Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1240590 - 13.10.16 10:39 Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember
upskuhr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Radbegeistert,

ich plane dieses Mal eine recht kurze Tour von 4 Wochen (ca. 1500km). Grobes Ziel ist irgendwo im südlicheren Teil von Afrika (auch Tansania, Kenia, Mosambique,...). Losgehen soll es ca. am 08.11. Aktuell ist meine Idee von Windhoek zu den Viktoriafällen. Bevor ich aber einen Flug buche und die Detailplanung anfange dachte mir ich frage mal, ob jemand andere Empfehlungen hat (oder meine Idee bestätigen/von ihr abraten kann).
Nach oben   Versenden Drucken
#1240591 - 13.10.16 11:02 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Wir waren in unserem Sommer/afrikanischen Winter in Namibia. Da waren die Temperaturen mit Null (nachts) bis 20/25 tags angenehm. Ich würde dort nie im November/Dezember fahren. Und geteerte Überlandstraßen vermeiden.
Zu den andeen genannten Ländern kann ich nix sagen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1240696 - 13.10.16 19:05 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

wie wäre es mit Uganda & Ruanda? Z. B. von Entebbe/ Kampala nach Kigali. Nicht den "direkten" Weg. Highlights auf dem Weg wären dann z. B. der Queen Eliazbeth NP, Kibale Forest NP (Schimpansen) und ggf. auch die Gorillas im Bwindi! Die Flugverbindungen sind aus D in der Regel gut & günstig, landschaftlich find ich die Gegend klasse.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1240760 - 14.10.16 08:24 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: HLAdr4]
upskuhr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
@ro-77654: Das mit der Temperatur ist tatsächlich etwas, was ich vielleicht zu sehr vernachlässigt habe. Generell bin ich ohnehin lieber auf Pisten unterwegs als auf Straßen.

@HLAdr4: Danke das werde ich mir mal anschauen. Wie sieht es denn da mit der Sicherheitslage aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1240799 - 14.10.16 10:50 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: HLAdr4]
upskuhr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Habe mir das inzwischen mal angeschaut klingt spannend und sieht auch sehr schön aus. Und sicherheitstechnisch denke ich nicht allzu problematisch. Allerdings würde meine Reisezeit voll in die stärksten Regenfälle fallen (strebe 08.11-08.12. an, somit mehr November als Dezember). Hast du Erfahrungen wie schlimm/störend der Regen ist? Lassen sich die Straßen mit dem Fahrrad trotzdem gut befahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1240871 - 14.10.16 17:13 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

die Sicherheitslage ist Uganda und Ruanda auf der von mir vorgeschlagenen Strecke m. E. unproblematisch. Zum Fahren in der Regenzeit kann ich leider nichts sagen.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1241544 - 17.10.16 14:27 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
upskuhr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Mmh... mittlerweile bin ich verunsichert, ob Afrika tatsächlich eine gute Wahl ist für November. Grob scheint es drei Kategorien an Zielen zu geben (ohne Nordafrika)
- Zu viel Regen
- Zu heiß
- Zu unsicher

Denke mittlerweile darüber nach doch nach Myanmar zu gehen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1241586 - 17.10.16 17:30 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Noch ein Afrika- Vorschlag: Südafrika. Ok, kann im November auch heiss werden. Sicherheitslage finde ich ok, Landschaft klasse, super Infrastruktur ... Z. B. Von Kapstadt Richtung Durban oder umgekehrt ...
Myanmar ist sicher auch nicht schlecht, kenne das aber nur ohne Rad vor vielen Jahren.

Viel Spass beim weiterenn Planen
Nach oben   Versenden Drucken
#1241690 - 18.10.16 07:16 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Selber war ich im November 2009 in Kenia und Tansania. Zu dem Zeitpunkt ist die "kleine Regenzeit". Dass ich über die Maßen naß geworden bin, ist aber gewiß nicht der Fall gewesen. Es gab schon mal nachts heftigen Regen. Auch sind tags manchmal Schauer durchgezogen. Aber von dieser Jahreszeit abraten kann ich persönlich nicht, zumindest nicht in der Region, in der ich unterwegs war. Wie es um den Victoriasee herum aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Die Hitze war eher in Küstennähe anstrengend. Im Inland fand ich hingegen sehr angenehm zum Radeln.
Und unsicher? Klar, Afrika ist nicht der Bayrische Wald. Aber dass hinter jeden Baum ein Shaka Zulu steht, der darauf wartet, Dich in den Kochtopf zu werfen, habe ich mir vor meiner Tour auch von allen Seiten anhören müssen. (Die meisten von denen kannten aber auch nur den Bayrischen Wald oder den Harz.) Laß Dich nicht verunsichern. Wenn Du erstmal da bist, wirst Du überrascht sein, wie viele Traveler da unterwegs sind ohne sich mehr als nötig einen Kopf zu machen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241712 - 18.10.16 09:02 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Du könnest folgende Sachen in Beracht ziehen
- Ghana
- Südafrika
- Tansania

Bei allen treffen Regen, Hitze, Sicherheit nicht zu

- Zimbabwe (da kenne ich die akt. Sicherheitslage nicht)
- Kenia dürfte auch passen

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1241945 - 19.10.16 09:40 Re: Routenideen: 4 Wochen Afrika November/Dezember [Re: upskuhr]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... wenn es regnet, kann es sehr stark regnen. Die Asphaltstraßen in Rwanda sind meist in sehr gutem Zustand und weil es entweder hoch oder runter geht, ist das Wasser auch schnell abgelaufen. Die Pisten sind dann aber nicht mehr so toll. Die Erde wird halt weggespült und Du hast viele Steine. Unten und wo es gerade mal etwas eben ist, hast Du Matsch. Macht aber trotzdem Spaß. Vor allem die Erinnerung dran ... später. ;-)

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de