Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1244995 - 26.10.16 22:06 Lob an Thermarest!
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

aktuell habe ich sehr gute Erfahrung mit der Lifetimegarantie von Thermarest gemacht:
Meine etwa 10 Jahre alte Matte hatte meiner Einschätzung nach aufgrund von natürlichem Verschleiß erste Blasen bekommen, d.h. die Oberseite hat sich von der Unterseite zu lösen begonnen und das an der üblichen Stelle (Schulterbereich).
Man schickt die Matte auf eigene Kosten nach Irland und bekommt dann ein vergleichbares, aktuelles Modell kostenlos als Ersatz zurückgeschickt.
bravo
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1245056 - 27.10.16 11:10 Re: Lob an Thermarest! [Re: HyS]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir haben unsere 13 Jahre alte Matte(sie verlor Luft)zu Globetrotter gebracht. Die haben sie an Therm a Rest geschickt, da der Fehler nicht auffindbar war. Entweder sollte die Matte repariert werden oder wenn sie unreperabel sei, dann würden wir einen neue Matte zugeschickt bekommen. Da waren wir schon mal verblüfft.
Nach 3 Tagen hatten wir eine Gutschrift auf dem Globetrotterkonto. Erst nach Nachfrage habe wir erfahren, das diese Gutschrift für die Matte sei. Das gleich Modell gibt es nicht mehr....
bravo

Mittlerweile habe ich eine von Exped und die schlägt schon nach 3 Jahren, (naja, eigentlich ja nur ein paar Wochen) Blasen. Mal sehen was Exped dazu sagt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1245069 - 27.10.16 11:43 Re: Lob an Thermarest! [Re: Hesana]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Normalerweise wird das getauscht.

Könnte es sein, dass Du die Matraze Voll aufgepumpt (nachts nachpumen) Tagsüber im Zelt leigen lässst. Seitdem wir das nicht mehr machen, ahben wir bei Synmat und Downmat keine solcher delaminierungen mehr.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245173 - 27.10.16 20:16 Re: Lob an Thermarest! [Re: Deul]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für den Tipp. Ich schicke meine Matte jetzt auch wegen Blasenbildung ein und hoffe dass die nächste länger hält!
Nach oben   Versenden Drucken
#1245233 - 28.10.16 05:20 Re: Lob an Thermarest! [Re: Deul]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Tagsüber radeln wir meist träller

Voll aufgepumpt ist sie nie, darauf kann ich gar nicht schlafen.
Die Matte ist immer schön schwabbelig, dann passt sie sich richtg schön an.

Bei meinem Mann schlugen die Blasen bereits nach 3 Wochen hoch. Die Matte wurde auch anstandslos getauscht. Die zweite hielt gerade mal 2 Wochen böse
Danach hat er sich das Geld wiedergeben lassen und schläft wieder auf seiner guten alten Therm a Rest. (wenn die bloß nicht so groß und schwer wäre....)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245252 - 28.10.16 08:05 Re: Lob an Thermarest! [Re: Hesana]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Dann habt ihr ne miese Serie erwischt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245256 - 28.10.16 08:20 Re: Lob an Thermarest! [Re: Hesana]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hesana
Mittlerweile habe ich eine von Exped und die schlägt schon nach 3 Jahren, (naja, eigentlich ja nur ein paar Wochen) Blasen. Mal sehen was Exped dazu sagt.....

Ja, das ist wohl normal. Ich hatte zweimal die Exped Synmal UL7, und immer nach relativ kurzer Zeit ist die Vernähung zwischen zwei Luftkammern gerissen. traurig Sie haben mir zwar immer anstandlos eine Gutschrift gegeben, aber beim zweiten Mal hatte ich die Nase voll. Die Gutschrift nutzt mir ja nichts, wenn das in der Pampa passiert und bei jeder mehrwöchigen Radtour die Angst mitfährt, dass die Matte nicht durchhält.

Ich bin auch auch zu Thermarest gewechselt, und seitdem ist Ruhe. schmunzel

Schade eigentlich, denn die Exped-Matte war vom Schlafkomfort her besser als die Thermarest.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245383 - 28.10.16 17:18 Re: Lob an Thermarest! [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich habe meine nach 1,5 Jahren Dauergebrauch auch reklamieren muessen.
Ein Anruf genuegte und mir wurde sofort eine neue zugeschickt.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1245601 - 30.10.16 09:26 Re: Lob an Thermarest! [Re: HyS]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Wir haben jetzt schon 3 Exped Matten kaputt bekommen. Jedesmal gab es recht problemlos Ersatz, auch wenn immer nach Kaufdatum und Serie gefragt wurde. Was außerhalb der Garantiezeit passiert, keine Ahnung.
Jetzt sind wir umgestiegen auf Thermarest, bislang ohne Sorgen. Den Schlafkomfort finde ich absolut vergleichbar.
Beste Grüße
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1245903 - 01.11.16 05:55 Re: Lob an Thermarest! [Re: kielnik]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: kielnik
Wir haben jetzt schon 3 Exped Matten kaputt bekommen. Jedesmal gab es recht problemlos Ersatz, auch wenn immer nach Kaufdatum und Serie gefragt wurde. Was außerhalb der Garantiezeit passiert, keine Ahnung.
Jetzt sind wir umgestiegen auf Thermarest, bislang ohne Sorgen. Den Schlafkomfort finde ich absolut vergleichbar.

Ich werde das jetzt mal testen, ansonsten gehe ich auch wieder zurück zu Therm a Rest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245904 - 01.11.16 06:00 Re: Lob an Thermarest! [Re: Toxxi]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: Toxxi
Schade eigentlich, denn die Exped-Matte war vom Schlafkomfort her besser als die Thermarest.


Der Schlafkomfort war wirklich super, bis sich die Blase entwickelte....

Geändert von Toxxi (01.11.16 06:22)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1246126 - 02.11.16 07:02 Re: Lob an Thermarest! [Re: kielnik]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich habe auch gerade eine Expedmatte zurück gebracht. Eine Duo, deren interne Verklebung zwischen den beiden Kammern ist gebrochen. Etwa beim zehnten mal Aufpusten!
Der Globetrotterhändler hat die Schadensbeschreibung gar nicht erst geprüft, sondern mir gleich den Kaufpreis erstattet. Er sei das aktuelle Trauerspiel um Exped leid, Kunden würden die Matten reihenweise zurück bringen. Anscheinend habe man mit dem Kleber an der falschen Stelle gespart. Betroffen seien alle Light- und Ultralightmatten und er hoffe, dass man in der nächsten Saison das Problem in den Griff bekomme.
Wirtschaftlich natürlich schon eine Katastrophe für das Unternehmen, wenn faktisch die Produktion einer gesamten Saison höchstwahrscheinlich irreparabel zurück kommt...

Ich finde es schade. Die Duo hat mich ansonsten überzeugt. Die optimale Matte, wenn man mit gekoppelten Schlafsäcken unterwegs ist: Leicht, guter Schnitt, zwei getrennte Kammern. Aber nützt ja alles nix, wenn die Qualität nicht stimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.11.16 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246907 - 06.11.16 06:20 Re: Lob an Thermarest! [Re: HyS]
Trampeltier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Für Therm-a-rest gibt es auch eine Adresse in Deutschland. Soll wohl etwas länger dauern, hat bei mir aber auch schon 2x anstandslos funktioniert.

Weiterleitungsstelle für
Cascade Designs Reparaturen
Katharinenstr. 7
90762 Fürth
Deutschland

Viele Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1246932 - 06.11.16 09:14 Re: Lob an Thermarest! [Re: Trampeltier]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ja, mit denen habe ich wegen meiner Matte, die ich vor in paar Tagen getauscht bekam, was ich in einem anderen Faden beschrieb, verhandelt.
Ist vielleicht für Menschen, deren Englisch, so wie meins, bestenfalls für touristische Zwecke reicht, von Vorteil.
Sie bieten , so haben sie es mir beschrieben, im Prinzip drei Varianten an:

Im Garantiefall, und da wird offensichtlich das eigene Versprechen ernst genommen, den Austausch.

Ist der Schaden vom Nutzer selbst verursacht, zum Beispiel ein Durchstich, eine Reparatur für eine Pauschale von 17,50 Euro

Wäre eine Reparatur nicht möglich, könnte man das Angebot, eine B-Waren-Matte zu kaufen, erhalten.

Ich fand die Möglichkeit der Reparatur zumindest in meinem Fall, da ich den Fehler selbst nicht finden konnten aber damit rechnen musste, ihn vielleicht doch selbst verursacht zu haben, auch sehr akzeptabel.

Ob der Erwerb einr B-matte sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich damit nichts zu tun hatte und daher nichts über Preise und Modalitäten zu sagen vermag
Nach oben   Versenden Drucken
#1247081 - 06.11.16 18:47 Re: Lob an Thermarest! [Re: derSammy]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: derSammy
Ich habe auch gerade eine Expedmatte zurück gebracht. Eine Duo, deren interne Verklebung zwischen den beiden Kammern ist gebrochen. Etwa beim zehnten mal Aufpusten!
Der Globetrotterhändler hat die Schadensbeschreibung gar nicht erst geprüft, sondern mir gleich den Kaufpreis erstattet. Er sei das aktuelle Trauerspiel um Exped leid, Kunden würden die Matten reihenweise zurück bringen. Anscheinend habe man mit dem Kleber an der falschen Stelle gespart. Betroffen seien alle Light- und Ultralightmatten und er hoffe, dass man in der nächsten Saison das Problem in den Griff bekomme.
Wirtschaftlich natürlich schon eine Katastrophe für das Unternehmen, wenn faktisch die Produktion einer gesamten Saison höchstwahrscheinlich irreparabel zurück kommt...


Na ja, Delaminationsprobleme sind bei Exped leider(!) seit Jahren einfach bekanntes Übel und mit jedem neuen Produkt wird Hoffnung geschürt, dass es anders sein könnte.

Meine Exped SynMat 7 LW hat sich nach 4 Jahren tlw. größter Belastung peinlich angefangen zu delaminieren, 5 Jahre Garantie, gab keine Diskussion sondern neue Matte. Weil mir Packmaß zu groß und zum neuentdeckten Trekking zu schwer - beim Rad wäre ich wohl bei der geblieben - habe ich zur SynMat 7 UL gegriffen. Liegt sich anders als die normale, aber eigentlich immer noch besser, als jede NeoAir für mich. Bewusst bei Globi gekauft und so zumindest 3 Jahre Globi-Garantie statt nur 2J Exped bekommen, auf UL gibt Exped generell NUR 2 Jahre, die wissen warum. Erstaunlicher Weise hat die sich nach ca. 1,5 Jahren NICHT delaminiert, sondern ich habe in 4 von 9 Nächten Bodenkontakt gehabt, weil mind. 1 der Ventile nicht mehr dicht war, weil da tlw. erhebliches Vlies-Material rausquoll.

Globi auch bei mir, lapidar Matte in Sammeltonne geworfen, Gutschrift gemacht … resigniert.


Ach ja, seit gestern habe ich dann TAR NeoAir Trekker, war hier als letzte Matte beim örtlichen Händler für 99,- zu haben und auch wenn für mich lauter und unbequemer, hoffe ich mal ein wenig mehr Vertrauen haben zu können UND 30 Jahre Garantie cool
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247213 - 07.11.16 11:13 Re: Lob an Thermarest! [Re: haegar]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei mir hats ne TAR NaoAir Trekker schon nach einer Woche mitten im Urlaub drin zerlegt. Meine Exped SynMat 7 LW (ohne UL) hält seit ein paar Jahren. Die NeoAir wurde mir ein paar Wochen nach dem Urlaub von TAR ersetzt. Nur hat mir das im Urkaub nichts genützt, da musste ich mir eine neue kaufen.
Wie man sieht zerlegts also bei den ganz leichten Matten die von beiden Herstellern regelmäßig relativ früh.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247642 - 08.11.16 17:04 Re: Lob an Thermarest! [Re: HyS]
jonaspi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in El Salvador

Thermarest bzw. Cascade Design scheint wirklich mit den besten Kundenservice überhaupt zu haben. Mittlerweile haben die mir schon drei Mal unkompliziert weitergeholfen und Ersatz sogar für umsonst um die halbe Welt geschickt. Einmal einen neuen MSR Wassersack nach Neuseeland, ein Ersatzteil für meinen Wasserfilter nach Peru und jetzt eine neue Matte nach Ecuador.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de