Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (indomex, Falk, cterres, chrisli, 7 unsichtbar), 213 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534021 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1051677 - 26.06.14 15:50 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy


In Antwort auf: Tanbei

Ich fahre ja auf unseren Reise Touren mit Anhänger, ich weiß gar nicht ob man damit Wiegetritt Fahren kann.

Hängt sicher vom Anhängermodell ab, aber warum sollte das nicht gehen?



Ich habe es noch nie ausprobiert, im grunde ist es aber auch egal da wie schon gesagt Wiegetritt bei uns kein Thema ist. Deswegen auch die neue 10 fach Übersetzung mit dem 36 Ritzel.
Wir sind auf Reisen aber einfach zu Schwer, ab 10% Steigung ist mein Stoker kurz vorm Exitus, da hilft auch kein 36er Ritzel groß weiter.
Mein Stoker ist ein Flachland Tiroler und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.
Das der Anhänger ab einer bestimmten Steigung Berg auf auch noch ein gewisses Eigenleben entwickelt, macht das hoch spulen auf eine Anhöhe auch nicht leichter.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051723 - 26.06.14 19:08 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Die Obere Schaltwerkrolle hat ja bei 10 fach kein seitliches Spiel mehr, und so werden die ohnehin engen Toleranzen bei verschmutzten Schaltrollen ein größeren Wartungsaufwand nach sich ziehen.

Das haben rollengelagerte Schaltrollen nie und ich habe ebenso nie einen Nachteil erkennen können. Im Gegenteil, ohne dieses Seitenspiel war, solange ich damit gefahren bin, das Schaltverhalten besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1051817 - 27.06.14 08:48 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Obere Schaltwerkrolle hat ja bei 10 fach kein seitliches Spiel mehr, und so werden die ohnehin engen Toleranzen bei verschmutzten Schaltrollen ein größeren Wartungsaufwand nach sich ziehen.

Das haben rollengelagerte Schaltrollen nie und ich habe ebenso nie einen Nachteil erkennen können. Im Gegenteil, ohne dieses Seitenspiel war, solange ich damit gefahren bin, das Schaltverhalten besser.


Für irgendwas wird das seitliche Spiel der oberen Rolle wohl gut gewesen sein, nur für bei 10 fach ist für solche Feinheiten kein Platz mehr da.
Und weil für nichts mehr platz ist Läuft die 10 fach Schaltung bei mir auch so besch... Kaum zu glauben, aber 11 fach ist auch im MTB Bereich wohl beschlossene Sache.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065323 - 01.09.14 09:48 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Noch mal ein weiteres Fazit.
Die Kette ist nach knapp 3800Km laut Rohloff Caliber 2 an der Verschleißgrenze angekommen. Was das Thema Verschleiß angeht kann man hier ja schon so einiges zum Thema 10 fach lesen. Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass Zwischen einer 9 oder 10 Fach Kette kaum ein Unterschied besteht was die Standzeiten betrifft.
Für mich und meine Schaltweise sind die errichten Kilometer in Ordnung. Ich Denke aber mal das die 10 Fach Ritzel aufgrund ihrer geringeren Dicke gegenüber 9 fach Ritzeln wohl doch etwas Kürzer halten werden.

Es bleibt aber dabei, auch nachdem sich alles etwas eingelaufen hat, dass 10 fach sich auf meinen Tandem grauenhaft Schaltet. Diese XT Shifter die ich mir zugelegt habe fühlen sich an wie der Allerletzte Misst, für mich.
Keine Ahnung wer „Vivid Index“ braucht, ich brauche es nicht.
Sämtliche Features des Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M786 sind fürs normale Fahren auf gemäßigtem Untergrund praktisch völlig uninteressant. Leider löst das RD-M786 auch nicht die Probleme die ich mit anderen Schaltwerken habe.
Für mich war der Sprung auf 10 fach der Totale Flop. Was für mich unter dem strich nur übrig geblieben ist, ist das erhöhte Übersetzungspektrum der 10 Fach Schaltung. Aber auch 10 Fach kann das Problem nicht aus de Welt schaffen, dass man nicht alles haben kann an Übersetzung.

Für MICH scheint das fast rundum sorglospaket momentan wohl nur in Form einer Rohloff Speedhub mit Doppelkettenblatt vorne zu existieren. Aber auch hier kommt es nicht zum Optimum, weil die Rohloff im Tandem Betrieb nicht so weit Untersetzt werden darf wie ein 36 Ritzel bei einer Kettenschaltung hinten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (01.09.14 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241302 - 16.10.16 15:58 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Tanbei
Es bleibt aber dabei, auch nachdem sich alles etwas eingelaufen hat, dass 10 fach sich auf meinen Tandem grauenhaft Schaltet.


Ich hänge das extra an diesen alten Faden. Habe nun unser Tandem von 7-fach auf 10-fach umgerüstet. Auf der ersten Proberunde (ca. 100 km) schlatet es hinten präzise und zuverlässig. An den Umwerfer, vor allem das Nachjustieren bei schleifender Kette muß ich mich noch gewöhnen. Habe allerdings andere Komponenten verwendet:

- XT 10-fach Shadow Schaltwerk, also mit dem neueren langen Seilholweg
- microSHIFT SL-M10 Daumenschalthebel, haben ähnliche Ergonomie wie die alten XT Daumenschalthebel

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1241459 - 17.10.16 09:23 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Jörg OS]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Teile die hier von mir beschrieben worden sind, sind schon lange vom Rad verschwunden.
Das nicht präzise schalten war bei mir halt eine Summe aus, dem sehr langen Schaltzug, dass Schaltwerk selber und meinem Rahmen.
Das Schaltwerk selber war im grunde ja schon nach 5Tkm so ausgelatscht, dass es am Tandem letztendlich kaum noch zu gebrauchen war.
Keine Ahnung ob ich bei dem Schaltwerk ein Montags Teil erwischt hatte, nur die XTR/Ultegra Komponenten die ich jetzt Fahre arbeiten sehr viel besser.

Die Problematik mit dem langen Schaltzug kann man in der Zwischenzeit ja halbwegs bezahlbar umgehen. Santana macht es ja vor, dass es scheinbar auch Möglichkeiten gibt eine Shimano Di2 ans Tandem zu bringen.
Gabe es die Di2 Möglichkeit auch in 10 fach, könnte ich ja glatt noch mal schwachwerden. Nur leider gibt es Di2 wohl nur für 11fach, und das kommt mir definitiv NIE ans Tandem.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241475 - 17.10.16 10:11 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
funktioniert aber sehr gut...
Gruß Oly
P.s. mit Shiamno xtr di2 am Tandem
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1241654 - 17.10.16 22:39 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: oly]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Di2, ohne das ich da großartig drin bin in der Materie. Gibt es da fürs Tandem Spezielle Leitungen? Ich denke mal das die Standard Leitungen fürs Solo Rad fürs Tandem sicher zu kurz sein werden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241718 - 18.10.16 09:41 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Jörg OS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: Tanbei
Es bleibt aber dabei, auch nachdem sich alles etwas eingelaufen hat, dass 10 fach sich auf meinen Tandem grauenhaft Schaltet.


Ich hänge das extra an diesen alten Faden. Habe nun unser Tandem von 7-fach auf 10-fach umgerüstet. Auf der ersten Proberunde (ca. 100 km) schlatet es hinten präzise und zuverlässig.


Hab keine Ahnung von Tandems, aber je größere die Kassette, desto wichtiger, dass der Schaltwerkstyp passt und richtig eingestellt ist.

Bei Leuten die auf 10/11-fach 1x MTB Antriebe umbauen ist das die Sache, wobei 11-fach ja auch als 1x11 mit 11-46 Kassetten nativ zu haben, und daher eigentlich kein Problem ist.

36Z als kleinstes Ritzel wird mit einem konventionellen (9-fach) Schaltwerk gerade noch so geschaltet, man muss aber die B-Schraube ziemlich weit reinschrauben.

Da ich aber nicht glaube, dass hier Range-Extender Kassetten gefahren werden (sollen) würde ich mir auf jeden Fall mal die B-Schraube angucken. Außerdem fahren die 1x Leute Schaltwerke mit mittellangem Käfig. Muss man aber ausrechnen ob das eine Option wäre mit 2/3-fach Antrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241804 - 18.10.16 15:15 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Bei mir ist es ein zerlegbares Tandem und daher auch geteilte Kabel.
Beim normalen Tandem gehts natürlich auch so. Längstes Kabel ist (glaub ich) 1600mm lang.
Wenn das nicht reicht 2 Kabel mittels EW-JC 200 oder ew-jc 41 verbinden.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1241882 - 18.10.16 20:53 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: oly]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Na dann scheint ja das von mir ursprünglich gedachte Kabel Problem dann doch keins zu sein.
Ist schon Interessant diese Di2 Technik, und in Form von Shimano seiner neuen XT Di2 Gruppe ja auch nicht mehr ganz so teuer.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241910 - 19.10.16 06:16 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Wenn man dreifach "braucht" geht kein weg an der XTR Di2 vorbei.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1241925 - 19.10.16 07:36 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: oly]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Für mich wäre wenn überhaupt nur die Schaltung hinten interessant. Di2 mit Umwerfer finde ich irgendwie dekadent.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (19.10.16 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241960 - 19.10.16 10:41 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Tanbei
Di2 mit Umwerfer finde ich irgendwie dekadent.

Aber genau das ist ideal, weil der Umwerfer bei Schräglauf automatisch getrimmt wird. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1242168 - 19.10.16 21:21 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Toxxi]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die technischen Möglichkeiten von dem Di2 Komplementsystem sind sicher eine feine Sache.
Nur einen Umwerfer bekomme ich dann doch noch ganz gut von Hand bewegt, nicht allein deswegen weil der Di2 Umwerfer ja schon sein Geld Kostet.
Ich weiß gar nicht was mich mehr anmacht, Die Shimano Di2 Technik oder die Acros Hydraulikschaltung. Im grunde ist es aber doch auch egal, unterm Strich bleibt es nur eine plumpe Kettenschaltung.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (19.10.16 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242599 - 21.10.16 13:12 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Kommt drauf an was man hat/will.
Für mein zerlegbares Tandem ist Hydraulik nicht so doll.
(Geht natürlich, wenn man Umwerfer und Schaltwerk komplett abbaut.)
Bei der Di2 ist es so, daß die Einstellung stimmt ob Tandem oder Triplet,
ob warm oder kalt, weil es im Schaltwerk indiziert ist.
Bei Acros weiß ich es nicht vermute aber mal Laienhaft: im Schalthebel indexiert.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de