Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Falk, Fahrradfips, HC SVNT DRACONES, tomrad, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1241716 - 18.10.16 09:22 Pumpe für Neo-Air Matte gesucht
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo mal kurz gefragt, kann ich mit einer guten Fahrad Pumpe meine Neo-Air Matte aufpumpen,
und welche könnt ihr mir empfehlen ?

Geändert von Uli (18.10.16 09:46)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1241726 - 18.10.16 10:03 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Zaubermann
kann ich mit einer guten Fahrad Pumpe meine Neo-Air Matte aufpumpen

Nein, das geht nicht, bzw. dauert es ewig. Der Hub einer Fahrradpumpe ist viel zu gering.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1241742 - 18.10.16 10:34 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Richtig, eine Fahrradpumpe pumpt deutlich zu wenig Volumen, mal abgesehen davon, dass du auch erstmal die Ventile verheiraten müsstest.

Nimm einen Pumpsack. Die wiegen fast nix und mit drei, vier Sackfüllungen ist die Matte voll.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241790 - 18.10.16 13:31 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo mal kurz gefragt, kann ich mit einer guten Fahrad Pumpe meine Neo-Air Matte aufpumpen,
und welche könnt ihr mir empfehlen ?


Gibt eine relative einfache und billige DIY Lösung, funktioniert auch. Mittlerweile gibt's das aber wohl auch als kommerzielle Lösung.

Geändert von macrusher (18.10.16 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241802 - 18.10.16 15:08 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: macrusher
Mittlerweile gibt's das aber wohl auch als kommerzielle Lösung.

Genau, nennt sich Pumpsack (s.o.).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241814 - 18.10.16 16:11 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wobei der Hinweis zu geben wäre, dass die Pumpsäcke marken-/produktlinienspezifisch sind, für Sea-to-Summit-Matten braucht es wieder einen anderen Pumpsack als für die von Thermarest NeoAir.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241821 - 18.10.16 16:54 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: derSammy]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: macrusher
Mittlerweile gibt's das aber wohl auch als kommerzielle Lösung.

Genau, nennt sich Pumpsack (s.o.).



Hab ich das bestritten? Ich hab dich nur ergänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241823 - 18.10.16 16:56 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: veloträumer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: veloträumer
Wobei der Hinweis zu geben wäre, dass die Pumpsäcke marken-/produktlinienspezifisch sind, für Sea-to-Summit-Matten braucht es wieder einen anderen Pumpsack als für die von Thermarest NeoAir.


Darum mein Hinweis auf die DIY Lösung - kostet so gut wie nix und man kann den eventuell so gestalten, dass er für verschieden Matten passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241899 - 19.10.16 05:37 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Fahrradpumpen sind ungeeignet, sie erzeugen zu wenig Volumen. Verwende einen guten Pumpsack oder gleich die Neoair Mini Pumpe . Letztere diente hier schon die zweite Saison klaglos meiner Bequemlichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241973 - 19.10.16 11:32 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Die Sebstbau-Lösung ist ideal und wiegt praktisch nicht. Ein größerer Müllbeutel - Ecke aufgeschnitten - Befüllstutzen (gekauft oder vom Packsack abgenommen) befestigt - fertig. Zwei Füllungen des Müllbeutels langen bei mir für das Auffüllen einer Large-Version.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242009 - 19.10.16 13:56 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Mir ist nicht so ganz klar, worin genau der Vorteil der Selbstbaulösung liegen sollte. Die kommerziellen Pumpsäcke sind ebenfalls federleicht, taugen gar noch als Stopfsack und haben auch ein riesiges Volumen. Und eben ein perfekt passendes Ventil.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242035 - 19.10.16 15:42 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Das Volumen des Müllsacks ist sicher doppelt so groß. Der Müllsack ist sicher noch einmal leichter als der Pumpsack und er kostet ca. 25 Euro weniger - nämlich gar nichts. Mit einem 40-Liter-Stopfsack könnte ich nichts anfangen, da ich so voluminöse Schlafsäcke nicht habe und so ein dickes Teil auch nicht in den Packtaschen des Fahrrads verstauen möchte. Das einzige Argument, welches für das kommerzielle Teil sprechen könnte, ist die mögliche Verwendung als Sitzsack ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242055 - 19.10.16 16:56 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Warum blaest Du sie nicht einfach mit dem Mund auf? Dauert echt nicht lange, ich mache das nun seit 1,5 Jahren jeden abend und kann wirklich sagen, dass das kein Problem ist.

Die mitgelieferte Pumpe ist ein Witz, zudem sie mit Batterien laeuft.

Ist wirklich nicht als Besserwisserei gemeint, sondern wirklich als Frage.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1242056 - 19.10.16 16:59 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

für die NeoAir soll's ja auch eine Faustgroße Elektropumpe geben.....

und wenn man nicht auf das Gewicht achten muss ist dass sicherlich eine Alternative

Elektro-Pumpe

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1242073 - 19.10.16 17:54 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: pushbikegirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wieviel Puststöße brauchst du denn Heike?

Ich hab bei uns von Anfang an den Pumpsack genommen, eben weil (Atem)luftfeuchtigkeit zwar gut in die Matte rein, aber nur schwerlich wieder raus kommt. Wenn es in der Matte schimmelt, dann sieht, richt und merkt man es wohl auch anders nicht unbedingt, aber ich muss die Pilzsporen dann nicht im Zelt haben. Außerdem verliert die Matte an Isolationsleistung, wenn die Fasern darin verkleben (besonders schlecht bei Daunenfüllung).

So ein Pumpsack wiegt etwa 70g (ich meine unserer ist gar noch leichter). Und mit zwei, drei Füllungen sollte eine Solomatte voll sein, für unsere Doppelmatte braucht es etwa sechs Füllungen.

Die Elektropumpe wäre mir da echt zu schwer, zu großvolumig, zu langsam und zu umständlich/nervig (Batterien).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242087 - 19.10.16 18:13 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Die schnelle Bastellösung für unterwegs.

Etwa 2 cm der Aussenhülle von so einem Fettstift für die Lippen abschneiden. Zipfel von einer Plastiktüte durchstecken. Zipfel abschneiden, umschlagen und auf das Ventil stecken.

Geändert von sigggi (19.10.16 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242093 - 19.10.16 18:20 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: derSammy]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: derSammy
Außerdem verliert die Matte an Isolationsleistung, wenn die Fasern darin verkleben (besonders schlecht bei Daunenfüllung).


Die NeoAir hat keine Füllung. Ich spiele für die eine NeoAir in userer Reisegesellschaft auch immer den lebenden Pumpsack. Das seid ca. 4 Jahren. Auch meine "einfache" ThermaRest bekommt ihre endgültige Füllung per Atemluft (seid ca. 10 Jahren).

IMHO wird das mit der Atemluft, zumindest bei sommerlichen Temperaturen, überbewertet und irgendwann möchte man einfach nicht immer mehr Sonder- und Extrazeug mitschlüren.

Wer möchte kann das aber gerne machen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1242314 - 20.10.16 16:50 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Jörg OS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

zum Aufpumpen der NeoAir benötigt man etwa ein Dutzend gut gefüllter Lungen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1242321 - 20.10.16 17:06 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
zum Aufpumpen der NeoAir benötigt man etwa ein Dutzend gut gefüllter Lungen.
Und wo sollen die Lungen dann noch hingepackt werden und v.a. wo kann man die dann wieder befüllen? Ne, ne, daß wär mir zu umsätndlich mit so vielen Lungen. Mir reicht genau eine Lunge: Meine.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.10.16 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242323 - 20.10.16 17:16 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Andreas]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

zum Aufpumpen der NeoAir benötigt man etwa ein Dutzend gut gefüllter Lungen.

Grüße
Andreas


Ein Dutzend? Lass das mal nicht die Metrik-Polizei hören ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1242329 - 20.10.16 17:22 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Zaubermann]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die Elektropumpe schafft unsere Matten nicht. Aufpusten möchten wir sie nicht. Für Pumpsäcke sind wir anscheinend nicht geeignet.

Und so haben wir auf der Santiagofahrt einen stinknormalen Blasebalg gekauft. Der tut seitdem klaglos seine Arbeit. Platz hat er in meinen Taschen auch, da ich nicht besonders viel mitnehme. Und er schafft sogar den unterwegs gekauften Primitiv-Ersatz, wenn die Neoair mal wieder delaminiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242347 - 20.10.16 18:57 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: derSammy]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: derSammy
Wieviel Puststöße brauchst du denn Heike?


Ich schaetze an die 20.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1242375 - 20.10.16 22:29 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: pushbikegirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Dann ist der Pumpsack zumindest deutlich schneller.

Viele Grüße,
Sammy,
dessen Lungen eigentlich ganz ordentlich zum Aufpusten taugen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242384 - 21.10.16 05:23 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: pushbikegirl
Warum blaest Du sie nicht einfach mit dem Mund auf? Dauert echt nicht lange, ich mache das nun seit 1,5 Jahren jeden abend und kann wirklich sagen, dass das kein Problem ist.

Yep. Bei mir sind es ca. 22 bis 25 Puststöße.

In Antwort auf: pushbikegirl
Die mitgelieferte Pumpe ist ein Witz, zudem sie mit Batterien laeuft.

Das stimmt. Wir durften das auf dem letzten Forumstreffen bewundern. Das dauert so unendlich lange (mindestens 10 min, eher mehr), dass man in der Zeit gut gern 5 Matten mit dem Mund aufpusten kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242405 - 21.10.16 05:42 Re: Pumpe für Neo-Air Matte gesucht [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: pushbikegirl
Die mitgelieferte Pumpe ist ein Witz, zudem sie mit Batterien laeuft.

Das stimmt. Wir durften das auf dem letzten Forumstreffen bewundern. Das dauert so unendlich lange (mindestens 10 min, eher mehr), dass man in der Zeit gut gern 5 Matten mit dem Mund aufpusten kann.


nuja, man kann die Zeit mit Kaffeekochen, Rauchen usw. sinnvoll nutzen cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de