Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, manuelruf, thomas-b, max saikels, 4 unsichtbar), 254 Gäste und 1171 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1238061 - 29.09.16 22:10 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Früher habe ich neue, rauh laufende Achslager in die Bohrmaschine gespannt und bei Höchstdrehzahl eine Stunde laufen lassen. Danach waren sie deutlich eingelaufen und "glatter". Ob das was für die Lebensdauer gebracht hat, war mir egal, kA. Allerdings gilt das für neues Material. Wenn bestehendes Material durch unpassende Bedingungen Schaden genommen hat, sprich Kugeln und/oder Laufflächen beschädigt sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man tauschen muß. Auf ein ehemals sauber laufendes Lager, was jetzt rauh läuft, würde ich nix mehr geben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238082 - 30.09.16 06:00 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Ich kann ja leider nicht mit reden, da ich keine Shimanokurbel mehr im Stall habe, aber an was konkret sterben die Lager jetzt?...
Vorausgesetzt die Dichtungen halten wenigstens Sandkörner u.ä. fern (das führt zu Schleifpaste), dann ist Wasser/Salzwasser der Tretlagertod. Es wird ins Fett reingewalkt und korrodiert so direkt die Wälzkörper und -bahnen. Rost trägt mehr auf als das blanke Metall, d.h. sporadische Lagerklemmer, die dann wieder "freigewalzt" werden und die Rostpartikel mit ins Fett walken. Und so geht das sicher den Bach runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238086 - 30.09.16 06:12 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Die Shimanolager sind ja nur einseitig gedichtet, zur Tretlagerinnenseite hin,drüber sitzt ja nur diese Plastia Deckung, da ist wirklich die Frage wie gut die gegen den Dreck schützt

Deswegen finde ich ja immer noch die Frage interessant ob man mit einem hochwertigen zweiseitig Gedichten Lager da mehr Standzeiten rausholen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1238087 - 30.09.16 06:19 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Die Shimanolager sind ja nur einseitig gedichtet, zur Tretlagerinnenseite hin,drüber sitzt ja nur diese Plastia Deckung, da ist wirklich die Frage wie gut die gegen den Dreck schützt

Deswegen finde ich ja immer noch die Frage interessant ob man mit einem hochwertigen zweiseitig Gedichten Lager da mehr Standzeiten rausholen kann
... wenn von innen keine Dreck und Wasser kommt, wäre das ok, aber Dichtscheiben halten auch das Fett im Lager zusammen und sorgen für die gleichmäßige Umwälzung. Offene Lager sind gut in ölgefüllten Getrieben. Die gute Dichtung ist der zentrale Punkt für die Lagerlebensdauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238488 - 03.10.16 14:05 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hab mich bei dem bescheidenen Wetter heute mal rangesetzt.
Die Pedale waren komplett hinüber, also wurden neue verbaut.
Dann habe ich die Kurbel nochmal genau auf Spiel getestet und konnte axial 0,5mm "ruckeln".
Im Vergleich zu den neuen Lagern ist der Lauf auch ein bisschen "rau".

Bei der Demontage und Reinigung der Komponenten konnte ich allerdings kaum Abnutzungen an der Kurbel feststellen.
Lediglich an den Stellen, an denen das Lager auf der Welle sitzt war die Riffelung des Alus glatt.

Siehe Foto:
http://www.fotos-hochladen.net/view/tretlager0018ygfhacdks.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/tretlager006su63jck95b.jpg

Habe jetzt sicherheitshalber neue Lager verbaut (dadurch ist das axiale Spiel weg).

Das Kettenblatt (Alu, 42 Zähne) hat auch Verschleiss, aber da ich grade keinen Ersatz habe, habe ich es erstmal gedreht.
http://www.fotos-hochladen.net/view/tretlager0073er8z29yi5.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/tretlager008o09hjngqe8.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#1238539 - 03.10.16 19:17 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hab mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen, aber ich tippe eher auf die Pedale, zumindest war's bei mir so. Bist du schon Probegefahren?

Ich hab auch den Eindruck, wenn man lange genug an der den Kurbelarmen rumdrückt und -zerrt kann man leichtes Spiel feststellen, was wahrscheinlich an der schwarzen Plastikdichtung liegt. Siehe beispielsweise hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238689 - 04.10.16 15:55 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
In Antwort auf: Sputnik79
Ich stelle mir gerade vor wie der obsoleszenzbeauftragte von shimano die entwickler beauftragt auch die Kurbel zum Verschleißteil zu machen. "Männer ihr habt die kettenblätter weich wie Reiskekse in Sake getunkt gemacht, unsere Ketten haben die Kraft von Nudeln, die rückstellfedern unserer Schaltwerke haben die Ausdauer eines sumoringers beim Marathon. Warum halten die kurbeln und Lager so lange? Wir wollen auch diese in den unteren Gruppen kaputt gehen sehen damit wir sie mit XT oder XTR Aufdruck teuerst verkaufen können" dann steigt er von seiner munitionskiste und sagt noch "habt Freude bei der Arbeit!" grins


Hallo Jens,

Deine Erklärung klingt einerseits schlüssig. Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit den HT 2 - Lagern. Andererseits finde ich die Idee mit den aussenliegenden Lagerschalen und einer Hohlachse schon irgendwie bahnbrechend. Ich denke, dass das Hauptproblem das Eindringen von Dreck zwischen Hohlachse und Lager ist. Vielleicht wird das Problem mal gelöst? Man siehts dann schon. Der Verschleiß der Achse entsteht ja durch die blätternde Chromschicht bzw. ist durch deutlich erkennbare Furchen sichtbar. Die verursacht der böse Dreck nicht nur am Lager, sonder leider auch auf der Achse. Wenn man an der Achse selbst keinen Verschleiß erkennt, ist m. E. auch keiner da. Es sei denn, man hat sie verbogen. Bei meiner "Hone-Kurbel" musste man dafür sehr viel Kraft haben.

Die Gewichtsersparniss der HT2 - Lager ist verglichen, mit den jetzt noch erhältlichen Alternativen beträchtlich. Leider sind die HT 1 Vierkantkurbeln ausgestorben. Für mich gegenwärtig die gehegte und sehr langlebige und auch gewichtsmäßig vertretbare Alternative. Vielleicht lernt man ja bei Shimano noch bissel was? Schlecht finde ich die Idee nicht, aber es müssen ein paar Veränderungen her, damit ich dafür nochmal Geld ausgebe.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1238690 - 04.10.16 16:11 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Elric]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das wollen viele nicht hören, aber:

Ich habe Holotech II vor Jahren komplett aus dem gesamten Fuhrpark entfernt, fahre auf jedem Rad vierkant (Token Innenlager mit Sugino oder T.A.) und bin in diesem Punkt glücklich ohne Ende.


Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238694 - 04.10.16 16:27 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: borstolone]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dafür habe ich kein einziges Rad mehr mit einer vierkantkurbel und weine dem System keine Träne nach, allerdings habe ich keine Shimano HT2 mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1238701 - 04.10.16 17:01 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Peter Lpz]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228


Ich denke eine zusätzliche (mitdrehende) Dichtung, hier rot skizziert, würde schon einiges entschärfen. Kann man sich wahrscheinlich auch selber basteln aus passenden Deckeln von Spraydosen oä. Den mm Platz sollte der Abstand Kurbel - Abdeckung hergeben.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1238703 - 04.10.16 17:04 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Sputnik79
Den mm Platz sollte der Abstand Kurbel - Abdeckung hergeben.

Man könnte statt dessen auch einen der Spacer verdünnen, die ja außer bei 73er Gehäusen incl E-Type Umwerfern oblifatorisch sind..
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238706 - 04.10.16 17:35 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

mit Dichtungen ist das so eine Sache. Sie lassen kaum Dreck rein, aber auch kaum raus.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238711 - 04.10.16 17:49 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei der HT-II wird doch durch die Kunststoffmutter die linke Kurbel auf die Achse geschraubt und "klemmt" damit beide Lager incl. der Kunststoffbuchsen etwas zusammen (Lageranstellung)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1238712 - 04.10.16 18:01 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sputnik79]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Ich hatte eine ähnliche Idee. Bei Deiner bleibt ein Spalt zwischen Kurbelarm und Lagerschale. Auch wenn der noch so klein ist, wird es dort irgendwann Dreck hineintreiben. Deshalb wäre es meine Idee gewesen, einfach die Kurbel und den Pedalarm so zu bauen, das eine kräftige Aluwulst die Lagerschale um ca. 1cm überdeckt, mit so 1-2mm Luft zum Rand des Lagers. Mit einer Dichtung ist das nicht zu verwechseln und man müsste natürlich den Spalt für die Klemmung lassen und schön wäre das auch nicht. Auch gegen Salzlauge hilft das nur bedingt.

Aber es würde eben die Menge des vom Vorderrad aufgewirbelten Drecks, an den empfindlichen Stellen erheblich minimieren. Lassen wir mal die Herren Inschenöre was austüfteln. Ich gehe davon aus, dass die schlauer sind als wir. Und das Problem dürfte ein Verkaufshemmnis sein. Ich denke, es besteht schon ein wenig Druck, das Problem zu lösen. Es wird vielleicht bald bessere Lösungen geben, als unsere Vorschläge.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1238725 - 04.10.16 18:43 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Peter Lpz]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Man sind wir heute wieder kritisch mit ner PowerPoint-Skizze...



Sicher kann man durch Spaltmaße gegen 0, Anpressung gegen Wülste etc. den meisten Dreck draußen halten und was durchkommt kommt heute auch schon rein und setzt sich fest.
Die Nostalgiker legen noch ne Filzscheibe mit rein schmunzel.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238732 - 04.10.16 18:57 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Mal aus Interesse: Was wäre denn die Alternative, wenn es weder Hollowtech, noch Vierkant sein soll?

Am meinem Alltagshobel vermute ich langsam ebenfalls einen Lagerschaden (Nomen est Omen)....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238775 - 05.10.16 02:39 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Lagerschaden]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Mein Alternativen sieht leider nicht ganz billig und für den Alltagshobel eher nichts.

Ich fahre folgende Typen, eine Campa Ultratorque, drei Tune Smart Foot und bald sind es drei SRAM GPX Kurbel und eine Middleburn mit einem Shimanokompatibeln Hope Lager.

Die Campa bis jetzt ohne Probleme 8000 km.

Die GPX Kurbel laufen bei mir noch nicht so lange um da Aussagen zu treffen (die älteste 4000) , das Hope Lager jetzt ca 2000 km.

Die älteste Tune jetzt 38 000 km, an der habe ich nach 8000 km das rechte Lager gegen ein SKF getauscht und die Dichtungen. Die erste Generation der Dichtscheiben waren wohl nichts, die neuen sind jetzt 30 000 km drin. Nach 25 000 km das linke Kugellager gegen ein SKF. Nach 30 000 km die beiden M5 Schrauben, die den linken Kurbelarm klemmen, da ich so Knarzgeräusche hatte. Aber da hätte vielleicht auch gereicht, sie wieder frisch mit Leinöl zu sichern. Nach 35 000 km war der linke O-Ring durch.

Außer den Lagern habe ich die anderen Teile so von Tune bekommen.

Die zweite Tune kurbel hat jetzt 13 000 km mit den Originalteilen. Die dritte läuft sehr wenig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239064 - 06.10.16 09:01 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
... gegen ein SKF getauscht und die Dichtungen. ...
Wie ist denn die Bezeichnung des SKF-Lagers bzw. von anderen Lagern, die Du verbaut hast?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239098 - 06.10.16 12:03 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Lagerschaden]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Lagerschaden
Mal aus Interesse: Was wäre denn die Alternative, wenn es weder Hollowtech, noch Vierkant sein soll?

Am meinem Alltagshobel vermute ich langsam ebenfalls einen Lagerschaden (Nomen est Omen)....


Octalink.
Die Patronen auf Ultegra-Niveau laufen viele Jahre lang problemlos, die Verbindung Kurbel/Achse gehört m.E. zu den stabilsten, die es gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239121 - 06.10.16 13:55 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: toddio]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: toddio

Octalink.
Die Patronen auf Ultegra-Niveau laufen viele Jahre lang problemlos, die Verbindung Kurbel/Achse gehört m.E. zu den stabilsten, die es gibt.


Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Am Koga dreht sich seit 2001 ein Octalink Tretlager seit über 150Tkm ohne Probleme. LX 570er Reihe glaube ich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239134 - 06.10.16 14:51 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: toddio]
hawiro
Nicht registriert
Der Nachteil an Octalink ist, dass es kaum noch Neu-Material gibt. Es ist also eher fraglich, ob es so schlau ist, Octalink zu nehmen, wenn man eine neue Kurbel verbauen will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239138 - 06.10.16 15:07 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das SKF ist nicht ganz billig und es gibt bei Agrolager noch eines für Weniger

Ich habe mich mit unserem Oberingeneur unterhalten, der meinte das sich das schon in der Qualität bemerkbar machen würde. Ich möchte auch nicht dauernd Lager ein und auspressen, Lagersitze werden dadurch ja auch nicht besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239161 - 06.10.16 16:05 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: ]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Einfachere Patronen werden nach wie vor angeboten, bis 105er Niveau. Die teureren gibt es in der Tat nicht mehr im Handel, aber massig in der Bucht. Auch Kurbeln (zweifach 130, dreifach Ultegra 130/74 !!!, sowie Kompaktkurbeln von Ritchey gibt es noch regelmäßig)
Ich spreche jetzt von Octalink Version 1, die MTB-Version ist was ganz anderes, nicht kompatibel.

Geändert von toddio (06.10.16 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239173 - 06.10.16 17:04 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Das SKF ist nicht ganz billig und es gibt bei Agrolager noch eines für Weniger .....
Danke für die Info. Habe das mal durch den SKF-Bearing-Calculator geschickt und heraus kommt: Bezüglich Ermüdung, Verschleiß etc. ist die Lagerlebensdauer hoch, eigentlich überdimensioniert. Das paßt zum Verdacht, auch bei anderen Tretlagern, dass solche Lager nur durch Schmutz und Korrosion defekt gehen, aber nicht "müde" gefahren werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239178 - 06.10.16 17:34 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Weiß leider welches Lager die von tune Original verbauen. Mit den verbesserten Dichtscheiben und dem SKF habe ich schon eine deutliche Steigerung

Mich würde nur interessieren warum Shimano nur ein einseitig gedichtetes Lager verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239185 - 06.10.16 17:48 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Weil auf der Innenseite der Rahmen ist. Einseitge Dichtung passt da ganz gut.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239188 - 06.10.16 17:53 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Die Dichtung sitzt aber innen, nach außen ist das Lager offen. Eigentlich kann man das nur als unausgesprochene Aufforderung das Lager regelmäßig nach zu reinigen und nach zu schmieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239194 - 06.10.16 18:10 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
mhm, habe meine HT-II-Schalen eingebaut und in Betrieb, aber mWn waren die Dichtscheiben außen. Innen waren keine. Eine tote GXP habe ich hier liegen und die haben - trotz der Kunststoffhülse zwischen den Lagerschalen - auch innen Dichtungen und das sogar bei dem Lager mit dem Innenring breiter als Außenring. Ohne Dichtscheiben innen, läßt sich naürlich bei der Wartung von außen (nach Herausnehmen der Dichtung) das Fett leicht mit dem Finger durchdrücken und altes Fett damit nach innen herausfördern. Das muß man dann halt von innen aus der Schale dann herauslöffeln. Für Chris King müßte es eine (teure) Nachschmiereinrichtung geben?

Geändert von AndreMQ (06.10.16 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239228 - 07.10.16 03:29 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich glaube du hast dir das Lager noch nie genauer angeschaut, außen sind dies schwarzen Dichtscheiben, die man mit einem dünnen Schraubenzieher oder einem Teppichmesser runter machen kann aber das eigentliche Rillenkugellager ist nur einseitig gedichtet und sieht So aus. Nur innen ist das Lager So gedichtet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239253 - 07.10.16 07:55 Re: Lebensdauer Hollowtech-Lager [Re: toddio]
hawiro
Nicht registriert
Elric ging es aber um den eventuellen Ersatz einer Alfine-Kurbel, also aus dem Trekking-Segment. Das ist bei Shimano MTB-kompatibel und hat nichts mit dem Rennrad-Segment zu tun. Und bei MTB-Octalink sieht es, wie gesagt, sehr dünn mit Neuware aus. Lager gibt es natürlich noch, aber Kurbeln nur im unteren Segment. Da gibt es im Vierkant-Bereich deutlich mehr Auswahl. Ich würde jedenfalls bei einem Neukauf kein Octalink mehr verbauen. Der Standard ist praktisch tot.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de