Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1242546 - 21.10.16 10:46 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Toronto ebenso. Der Rückflug mit Air Canada war ebenso unkompliziert, obwohl über Lufthansa gebucht. Und Air Canada hat nur 30€ statt 100€ für das Rad verlangt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1242548 - 21.10.16 10:48 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: AndreMQ
... immer dran denken: kann nächste Woche schon anders sein. Außerdem verpackt dann wahrscheinlich ein Dir Unbekannter Dein Rad in noch unbekannterer Weise (fragen!). Das Hin- und Her-Bewegen ist Aufgabe der Boden-Crews in den Flughäfen und da hat jede ihren "Stil".

Wann hat die Lufthansa denn das letzte mal die Modalitäten geändert? Ich vermute da eher ein behäbigeskonservativ agierendes Unternehmen, was nicht dauernd an den Regeln rumdoktort.

Das mit den Crews stimmt allerdings. Es kann nicht schaden einen gewissen Transportschutz vorzunehmen. Unser Tandem hat beim Transport gelitten. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242549 - 21.10.16 10:51 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Wann hat die Lufthansa denn das letzte mal die Modalitäten geändert?


2014, wenn ich nichts durcheinanderbringe. Damals trat die Regelung in Kraft, die dir erlaubt hat, dein Tandem kostenlos zu transportieren (ein Gepäckstück kann auch Sportgepäck sein...). Ich weiß nicht, ob die Verpackungsgeschichte damals auch geändert wurde.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1242696 - 21.10.16 18:53 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Martina]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Jetzt müßte man mal rausbekommen, ob sich die Lufthansa spezielle Fahrradtransportboxen oder -Paletten mit Befestigungsmöglichkeit wie am Autoträger leistet (die dann logistisch eben ggf. an Zwischenlandungsaufenthalten komplett zuerst raus, ggf. Radl raus/rein, zu und zuletzt wieder rein müßten). Kann sein, daß der "Vergeudete" Stauraum statt einfach zwischen die Koffer werfen günstiger ist als der Handlingärger mit irgendwie verpackten Rädern zwischen den Koffern.

lG Matthias

PS.: DAS hätte HeinzH. vor seinem Ruhestand beantworten können, der saß ja am ehesten an der Quelle, wie die LH da logistisch tickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242722 - 21.10.16 19:56 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
....., was nicht dauernd an den Regeln rumdoktort.

Das mit den Crews stimmt allerdings. Es kann nicht schaden einen gewissen Transportschutz vorzunehmen. Unser Tandem hat beim Transport gelitten. traurig
Die Regeländerungen sind nicht so sehr von der Philosophie der Fluglinie abhängig, mehr von der Sicherheitslage, der verfügbaren Kontroll-Technik, den Forderungen an die Fluggesellschaft von den Zielflughäfen (bzw. den Behörden dahinter) und was es so an neuen Dingen gibt (Galaxy S7, E-Bikes mit Akku, ....). Mit Abstand am meisten haben sich in meinen Vielfliegerjahren die Handgepäckregeln geändert. Nicht vorhersehbar. Auch was dann im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden durfte und was gar nicht (Liste der gefährlichen Gegenstände). Das schlägt auch auf das Sperrgepäck durch. Es gibt auch das Gegenteil, d.h. neue Cargo-Angebote bzw. Lockerung von Regeln. Bei Sperrgepäck muss man genau darauf achten, für welchen Schutz des Teils man selbst zuständig ist und was die Fluglinie bzw. ein gebuchter Service übernimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242759 - 21.10.16 23:53 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Auf der Langstrecke hat die LH spezielle Container, wo es etwas wie Radständer drin gibt. Daher brauchts keine Verpackung. Dennoch würde ich es immer mit Kratzschutz schützen. In Shanghai kam mein Rad nicht als Sperrgepäck an, sondern auf dem normalen Gepäckband. Da haben die Chinesen halt Dienst nach Anweisung gemacht. Gepäckwagen ausladen und ab aufs Band damit...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1242789 - 22.10.16 11:04 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: aighes]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: aighes
Auf der Langstrecke hat die LH spezielle Container, wo es etwas wie Radständer drin gibt.


Hast du die mal gesehen? So verfrachtet würde es ja kostbaren Frachtraum verbrauchen.

Geht einfach davon aus, Räder werden in Flugzeugen liegend verladen. Wenn man gluck hat liegt nichts mehr oben drauf, vielleicht ausser Kinderwagen und Golfzeugs und andere Räder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242816 - 22.10.16 15:42 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Oldmarty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Oldmarty


Geht einfach davon aus, Räder werden in Flugzeugen liegend verladen. Wenn man gluck hat liegt nichts mehr oben drauf, vielleicht ausser Kinderwagen und Golfzeugs und andere Räder.


Manchmal kann mal das Beladen ja beobachten und diese Beobachtungen bestätigen das zumindest was unser Tandem angeht: es wurde immer als letztes Teil ins Flugzeug gebracht und zwar so wie wirs abgegeben haben. Allerdings handelte es sich wohl jedes Mal um Flüge ohne andere Fahrräder. Buggys, die man direkt am Gate abgeben kann können natürlich noch oben drauf gekommen sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1244495 - 24.10.16 11:07 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Thomas1976]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Ihr Glücklichen, wir hatten leider Pech traurig

Auf dem Hinflug nach Chicago:
Eine Schaltung gebrochen, die Anzeige von der anderen Schaltung kaputt, Rücklicht verbogen und gebrochen, Lackschäden (trotz Isolationsrohre), Schutzbleche, Griffe und Sattel beschädigt, auf dem Rückflug weitere Schäden.

Die Schaltung konnte niemand so schnell reparieren. So konnte ich nur auf dem kleinsten Kettenblatt fahren, war ganz schön nervig böse

Lufthansa hat sich aber schnell dazu geäußert und sich entschuldigt. Jetzt lassen wir erst einmal ein Gutachten erstellen.

Vielleicht lag es ja auch daran, dass wir in Frankfurt umgestiegen sind....., aber auch dann gehe ich von einer schadlosen Durchführung aus, wenn man extra darauf hingewiesen wird, nichts einzupacken.

In New York wollten wir verpacken, durften aber nicht. Dort ist "wrappen" verboten!

Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#1244745 - 25.10.16 18:22 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Falk]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: Falk
Forderungen nach Taschen habe ich noch nicht erlebt. Wenn, dann will man Kartons.

Da muss ich jetzt mehr oder weniger wiedersprechen.
Ich habe heute bei Oman Air angerufen und mir wurde gesagt, das ich einen Karton oder FAHRRADtasche brauche. Ich habe aber eher den Eindruck, dass die gute Frau keine Ahnung hatte, da sie meinte das alle Fluggesellschaften die gleichen Bedingungen haben.
Sie meinte auch, dass es nicht um den Transport IM sondern ZUM Flugzeug geht. Daher wäre meine Frage in die Runde, ob es sinnvoll wäre bei der Sperrgepäckaufgabe anzurufen und die fragt, wie die sich das Fahrrad wünschen?

PS: Vielleicht hat jemand zufällig konkret Erfahrungen, wie man sein Bike von München nach Muscat mit Oman Air mindestens verpacken muss?

Grüße Flexxi
Nach oben   Versenden Drucken
#1244752 - 25.10.16 18:47 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Flexxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Flexxi,

die meisten Flugfirmen habe heutzutage eine Internetseite, auf der man sich die Reisebedingungen angucken kann. Versuchs doch mal!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1244775 - 25.10.16 20:57 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Da muss ich jetzt mehr oder weniger wiedersprechen.

Mit oder ohne -ie-?

Ich habe jedenfalls immer wieder Forderungen nach Kartons bekommen – und meinen Hobel dann doch in der Packhülle aufgeliefert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1244805 - 26.10.16 05:14 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Flexxi]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: Flexxi

PS: Vielleicht hat jemand zufällig konkret Erfahrungen, wie man sein Bike von München nach Muscat mit Oman Air mindestens verpacken muss?

Grüße Flexxi


Hallo Flexxi,
wir haben einen Karton so zurechtgeschntten, dass wir ihn um das Rad legen konnten. So war der Transport zum Flughafen einfacher, zusammenfalten und quer auf dem Träger.
Danach haben wir alles mit Frischhaltefolie umwickelt. Um Lenker und Sattel, weil die ja noch rausguckten, kam Bubblefolie.

Das hat uns Oman Air in Frankfurt anstandslos abgenommen und alles kam heil an schmunzel

Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#1244993 - 26.10.16 22:00 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Hesana]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Hallo Sabine,
das ist ja übel, gerade beim Hinflug. Klingt so, als ob Du bei einer Flugreise mehr Schäden am Rad hattest als ich auf allen meinen Flugreisen zusammen. Ich denke, da hattet ihr so richtig Pech.
Wieso konnte denn die Schaltung in Chicago nicht repariert werden??

Mein Rad fliegt häufig mit eher dürftiger Verpackung. Der abgebrochene Bremshebel vom letzten Urlaub wäre vielleicht vermeidbar gewesen, wenn ich die Klemmschraube vorher gelockert hätte. Für die Beschädigung des großen Kettenblatts auf dem Rückfluch muß beträchtliche Gewalt im Spiel gewesen sein, so daß bessere Verpackung da auch wenig genutzt hätte. Gegen alles kann man sich eben nicht absichern.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1245034 - 27.10.16 08:12 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Hesana]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Hesana
Ihr Glücklichen, wir hatten leider Pech traurig

Auf dem Hinflug nach Chicago:
Eine Schaltung gebrochen, die Anzeige von der anderen Schaltung kaputt, Rücklicht verbogen und gebrochen, Lackschäden (trotz Isolationsrohre), Schutzbleche, Griffe und Sattel beschädigt, auf dem Rückflug weitere Schäden.

Die Schaltung konnte niemand so schnell reparieren. So konnte ich nur auf dem kleinsten Kettenblatt fahren, war ganz schön nervig böse

Lufthansa hat sich aber schnell dazu geäußert und sich entschuldigt. Jetzt lassen wir erst einmal ein Gutachten erstellen.

Vielleicht lag es ja auch daran, dass wir in Frankfurt umgestiegen sind....., aber auch dann gehe ich von einer schadlosen Durchführung aus, wenn man extra darauf hingewiesen wird, nichts einzupacken.

In New York wollten wir verpacken, durften aber nicht. Dort ist "wrappen" verboten!

Gruß Sabine


Das ganze Verpackungsthema ist widersprüchlich und unterwegs nervig. Insbesondere im Amiland wollen sie an das Gepäck ran, um es im Detail kontrollieren zu können. Deshalb werden auch mal Kartons geöffnet.
In manchen Flughäfen müssen die Räder durch den Scanner - und ein Rad im Karton passt teilweise nicht durch.
Es gelten die Regeln der Fluglinie, die den Hauptflug durchführt. Wird bei Lufthansa (keine Verpackung erforderlich) aber problematisch, wenn der Zubringerflug von einer anderen Fluglinie durchgeführt wird. Die Leute am Schalter wollen dann meist "ihre" Regeln durchsetzen.

Mein Fazit:
# Tendenziell auf Flugreisen verzichten
# Wenn möglich, immer Direktflug. Eventuell sogar die Urlaubsroute darauf abstimmen. Jeder Umstieg verdoppelt die Chance auf Beschädigung (und vergrößert auch das Risiko für Passagiere, Starts und Landungen sind tendenziell gefährlich).
# Eher kleine Flughäfen als Massenabfertigung. Ausnahme: Frankfurt.
# Wenn möglich, Lufthansa
# Auch bei Lufthansa das Rad zumindest teilweise schützen mit Isolierrohren, Luftpolsterfolie etc.

Beispiel 1: Ich fliege bald direkt Frankfurt-Buenos Aires mit Lufthansa und auch so zurück. Die Radtour verläuft von der argentinischen Grenze in Höhe Santiago bis nach Feuerland. Bustransfers sind problemlos zum/ab Routenbeginn/Ende möglich. Auf den Flug nach Santiago (Chile) habe ich deshalb verzichtet, hätte Umstieg und eine andere Fluggesellschaft bedeutet.

Beispiel 2: Dieses Jahr bin ich nach Nordnorwegen geflogen und dann so gefahren, das ich mit Fähre und Bahn wieder heimkam. Zumindest einen Flug weniger (was auch "öko" ist).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245037 - 27.10.16 08:31 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: ro-77654

Beispiel 2: Dieses Jahr bin ich nach Nordnorwegen geflogen und dann so gefahren, das ich mit Fähre und Bahn wieder heimkam. Zumindest einen Flug weniger (was auch "öko" ist).


Wir sind auch schon viel Fähre gefahren (immer wenn wir in Skandinavien waren, mehrmals nach Großbritannien, einmal nach Irland), aber ganz ehrlich bin ich mir nicht im geringsten sicher, ob Fährschiffe wirklich öko sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1245042 - 27.10.16 09:18 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: ro-77654]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: ro-77654

Mein Fazit:
# Tendenziell auf Flugreisen verzichten


Und dann weiter:
Zitat:

Beispiel 1: Ich fliege bald direkt Frankfurt-Buenos Aires mit Lufthansa und auch so zurück.

Beispiel 2: Dieses Jahr bin ich nach Nordnorwegen geflogen und dann so gefahren, das ich mit Fähre und Bahn wieder heimkam. Zumindest einen Flug weniger (was auch "öko" ist).


Die Anregung, tendenziell auf Flugreisen zu verzichten ist ja nicht völlig falsch, aber es passt nicht immer zu den vorliegenden Reisewünschen, wie man selbst aus diesem Posting ersehen kann. Da wird dann gleich der Ratschlag, tendenziell nicht zu Fliegen mit der Information über zwei recht kurz hintereinander durchgeführte eigene Flugreisen kombiniert. Das hat schon was! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1245046 - 27.10.16 10:31 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: RADional]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Bisher hatten wir unsere Räder immer verpackt aufgegeben. Dann waren meist nur Kleinigkeiten kaputt gewesen.
Nun hatten wir extra Lufthansa gewählt, damit man sich das nervige verpacken spart, aber die schöne Urlaubszeit mit Fahrradläden abklappern war noch nerviger wirr

Klar hätte der Fahradladen den Schaden reparieren können, aber eine Woche auf neue Schlathebel warten wollten wir nicht träller
Unterwegs hatten wir fast einen Händler soweit, dass er einen neuen Hebel einbaut, aber dann stellte es sich heraus, dass der nicht mit der Azahl der Gänge harmonierte.... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1245048 - 27.10.16 10:49 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: ro-77654]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: ro-77654
Mein Fazit:
# Tendenziell auf Flugreisen verzichten
# Wenn möglich, immer Direktflug. Eventuell sogar die Urlaubsroute darauf abstimmen. Jeder Umstieg verdoppelt die Chance auf Beschädigung (und vergrößert auch das Risiko für Passagiere, Starts und Landungen sind tendenziell gefährlich).
# Eher kleine Flughäfen als Massenabfertigung. Ausnahme: Frankfurt.
# Wenn möglich, Lufthansa
# Auch bei Lufthansa das Rad zumindest teilweise schützen mit Isolierrohren, Luftpolsterfolie etc.

Beispiel 1: Ich fliege bald direkt Frankfurt-Buenos Aires mit Lufthansa und auch so zurück. Die Radtour verläuft von der argentinischen Grenze in Höhe Santiago bis nach Feuerland. Bustransfers sind problemlos zum/ab Routenbeginn/Ende möglich. Auf den Flug nach Santiago (Chile) habe ich deshalb verzichtet, hätte Umstieg und eine andere Fluggesellschaft bedeutet.

Beispiel 2: Dieses Jahr bin ich nach Nordnorwegen geflogen und dann so gefahren, das ich mit Fähre und Bahn wieder heimkam. Zumindest einen Flug weniger (was auch "öko" ist).


Na, du bist gut.
#Auf Flugreisen verzichtest du auch nicht, wenn du eine betimmte Region befahren willst zwinker
#Eben, wenn möglich Direktflug - passt aber nicht immer mit den Abflugzeiten
#Die weiteren Ziele werden fast nur von den großen Drehkreuzen bedient
#Es war mit Lufthansa
#Die Rahmen waren mit Isolationsrohren geschützt, die waren nach dem Flug aber durchlöchert und aufgeschlitzt. Die Luftpolsterfolie aufgerissen.....

Beispiel 1: Auf einen Weiterflug nach Pittsburgh haben wir aus genau diesem Grund verzichtet und sind mit der Bahn gefahren
Beispiel 2: nach Nordnorwegen fährt auch das Postschiff, hättest einen Flug vermeiden können träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1245049 - 27.10.16 10:56 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Hesana]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Hesana

Beispiel 2: nach Nordnorwegen fährt auch das Postschiff, hättest einen Flug vermeiden können träller


Das fährt aber nicht in Hessen los. Flug nach Bergen macht es auch nicht besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245050 - 27.10.16 10:57 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Martina
[zitat=ro-77654]
... aber ganz ehrlich bin ich mir nicht im geringsten sicher, ob Fährschiffe wirklich öko sind.

Martina


Wenn man diesen Bericht sieht, dann wohl nicht:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung688484_date-2016-10-26_ipgctx-true_zc-d9462201.html
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245051 - 27.10.16 10:58 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das nicht, aber nach Skandinavien kommt man schon via Fähre, wenn man will sogar auf dem Land/Schienenweg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245052 - 27.10.16 11:05 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: Martina
[zitat=ro-77654]
... aber ganz ehrlich bin ich mir nicht im geringsten sicher, ob Fährschiffe wirklich öko sind.

Wenn man diesen Bericht sieht, dann wohl nicht:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung688484_date-2016-10-26_ipgctx-true_zc-d9462201.html

Naja, Fährschiffe sind ja nicht gleich Kreuzfahrtschiffe. Letztere warten mit so Dingen wie Einkaufszentren, Bars, Schwimmhallen usw. auf. Enorme Masse, die nur aus Luxusgründen stets mitgeschippert wird.
Auf Fähren geht es gediegener zu und die Reisegeschwindigkeit ist auch oft geringer. Oder sie ist deutlich höher, aber die entsprechenden Boote gleiten über das Wasser und schwimmen nicht (was energetisch wiedrum deutlich besser ist).
Im Großen und Ganzen haben Boote den Vorteil, dass sie keine Hubarbeit verrichten müssen - das Meer ist immer (weitgehend) flach. Richtig umweltschädlich kann der Motor sein, je nachdem, welche Plörre man da rein kippt und wie gut der das Zeug verbrennt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.10.16 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245053 - 27.10.16 11:05 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn man genug Zeit hat...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245055 - 27.10.16 11:10 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Etwa 32 Stunden und 5mal umsteigen meint die Bahn (reine Zugstrecke, mit verpacktem Rad). Aber man kann das ja auch super mit diversen Städteaufenthalten unterwegs koppeln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245057 - 27.10.16 11:10 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: derSammy

Naja, Fährschiffe sind ja nicht gleich Kreuzfahrtschiffe. Letztere warten mit so Dingen wie Einkaufszentren, Bars, Schwimmhallen usw. auf. Enorme Masse, die nur aus Luxusgründen stets mitgeschippert wird.
Auf Fähren geht es gediegener zu und die Reisegeschwindigkeit ist auch oft geringer. Oder sie ist deutlich höher, aber die entsprechenden Boote gleiten über das Wasser und schwimmen nicht (was energetisch wiedrum deutlich besser ist).
Im Großen und Ganzen haben Boote den Vorteil, dass sie keine Hubarbeit verrichten müssen - das Meer ist immer (weitgehend) flach. Richtig umweltschädlich kann der Motor sein, je nachdem, welche Plörre man da rein kippt und wie gut der das Zeug verbrennt.


Na, ja, es wurde an dem Beitrag auch hauptsächlich auf das Schweröl abgezielt.
Und von der Geschwindigkeit habe ich das genau anders erlebt, während die Color Line mit 20kn Richtung Oslo düste, ist Aida meist mit 12 bis 14kn unterwegs.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1245060 - 27.10.16 11:19 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: olafs-traveltip]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
geht doch auch ohne Flug:
Bahn bis Kiel,
Fähre bis Oslo
Bahn bis Bergen

man braucht nur etwas mehr Zeit omm grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1245061 - 27.10.16 11:25 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: hopi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: ro-77654

Mein Fazit:
# Tendenziell auf Flugreisen verzichten


Und dann weiter:
Zitat:

Beispiel 1: Ich fliege bald direkt Frankfurt-Buenos Aires mit Lufthansa und auch so zurück.

Beispiel 2: Dieses Jahr bin ich nach Nordnorwegen geflogen und dann so gefahren, das ich mit Fähre und Bahn wieder heimkam. Zumindest einen Flug weniger (was auch "öko" ist).


Die Anregung, tendenziell auf Flugreisen zu verzichten ist ja nicht völlig falsch, aber es passt nicht immer zu den vorliegenden Reisewünschen, wie man selbst aus diesem Posting ersehen kann. Da wird dann gleich der Ratschlag, tendenziell nicht zu Fliegen mit der Information über zwei recht kurz hintereinander durchgeführte eigene Flugreisen kombiniert. Das hat schon was! schmunzel


Ich hatte "tendenziell" geschrieben, das Wort nennst du auch. Ich hätte z.B. durchaus Oslo-Frankfurt fliegen können, auf den Rückflug habe ich verzichtet.
In Argentinien wären Anschlussflüge möglich - auf die wird verzichtet.
Es gibt Leute, die fliegen Berlin-Wien. Oder mal für ne Woche nach Malle. Auch darauf verzichte ich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245062 - 27.10.16 11:32 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Hesana]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Hesana
geht doch auch ohne Flug:
Bahn bis Kiel,
Fähre bis Oslo
Bahn bis Bergen

man braucht nur etwas mehr Zeit omm grins


So ist es - und wohl auch mehr Geld
Nach oben   Versenden Drucken
#1245063 - 27.10.16 11:33 Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen [Re: Hesana]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Hesana
In Antwort auf: ro-77654
Mein Fazit:
# Tendenziell auf Flugreisen verzichten
# Wenn möglich, immer Direktflug. Eventuell sogar die Urlaubsroute darauf abstimmen. Jeder Umstieg verdoppelt die Chance auf Beschädigung (und vergrößert auch das Risiko für Passagiere, Starts und Landungen sind tendenziell gefährlich).
# Eher kleine Flughäfen als Massenabfertigung. Ausnahme: Frankfurt.
# Wenn möglich, Lufthansa
# Auch bei Lufthansa das Rad zumindest teilweise schützen mit Isolierrohren, Luftpolsterfolie etc.

Beispiel 1: Ich fliege bald direkt Frankfurt-Buenos Aires mit Lufthansa und auch so zurück. Die Radtour verläuft von der argentinischen Grenze in Höhe Santiago bis nach Feuerland. Bustransfers sind problemlos zum/ab Routenbeginn/Ende möglich. Auf den Flug nach Santiago (Chile) habe ich deshalb verzichtet, hätte Umstieg und eine andere Fluggesellschaft bedeutet.

Beispiel 2: Dieses Jahr bin ich nach Nordnorwegen geflogen und dann so gefahren, das ich mit Fähre und Bahn wieder heimkam. Zumindest einen Flug weniger (was auch "öko" ist).


Na, du bist gut.
#Auf Flugreisen verzichtest du auch nicht, wenn du eine betimmte Region befahren willst zwinker
#Eben, wenn möglich Direktflug - passt aber nicht immer mit den Abflugzeiten
#Die weiteren Ziele werden fast nur von den großen Drehkreuzen bedient
#Es war mit Lufthansa
#Die Rahmen waren mit Isolationsrohren geschützt, die waren nach dem Flug aber durchlöchert und aufgeschlitzt. Die Luftpolsterfolie aufgerissen.....

Beispiel 1: Auf einen Weiterflug nach Pittsburgh haben wir aus genau diesem Grund verzichtet und sind mit der Bahn gefahren
Beispiel 2: nach Nordnorwegen fährt auch das Postschiff, hättest einen Flug vermeiden können träller


Was heisst "du bist gut"? Wird doch aus meinem Posting klar, dass ich nach Argentinien fliege. Eine Bahnfahrt konnte ich nicht buchen.
Die Fahrt zu den Drehkreuzen kann man oft gut mit der Bahn machen. Ich hatte geschrieben "tendenziell", "wenn möglich", "eher". Dass nicht immer alles geht, ist logisch.

Den ersten Teil meines Beitrags hast du nicht zitiert, da stand was zum Thema USA. Deshalb waren vermutlich die Sachen bei euch aufgeschlitzt.

Postschiff nach Nordnorwegen wäre deutlich teurer und zeitaufwändiger geworden. Ich wollte nach Nordnorwegen und habe zumindest auf einen Flug - Rückflug - verzichtet.
Die Busfahrt zu unserem Ausgangspunkt in Argentinien ist günstiger als ein Flug und zeitlich circa 15 Stunden länger. Damit fällt jedoch eine mögliche Beschädigung auf dem Flugplatz weg.
Es geht mir darum, die Chance auf Beschädigung zu verringern.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.10.16 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de