Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Günther72, cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 477 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1239404 - 07.10.16 16:41 Iran Sommer 2017
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Hallo allen Reiseradlern. Mein Name ist Thomas, ich bin 52 und komme aus Potsdam. Ich habe Erfahrung auf vielen Reisen durch Asien, Nord- und Südamerika ( www.reisen-mit-und-ohne-rad.de www.reisen-mit-und-ohne-rad.de). Für den Sommer 2017 suche ich eine männliche oder auch weibliche Begleitung (nach neusten Meldungen dürfen Frauen nicht im Iran Rad fahren) für eine 4 bis 5- wöchige Reise durch den Iran. Zeitraum wären die Ferien in Berlin, zwischen dem 21. Juli und 28. August 2017. Es gibt mit Germania sehr günstige Flüge unter 300 Euro Hin- und Rückflug nach Teheran von Berlin. Somit wäre eine Rundreise von und nach Teheran die beste Option. Ich fahre nicht jeden Tag 150 km und genieße auch gern mal die Ruhe und die Leichtigkeit der Radreise. Somit sind zwischen 1200 und 1500 km ein realistischer Plan. Ich bin bei der Planung, der Strecke, der Kilometer sehr offen. Gern zelte ich und verpflege mich auf meinem Kocher. Ich bin aber auch nicht abgeneigt, im Hostel oder Hotel zu schlafen. Gern nehme ich alle Hinweise zu Streckenführungen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und allgemeine Dinge für eine Reise durch den Iran an. Noch ist es eine Idee, ich hoffe daraus wird ein Plan und vielleicht eine Reise. Danke Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1239415 - 07.10.16 17:17 Re: Iran Sommer 2017 [Re: Lilli04]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Thomas,

kommst du gut mit großer Hitze klar? Zu der Jahreszeit die du geplant hast ist es ganz schön heiß (in fast allen Ecken) des Irans.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1239522 - 08.10.16 07:53 Re: Iran Sommer 2017 [Re: Lilli04]
kangari
Nicht registriert
Hi Thomas,

auf die neuesten Meldungen gebe ich nicht viel. Die wenigen iranischen Frauen, die bisher radgefahren sind, werden das auch weiterhin tun. Auf Touristinnen hat das ohnehin keinen Einfluss.

Es ist im Sommer schon sehr warm aber durchaus machbar. Denke du musst mit ca. 45 Grad in der Sonne rechnen. Schatten ist ziemlich wenig vorhanden.

Eine Möglichkeit ist von Teheran (Flughafen liegt idealerweise am südl. Stadtrand) nach Esfahan, Shiraz nach Yazd. Halt die klassische Touristenroute. Dürften etwa 1200 km sein.

Speziell Yazd wird aber sehr warm, da am Rand der Kavir.

Ramadan dürfte zu der Zeit schon vorbei sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239534 - 08.10.16 09:17 Re: Iran Sommer 2017 [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Solltest du Nargis in Shiraz treffen richte ihr schöne Grüße aus.
Sie und ihre Tochter gehören wohl zu den wenigen Frauen in der Stadt die das Rad regelmäßig nutzen. Die neueste Fatwa wird beide wohl wenig interessieren, da sie Unterstützung von ihren Familien erfahren.

Ein paar Farsi-Kenntnisse sind aber hilfreich. Nicht jeder spricht Englisch im Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1239571 - 08.10.16 15:19 Re: Iran Sommer 2017 [Re: Lilli04]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Thomas, Grüße nach Potsdam. Ich fand die Hitze im August nicht so schlimm wie die Schwüle am kaspischen Meer. In keinem Land hat uns das Smartphone mit Instagramm soviele Türen geöffnet wie im Iran. Viele Leute schreiben einen an bieten Hilfe und Kontakt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240003 - 10.10.16 17:29 Re: Iran Sommer 2017 [Re: ]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: kangari
Sie und ihre Tochter gehören wohl zu den wenigen Frauen in der Stadt die das Rad regelmäßig nutzen. Die neueste Fatwa wird beide wohl wenig interessieren, da sie Unterstützung von ihren Familien erfahren.


Ist Radfahren denn im Iran erlaubt ?

http://www.heute.de/strassenrad-weltmeisterschaft-in-doha-katar-45572046,4672.html

Zitat:

Schließlich ist das Fahrradfahren in einigen Ländern des sogenannten nahen Ostens für Frauen verboten - etwa im Iran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240030 - 10.10.16 19:32 Re: Iran Sommer 2017 [Re: markus-1969]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
hatten wir gerade andernorts hier im Forum.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240145 - 11.10.16 11:13 Re: Iran Sommer 2017 [Re: markus-1969]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: markus-1969
(.....) Ist Radfahren denn im Iran erlaubt?
Moin moin,
für deutsche Reiseradlerinnen ist das Fahrradfahren im Iran offenbar erlaubt, sonst würde das AA eine entsprechende Reisewarnung formuliert haben.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.10.16 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242929 - 23.10.16 12:56 Re: Iran Sommer 2017 [Re: Lilli04]
uwevelos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Hallo
Ich habe auch grosse Interesse 2017 nach Iran zu fahren. Bin gerade zurück von 10 monatigen Welttrip . Da ich gerade wieder anfange zu arbeiten weiss ich noch nicht wie ich im neuen Jahr Urlaub bekomme aber ich denke für 3 Wochen sollte es gehen . Ich würde gerne an den alten Persischen Stätten vorbei radeln. Alles andere kannst du in mein Profil sehen
Gruss Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1246059 - 01.11.16 20:28 Re: Iran Sommer 2017 [Re: uwevelos]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

cool uwe, ich würde aber gern 4 bis 5 wochen. sonst lohnt es sich nicht. thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de