Ja, Prinzip paßt. Bei der Speedhub ist der Flansch mehr als doppelt so groß, daher sinkt dort der Wert, aber dafür geht es bei 2-fach-Kreuzung weniger "tangential" in die Nabe, was den Effekt wieder etwas reduziert, aber nicht aufhebt. Dafür ziehen die Speichen dann mehr dem Flansch die "Ohren" nach außen (siehe Flanschbrüche).
Aber mMn darf man statt der 18 hier durch 36 teilen (also dann 281,5N pro Speiche). Grund: die Nabe ist gegen die Felge zwischen zwei gegenläufige Drehfedern gespannt. 18 Speichen ziehen die Nabe nach hinten, 18 Speichen nach vorne, z.B. mit Vorspannung 1000N. Wenn die Nabe Drehmoment auf die Felge bringen soll, muss sie sich minimal in Fahrtrichtung gegen die Felge verdrehen. Damit werden 18 Speichen etwas gelängt und ziehen stärker, aber die anderen 18 Speichen etwas verkürzt und ziehen weniger als vorher dagegen. Also die Zahlen wären dann: 18 Zugspeichen ziehen mit 1000N + 281,5N = 1281,5N nach vorne, die 18 Druckspeichen ziehen dagegen mit nur noch 1000N - 281,5N = 718,5N entgegen. Damit gibt sich auch 18 mal die Differenz von 563N.