Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Igel-Radler, Meillo, helmut50, 6 unsichtbar), 227 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1242862 - 22.10.16 20:56 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Zwei Sport-Kleidungsarten:
a) Trikots, langen Hosen, U-Wäsche, Socken, Pullover, ... (nike, J.W., Hausmarken von Stadler, Sport-Scheck, ...). Unterwegs: rei-in-der-tube. Sonst: normales Flüssig-Feinwaschmittel.
b) Membran-Regenjacken (The North Face, Marmot, Vaude, Hausmarken von Stadler). Unterwegs: nein, bzw. nur Wasser. Sonst: Holste-Sportprofi + anschließende Imprägnierung (Spray).
Müffeln von gewaschener Kleidung ist bisher nicht vorgekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242863 - 22.10.16 21:15 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Toxxi
Chlor (entsetzt) etc. pp. sind nicht gerade förderlich für Sportsachen.


Chlor in nennenswerter Konzentration ist wohl für gar nix förderlich *schüttel*

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1242864 - 22.10.16 21:26 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: Martina]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Was bei Hähnchen funktioniert sollte es auch bei Textilien tun! Wobei Chlor das Mittel der Auflistung ist, welches ich selbst noch nicht probiert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242866 - 22.10.16 21:37 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: mekong]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: mekong
Wobei Chlor das Mittel der Auflistung ist, welches ich selbst noch nicht probiert habe.


Ich schon, allerdings unabsichtlich. Und glaub mir, es tat den Klamotten nicht gut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242889 - 23.10.16 09:14 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: iassu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: iassu

Ich trage aus Prinzip außer gepolsterten Unterhosen keine Kunstfaser, egal wie geil und hip die in ihrer Funktion sein soll. Die Umweltverträglichkeit entsorgter Kunstfasern wird so gut wie nicht thematisiert.


Ist das nicht etwas Doppelmoral, ein bischen Umweltunverträgliches benutzen ist ok, wenn's mir einen Vorteil bringt?

Der moderne Mensch kann doch überhaupt nicht umweltfreundlich leben, außer er verzichtet auf sämtliche zivilisatorische Annehmlichkeiten.

Ein bischen weniger hier und ein bischen verzichten dort (auf Dinge die einem ohnehin nicht wichtig sind) ist doch nur Augenwischerei.


Geändert von macrusher (23.10.16 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242891 - 23.10.16 09:22 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: macrusher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: iassu

Ich trage aus Prinzip außer gepolsterten Unterhosen keine Kunstfaser, egal wie geil und hip die in ihrer Funktion sein soll. Die Umweltverträglichkeit entsorgter Kunstfasern wird so gut wie nicht thematisiert.


Ist das nicht etwas Doppelmoral, ein bischen Umweltunverträgliches benutzen ist ok, wenn's mir einen Vorteil bringt?

Der moderne Mensch kann doch überhaupt nicht umweltfreundlich leben, außer er verzichtet auf sämtliche zivilisatorische Annehmlichkeiten.

Ein bischen weniger hier und ein bischen verzichten dort (auf Dinge die einem ohnehin nicht wichtig sind) ist doch nur Augenwischerei.




lieber mal was Augenwischen als blind durch die Welt radeln ......


achja, ich mach es genauso, aber nicht nur bei Radklamotten. Soweit es möglich und der Geldbeutel es zu lässt. Aber dann eher nicht kaufen, als jetzt Plastemüll

Geändert von Oldmarty (23.10.16 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242914 - 23.10.16 11:14 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: radler4711]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo
Zum Thema Waschmittel noch folgenden Tipp.
Bei den meisten Wäschestücken ist es erwünscht, dass diese Feuchtigkeit aufsagen (Handtücher, Unterwäsche usw.). Die üblichen gängigen Waschmittel unterstützen diese Eigenschaft.
Diese eigenschaft ist bei dem Regen ausgesetzten Kleidern aber nicht erwüscht.
Es gibt einige Waschmittel, wie
http://www.perwoll.ch/de/startseite/produkte/active-sport.html
die das Aufsagen von Feuchtigkeit nicht extra noch unterstüten und auch für Gortext und Co geeignet sind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244439 - 24.10.16 08:45 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: iassu

Ich trage aus Prinzip außer gepolsterten Unterhosen keine Kunstfaser, egal wie geil und hip die in ihrer Funktion sein soll. Die Umweltverträglichkeit entsorgter Kunstfasern wird so gut wie nicht thematisiert.


Ist das nicht etwas Doppelmoral, ein bischen Umweltunverträgliches benutzen ist ok, wenn's mir einen Vorteil bringt?

Der moderne Mensch kann doch überhaupt nicht umweltfreundlich leben, außer er verzichtet auf sämtliche zivilisatorische Annehmlichkeiten.

Irgendwie bin ich gewillt euch beiden zu widersprechen. Die Kunstfasern haust du in deinen Hausmüll, da landen sie in der Verbrennungsanlage und in aktuellen Versionen verbrennt das Gelumpe so heiß, dass da faktisch kaum Rückstoffe bleiben sollten. Und falls doch, dann gibts da die Filteranlagen. Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber gibt es abgesehen von CO2 überhaupt noch relevante Abgase, die aus einer Müllverbrennungsanalage raus kommen? CO, SxOy, NOx, HCl und HF sind wohl mit darunter, aber in welchen Anteilen?

@macrusher: Kaum jemand in der westlichen Welt dürfte den Anspruch an sich haben "100% umweltfreundlich" zu leben. Aber man kann sich ja wenigstens mühen an den Stellen Müll und Umweltbelastungen zu vermeiden, wo es eben geht. Ein paar Aktionisten haben dazu diese (deutlich zu sehr vereinfachende) Idee des "ökologischen Fußabdrucks" ins Leben gerufen. Vermeiden kann man den Abdruck nicht, aber auf "wie großem Fuß man lebt", hat man durchaus in der Hand.

@iassu: Wie sehen denn deine Alternativen aus? Wolle? Kratzt und ist in der Handhabung nicht ganz einfach. Pflanzenfasern? Jutebeutel ok, aber gibts da sinnvolle Kleidungsstücke? Baumwolle dürfte wohl die mit am Abstand einfachsten umzusetzende Alternative sein. Aber der Anbau ist mit extremem Wasserbedarf verbunden und das meist in Ländern, wo Wasser absolutes Mangelgut ist. Und auch die Weiterverarbeitung (wenn ich da mal exemplarisch an die Herstellung von Jeans denke) alles andere als unbedenklich. So wirklich detailiert habe ich mich mit der Klamottenfrage noch nicht auseinander gesetzt, aber so ein bisschen habe ich dem Sektor den Eindruck, dass man nur zwischen Pest und Cholera abwägen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.10.16 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244445 - 24.10.16 09:00 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Du hast ja teilweise schoin Recht: man kann sich nicht un den Himmel frühstücken heutzutage. Aber ich bin nicht ganz einig mit deiner Beschreibung der Entsorgung. Diese Darstellungen suggerieren eine 100%ige Erfassung der Teile, was nicht einmal in Deutschland zutreffen wird.

Nur mal ein kleines Beispiel: ich kann mich noch gut an die Bilder der verlassenen Flüchtlingslager in GR an der Mazedonischen Grenze erinnern. Unzählige Zelte, innen garantiert voll mit weiterem Kunstfaserzeug wie Schlafsäcken etc. Ich glaube nicht, daß die nach bestmöglichem technischen Standard vernichtet wurden. Kann eher sogar gut sein, daß die da immer noch rumstehen und das ganze Plastiksch..ss eben doch mit den Jahren in Wasser und Böden geht.

Und ja, den Umweltaspekt hatte ich ursprünglich quasi nachgeschoben, vorrangig ist bei mir das Tragegefühl. Ist empfinde es ganz zu 180° andersherum, wie es allgemein beschrieben wird: einfach nur unangenehm und eklig. Auf ein Sitzpolster kann ich derzeit nicht verzichten, ich nutze wenigstens solche, die in Minimalumgebung eingebaut sind: Mesh-Unterhose.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.10.16 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244451 - 24.10.16 09:10 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: iassu
vorrangig ist bei mir das Tragegefühl. Ist empfinde es ganz zu 180° andersherum, wie es allgemein beschrieben wird: einfach nur unangenehm und eklig.


Das kann ich gut nachvollziehen, war bei mir auch mal so, meine Strumpfhosenphobie ist schon legendär. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren geändert. Ob es an mir oder an den Materialien liegt, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich an beidem.

Martina

Geändert von Martina (24.10.16 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244458 - 24.10.16 09:17 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das klingt wie das ganze Drama um die Plaste "auf den Meeren". Wäre in der Tat mal interessant, wie viel Einfluss man darauf wirklich hat. Wenn in anderen Ländern die Plastetüten in der Botanik landen, kannst du das genausowenig beeinflussen, wie wenn Fischer ihren Müll über Bord werfen. Ob du deine Kippe mit dem Plastefilter in die Botanik wirfst oder in den nächsten Mülleimer hingegen schon (das Beispiel bringe ich nur, um zu zeigen, dass 99.9% aller Raucher Umweltschweine sind).
Das Kleidungsstücke ganz natürlich Fasern verlieren ist auch klar - ohne das man das beeinflussen kann. Nur wie relevant ist das?
Im Großen und Ganzen denke ich jedoch, dass man in Sachen Entsorgung hier vor allem selbst gefragt ist. Und ob du nun Plasteklamotten kaufst oder nicht, hat absolut keinen Einfluss darauf, wie andere ihre Plasteschlafsäcke entsorgen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244459 - 24.10.16 09:19 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Nee. Natürlich nicht. Aber wo sollte ich anfangen, wenn nicht bei mir selber?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244473 - 24.10.16 10:15 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: iassu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: iassu
Nee. Natürlich nicht. Aber wo sollte ich anfangen, wenn nicht bei mir selber?

Ich finde, das Wichtigste für eine gute Ökobilanz von Kleidung ist die Langlebigkeit. Egal, ob es sich um Baumwolle, Bio-Baumwolle oder Chemiefasern handelt. Je länger Kleidung getragen wird, desto besser fällt auch die Umweltbilanz aus.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244483 - 24.10.16 10:28 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ja. Und man kann defekte Kleidung mit Nadel und Faden auch reparieren und so teils deutlich länger nutzen, als von der geplanten Obsoleszenz her vorgesehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244493 - 24.10.16 11:04 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich habe meine Radtrikots schon ziemlich oft genäht. schmunzel Die Taschen reißen irgendwann auf, weil ich sie zu voll stopfe. Oder ich bringe sie zur Schneiderein, wenn was was spezielles ist (z.B. neuen Reißverschluss einnnähen).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244536 - 24.10.16 15:15 Re: Waschmittel für Radsachen [Re: derSammy]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: derSammy

@macrusher: Kaum jemand in der westlichen Welt dürfte den Anspruch an sich haben "100% umweltfreundlich" zu leben. Aber man kann sich ja wenigstens mühen an den Stellen Müll und Umweltbelastungen zu vermeiden, wo es eben geht. Ein paar Aktionisten haben dazu diese (deutlich zu sehr vereinfachende) Idee des "ökologischen Fußabdrucks" ins Leben gerufen. Vermeiden kann man den Abdruck nicht, aber auf "wie großem Fuß man lebt", hat man durchaus in der Hand.


Da geb ich dir im Prinzip recht. Ich persönlich hab auch nicht den Anspruch (100%) umweltfreundlich zu leben. Zum einen ist allein schon alles was mit dem Begriff "Umwelt" zu tun hat verwässert, zum anderen ist selbst ein verhältnismäßig kleiner "Öko-Footprint" eines Europäers (Geschweige denn Nordamerikaners) um ein Vielfaches zu hoch.

Wir lügen uns halt gern in die eigen Tasche wenn wir Bio-, Öko- oder Fairtradelabel kaufen, ein Hybrid- oder e-Auto fahren, nur noch mit DHL GoGreen verschicken oder nur noch halb so oft fliegen.

Würde man wirklich am Umweltschutz interessiert sein, müsste man die Systemfrage stellen.

Bis zu 90% aller Jobs heutzutage sind effektiv überflüssig weil sie nur Arbeit simulieren aber keinen Mehrwert erzeugen, man stelle sich nur vor was allein an der Aufrechterhaltung dieser Infrastruktur hängt, da ist so ein Lycrahöschen schon zu verkraften.

Aber jetzt werd ich bestimmt gleich wieder abgemahnt, dass ich vom Thema abschweife ... grins

Naja, derjenige unter uns der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Ich bin's nicht ... zwinker

Geändert von macrusher (24.10.16 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de