Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, cterres, drachensystem, thomsch, MaSeRad, 7 unsichtbar), 370 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1242188 - 20.10.16 05:19 Tansania Januar 2017
ciclista67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Radreisende.
wir planen im Januar von Moshi durch die Usambaraberge zu Küste zu fahren.
Nach bisherigen Informationen sollte man wohl die Straße Arusha- Dar Es Salam(T2)meiden.
Weiß jemand wie die Pisten mit dem Rad befahrbar sind? Laut Velomap-Karte gibt es durchaus Altrenativen. Sind für Tips und Erfahrungen was Route und Untekunft angeht dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242214 - 20.10.16 08:07 Re: Tansania Januar 2017 [Re: ciclista67]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
unbedingt meiden! Ich bin dieses Jahr ein Stück auf der Strecke gefahren da ich von der Kilimanjaro Besteigung noch etwas müde in den Beinen war und erstmal keine großen Steigungen fahren wollte. War definitiv die schlimmste Strecke die ich in Afrika jemals gefahren bin. Der Verkehr an sich ist eigentlich nicht schlimmer als anderswo auch, aber es sind hier jede Menge Überlandbusse zwischen Nairobi und Dar es Salam unterwegs die absolut irre Fahrer haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242220 - 20.10.16 09:08 Re: Tansania Januar 2017 [Re: ciclista67]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!
Ich habe es ähnlich gemacht wie Alder. Nach der Kili-Besteigung bin ich über die Hauptstraße nach Tanga gefahren. Die Busfahrer sind in der Tat ziemlich wild unterwegs. Aber sonst fand ich die Strecke ok. Es gibt ab Same eine Parallelroute durch den Busch in den Pare-Bergen, die nicht asphaltiert ist und vor der Abzweigung nach Lushoto wieder auf die Hauptstraße führt.

Thomas und Thomas sind vor ein paar Jahren durch den Sadaani von Bagamoyo nach Pangani und Tanga gefahren. Ist härtere Gangart, aber da können sie am besten selbst berichten (sind aber gerade in Kanada). Da meidest Du die Hauptstrecke fast komplett.

Ich bin von Pangani aus eine Strecke durch den Busch wieder zurück zur Hauptstraße gefahren und dann ab Msata die (damals) unaspaltierte Straße nach Bagamoyo und von dort nach Dar es Salaam.

Je nach dem, wie Du weiter fährst: Richtig schlimm fand ich die Strecke von Dar nach Chalinze. Zum Glück war ich dort auf einem Sonntag. Ansonsten hat mir Tansania aber viel Spaß gemacht.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242229 - 20.10.16 10:31 Re: Tansania Januar 2017 [Re: ciclista67]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Thomas und Thomas sind seit Montagmorgen aus Kanada zurück zwinker Dieses mal ohne Katastrophen schmunzel

Wir sind Ende 2010 zunächst von Daressalam nach Bagamoyo geradelt (asphaltierte Straße). Von dort ging es dann auf guter Piste weiter durch den Saadani-Nationalpark. Vor dem Nationalpark müsst Ihr einen Fluß durchqueren. Uns haben die Räder 2 Träger über den Fluß getragen, der Wasserstand war Ende November aber auch nur knietief.

Kurz nach dem Fluß mussten wir wild campen. Dann ging es weiter zum Nationalpark Eingang. Der Ranger meinte zu uns, wenn wir Glück haben sehen wir Elefanten, wenn wir viel Glück haben sogar Löwen. Hatten wir nicht, aber wir haben etliche Antilopenarten gesehen sowie viele Vogelarten. Hinter dem Nationalparkeingang stellt Euch auf eine sehr sandige Piste ein, ca. 20km - 30km.

Nach Pagani könnt Ihr die Fähre über den Fluß nehmen danach geht es auf Piste und teilweise auf asphaltierter Straße weiter nach Tanga.

Verkehr auf dieser Strecke so gut wie nicht vorhanden.

Aus Zeitgründen mussten wir dann von Tanga mit dem Bus abkürzen nach Lushoto. Aber mein Reisepartner hatte damals einen Strecke geplant von Tanga auf Pisten nach Lushoto durch die die Usambaraberge. Mal schauen ob ich diesen noch finde.
Ansonsten einmal direkt JohnyW anschreiben ob er diesen Track noch hat.

Von Lushoto sind wir dann auf der Hauptstraße in Richtung Arusha geradelt (mussten aber aus Zeitgründen ab Mwanga nochmals mit dem Bus nach Arusha abkürzen) . Wir fanden den Verkehr relativ harmlos auf der Hauptstrecke. Die Busfahrer hupen schon kilometerweit bevor sie Dich sehen und wir konnten uns somit sehr gut darauf einstellen.
Rückspiegel sind sehr zu empfehlen!!!

Bei weiteren Rückinfos kannst Du Dich gerne melden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1242246 - 20.10.16 12:37 Re: Tansania Januar 2017 [Re: ciclista67]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... ich bin vor einigen Jahren in Arusha gestartet, um den Kilimanjaro herum nach Moshi gefahren und teils über Pisten und teils Hauptstraße (fand den Verkehr erstaunlich gering) weiter nach Tanga. Dann ging es weiter über Piste nach Pangani.
Da meine Reisepartnerin nicht durch den Saadani Nationalpark radeln wollte und sich zufällig die Gelegenheit bot, mit einem kleinen Boot nach Nungwi auf Zanzibar zu fahren, machten wir das kurzentschlossen. Die Einreiseformalitäten erledigten wir 2-3 Tage später in Mkokotoni (man benötigt den Einreisestempel später). Dann radelten wir entspannt ein paar Tage durch Zanzibar und von Zanzibar Town/Stonetown ging es per Fähre nach Dar es Saalam.

Über die Tour hatte ich damals ein bisschen was geschrieben:
http://home.arcor.de/bikeafrica/tanzania/rb/tanzania09.htm

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de