Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (amati111, Meillo, tomrad, kuhbe, 1 unsichtbar), 319 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1244949 - 26.10.16 17:07 Montag Regenjacke Aldi - ist die gut?
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Montag gibt es das hier bei Aldi Süd.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/ang...exion-20161031/
Hat jemand das beim jüngsten Angebot das Modell gekauft?
Sieht es so aus wie das aktuelle (oder ist das anders)?
Falls ja: Empfehlenswert?
Wird der Hintern auch gut abgedeckt?
Fallen die Größen so aus wie angegeben oder ist die Jacke eher eng/weit?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1244974 - 26.10.16 19:06 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Hoi,
ich hab das Modell von vor 3 Jahren, das dem ganzen recht gleich sieht.
Fällt aldiuntypisch nicht zeltmäßig sondern eher normal, bis eher klein aus.
Ich fand sie gut als Pendlerjacke, weil ich da im Berufsverkehr gut gesehen werde und da nicht irgend ein sauteures Teil abnutzen möchte jeden Tag.
Die Unterarmbelüftung war auch gut, allerdings regnets da von der Seite schon mal rein. Ultra-dicht ist sie bei sehr kräftigem Dauerregen auch nicht, aber das ist ohnehin so gut wie keine Jacke.
Bei einem Sturz sind jedoch die Nähte geplatzt, deshalb kann ich nichts zu reellen Lebenszeit sagen, Stürze packt sie schon mal nicht gut weg.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1244992 - 26.10.16 21:53 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Meine zwei Jahre alte ALDI-Jacke ist zweifarbig (neon und grau), sehe sonst keinen Unterschied, benutze sie im Wohn-Werkverkehr im Herbst und Winter. Einen Sturz hat sie auch schon überstanden.
Bei dem Preis machst du nichts falsch.
Dicht ist sie, der Hintern abgedeckt.
Die Jacke ist eher eng geschnitten. Ach ja, … und ein bisschen schmutzempfindlich.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1244998 - 26.10.16 22:56 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zur Regenjacke kann ich leider nichts sagen. Aber:

Danke für den Hinweis!

Meine Handschuhe sind schon komplett durch. Werde wieder 3Paar mitnehmen und mich auch sonst eindecken.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245002 - 27.10.16 02:30 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Gitanesraucher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Gitanesraucher
Bei dem Preis machst du nichts falsch.

Aus Sicht des Schnäppchenjägers gewiß nicht.
15,99/119x100=13,44. Soviel bleibt bei Albrechts liegen. Da die auch bei Angeboten und Mischkalkulation nicht für Luft und Liebe allein arbeiten, kann man mindestens 3,44 abziehen, nur um mal sehr vorsichtig zu schätzen. Wahrscheinlich ist dieser Posten höher, die müssen ja auch deutsche Personalkosten stemmen. So.

Und dann geht das los mit Transportkosten, Zwischenhändlern, Bestechungskosten usw. Der Unternehmer in Banglairgendwo dürfte auffressen, was inzwischen und nach Abzug der Materialkosten noch übrig geblieben ist, bis auf, nunja, sagen wir mal der fürstlichen Lohn von <2Cent/Stück/Näherin.

Und ja, ich bin jetzt extrem erleichtert, daß die dort im Irgendwo überhaupt einen Job haben. Das ist doch schonmal was. Undja, die teuren Marken ala Wolfshaut&Co machen das ganz genauso, nur, daß das Qualitätsgeld in schwäbische Taschen fließt. Im Grunde genommen haben wir ja keine Chance, zu wissen, was wirklich passiert oder gar etwas zu ändern. Deswegen: Hipphipphurra! Eine Runde Sekt für (fast) alle bitte (Aldisekt natürlich)!

P.S.:

Kann mal bitte endlich jemand dafür sorgen, daß da nicht immer mehr von diesen .... hier an mein Gartentörchen klopfen? Danke.

Also, ich schließe mich dem Ausgangssatz vorbehaltlos an: bei dem Preis machst du nichts falsch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.10.16 02:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245025 - 27.10.16 07:39 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: iassu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Das ist zwar ein OT-Thema, was eventuell zum Schloss Made in Germany führen kann, aber trotzdem ein Hinweis. Machen kann man/frau schon etwas. Einige Hersteller sind besser als andere, z.B. fertigt Vaude teilweise in Deutschland und sowohl sozial als auch ökologisch hat die Firmenleitung gewisse Ansprüche für die Zulieferer aus Asien.
http://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-lieferkette.php

Und wieso kaufe ich keine Vaude-Jacke? Weil ich auch irgendwo sparen muss.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245124 - 27.10.16 17:00 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
horle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich habe diese Jacke seit ein paar Jahren in Gebrauch. Seit diesem Jahr meine ich, dass sie nicht mehr ganz dicht ist, weil's auf einer Schulter bei Regen kalt wird.
Ich werde mir trotzdem wieder eine kaufen.
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245139 - 27.10.16 18:22 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: iassu]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: iassu

P.S.:
Kann mal bitte endlich jemand dafür sorgen, daß da nicht immer mehr von diesen .... hier an mein Gartentörchen klopfen? Danke.
... die wollen dir doch nur zum Geburtstag gratulieren träller.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245559 - 29.10.16 23:31 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: ro-77654
Hallo!
Das ist zwar ein OT-Thema, was eventuell zum Schloss Made in Germany führen kann, aber trotzdem ein Hinweis. Machen kann man/frau schon etwas. Einige Hersteller sind besser als andere, z.B. fertigt Vaude teilweise in Deutschland und sowohl sozial als auch ökologisch hat die Firmenleitung gewisse Ansprüche für die Zulieferer aus Asien.
http://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-lieferkette.php

Und wieso kaufe ich keine Vaude-Jacke? Weil ich auch irgendwo sparen muss.


So wie früher der alte VauDe-Rucksack, der in D-Land gefertigt wurde? Made in Germany, weil in Germanien die 2-3 Verbindungsschrauben zwischen dem in Fernost gefertigten Tragesystem und dem im Fernost gefertigten "Sack" rein gedreht wurden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245596 - 30.10.16 08:39 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: ro-77654
...z.B. fertigt Vaude teilweise in Deutschland und sowohl sozial als auch ökologisch hat die Firmenleitung gewisse Ansprüche für die Zulieferer aus Asien.
http://nachhaltigkeitsbericht.

Zum: "Made in Germany"
Vaude produziert in Deutschland ca. 5% seiner Produkte und hat dabei ca. 400 festangestellte Mitarbeiter. Das sind Rucksäcke und (Fahrrad)taschen. Die restlichen 95% der Produkte werden von 52 Produzenten in China und Vietnam produziert.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.10.16 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245615 - 30.10.16 11:11 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Ulli Gue]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Stimmt, das ist jetzt aber nicht gerade "Wikileaks". Die Info steht ja im verlinkten Text. ich schrieb deshalb auch "teilweise".
Wichtig ist zumindest für mich nicht, ob etwas in Deutschland hergestellt wird, sondern wie produziert wird, d.h Arbeitsbedingungen und Öko-Belastung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245646 - 30.10.16 15:11 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: ro-77654
Stimmt, das ist jetzt aber nicht gerade "Wikileaks". Die Info steht ja im verlinkten Text. ich schrieb deshalb auch "teilweise".
Wichtig ist zumindest für mich nicht, ob etwas in Deutschland hergestellt wird, sondern wie produziert wird, d.h Arbeitsbedingungen und Öko-Belastung.

Das war mir schon klar. Ich wollte das Bild nur etwas gerade rücken, da das "Made in Germany" dieser Firma oft als Kaufargument benutzt wird.
Auch will ich hier - speziell Vaude - nichts unterstellen, bin da aber eher skeptisch. Derzeit versuchen viele Firmen an das ökologische Gewissen der Käufer zu appelieren indem sie versuchen ihrem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches Image zu verleihen und damit ihre Produkte aufzuwerten. Was letztlich davon stimmt ..... (siehe auch den Dieselskandal). Für mich ist das Alles eher Marketing oder Neudeutsch "Greenwashing". Außerdem frage ich mich, welchen Einfluß ein kleines mittelständisches Unternehmen aus Deutschland bei den asiatischen Herstellern und Produzenten wirklich hat.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.10.16 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245720 - 30.10.16 20:38 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Ulli Gue]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nun, zumindest soviel Einfluss dass die Qualität stimmen muss. Ware die man in China auftragsfertigen lässt gibt's ja im ganzen Spektrum, von schrottig bis extrem hochwertig.

Das mit den Arbeitsbedingungen ist natürlich schon sehr schwierig zu kontrollieren.

Geändert von dhomas (30.10.16 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245786 - 31.10.16 10:54 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Ulli Gue]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Da sind wir uns einig. Mittlerweile ist ja alles "green" imd "ökö" - zumindest, wenn manHerstellern und Einzelhandel glaubt....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245787 - 31.10.16 10:57 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
So, frisch geholt:
Hintern wird lang abgedeckt.
Innen Netztmaterial, dürfte gut für Belüftung sein.
Ärmel lassen sich per Klett gut schließen.
Seitlich lange Reissverschlüsse für Belüftung, die sind gut abgedeckt.

Leider 470 Gramm schwer (Größe L) und keine Kapuze. Außerdem steht der Halsbereich weit offen, gar nicht gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245790 - 31.10.16 11:01 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Eine Regenjacke ohne Kapuze ist wie ein Haus ohne Dach. verwirrt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1245796 - 31.10.16 11:30 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: ro-77654]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: ro-77654
... und keine Kapuze.

Dann fehlt dir ja nur noch ein Südwester. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (31.10.16 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245799 - 31.10.16 11:40 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Ulli Gue]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Ulli Gue

Dann fehlt dir ja nur noch ein Südwester. grins


der könnte aber teurer werden, als die Joppe grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245802 - 31.10.16 11:43 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: TobiTobsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Dann habe ich lieber kein Dach über dem Kopf, ich hasse Kapuzen und mache mir auch nicht die Frisur kaputt wenn die Haare mal nass werden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245807 - 31.10.16 12:19 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: TobiTobsen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Fahre mit Helm und Helmüberzug.
Mit Kapuze fände ich jedoch besser, könnte man unter dem Helm tragen und ist auch universeller, wenn die Jacke angezogen wird, wenn man/frau nicht Rad fährt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245915 - 01.11.16 07:40 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sickgirl
..., ich hasse Kapuzen und mache mir auch nicht die Frisur kaputt wenn die Haare mal nass werden

Ich bevorzuge abnehmbare Kapuzen und kann mich überhaupt nicht begeistern wenn mir bei einer längeren Regenfahrt das Wasser beim Kragen rein Richtung A-Kerbe rinnt schmunzel.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245919 - 01.11.16 07:49 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Dann mache ich irgend etwas falsch, mir läuft auch ohne Kapuze nichts den Rücken runter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246000 - 01.11.16 17:03 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Sickgirl]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Sickgirl
Dann mache ich irgend etwas falsch, mir läuft auch ohne Kapuze nichts den Rücken runter.


Da sind wir dann schon zu 3t. Männe und mir läuft auch nix irgendwo rein und runter lach

Mich nerven Kapuzen, mit Brille ist die Sicht dann noch viel eingeschränkter bei Kapuze und Helm noch obendrüber. Dann kannste den Kopf ja garnicht mehr bewegen um zu sehen was neben oder hinter dir los ist. Und insbesondere bei Regenfahrten finde ich es wichtig alles mitzubekommen.

Die eierlegende Wollmilchregenjacke gibt es eh nicht, die gut belüftet ist beim Radfahren und Gehen. Zeitgleich soll sie auch noch am Po und Armen lang genug sein beim Radfahren, aber dann beim Gehen nicht 20cm zu lang. Beim Radfahren bevorzuge ich Neongelb damit ich gut gesehen werde, im Alltag eher so grün oder rot. Chamäleonjacke bräuchte ich da sozusagen, wenn eine für alles taugen müsste. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1246010 - 01.11.16 17:32 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: IndianaWalross]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Nö zu4t.Habe einen Hut mit breiter Krempe (wasserdicht)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246129 - 02.11.16 07:20 Re: Montag Regenjacke Aldi - ist die gut? [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Die Antje von Dewitz habe ich schon mehrfach auf dem Kirchentag erlebt. Den Ökoanspruch von Vaude halte ich für genauso authentisch wie den an soziale Arbeitsbedingungen: in Deutschland wie im Ausland.
Dass auch im Ausland produziert wird, hat sie sehr nachvollziehbar begründet. Das hängt natürlich am Lohnniveau, aber z.B. auch an Transportwegen. Faktisch die gesamte Textilindustrie sitzt ja mittlerweile in Asien... Die Produktentwicklung findet hingegen weitgehend in BaWü statt.
Ethische Ansprüche sind in einem mittelständischen Familienunternehmen sicher leichter umzusetzen als bei so manch größerem börsennotierten Mitbewerber. Da ist das vorgegaukelte Ökoimage in der Tat oft reine Fassade. Oft bedarf es aber nur etwas Recherche um sowas zu demaskieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de