 2 qm große Fläche absuchen. Helium in der Matte ist für den Normal-Reiseradler wohl nicht praktikabel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1241739 - 18.10.16 10:28 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hatte sowas auch mal bei meiner.

Die NeoAir hat eine Schwachstelle: Die Art mit der man sie verpackt. Sie wird gefaltet und dann gerollt. Rollen ist nicht so direkt das Problem, aber das immer und immer wiederkehrende Falten an denselben Stellen! Die Beschichtung wird hier nach und nach geschwächt und irgendwann hat man dann poröse Stellen, die aber erst unter dem Liegedruck (Untertauchen bringt daher nichts) dann auch Luft durchlassen.

Ich habe mit daher alle Faltstellen sehr genau angeschaut und dabei dann die Stelle gefunden, wo der Effekt am deutlichsten sichtbar wurde (und unter Liegedruck dann auch fühlbar!) und den dann mit Benzin gesäubert und einem oval geschnittenen langen Streifen Nylonklebeband dieser Art (gibts in verschiedenen Farben) geklebt und seitdem ist die Matte wieder dicht.
Sollte ich es in diesem Leben doch nochmal schaffen endlich nach Detmold zu fahren und mir Nachschub zu holen, werde ich die Matte durchgehend an allen optisch erkennbar besonders belasteten Knickstellen vorsorglich abkleben.

Das Klebeband ist sehr dünn, damit sehr leicht, sehr flexibel und klebt sehr gut und zuverlässig, sofern der Untergrund sauber und fettfrei ist und man nicht auf das Tape packt. Ist etwas fummelig weil eben auch sehr dünn, aber funktoniert ansonsten sehr gut. Kurz: Meines Erachtens das ideale Klebeband für solch eine Matte.

PS: Ach ja, das KLebeband nicht in der vollen Breite verwenden, sondern sich durch zurechtschneiden wirklich nur auf den Bereich der Faltstelle beschränken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.10.16 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241941 - 19.10.16 09:11 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: JaH]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Das klingt nicht unplausibel.
Ich habe das Teil nun erst mal eingeschickt und bin mittegradig gespannt, was die rausbekommen.
Aber was du schreibst, ist auch für einen eventuellen Nachfolger, falls die mein Teil nicht reparieren können, interessant. Irgend so was mit diesen gut zu leidenden Packmaß schaffe ich mir sicher wieder an
Nach oben   Versenden Drucken
#1242022 - 19.10.16 14:28 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich hatte meine vor 2 Wochen eingeschickt und heute die Nachricht erhalten, dass ich kostenlosen Ersatz bekomme. Allerdings wegen Lieferengpass erst dann, wenn ich auf der nächsten Reise bin...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1244442 - 24.10.16 08:52 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: JaH]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Genau das habe ich auch bemerkt.
Die Matte hat keine undichten Spots, sondern verliert an den Faltstellen auf viele Stellen verteilt Luft.

Meine Lösung war bisher in der nacht 1-2x aufzuwachen und die Matte wiederaufzublasen. Nach einer Woche merkt man diese unterbrechungen nicht mehr, da man sich am Morgen nicht mehr dran erinnern kann.

Das mit dem Nylong Klebeband ist eine bessere Lösung.

Geändert von estate (24.10.16 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245137 - 27.10.16 18:21 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: estate]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Hier zum Abschluss dann der Bericht über den Ausgang des Geschehens.
In einem anderen Faden wird zur Zeit gerade das Hohelied für Therm-A-Rast gesungen und ich kann nicht umhin, mit einzustimmen.
Dabei wäre es sicher ein leichtes gewesen, lapidar zu schreiben, es handele sich um normalen Verschleiß oder unsachgemäße Behandlung. Ich wüsste nicht, wie ich mich dagegen zur Wehr setzen könnte, zumal ich den eigentlichen Fehler oder Defekt selber gar nicht finden konnte.
Was aber heute kam, war eine neue Matte. Dazu ein Formular, auf dem lapidar angekreuzt war: "Das Produkt wurde ausgetauscht".

Was mich betrifft, brauchen die in Zukunft kein Geld mehr für Werbung auszugeben. Ich bin überzeugt.

Meinen Dank noch mal an die Forumistos, die mich an die Möglichkeit, die Matte einzuschicken, erinnerten. Ich selber wäre da gar nicht mehr drauf gekommen. Der Kauf lag auch einige Jahre in er Vergangenheit.

Bin jetzt nur gespannt, was Garmin macht. Mein defektes Gerät hatte ich denen am selben Tag zugeschickt, an dem ich die Matte versandte. Und das war keine zwei Jahre alt. Ich werde aber mal nicht zu optimistisch sein. Obwohl man sich als Kunde durchaus an die coole Reaktion der Iren bzw ihres Dienstleisters Cascade gewöhnen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245166 - 27.10.16 19:34 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Da bin ich ja froh, dass ich Therm-a-Rest hier richtig eingeschätzt habe. Das ist eine der Firmen, bei denen der Preis für die Produkte durch Qualität und Service gerechtfertigt wird. Man kann hier andere Firmen ebenfalls nennen. Rohloff gehört z. B. dazu. Garmin ist eigentlich während der Herstellergarantie auch kulant. Das habe ich zumindest von verschiedenen Leuten bestätigt bekommen. Danach ist aber Schluss mit der Kulanz (zuerst habe ich geschrieben "Support" - das stimmt natürlich nicht. Support gibt es noch, aber er kostet ...).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (27.10.16 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245774 - 31.10.16 09:29 Re: Suche nach Leck in Therm-a-rest neoair [Re: Uwe Radholz]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Uwe Radholz
.....

Bin jetzt nur gespannt, was Garmin macht. Mein defektes Gerät hatte ich denen am selben Tag zugeschickt, an dem ich die Matte versandte. Und das war keine zwei Jahre alt. Ich werde aber mal nicht zu optimistisch sein. Obwohl man sich als Kunde durchaus an die coole Reaktion der Iren bzw ihres Dienstleisters Cascade gewöhnen könnte.


Meine Erfahrung mir Garmin: mein ebenfalls knapp zwei Jahre altes Gerät (600er) hatte ich an der USB-Buchse geschrottet. (Aus der Halterung gezogen, obwohl das Kabel noch drin war) Danach war keine Verbindung mehr zum PC möglich und die Stromversorgung über den Luxos U war wackelig.
Nach ca. einer Woche habe ich ein nagelneues Gerät bekommen.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de