Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, birdy1986, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1241710 - 18.10.16 08:58 grobe Routenplanung: Schweden - Iran
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo, ich bin quasi schon jahrelanger Mitleser ;-) und das RadreiseForum war mir immer eine gute Anlaufstelle für Informationen aller Art ums Rad(reisen). Dementsprechend erst einmal ein Danke an die vielen fleissigen Forumsmitglieder. In Anbetracht der nächsten Reise hab ich jetzt aber mal meine Registrierungsfaulheit überwunden und den Schritt zum aktiven Fragesteller gewagt :-)

Meine Freundin und ich planen nächstes Jahr eine ca. einjährige Radtour durch Europa in den Iran. (Wie das mit Frauen und Radfahren im Iran aussieht wird ja schon an anderer Stelle diskutiert und soll hier erst mal nicht weiter Thema sein. Auf jeden Fall stehen wir auch in regelmässigem Kontakt mit einer iranischen Freundin und hoffen da noch weitere Infos zu bekommen). Da wir im Moment in Umeå/Schweden leben, soll es auch von hier aus Anfang Juni 2017 losgehen.
Als erstes rüber mit der Fähre nach Vaasa, dann die Westküste von Finnland entlang runter nach Helsinki und mit der Fähre nach Tallin. Weiter durch die baltischen Staaten und das östliche Polen in die Slowakei, Ungarn, Slowenien. Dann die Küste entlang durch Kroatien, Montenegro, Albanien nach Griechenland.
Hier gibts jetzt die erste Option.
1) Entweder weiter nördlich nach Burgas/Bulgarien und von dort mit der Fähre bis Batumi/Georgien.
2) oder die türkische Schwarzmeerküste entlang und über Land nach Georgien einreisen.
Durch Georgien nach Armenien und endlich in den Iran. Nach ersten Schätzungen denken wir, dass wir ungefähr Mitte bis Ende Oktober im Iran sind. Grund dafür ist, dass wir uns genügend Zeit einräumen wollen auch mal ein paar Tage länger an einem Ort zu verweilen, oder den einen oder anderen Wandertrip zu machen. Das ist auch der Grund für die beiden Optionen. Denn wenn wir 2) wählen, dürfte es zeitlich gesehen schon etwas winterlich in Georgien und vor allem Armenien werden (das wollen wir vermeiden). Außerdem dürfte das Umfahren der Türkei angesichts der politischen Lage für Beruhigung bei unseren Eltern sorgen ;-) - wobei ich die Schwarzmeerküste z.Z. für eher unproblematisch halte?!
Wie dem auch sei, wir haben uns für den Iran dann 2-3 Monate vorgenommen und liebäugeln damit von dort rüber in den Oman zu fahren und diesen noch mal 1 Monat zu bereisen. Dementsprechend ist es Anfang/Ende Februar. Bleibt bis Ende Mai Zurücksein noch ein bisschen Zeit über.
Uns sind da mehrere Ideen gekommen.
-Zurück durch den Iran und das Stück Türkei das wir ausgelassen haben nach Istanbul.
-Direkt vom Oman/VAE/Katar (günstige Flüge) zurück nach Deutschland Freunde und Verwandte besuchen und dann gemütlich im April/Mai durch Schweden hochfahren nach Umeå (im Moment irgendwie unsere Favourit)
-vielleicht rüber nach Indien? Es wird gemunkelt das es Fähren von Dubai nach Mumbai gibt.(Anm. der Freundin.: nur lohnt es sich für zwei Monate nach Indien überhaupt? So viele Leute und so ein grosses Land?)
-oder was ganz anderes und in Richtung Kaspisches Meer?
Wir werden uns sicherlich nicht schon vor der Abfahrt für eine der Optionen entscheiden (auch im Hinblick auf Zeitplanung unserer Meinung nach sinnfrei), aber vielleicht fallen euch Vor- und Nachteile ein oder auch Anmerkungen zur restlichen Strecken"Planung". Ziel des Ganzen ist erst mal ein bisschen den Horizont zu erweitern und so ist jeder willkommen der etwas konstruktives beizutragen hat, seinen Senf dazuzugeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241730 - 18.10.16 10:16 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Erstemal herzlich willkommen im Forum! party

Noch eine Anregung: Übers Schwarze Meer könntet ihr auch mit einer Fähre fahren - schafft vielleicht weitere Optionen.

Zwei Monate für Indien? Nunja, für das ganze Land den ganzen Subkontinent reicht das sicher nicht. Aber in zwei Monaten kann man schon viel sehen. Kommt halt drauf an, wo ihr hin wollt. Vom Hochgebirge (Himalaya) über Touriküste (Goa) bis hin zum indischen Silicon Valley (Bangalore), Jungle (Kerala) oder einfach Großstädten ist da alles dabei.

Umeå hab ich überigens mal im Frühling besucht. Fand ich herrlich, über die zugefrorene Ostsee auf die vorgelagerten Inseln raus zu laufen und da Würstchen über dem offenen Feuer zu brutzeln. verliebt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241750 - 18.10.16 11:03 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

Ich bin letztes Jahr ein Teil der Strecke gefahren (ab Berlin).
Für die bislang ungeplanten 2-3 Monate würde ich gar nichts planen. Mit so einem Zeitpuffer unterwegs sein zu können ist doch purer Luxus - ihr werdet froh sein hier oder dort einfach mal etwas länger bleiben zu können - sich ein Land etwas intensiver anschauen zu können.
In Georgien und Armenien habe ich den ganzen letzten Frühjahr und Sommer verbracht. Die Georgier sind ein sehr gastfreundliches und hilfsbereites Volk, die Landschaft ist wunderschön, es wäre schade da in nur 2-3 Wochen durchzufahren.
Vielleicht gefällt euch der Iran aber auch so gut, dass ihr nach dem Abstecher in den Oman (absolut lohnenswert) nochmal zurück wollt. Diese Möglichkeiten würde ich mir offen halten.

In Antwort auf: fantis-freund
Es wird gemunkelt das es Fähren von Dubai nach Mumbai gibt.
Hast du dafür (eine Personenfähre) eine Quelle? Nach so einer Möglichkeit haben schon viele gesucht...

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1241751 - 18.10.16 11:13 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: derSammy]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: derSammy
Noch eine Anregung: Übers Schwarze Meer könntet ihr auch mit einer Fähre fahren - schafft vielleicht weitere Optionen.

War das nicht genau Option 1? zwinker
Achja, von mir auch herzlich willkommen!! Anfragen von Leuten, die sich bereits Gedanken gemacht haben kommen doch immer gut an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241753 - 18.10.16 11:19 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: MapaMundi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Richtig, die Variante von Bulgarien aus hatte ich überlesen. Ich hatte an den Rückweg im Blick und vor allem auch an eine Fähre Georgien-Ukraine gedacht. Nunja, Möglichkeiten gibt es einige.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241868 - 18.10.16 19:44 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich empfehle dir in der Türkei nicht entlang der Schwarzmeerküste zu fahren (Autobahn, viel Kfz-Verkehr), sondern eher etwas weiter südlich im Landesinneren zu fahren. Da ist deutlich weniger Kfz-Verkehr, bessere Plätze zum Zelten, mehr Kontakt zu den Einheimischen etc. .
Nach oben   Versenden Drucken
#1242060 - 19.10.16 17:12 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

So eine Verbindung vom Oman nach Indien suchen viele vergeblich!

Ich wuerde einfach los radeln, der Rest ergibt sich von alleine....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1242137 - 19.10.16 19:47 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: memy]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Danke schon mal für die interessanten Antworten.
@ memy, welchen Teil der Strecke bist du denn genau gefahren, und hast du Punkte die du auf jeden Fall empfehlen würdest?
Wegen der Fährverbindung zwischen der arabischen Halbinsel und Indien, hatte ich nur mal ein bisschen recherchiert. Zugegebener Weise scheint es mit richtigen Fähren nur möglich zu sein Fahrzeuge zu verschiffen (und auch diese Information ist schon ein paar Jahre alt)
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de...0b1ad1708cbfc01
Was aber wohl immer noch geht, ist außerhalb der Monsunzeit auf einer Dhau die Fahrt zu machen. Allerdings scheint das eine nicht ganz ungefährliche Aktion zu sein.
Aber ich denke Indien werden wir uns sowieso für ein andermal "aufheben" und statt dessen lieber 3 Monate unverplant lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242211 - 20.10.16 07:58 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich bin von Berlin aus nach Auschwitz gefahren, und von dort praktisch in einer recht geraden Linie Richtung Süden. Es gibt in wirklich jedem Land schöne Ecken und auch wenn ich im Vergleich zu anderen Reiseradlern extrem langsam unterwegs bin, habe ich immer noch das Gefühl zu schnell zu sein. Besonders gefallen hat mir auf der Strecke: Rumänien (dort war ich ein Jahr zuvor), auf jeden Fall Albaniens Berge (!) und was ich vorher noch nicht kannte der Norden/Nordosten Griechenlands. Mazedonien und der südliche Teil des Iron curtain trails in Bulgarien waren auch toll... es ist schwer so pauschal was herauszuheben.
Was nicht so interessant war, ist der Norden Serbiens (Agrarwüste).

Ich bin übrigens von Antalya nach Dubai geflogen (weil ich sonst voll in den Winter der Osttürkei gekommen wäre). Von Dubai dann in den Oman und per Fähre in den Iran. Das hatte den Vorteil dass ich den Frühlingsanfang im Nordiran erwischt habe - wunderschön!

Genießt die Vorfreude
Horst

ps:
was ich anders machen würde, wenn ich nochmal losfahren würde: mir für die Ausrüstung ein Gewichtslimit setzen. 25kg Gepäck plus 18kg Rad reichen vollkommen. Routen, Visa habe ich von Anfang an nicht geplant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242455 - 21.10.16 07:33 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Von Iran nach Dubai Oman gibt es eine Fähre, die Fahrt dauert lange und ist bschwerlich. Die Abfahrzszeitwar unklar, Buchung schwierig. So haben mir es Leute einer Radlergruppe erzählt, die die genommen hatten.
Wir snd von Dubai nach Musandam (Oman-Zipfel "oben") gefahren, dort zu einem Berg, wieder zurück und mit der Schnellfähre nach Muscat. Das empfehle ich auch. Auf der Karte sind in Musandam Grenzübergänge im Süden eingezeichnet, dort werden Touristen jedoch nicht durchgelassen!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1242462 - 21.10.16 07:51 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Mir ist keine Schiffsverbindung von der arabischen Halbinsel nach Indien bekannt, die Radfahrer mitgenommen haben.

In Muscat gibt es (Stand 2015) recht unkompliziert das indische Visum und günstige Flüge nach Indien.

Von Bandar Abbas nach Sharjha gibt es eine Fähre, die ich selber zweimal genommen habe.

Gruß, Thomas


Geändert von Radreisender (21.10.16 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242534 - 21.10.16 10:21 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: ro-77654]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: ro-77654
Von Iran nach Dubai Oman gibt es eine Fähre, die Fahrt dauert lange und ist bschwerlich. Die Abfahrzszeitwar unklar, Buchung schwierig. So haben mir es Leute einer Radlergruppe erzählt, die die genommen hatten.
Das kann ich zumindest für die Überfahrt die ich gemacht habe in keinem Punkt bestätigen. Selbst die Aus- und Einreise war problemlos. In beiden Fällen war es nicht notwendig das Rad abzupacken und/oder Gepäckstücke zu öffnen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1244793 - 26.10.16 01:49 Re: grobe Routenplanung: Schweden - Iran [Re: fantis-freund]
Toni Tierlieb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich bin vor kurzem die türkische Schwarzmeerküste entlanggefahren und würde auch eher eine Route durchs Landesinnere vorschlagen. Die erste Hälfte ist sehr knackig, die zweite Autobahn. Ich fahr allerdings auch ganz gerne mal Autobahn, je nachdem wie es dann zeitlich aussieht könnte man so zumindest schnell vorankommen. Auf meiner Website (Link in Signatur] findest du Reiseberichte von der Türkei, Georgien und Iran. Gute Reise. LG Toni

Geändert von Toni Tierlieb (26.10.16 01:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de