Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1238197 - 30.09.16 18:09 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ahoi!

Momentan plagt mich mal wieder die Rotznase, aber das ist hoffentlich bis zu meinem Urlaub wieder einigermaßen ausgebügelt. Trotzdem fürchte/glaube ich, dass meine Frisch- und Seelaufttanks mal wieder aufgefüllt werden müssten. Von daher plane ich, am 16.10. mit dem IRE nach Hamburg zu fahren und von dort weiter zu einem Startort an die Nordseeküste, vermutlich Bremen oder Husum, aber ich bin auch für andere Tipps oder einen Start in HH offen. Wichtig wäre Seeluft und möglichst Rückenwind zwinker

Am 22.10. soll es spätestens wieder zurück nach Berlin gehen. Ideen/Vorschläge/Mitradler auf Teil- oder Gesamtstrecke?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1238224 - 30.09.16 22:31 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Felix,
alternativ halte ich als Seeluftziel Cuxhaven für eine gute Idee.

Ich würde von Hamburg aus rechtselbisch entweder bis Glückstadt radeln, von dort aus mit der Fähre nach Wischhafen fahren und dann linkselbisch bis Cuxhaven weiterradeln. Oder Du radelst bis Brunsbüttel, dort gibt es einen Aussichtpunkt an den großen Seeschleusen. Von Brunsbüttel aus gibt es eine Fähre nach Cuxhaven.
Für das Teilstück bis Glückstadt mußt Du Dich vorher informieren, welche Klappbrücken nach der Saison eventuell gesperrt sind und umfahren werden müssen.

Cuxhaven hat den Charme, daß Du vom Strand aus die dicken Schiffe ein- und auslaufen sehen kannst.

Wenn Du Fisch lecker findest, empfehle ich Dir eines der meist recht preiswerten Fischrestaurants an der Niedersachsenstraße oder daneben an der Neufelder Straße.

Schlechtwettertage kannst Du auf interessante Weise im Fischereimuseum Cuxhaven und/oder beim dem MFG 5 direkt benachbarten [url= http://www.aeronauticum.de/]Aeronauticum[/url] überbrücken.

Auch ein Ausflug nach Helgoland ist von Cuxhaven aus mit dem schnellen Katamaran Halunder Jet möglich...

Bahnmäßig ist Cuxhaven (bis Ende 2018) mit den METRONOM-Doppelstockzügen an Hamburg angebunden.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.09.16 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238226 - 30.09.16 22:46 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Nachtrag:
Falls Du ein Shiplover bist, kannst Du auch in Kiel starten und den Kaiser Wilhelm Kanal zwinker entlang nach Brunbüttel radeln, das ist, wenn man am Kanal bleibt, an einem Tag locker zu schaffen.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. SPON: Auf die Plätze, Leinen los!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.09.16 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238236 - 01.10.16 07:07 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: HeinzH.]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich hatte geschaut, wie weit man mit ca. 240 km Strecke (4x 60 oder 3x 80 plus Ruhetag) von Hamburg aus auf dem Nordseeküstenradweg kommt. Das wären nach Norden Husum und nach Westen/Süden Bremerhaven bzw. Bremen. Bei letzterem käme ich in Cuxhaven (110 km bis Bremen, 135 km bis Hamburg) durch.

Den Nord-Ostsee-Kanal von Kiel nach Rendsburg bin ich schon letztes Jahr gefahren. Da wäre also nur die Reststrecke Rendsburg - Brunsbüttel offen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1238256 - 01.10.16 10:49 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.

Ich würde von Hamburg aus rechtselbisch entweder bis Glückstadt radeln, von dort aus mit der Fähre nach Wischhafen fahren und dann linkselbisch bis Cuxhaven weiterradeln. Oder Du radelst bis Brunsbüttel, dort gibt es einen Aussichtpunkt an den großen Seeschleusen. Von Brunsbüttel aus gibt es eine Fähre nach Cuxhaven.
Für das Teilstück bis Glückstadt mußt Du Dich vorher informieren, welche Klappbrücken nach der Saison eventuell gesperrt sind und umfahren werden müssen.

Das Pinnau- und das Krückausperrwerk ist in den Wintermonaten nicht für Fußgänger und Radfahrer, sondern nur für den Schiffsverkehr geöffnet. Siehe auch hier.
Gruß Ulli
Nachtrag zur Tourenplanung: Der Wind kommt meist aus westlicher Richtung. Windstärken um 5 bft. und mehr sind keine Seltenheit. Also möglichst kurz vor der Tour den Wetterbericht anschauen und den Startort entsprechend wählen.

Geändert von Ulli Gue (01.10.16 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238278 - 01.10.16 14:42 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Glaub mir, Ende Oktober möchtest du in Norddeutschland nur möglichst kurze Abschnitte in Richtung Westen fahren. zwinker
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238279 - 01.10.16 14:46 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Seghal]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Klingt nach Start in Bremen zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1238282 - 01.10.16 15:03 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Wenn ich auf die Karte gucke: Wäre bei Westwind ein Start in Norddeich über den Nordseeradweg bis Bremerhaven und von da quer durch das Land von West nach Ost auf Stade zu eine Alternative? Paar mehr Kilometer, aber halt dann mit Wind im Rücken auf der ganzen Strecke.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1238284 - 01.10.16 15:10 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Definitiv. Norddeich ist auch gut mit dem Zug erreichbar (durchgehende IC und RE ab Hannover). Direkt am Meer kann es aber auch mal etwas ungemütlicher werden als ein paar Kilometer landeinwärts.
Denkbar wäre auch ein Start in Oldenburg und von da aus über Bremen nach Hamburg oder von Oldenburg aus hunteabwärts und dann weserabwärts nach Bremerhaven. Weserabwärts könnte windtechnisch allerdings manchmal auch blöd sein, da der Wind auch gerne mal aus Nordwest kommt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238285 - 01.10.16 15:20 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wäre bei Westwind ein Start in Norddeich über den Nordseeradweg bis Bremerhaven und von da quer durch das Land von West nach Ost auf Stade zu eine Alternative?

Ja, ist es. An der ostfr. Küste kann man allerdings bei weitem nicht so oft vor'm oder auf'm Deich fahren wie in Nordfriesland. Ich würde deshalb diese empfehlen und nicht in HH starten, sondern mit der Bahn bis z.B. Meldorf fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238287 - 01.10.16 15:37 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Da verwirrst du mich jetzt - Meldorf wäre Richtung Norden, also bei Westwind mit Seitenwind, und nur 140 km bis Hamburg?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1238316 - 01.10.16 20:10 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,

noch ein Vorschlag: Start in Cuxhaven, Weser-Radweg bis Bremen, dann Richtung Hamburg. Z.B. erst Wümme-Radweg, dann Hamburg - Bremen. Die Windrichtungen wurden ja schon angesprochen. Sollte der Wind dann doch aus der falschen Richtung kommen, kann man notfalls immer einen Bahnhof erreichen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1238581 - 04.10.16 08:18 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: Felix_Ente
Da verwirrst du mich jetzt - Meldorf wäre Richtung Norden, also bei Westwind mit Seitenwind, und nur 140 km bis Hamburg?

Sorry, ich präzisiere: Ich würde Wind Wind sein lassen und von Meldorf aus Richtung Norden radeln.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238638 - 04.10.16 12:28 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Danke. Muss ich mal gucken. Stand heute würde ich keine Tour mit größeren Gegenwind-Passagen machen wollen. traurig
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1238961 - 05.10.16 18:28 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Felix_Ente
Danke. Muss ich mal gucken. Stand heute würde ich keine Tour mit größeren Gegenwind-Passagen machen wollen. traurig


Dann ist der Norden eher grundsätzlich nix für dich teuflisch

Hier ist IMMER Gegenwind und zwar egal wann und egal von wo - mal mehr mal weniger eben, aber Wind ist eigentlich immer (bis auf ganz wenige Tage dieses Jahr, wo wir hier im Binnenland tatsächlich fast Windstille hatten). omm

party
Nach oben   Versenden Drucken
#1239135 - 06.10.16 14:55 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Ulli Gue]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Ulli Gue
Der Wind kommt meist aus westlicher Richtung. Windstärken um 5 bft. und mehr sind keine Seltenheit. Also möglichst kurz vor der Tour den Wetterbericht anschauen und den Startort entsprechend wählen.
Die letzten Tage (Wochen?) kam der Wind hier in Hamburg eher aus östlichen Richtungen. Das ist nicht gerade typisch für Gegend und Jahreszeit und zeigt vor allem eins: Verlasse dich nicht zu sehr auf eine bestimmte Windrichtung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1239141 - 06.10.16 15:16 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: kossihh]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kossihh
In Antwort auf: Ulli Gue
Der Wind kommt meist aus westlicher Richtung. Windstärken um 5 bft. und mehr sind keine Seltenheit. Also möglichst kurz vor der Tour den Wetterbericht anschauen und den Startort entsprechend wählen.
Die letzten Tage (Wochen?) kam der Wind hier in Hamburg eher aus östlichen Richtungen. Das ist nicht gerade typisch für Gegend und Jahreszeit und zeigt vor allem eins: Verlasse dich nicht zu sehr auf eine bestimmte Windrichtung!
Ostwind in Hamburg bedeutet fast immer schönes Wetter schmunzel
Gruß aus Münster vom Exilhamburger
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.10.16 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239163 - 06.10.16 16:10 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: IndianaWalross]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: Felix_Ente
Danke. Muss ich mal gucken. Stand heute würde ich keine Tour mit größeren Gegenwind-Passagen machen wollen. traurig

Dann ist der Norden eher grundsätzlich nix für dich teuflisch
Hier ist IMMER Gegenwind und zwar egal wann und egal von wo - mal mehr mal weniger eben, aber Wind ist eigentlich immer (bis auf ganz wenige Tage dieses Jahr, wo wir hier im Binnenland tatsächlich fast Windstille hatten). omm party
Moin moin!
Auch dies war für mich vor fast zwanzig Jahren ein wichtiger Grund, mich vom traditionellen Aufrechtfahrrad vollständig zu verabschieden.
Schließlich war mir als Modellflieger bekannt, daß die Windgeschwindigkeit im niedrigen Liegeradbiotop geringer ist als in den höheren Upright-Sphären.
Wers nicht glaubt, kanns nachmessen
Bis denne,
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.10.16 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239193 - 06.10.16 18:09 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: IndianaWalross]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: Felix_Ente
Danke. Muss ich mal gucken. Stand heute würde ich keine Tour mit größeren Gegenwind-Passagen machen wollen. traurig


Dann ist der Norden eher grundsätzlich nix für dich teuflisch

Hier ist IMMER Gegenwind und zwar egal wann und egal von wo - mal mehr mal weniger eben, aber Wind ist eigentlich immer (bis auf ganz wenige Tage dieses Jahr, wo wir hier im Binnenland tatsächlich fast Windstille hatten). omm

party


Ja, genau. In der ostfriesischen Heimat kam sogar der Rückenwind von vorne!
Nach oben   Versenden Drucken
#1239641 - 08.10.16 23:02 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: memy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: memy
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: Felix_Ente
Danke. Muss ich mal gucken. Stand heute würde ich keine Tour mit größeren Gegenwind-Passagen machen wollen. traurig


Dann ist der Norden eher grundsätzlich nix für dich teuflisch

Hier ist IMMER Gegenwind und zwar egal wann und egal von wo - mal mehr mal weniger eben, aber Wind ist eigentlich immer (bis auf ganz wenige Tage dieses Jahr, wo wir hier im Binnenland tatsächlich fast Windstille hatten). omm

party


Ja, genau. In der ostfriesischen Heimat kam sogar der Rückenwind von vorne!


Meine Rede! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1240685 - 13.10.16 18:28 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
So, ich hoffe, der Wind schlägt nicht noch kurzfristig um. Sonst gibt es halt ein Stück Zug dazu.

1.Etappe am Montag: Blankenese - St.Margarethen
2.Etappe am Dienstag: St.Margarethen - Büsum
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1241188 - 16.10.16 07:28 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix_Ente
So, ich hoffe, der Wind schlägt nicht noch kurzfristig um. Sonst gibt es halt ein Stück Zug dazu.

1.Etappe am Montag: Blankenese - St.Margarethen
2.Etappe am Dienstag: St.Margarethen - Büsum

Moin Felix,
das ist eine gute Entscheidung. Denke bitte daran, dass die Pinnau- und Krückauschleusen aktuell für Radfahrer gesperrt sind - du also über Elmshorn fahren musst.
Der für Mittwoch und Donnerstag angekündigte Regen findet - nach Windfinder - vermutlich radfreundlich größtenteils nachts statt - das wünsche ich dir jedenfalls.
.... ach ja ... und viel Spaß.
Gruss Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1241209 - 16.10.16 08:44 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Ulli Gue]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Danke. Würdest du am Elbdeich bleiben und die Schleife fahren oder würdest du Richtung Elmshorn abkürzen? (über ein Stück Ochsenweg oder gleich Stadtstraßen - Start ist in Blankenese, also Abkürzungen von der Hamburger City aus nutzen nichts)
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1241218 - 16.10.16 09:30 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix_Ente
Danke. Würdest du am Elbdeich bleiben und die Schleife fahren oder würdest du Richtung Elmshorn abkürzen? (über ein Stück Ochsenweg oder gleich Stadtstraßen - Start ist in Blankenese, also Abkürzungen von der Hamburger City aus nutzen nichts)

Ich bin noch keine der Abkürzungen gefahren, kann deshalb auch nichts zu dieser Strecke sagen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Einheimischer. lach
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1241379 - 16.10.16 20:14 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
ddt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Falls einem die zusätzliche Strecke und der eventuelle Gegenwind nichts ausmachen, würde ich empfehlen am Elbdeich zu bleiben und die Umwege bis zur nächsten Brücke an der Pinnau und der Brücke in Elmshorn zu fahren. Landschaftlich ist die Strecke an den Deichen sehr interessant, man sieht zunächst an der Pinnau putzige Deichhäuser, nach der Überquerung der Pinnau kommen in Seestermühle und in Seester sehr schöne Bauernhäuser.
Als Abkürzung von Hamburg aus kommt nur die Fahrt durch dichtbesiedelte Vorstädte von Hamburg und Hamburg selbst in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241625 - 17.10.16 19:53 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: ddt]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Bin jetzt den Elbradweg über Elmshorn gefahren. War ein ganz schöner Hieb. lach

Also Hamburg und ich, wir werden keine Freunde mehr. zwinker Die Radwege, die ich bisher gefahren bin, waren bis auf eine Ausnahme genau so furchtbar wie der Hauptbahnhof und die Stadt drumrum.

Entweder lenkerbreite Hochbord"radwege" an Hauptstraßen oder mit Fußgängern überfüllte Spazierwege, das nennt sich Elbradweg in Hamburg. Zwischendurch mal 2 Kilometer Schiebestrecke, links davon Sandstrand, rechts geht es steil bergauf zur vielbefahrenen Hauptstraße. wirr

Vielleicht erbarmt sich ja ein Einheimischer und zeigt mir am Samstag vor der Rückreise mal eine schöne Radtour (Horn - Berliner Tor zählt nicht, das ist für mich die berühmte Ausnahme von der Regel).

Heute wie gesagt aufgrund des Umwegs über Elmshorn über 95 km, aber hinter Wedel schön ruhig. Ein paar Kilo Schafsch...köttel trage ich jetzt im Profil, aber da mein Rad ohnehin draußen übernachtet, stört mich das nicht.

Morgen geht es ruhig nach Büsum. Mittwoch wenn der Wind gemäß der Vorhersage auf S/SO bleibt, weiter bis St. Peter Ording.

Sollte der Wind schon Mittwoch auf NW umschlagen, geht es mit dem Zug von Büsum nach Niebüll und von dort aus südwärts. Mit einigermaßen Wetter bis in die Nähe von Bredstedt, ansonsten lege ich einen Ruhetag ein und hüpfe vielleicht mal nach Sylt rüber.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1241666 - 17.10.16 23:27 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix_Ente

Also Hamburg und ich, wir werden keine Freunde mehr. zwinker

Hallo Felix.
Ich dachte du wolltest erst in Blankenese starten. Wenn ich gewußt hätte das du direkt vom HBF startest hätte ich dich vorgewarnt. Die Strecke bis hinter Blankenese ist schon "speziell", aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man viel entdecken und es macht Spaß (Landungsbrücken, Fischmarkt, die vielen Restaurants in der Großen Elbstraße, die kleinen Häuser in Blankenese usw.). Aber dazu braucht es etwas Zeit. Es ist kein Weg um Strecke zu machen. Ein Stück hättest du auch mit den Fähren fahren können.
Gruß Ulli

Edith: Am Mittwoch dreht der Wind von Süd auf Ost. Erst in der Nacht dreht er auf NordOst. Laut aktuellem Wetterbericht soll es am Donnerstag so bleiben. Am Freitag dreht er wieder auf Ost

Geändert von Ulli Gue (17.10.16 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241677 - 18.10.16 06:17 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Felix-Ente]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
In Antwort auf: Felix_Ente
Bin jetzt den Elbradweg über Elmshorn gefahren. War ein ganz schöner Hieb. lach

Also Hamburg und ich, wir werden keine Freunde mehr. zwinker Die Radwege, die ich bisher gefahren bin, waren bis auf eine Ausnahme genau so furchtbar wie der Hauptbahnhof und die Stadt drumrum.

Entweder lenkerbreite Hochbord"radwege" an Hauptstraßen oder mit Fußgängern überfüllte Spazierwege, das nennt sich Elbradweg in Hamburg. Zwischendurch mal 2 Kilometer Schiebestrecke, links davon Sandstrand, rechts geht es steil bergauf zur vielbefahrenen Hauptstraße. wirr

Viel mehr als einige Ausnahmen gibt es hier nicht.Aber die Radwegebenutzungspflichten fallen massenweise.

Zitat:

Vielleicht erbarmt sich ja ein Einheimischer und zeigt mir am Samstag vor der Rückreise mal eine schöne Radtour (Horn - Berliner Tor zählt nicht, das ist für mich die berühmte Ausnahme von der Regel).


Leider muß ich am Samstag arbeiten. Aber ich kann Dir einige Wege emfehlen: Zum einen der Loop, der quer über die Elbinsel geht.
Zum anderen der Weg von den Deichtorhallen zum Zollenspieker Google Maps Link
Zitat:

Heute wie gesagt aufgrund des Umwegs über Elmshorn über 95 km, aber hinter Wedel schön ruhig. Ein paar Kilo Schafsch...köttel trage ich jetzt im Profil, aber da mein Rad ohnehin draußen übernachtet, stört mich das nicht.

und hüpfe vielleicht mal nach Sylt rüber.


Ich würde eher nach Amrum oder Föhr fahren. Sylt ist durch den regelmäßigen AUtozug eine von Autos überfüllte Insel. Es gibt dort auch kaum Wege fern vom Autoverkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241679 - 18.10.16 06:32 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Baghira]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Baghira
Ich würde eher nach Amrum oder Föhr fahren. Sylt ist durch den regelmäßigen AUtozug eine von Autos überfüllte Insel. Es gibt dort auch kaum Wege fern vom Autoverkehr.

Die Empfehlung für Amrum/Föhr kann ich unterschreiben. Ich bin dieselbe Strecke vor drei Jahren im Oktober gefahren (Meldorf bis Niebüll) und habe zuerst einen Abstecher nach Pellworm unternommen, das sich für einen Ruhetag auf Radreise sehr anbietet - selbst die Insel einmal zu umradeln unterbricht den Ruhetag nur für kurze Zeit... zwinker Später war ich dann auch noch für zwei Tage auf Amrum, sehr nett zum Radeln.

Sylt kenne ich von einer meiner ersten Radreisen und würde es nicht empfehlen. Abgesehen von den Automassen und dem ganzen Bohei fährt man da mit dem Zug rüber, während man nach Amrum/ Föhr und nach Pellworm mit der Fähre fährt. Viel schöner... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1241714 - 18.10.16 09:14 Re: 17.-21.10.16 Hamburg und mehr/Meer [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ulli Gue
(.....) Die Strecke bis hinter Blankenese ist schon "speziell", aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man viel entdecken und es macht Spaß (Landungsbrücken, Fischmarkt, die vielen Restaurants in der Großen Elbstraße, die kleinen Häuser in Blankenese usw.). Aber dazu braucht es etwas Zeit. Es ist kein Weg um Strecke zu machen. Ein Stück hättest du auch mit den Fähren fahren können.


Moin moin,
ich erlaube mir, Deine Anmerkungen zu illustrieren*:


Zitronenjette


Große Elbstraße: Rechts spezielles Fahrrad- und links Rollatorenfreundliches Kopfsteinpflaster






Brathering NoCarb beim "Alten Schweden"


Hadag Fähre: Abstellzone für Fahrräder, Kinderwagen und Rollatoren.

Bis denne,
HeinzH.

*Fotos vom Juli 2016

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.10.16 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de