Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tom72, Biketourglobal, loveli, sascha-b, di2, macbookmatthes, thomas-b, 3 unsichtbar), 265 Gäste und 1079 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1238037 - 29.09.16 18:12 Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich bin gerade über folgenden tweet gestolpert:

#Khamenei Fatwa: "Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren. #Iran

https://twitter.com/NatalieAmiri/status/780853700470374400

Nachdem ich vor 3 Jahren mit meiner Freundin durch dieses unendlich gastfreundliche Land geradwlt bin Frage ich mich ob dies in Zukunft nicht mehr ohne weiteres möglich sein wird. Weiß jemand was genaueres? Welche Relevanz hat so eine Fatwa?

Gruß Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238046 - 29.09.16 19:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
glaub da im Iran sind 2017 Präsidentenwahl, da werden dann öfters vorher die Zügel wieder angezogen. Mehr so Machtkampf zwischen Hardliner und Pragmatiker. Je nach dem wer gewinnt, kann das sich wieder lockern
Nach oben   Versenden Drucken
#1238049 - 29.09.16 20:39 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der fundamentalistische, menschenfeindliche (insbesondere frauenfeindliche) Islam gewinnt gegenüber den gemäßigten islamischen Strömungen in fast allen Ländern nachhaltig an Gewicht.
Das fällt vor allem in ehemals toleranten Ländern wie z.B. Indonesien auf.
Traurig auch Pakistan. Da gibt es traumhaft schöne Gebiete, sogar zum Skifahren, aber da kann heute kein Westler mehr hin und selbst Moslems werden dort regelmäßig terrorisiert, weil sie nicht den ganz richtigen Glauben haben.
Andere Länder werden wir nicht ändern können, aber zumindest in Europa sollten wir den islamistischen Umtrieben Einhalt gebieten. Stattdessen schließt man aber gerade mit den Islamverbänden Staatsverträge ab, die den europäischen Werten und jeglicher Integration entgegenstehen link.
Die ersten Opfer werden die Frauen sein und sie erkennen das immer noch großteils nicht und regen sich stattdessen über einen Politiker auf, der "große, süße Maus" zu eine Kollegin sagte.
"Aufschrei" gegen Reiner Brüderle und seinem Dirndldekolteespruch und Toleranz der Burka. Wer solche Prioritäten setzt, dem kann man kaum helfen...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238062 - 29.09.16 22:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: HyS
Die ersten Opfer werden die Frauen sein und sie erkennen das immer noch großteils nicht und regen sich stattdessen über einen Politiker auf, der "große, süße Maus" zu eine Kollegin sagte. [...] Wer solche Prioritäten setzt, dem kann man kaum helfen...

Was fällt ihnen aber auch ein, sich gegen deutsche Sexisten zur Wehr zu setzen, wo es doch die viel schlimmeren islamischen Sexisten gibt! Und dann lassen sie sich nicht mal von dir helfen, der du so gar kein instrumentelles Verhältnis zu Frauenfeindlichkeit an den Tag legst. Finde, da haben manche Menschen ganz gute Prioritäten.

ps. Ich weiß, don't feed the troll und so. Aber manchen Mist möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Und sei es nur, damit ich das Forum auch in Zukunft weiterempfehlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238064 - 29.09.16 22:28 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Ich empfehle die Facebook-Seite "My Stealthy Freedom".
Dort sammeln sich derzeit allerlei Videos von iranischen Aktivistinnen, die sich bewusst gegen diese Fatwa widersetzen und auf ihr Rad steigen.
Es sei ihnen mehr als gegönnt und die Hoffnung schwingt bei ihnen mit, dass dieses kleine bisschen zivile Ungehorsam am Sockel des Regimes nagen kann.

Wie es mit Touristinnen derzeit aussieht weiß ich leider auch nicht, evtl. auf den Reiseblogs schauen, ob gerade jemand dort unterwegs ist?

@farnotfast: 100% Zustimmung, wer anfängt Sexismus zu bewerten und dann noch den Kampf gegen Sexismus in bestimmten Kontexten abzuwerten weil es irgendwo "schlimmer" ist, der sollte dann aber auch bitte das ganze Leben immer mit solchem "Whataboutism" re-evaluieren.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von theslayer90 (29.09.16 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238065 - 29.09.16 22:45 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: HyS
.......
Die ersten Opfer werden die Frauen sein und sie erkennen das immer noch großteils nicht .........

Wirklich doof diese Frauen.
Bist Du sicher, dass Du denen das Radfahren erlauben willst? wirr

Zitat:
.... Aber manchen Mist möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. ....
bravo
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1238104 - 30.09.16 08:30 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Die aktuelle Situation kenne ich nicht. 2015 sind Frauen vereinzelt mit dem Rad gefahren. In Esfahan auch in einer Gruppe und auch an zentralen Plätzen. Es war nicht mit einem Gesetz verboten aber vielerorts ist es nicht üblich und nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Die Gesellschaft im Iran ist jung und zunehmend selbstbewußt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine religiöse Fatwa auf Dauer Frauen vom Radfahren abhalten wird.

In manchen Ecken im Iran wird es weiterhin möglich sein, in anderen Ecken wird es sanktioniert werden. Da kann die Moralpolizei noch so viele Mädels am Abend einsammeln und zur Polizei bringen. Der Iran hat eine religiöse Führung, die Bevölkerung ist aber in Sachen Religion wesentlich "entspannter" als es zum Beispiel in vielen sunnitischen Ländern wie der Türkei der Fall ist, in der die Gesellschaft sich zunehmend islamisiert.

Zumindest hoffe ich das. Und so meine ich es in meinen mehr als vier Monaten im Iran beobachtet zu haben.

Gruß,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238112 - 30.09.16 08:51 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: HyS
Toleranz der Burka

Man rettet die Freiheit nicht indem man sie einschränkt. Und zur Freiheit gehört es nun mal auch, daß man sich anziehen darf, wie man es für richtig hält.

Abgesehen davon ist es kein großer Unterschied, ob man Frauen ein Kleidungsstück verbietet, oder das Radfahren.

In D kommen Burkas und ähnliche Vollverschleierungen nur sehr vereinzelt vor und sind praktisch nicht sichtbar. Ich wohne seit 36 Jahren in Berlin wo es wahrlich genug Moslems gibt (und auch Probleme mit Moslems) und ich habe noch nicht eine gesehen. Wer die wenigen Fällen, die es gibt, zu einem gesellschaftlichen Problem hochjazzed, zeigt nur dass er selber eines hat. Mindestens sind ihm die Maßstäbe völlig entglitten.


Geändert von Gio (30.09.16 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238198 - 30.09.16 18:23 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kleb doch deiner weiblichen Begleitung ein Bärtchen oder Rauschebart an :-)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1238222 - 30.09.16 21:21 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin moin,
schauen wir doch mal, wie im schiitischen Shia Forum das Thema "Fahrrad fahren als Frau?" diskutiert wird...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.09.16 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238252 - 01.10.16 10:04 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe nirgends eine Empfehlung abgegeben, sich nicht gegen deutsche Sexisten zur Wehr zu setzen, klar ist aber auch, die größere Gefahr lauert derzeit beim Islam, auch wenns vielen nichts ins Weltbild passt.
Das auch nur anzudenken ist für viele Tabu und sie antworten wie du mit persönlichen Beschimpfungen (Troll, Mist), statt sich offen damit auseinanderzusetzen. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Die Welt ist heute ein Dorf, was im Iran oder Saudi Arabien ausgebrütet wird, das landet auch in Europa und kann sich dort ungestört verbreiten, weil man insbesondere in Deutschland die eigene Kultur und eigenen Werte diskreditiert und relativiert.
Wer als erwachsener Mensch einwandert, der ändert auch nicht seine Einstellung und somit haben wir aktuell ein massivstes Anwachsen frauenfeindlicher Einstellungen importiert. Ich war selbst genug in islamischen Ländern unterwegs und kenne das nur zu gut: die Männer stehen auf der Straße und chillen, die Frauen sitzen hinten im Hof und waschen die Schmutzwäsche.
Also noch mal: wer sich für Frauenrechte engagieren möchte, der muss hier einen massivsten Schwerpunkt setzen, statt die zu beschimpfen, die auf die Gefahr hinweisen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238255 - 01.10.16 10:30 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: farnotfast
Aber manchen Mist möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Könntest du das mal sachlich erläutern, warum du diese Darstellung bzw diesen Aspekt "Mist" findest?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238258 - 01.10.16 11:33 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Immer wieder wird in diesem Forum politische Stimmung von rechts der Mitte gemacht. Nicht umsonst gibt es die Bitte der Moderation, sich bei Themen in Richtung "Flüchtlingskrise" zurückzuhalten, wobei für mich das Thema "Islam in Europa" da dazu gehört. Natürlich machen Leute das trotzdem und je nach Intention sind das dann für mich Trolle. Mir geht das oft auf den Senkel und verdirbt mir den Spaß hier. Soweit der Kontext meines Kommentares.

Ginge es HyS ernsthaft darum, die Unterdrückung der Frau zu bekämpfen, würde er nicht verschiedene Formen von Sexismus gegeneinander auspielen. Er käme auch nicht auf die Idee, besser als Frauen wissen zu wollen, welche Prioritäten diese zu setzen haben. Es ist diese Instrumentalisierung der Unterdrückung der Frau für seine eigenen politischen Zwecke, die Bekämpfung des Islam, die ich für Mist halte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238260 - 01.10.16 11:55 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Und du, möchtest du eben lieber von links der Mitte auf das Phänomen schauen? für mich genauso einseitig. Vor allem, wenn dann so im Beißreflex wieder die Empörungsnummer abgezogen wird, wie das häufig von beiden Seiten der Fall ist. Es ist so billig, die Welt in zwei Lager zu teilen und immer auf das andere zu schimpfen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.10.16 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238261 - 01.10.16 12:04 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich möchte in diesem Forum gar nicht auf das Thema schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238264 - 01.10.16 12:56 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich kämpfe dort gegen die Unterdrückung der Frau wo ich es für richtig halte. Das muss nicht mit deiner Meinung übereinstimmen. Tatsächlich halte ich die "Vorfälle" von Reiner Brüderle, die "große Maus" oder Aktionismus wie die Umbenennung der "Radfahrer" in die "Rad fahrenden" in der StVO für Lappalien. Da engagiere ich mich sicher nicht.
Köln ist das große Zeichen der aktuellen Bedrohung der Frauen, so meine Einschätzung, nicht "falsche" Ausdrücke in der Straßenverkehrsordnung oder die Sprüche alter Männer spätabends am Tresen.
Ich spiele dabei nichts gegeneinander aus, aber ich kann doch sehr klar Prioritäten erkennen und setzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238265 - 01.10.16 12:57 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Die Frage war, ob Frauen im Iran Fahrrad fahren dürfen. Damit war das Thema für den Bereich "Länder" (Radreisebezug) geeignet. Warum musst Du hier wieder eine ideologische Diskussion starten? Ohne sagen zu wollen, dass Benachteiligung von Frauen in unterschiedlichen Kulturen und auch bei uns kein Problem darstellt - hier hat diese Diskussion nichts zu suchen! Da bereits vorherzusehen ist, das eine derartige Diskussion entgleisen wird, würde ich sie auch ungern z. B. unter "Dies & Das" fortgeführt sehen! Auf jeden Fall gehört sie nicht in diesen Faden (On- und Offtopic). Wer konkrete Angaben zum eigentlichen Thema haben sollte, kann sie hier gerne einstellen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238267 - 01.10.16 13:06 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Frauen nicht Fahrrad fahren dürfen (egal wo) ist halt nun mal per se ideologisch, was denn sonst?

Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr und bin ganz brav.
omm schmunzel
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (01.10.16 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238303 - 01.10.16 17:55 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: farnotfast


Ginge es HyS ernsthaft darum,

Bei HyS ist eher das Problem, seitdem er in Freiburg gelandet ist, Könnt Ihr nicht einfach aufhören, Euch gegenseitig unfreundlich anzugehen? Noch ein unschöner Beitrag hier (egal von welcher Seite) und der Faden ist zu!

Geändert von Keine Ahnung (01.10.16 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238306 - 01.10.16 18:17 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ja, mach einfach zu.
Ich habe hier übrigens niemand unfreundlich und niemand persönlich angegangen. Nur um das mal festzuhalten und ich frage mich eh, warum es immer wieder zugelassen wird, das man mich persönlich angeht und solche Beiträge auch nur ansatzweise stehenlässt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238367 - 02.10.16 15:01 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: joshu
Ich bin gerade über folgenden tweet gestolpert:

Khamenei Fatwa: "Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren....."
Moin Joshu,
diese Fatwa vom 10.9.2016 scheint mir in der Tat eine Verschärfung der bisherigen Fatwa Nr. 45835e vom (24.?)Juni 2008 zu sein:

Fatwa 45835e
Frage: "Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Die Formulierung "Abscheuliche Folgen" ließ bisher natürlich viel Raum zur Interpretation; laut dem Humanistischen Pressedienst (HPD) sollen nun aber in Teheran schon Fahrradfahrerinnen verhaftet worden sein.-
Am Tag der deutschen Einheit findet bundesweit traditionell auch der Tag der offenen Moschee statt, vielleicht bietet sich in einer der schiitischen Moscheen die Gelegenheit, nachzuhaken.-

In Europa ist es zwar schon etwas länger her, daß fahrradfahrende Frauen "kritisch" gesehen wurden, noch 1868 wurden beispielsweise die von Fahrradfahren gern getragenen Bloomerkostüme vom Papst verboten. In der Fahrradliteratur finden sich dazu viele Informationen.

Wer mittels des Suchbegriffs Frauen und Fahrradfahren googelt, wird schnell feststellen, daß dieses Thema selbst hier und heute noch zu Phantasien anregt...

Betrifft die Dir im Betreff aufgeworfene Frage "Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!" eines der Kernthemen dieses Forums? Ich meine, dies ist ohne Zweifel der Fall.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.10.16 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238391 - 02.10.16 19:06 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten. Dass hier im Forum wohl einstimmig die Schwachsinnigkeit solcher Radfahrverbote für Frauen bestätigt werden würde, ist klar. Aber das hier zu diskutieren und dabei ganze Gruppen und Glaubensgemeinschaften (Muslime, Juden usw.) unter Generalverdacht zu stellen, macht weder Sinn noch wird es zu einer friedlichen Diskussion führen.

Also, wer hat in letzter Zeit Erfahrungen im Iran sammeln können?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238397 - 02.10.16 20:00 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten.

Natürlich!
Dazu MUSS man aber die Hintergründe verstehen, sonst versteht man gar nichts:
Hier in den Forendiskussionen könnte man den Eindruck gewinnen, die Menschen im Iran seien alle heimlich liberal, westlich und aufgeschlossen und nur ein dummer Diktator verhindert, das sie sich frei entfalten können.
Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich gibt es diese Menschen, aber die Iraner haben in einem freien Referendum die islamische Republik gewählt link
Auch heute noch ist die Mehrheit streng islamisch bis islamistisch und unterstützt den Kurs der Regierung. Insbesondere die Landbevölkerung.
Sittenwächter sind nicht Personen, die man zu ihrer Arbeit gezwungen hat, sondern sie machen das aus Überzeugung.
Frauen müssen die islamischen Kleidervorschriften einhalten, das ist auch strafrechtlich relevant, siehe AA.
Für Radreisende Frauen sind diese Regeln kaum einzuhalten, vor allem nicht für unverheiratete ohne ihren Mann. Probleme sind dann vorprogrammiert, auch für eventuelle, nette Gastgeber.

Für Radreisende Frauen würde ich am ehesten noch Marokko empfehlen.


PS: bitte bei allen Antworten sachlich bleiben und persönliche Angriffe unterlassen. Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238405 - 02.10.16 21:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
die Sache ist die, das die die im Iran, oder ähnlichen Ländern rumgereist sind, meistens mit dem liberalen Teil der Bevölkerung Kontakt hatten und auch Konservative der Gastfreundschaft der 110% Einhaltung der Religionsvorschriften vorziehen. Solange man als Reisender sich was dran hält. Sprich züchtig gekleidet und sonstige Vorschriften in der Öffentlichkeit einhält.

Wegen der Präsidentenwahl 2017 sind da auch keine Lockerungen zu erwarten. Jeder braucht die Stimmen der Landbevölkerung und da gibt man sich immer was strenger und konservativer. Das kann dann 2018 wieder anders aussehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238411 - 03.10.16 06:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

ich denke, die ganze Geschichte mit dem Verbot, hängt mit einem aktuellen Film zusammen. Eine Iranerin hat einen Film gedreht, indem ein Mädchen Rad fahren möchte, will. Ich denke auch, der Film wird einen Preis erhalten. Ich denke auch, da die Filmemacherin nun in den USA lebt, will man genau gegen diesen Film vorgehen. Egal, ich finde diese politischen Spiele alle beschämend.

LG, Wi grenzenlos

PS: Entschuldigung, habe gerade erneut nachgedacht. Der Film wurde in Saudi Arabien gedreht.

Geändert von grenzenlos (03.10.16 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238419 - 03.10.16 07:16 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: HyS
Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich gibt es diese Menschen, aber die Iraner haben in einem freien Referendum die islamische Republik gewählt [...] Insbesondere die Landbevölkerung.

Naja, "Freies Referendum" ist wohl nicht ganz der richtige Begriff für eine aus der Wut des Volkes auf ein US-gestütztes Schah-Regime entstandene Neuorientierung, bei der immer und überall der Wächterrat das letzte Wort hat. Bereits Präsident Ahmadinedschad wurde vor zig Jahren nur dank der Stimmen des Landvolkes gewählt. Hätte damals sein gemäßigter Gegenkandidat gewonnen, wäre man heute möglicherweise ein Stück weiter auf dem Weg der vorsichtigen Liberalisierung. Aber so ist das nun mal mit der Demokratie und dem Landvolk, auch woanders auf der Welt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238438 - 03.10.16 09:09 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: BeBor]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BeBor
Aber so ist das nun mal mit der Demokratie und dem Landvolk, auch woanders auf der Welt.

Bernd


Stimmt, da braucht man unsere Landesgrenzen nicht verlassen um das zu merken
Nach oben   Versenden Drucken
#1238461 - 03.10.16 11:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten.

Natürlich!
Dazu MUSS man aber die Hintergründe verstehen, sonst versteht man gar nichts...

Es sollte einem mal ein Mensch, der sich da wirklich auskennt, erläutern, was der Islam in seinen verschiedenen Ausprägungen damals und heute für ein Frauenbild hat. Denn das ist ja die Grundlage für daraus abzuleitende Vorstellungen, was für das Wesen Frau angemessen ist und was nicht. Dann kann man auch abschätzen, wie man sich als im Iran radreisende Frau am besten zu verhalten hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238537 - 03.10.16 19:15 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt nicht den einen Mensch, der das erläutern kann und die Wahrheit gepachtet hat. Es gibt aber zahlreiche Personen mit Kompetenz, die dazu etwas geschrieben haben.
Über 10 Jahre ist z.B. das her. Oder etwas neuer: Seyran Ates. Stattdessen lädt man im deutschen Staatsfernsehen vorgebliche Islamwissenschaftlerinnen ein, deren Schüler in den Jihad nach Syrien gezogen sind. Irrer geht es nicht.

Wollen wir aber beim Iran bleiben, denn darum geht es hier: wenn dort von der höchsten religiösen Autorität eine Fatwa erlassen wird, Frauen dürften nicht radeln, dann ist das für sehr viele Menschen maßgebend.
Viele Tätigkeiten sind im Islam erst mal kein Problem, wenn dazu nichts im Koran steht. Radfahren gehörte dazu. Aber nur bis es dazu eine Fatwa gibt.
Man kann es riskieren, man kann damit durchkommen, aber ob das dann noch als Urlaub bezeichnet werden kann?

Anklicken zum Enthüllen...
"Das Radfahren zieht oft die Männer an und liefert die Gesellschaft der Verderbnis aus; auf diese Weise läuft es der Keuschheit der Frauen zuwider; es muss abgeschafft werden." (Iranische staatliche Medien am 10. September 2016)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238563 - 04.10.16 05:28 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS

Man kann es riskieren, man kann damit durchkommen, aber ob das dann noch als Urlaub bezeichnet werden kann?


Zum einen gelten für Touristinnen ganz andere Spielregeln, zum anderen fahren einige wenige trotz Fatwa Rad.
Mag sein, das es nicht gern gesehen wird. In einigen Städten wie Esfahan oder Shiraz wird es aber toleriert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238565 - 04.10.16 06:16 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: kangari
(.....)Zum einen gelten für Touristinnen ganz andere Spielregeln, zum anderen fahren einige wenige trotz Fatwa Rad. Mag sein, das es nicht gern gesehen wird. In einigen Städten wie Esfahan oder Shiraz wird es aber toleriert.
Moin moin,
die Frage ist, ob es konkret *seit* dem 10.September 2016, das ist ja erst ein paar Tage her, noch toleriert wird. Insofern sind diesbezügliche Radreise-Erfahrungen die *vor* dem 10.September gemacht wurden, nicht mehr relevant.

Interessant wäre es noch zu wissen, ob eine Fatwa wie die Fatwa 45835e "nur" Muslime tangiert oder auch Nichtmuslime. Wichtig insofern auch, als das nach der Normalverteilung davon auszugehen ist, daß sich unter den 24706 Forumsmitgliedern auch Muslime befinden.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.10.16 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238597 - 04.10.16 10:03 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906


Interessant wäre es noch zu wissen, ob eine Fatwa wie die Fatwa 45835e "nur" Muslime tangiert oder auch Nichtmuslime. Wichtig insofern auch, als das nach der Normalverteilung davon auszugehen ist, daß sich unter den 24706 Forumsmitgliedern auch Muslime befinden.

Bis denne,
HeinzH. [/zitat]

Heinz,

würde mich auch brennend interessieren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238602 - 04.10.16 10:15 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Bin kein Islam-Experte, aber eine Fatwa kann natürlich nur für Muslime gelten. Warum sollte eine islamische Rechtsmeinung bzw. -auslegung für Christen oder Buddhisten verbindlich sein? Trotzdem: erleichtern wird diese Fatwa das Leben von (Reise-) Radlerinnen auch nicht gerade.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238616 - 04.10.16 11:27 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Lies mal hier, insb. den ersten Satz im zweiten Kapitel.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238629 - 04.10.16 11:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Uli]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Uli
Lies mal hier, insb. den ersten Satz im zweiten Kapitel.
Gruß
Uli


Hallo Uli und Hans,

so wie ich es verstehe, ist die Fatwa nur für diejenigen Muslime bindend, die auch die Autorität anerkennen.
Ich kann mir momentan auch schlecht vorstellen, dass Touristinnen das Radeln im Land verboten wird. Auf der anderen Seite, stiften genau solche Regelungen absolute Verwirrungen. Das Problem dabei,gerät Frau an die falschen Personen, an Personen welche es anders bewerten, kann es durchaus Probleme geben.
Habe ja leider in der Türkei erlebt, wie Gesetze ausgelegt, verbogen und erfunden werden. Wird halt vieles immer Komplizierter. schlafe , leider!


Geändert von grenzenlos (04.10.16 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238637 - 04.10.16 12:25 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Im Februar 17 soll die Schach-WM im Iran stattfindet, die Schachspielerinnen müssen während des Turniers einen Hidshab tragen http://mobil.mz-web.de/politik/kopftuchz...oykott-24844366

Und der Buwimi tourt doch gegenwärtig mit einer großen Wirtschaftsdelegation durch Iran. Wird da nix im TV gezeigt? Vielleicht kennt wer einen der Delegationsteilnehmer.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238644 - 04.10.16 12:43 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: jutta]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
So interessant diese Geschichte ist, ich möchte dennoch darum bitten, hier nur Informationen zu geben, die für das Radfahren relevant sind. Allgemeine Diskussionen zur Freiheit von Frauen im Islam oder Ähnliches sollten unter Dies & Das untergebracht werden. Allerdings sind das bekanntlich "gefährliche Themen", die schnell zu Streitereien führen, die wiederum wir Moderatoren mitverfolgen und unter Kontrolle halten müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238649 - 04.10.16 12:51 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: jutta]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: jutta
Im Februar 17 soll die Schach-WM im Iran stattfindet, die Schachspielerinnen müssen während des Turniers einen Hidshab tragen http://mobil.mz-web.de/politik/kopftuchz...oykott-24844366

Und der Buwimi tourt doch gegenwärtig mit einer großen Wirtschaftsdelegation durch Iran. Wird da nix im TV gezeigt? Vielleicht kennt wer einen der Delegationsteilnehmer.


Sehr interessant Jutta,
Schachspielerinnen mit Kopftuch, bleiben da die Gedanken besser beisammen? Natürlich nur ein Scherz, denn ich kenne viele Iranerinnen, welche das Ding endlich ablegen wollen. Die warten schon Jahrzehnte drauf.

Und ob unser Buwimi vor lauter Eifer all die Kopftücher sieht, mag ich stark bezweifeln. Auch denke ich, Männerunden sind da angesagt zwinker Ob sie halt was bringen, wäre die nächste Frage zwinker

Und natürlich sollte wir uns aufs Radelthema beziehen, mit oder ohne, wie bereits angemahnt. zwinker

Geändert von grenzenlos (04.10.16 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238673 - 04.10.16 14:45 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: HyS
Anklicken zum Enthüllen...
"Das Radfahren zieht oft die Männer an und liefert die Gesellschaft der Verderbnis aus; auf diese Weise läuft es der Keuschheit der Frauen zuwider; es muss abgeschafft werden." (Iranische staatliche Medien am 10. September 2016)

Wenn nicht wirklich echt wäre, könnte es ein Spruch aus der Monty Python-Kiste sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238695 - 04.10.16 16:34 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Uli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn ich das noch ergänzen darf:
In Antwort auf: Uli
Lies mal hier, insb. den ersten Satz im zweiten Kapitel.
Gruß
Uli

Der schlagende Satz steht aber im ersten Kapitel, zweiter Absatz: link
Das trifft klar auf den Iran zu und somit kann man davon ausgehen, das diese Fatwa auch dem gängigen Recht entspricht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240223 - 11.10.16 16:47 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.804
Die Fatwa Nr. 45835e wurde im verlinkten Shia-Forum schon 2008 diskutiert. Sie kann also nicht ladenneu sein. Sie wird dort so zitiert:

Ist einer Frau das Radfahren gestattet?

Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt.

Woraufhin die dort diskutierenden Muslime feststellen, dass es bei ihnen keine abscheulichen Folgen hat, sie also ruhig weiterfahren können.

Am Freitag begegnete ich radfahrend einer vollverhüllten Frau im Niqab. Als ich ungefähr auf ihrer Höhe war - mit mehr als 3 m Abstand, erlitt sie eine Art Wutanfall und schimpfte auf Arabisch auf mich ein. Wahrscheinlich wollte sie mich auf das Radfahrverbot für Frauen hinweisen. Sie war auch definitiv weder eine deutsche Konvertitin noch eine steinreiche saudische Touristin. Dazu war ihr Arabisch zu ordinär.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240229 - 11.10.16 16:57 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Fricka]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Fricka


Am Freitag begegnete ich radfahrend einer vollverhüllten Frau im Niqab. Als ich ungefähr auf ihrer Höhe war - mit mehr als 3 m Abstand, erlitt sie eine Art Wutanfall und schimpfte auf Arabisch auf mich ein. Wahrscheinlich wollte sie mich auf das Radfahrverbot für Frauen hinweisen. Sie war auch definitiv weder eine deutsche Konvertitin noch eine steinreiche saudische Touristin. Dazu war ihr Arabisch zu ordinär.


Danke Fricka.
Was mich interessieren würde, war die Begegnung am Freitag in Deutschland? Und sprichst Du Arabisch?

Geändert von grenzenlos (11.10.16 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240238 - 11.10.16 17:29 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.804
Ja. Wir begegneten uns in Wiesbaden. Ich habe mal Arabisch studiert. Ist aber schon länger her. In sofern ist mein Arabisch etwas rudimentär geworden. Aber für ein paar satte Beschimpfungen reicht es noch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240301 - 12.10.16 05:20 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Fricka]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Fricka
Ja. Wir begegneten uns in Wiesbaden. Ich habe mal Arabisch studiert. Ist aber schon länger her. In sofern ist mein Arabisch etwas rudimentär geworden. Aber für ein paar satte Beschimpfungen reicht es noch.


Klasse lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240307 - 12.10.16 06:12 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Fricka
. Sie war auch definitiv weder eine deutsche Konvertitin noch eine steinreiche saudische Touristin. Dazu war ihr Arabisch zu ordinär.
eine, wie Du schreibst, ordinäre Ausdrucksweise soll doch auch gelegentlich bei deutschen Angehörigen wohlhabender Schichten vorkommen. Oft auch als "typisch neureich" bezeichnet. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240336 - 12.10.16 08:47 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das gibt es sicherlich überall auf der Welt, doch der Fall ist etwas pikanter. Wenn die Hälfte der Gesellschaft durch üble patriarchalische Verhältnisse regelrecht unterdrückt wird, dann würde man erwarten, dass sich diese dagegen auflehnt und wehrt. Noch dabei zu helfen, diese doch unerträglichen Verhältnisse durchzusetzen, das hat schon was mit Gehirnwäsche zu tun. Keine Ahnung, was am wahabitischen Islam überhaupt anziehend ist – und noch eigenartiger ist, dass die Wahabiten echte Gegner der Schiiten sind, die es, siehe Überschrift, mit der Drangsalierung von Frauen eigentlich genauso halten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1240411 - 12.10.16 13:53 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
Hallo Falk,
ich stimme Deinen Ausführungen im vorhergehenden Beitrag grundsätzlich zu. Aber ich kann nicht so recht einen Bezug zu meiner Aussage über möglicherweise "ordinäre Ausdrucksweise" von Neureichen deutscher Staatsangehörigkeit oder ähnlichen Personengruppen erkennen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240420 - 12.10.16 14:45 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Pauschale Hetze und ideologische Verurteilungen sind hier schlicht und ergreifend fehl am Platz. Zum Thema "Reiseradlerinnen im Iran" darf hingegen gern weiter sachlich diskutiert werden.

Gruß
Thoralf für Das Team
Nach oben   Versenden Drucken
#1240431 - 12.10.16 16:05 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Aber ich kann nicht so recht einen Bezug zu meiner Aussage über möglicherweise "ordinäre Ausdrucksweise" von Neureichen deutscher Staatsangehörigkeit oder ähnlichen Personengruppen erkennen.

Ja, das hatte ich auch angenommen bis befürchtet. Irgendwo musste ich mich aber anhängen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1240441 - 12.10.16 16:31 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
Falk, dann ist's ja o.k. Was Wahabismus bedeutet ist mir spätestens seit meinen ersten beruflichen "Ausflügen" nach Jedda an der saudischen "Rotes Meer Küste" vor gut 40 Jahren recht vertraut. Besonders in Erinnerung ist mir die Religionspolizei geblieben. Ich musste wiederholt beobachten wie meine saudischen Gesprächspartner zu den Gebetszeiten mit leichten Peitschenhieben unmissverständlich zum Gebet aufgefordert wurden. Zum Glück hatte man mich damals jeweils unbehelligt gelassen. Mein Habitus war wohl selbst für diese Eiferer zu eindeutig. War halt erkennbar kein sunnitischer Moslem, dann noch Europäer und ausweislich meines Namensclips Mitarbeiter eines großen deutschen Konzern, der seinerzeit an äußert wichtigen Infrastrukturprojekten arbeitete.

Verglichen mit diesen Erfahrungen kam mir der schiitische Iran unter dem früheren Präsidenten Rafsanjani da doch um einiges angenehmer vor. Während man in Saudi Arabien schon wegen eines Kreuzsymboles heftige Probleme bekommen konnte, hatte man für uns damals im Iran gar in der Werkskantine unseres Auftraggebers eine durchaus gelungene Weihnachtsfeier mit vielen zugehörigen Symbolen ausgerichtet. Aber im Iran ist das leider immer sehr wechselhaft. Nach relativ toleranten Phasen schlagen immer wieder die Hardliner zu. Schade, bei diesem schönen und interessanten Land mit seiner extrem gastfreundlichen Bevölkerung.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240455 - 12.10.16 17:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Henkipenki]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Sorry, aber meinen Befund über den Zustand des Islam in der Welt als Hetze zu bezeichnen, ist ein starkes Stück. Und von pauschalen Verurteilungen kann keine Rede sein, da ich den Zustand dieser 'Religion' beschrieben habe und nicht Muslime verurteilt, die ohnehin nicht gefragt wurden, ob sie das überhaupt sein mögen. Zumal mein Beitrag nun gar nicht mehr beurteilt werden kann.
Da kommt jetzt nur noch rüber, dasss ich ein Hetzer sei. Das steht steht nämlich noch da. Finde ich ein völlig undemokratisches Verfahren und verleumderisch.
Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück. Auch wenn ich manches dazu sagen könnte,da ich ein paar arabische Länder und auch den Iran bereist habe, wenn auch nicht mit dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240489 - 12.10.16 18:44 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Henkipenki]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Bereits weiter oben habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass allgemeine Diskussionen zum Thema Islam hier nichts zu suchen haben. Dass Du das dann dennoch machst und ein pauschales Urteil über den Islam abgibst, hat zu der logischen Konsequenz geführt, dass hier ein Moderator reagieren musste. Hätte ich es zuerst gelesen, hätte ich an Stelle Thoralfs das gleiche getan. Der letzte Beitrag, der über das eigentliche Thema des Fadens aufgeklärt hat, war der von Fricka. Ich hoffe darauf, dass noch weitere konkrete Angaben kommen - die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war und hier berichten kann.

Ansonsten mache ich - wie angedroht - den Faden zu. Offensichtlich ist es schwer hier beim Thema zu bleiben. Wer das dann unbedingt pauschal diskutieren will, soll das unter "Dies & Das" machen, wobei auch dort pauschalisierende oder gar beleidigende Berichte nicht geduldet würden.

Dass es hier wohl kaum einen geben wird, der die Fatwas zum Radfahren von Frauen gut findet und eine Ungleichbehandlung oder gar Unterdrückung von Frauen ablehnt, würde ich mit ziemlicher Sicherheit annehmen. Da ich in meiner Gruppe drei iranische Wissenschaftler habe - darunter eine Frau - denke ich sagen zu können, dass eine Pauschalisierung eben nicht zu rechtfertigen ist.

Ich werde meine Mitarbeiterin einmal direkt fragen, wie sie die Situation von Radfahrerinnen im Iran sieht. Ich kann ja dann hier berichten, was ich von ihr erfahren habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.10.16 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240538 - 12.10.16 23:09 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Keine Ahnung
die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war

Die letzten paar Tage in und um Mashhad. Alles wie immer. Keine Probleme, nicht mal mitten in einer Ashura-Prozession, die zufällig entgegen kam. Auch nicht mit irgendwelcher Polizei oder ähnlichem.

Aus der Ferne wirkt diese Diskussion über Fatwas etc. ziemlich befremdlich. Hat mit der Lebenswirklichkeit im Iran wenig zu tun. Vergesst es ganz einfach, hier macht man sich nicht so einen Kopf deswegen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (12.10.16 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240540 - 13.10.16 02:25 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren eine Berliner Frauenfußball-Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel in den Iran eingeladen war.Sie hatten dort also auch Gegnerinnen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es eine Freizeitmannschaft war oder ob es tatsächlich einen Spielbetrieb vor Ort gibt oder gab.
Das Spiel scheiterte wohl, wenn ich mich nicht irre, weil die Berlinerinnen in angemessener islamischerKleidung hätten spielen müssen.

In einem Radreisebericht, der hier vor Jahren verlinkt war, berichtete ein pensionierter Banker, der zusammen mit seiner Frau im Iran unterwegs war, dass sie sehr respektvoll behandelt wurden, dass seine Frau aber immer mit Kopftuch und bedeckten Armen und Beinen gefahren ist. Und die war eben zusammen mit ihrem Gatten unterwegs und eben auch eine ältere Frau.
Leider finde ich das nicht mehr. War so ein Link in einem Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240542 - 13.10.16 04:22 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Keine Ahnung


Ich werde meine Mitarbeiterin einmal direkt fragen, wie sie die Situation von Radfahrerinnen im Iran sieht. Ich kann ja dann hier berichten, was ich von ihr erfahren habe.


Gute Idee schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1240543 - 13.10.16 05:08 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hoffe darauf, dass noch weitere konkrete Angaben kommen - die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war und hier berichten kann.

Ansonsten mache ich - wie angedroht - den Faden zu. Offensichtlich ist es schwer hier beim Thema zu bleiben. Wer das dann unbedingt pauschal diskutieren will, soll das unter "Dies & Das" machen, wobei auch dort pauschalisierende oder gar beleidigende Berichte nicht geduldet würden.
Danke für deinen Beitrag, Arnulf.
Hab mir nochmals die positiven Berichte von Heike durchgelesen, die 2014 lange im Iran radreisend unterwegs war. Auch der rad-und busreisende (grins) Thomas war 2015 lange dort und hatte nichts negatives zu berichten.
Wenn ich davon Freunden erzähle, können sie es nicht glauben. Für die meisten hier in Deutschland scheint der Iran immer noch ein dunkles und böses Land voller frauenverachtender Menschen zu sein.
Von denen die dort waren, liest man anderes.(siehe auch den Beitrag von Zaher)

Lieben Gruß
Jürgen, der in einem Land aufwuchs, in dem bis 1977 die Frauen ohne Erlaubnis des Ehemannes zwar Radfahren aber nicht arbeiten durften. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1240548 - 13.10.16 05:32 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: zaher ahmad]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: zaher ahmad
Aus der Ferne wirkt diese Diskussion über Fatwas etc. ziemlich befremdlich. Hat mit der Lebenswirklichkeit im Iran wenig zu tun. Vergesst es ganz einfach, hier macht man sich nicht so einen Kopf deswegen.

Dank dir!
Ein Freund aus Rascht meinte auch nur, er wisse davon nichts.... und natürlich dürfen Frauen Rad fahren.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240559 - 13.10.16 07:03 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Stimmt, an Heike hatte ich grad nicht gedacht.
Man sieht sie auf einem Foto auch so bekleidet, wie der Banker es in seinem Bericht, den ich erwähnte, beschrieben hatte.

Geändert von Uwe Radholz (13.10.16 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240578 - 13.10.16 09:24 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Uwe Radholz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Uwe,
Heike war 2014 dort unterwegs und es ist bekanntlich nichts so alt wie die Nachricht von gestern. Die gegenüber der alten Fatwa Nr. 45835e von 2008* anders formulierte aktuelle Fatwa** mit dem Inhalt...
"Frauen dürfen in der Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren."
...ist ja erst am 10.September d.J. erlassen worden und es sind lt. diesem Artikel des Humanistischen Pressedienstes seitdem Fahrradfahrerinnen verhaftet worden.

Insofern sind nur Erfahrungen relevant, welche von muslimischen Radfahrerinnen *nach* dem 10. September gemacht worden sind.

Ich halte es für keine gute Idee, die Relevanz dieser aktuellen Fatwa für nichtmuslimische Fahrradfahrerinnen von einer Forumista auszutesten.
Das im Thread erwähnte beschriebene "Einsammeln von Fahrradfahrerinnen" durch die Polizei dürfte eine Erfahrung sein, -weibliche Solidarität hin oder her-, auf welche urlaubende Fahrradfahrerinnen vermutlich eher verzichten können.

Das Auswärtige Amt hat in Hinblick auf die aktuelle Fatwa noch keine spezifische Reisewarnung herausgegeben.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Inhalt der Fatwa Nr. 45835e:
"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

**Twittermeldung von Natalie Amiri vom 22.9.2016
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.10.16 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240595 - 13.10.16 11:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Moin Heinz


der Einwand ist natürlich beachtlich. Und auch, wenn das Verbot nur muslimische Frauen beträfe, ist es mehr als verständlich, wenn Frauen in so einem Umfeld und mit der dann notwendigen Bekleidung da nicht touren wollen. So sagt es eine durchaus vielgereiste Bekannte, die in solche Länder nicht fährt.
Nur Klar, wenn man als Frau da hinwill und die Verhältnisse nicht ändern kann, muss man entscheiden, wie weit die Bereitschaft geht, sich verschiedenen Zumutungen zu unterwerfen. Und man sollte sie, diese Verhältnisse, auch kennen, bevor die Entscheidung getroffen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240629 - 13.10.16 12:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Heinz

Insofern sind nur Erfahrungen relevant, welche von muslimischen Radfahrerinnen *nach* dem 10. September gemacht worden sind.

Ich halte es für keine gute Idee, die Relevanz dieser aktuellen Fatwa für nichtmuslimische Fahrradfahrerinnen von einer Forumista auszutesten.
Das im Thread erwähnte beschriebene "Einsammeln von Fahrradfahrerinnen" durch die Polizei dürfte eine Erfahrung sein, -weibliche Solidarität hin oder her-, auf welche urlaubende Fahrradfahrerinnen vermutlich eher verzichten können.


Ach Heinz,

auch das sind doch alte Hüte. Junge einheimische Frauen werden im Iran immer mal wieder von uniformierten Männern eingesammelt. Mal weil die Kleidung nicht den Vorschriften entspricht, mal wegen zu viel Make-Up, jetzt eben weil sie mit Rad unterwegs sind. Irgend ein Vorwand findet sich immer, wenn es darum geht, die eigene Macht zu demonstrieren. Die Bevölkerung hat dazu ihre eigenen Meinungen.
Das sind aber glücklicherweise seltene Ausnahmen, und Ausländer sind davon i.d.R. nicht betroffen. Siehe dazu meinen letzten Beitrag.
Entsprechende Kleidung ist unumgänglich, die Bilder von Heike zeigen ja, wie das aussehen kann. Das weiß Frau bevor sie dorthin fährt und kann sich entscheiden, ob das während des Aufenthalts toleriert werden kann oder nicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1240813 - 14.10.16 11:36 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Ich habe heute einmal meine iranische Doktorandin gefragt. Sie wusste von der neuen Fatwa nichts, war aber der Meinung, dass das ja eher Empfehlungen sein. Sie würde für Reiseradlerinnen keine Probleme erwarten. Sie wollte sich aber noch einmal bei ihren Bekannten im Iran über die aktuelle Situation erkundigen. Ich werde berichten.

Zugleich habe ich meine Postdoktorandin aus Ägypten zu den dortigen Verhältnissen gefragt. Sie meinte, dass es dort unkritisch sei. Bzgl. der Kleidung sei es abhängig davon, wo man unterwegs sein wollte. In den größeren Städten sei es sehr unkritisch. Das entspricht auch meinen Beobachtungen in Ägypten. Im ländlichen Bereich würde ich wohl als Frau (und auch als Mann) etwas mehr auf "korrekte Kleidung" achten. Im Sinai z. B. hatte ich aber in der Wüste keine verschleierte Frau gesehen.

Meine vorsichtige Prognose zum Iran ist: Keine Probleme für weibliche Radreisende, wenn die Kleidung nicht völlig den dortigen Vorstellungen widerspricht (d. h. lange Hosen, lange Ärmel und in Ortschaften evtl. ein lockeres Kopftuch genügen laut den Angaben meiner "Iran-Connection").
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240854 - 14.10.16 15:44 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Keine Ahnung
Meine vorsichtige Prognose zum Iran ist: Keine Probleme für weibliche Radreisende, wenn die Kleidung nicht völlig den dortigen Vorstellungen widerspricht (d. h. lange Hosen, lange Ärmel und in Ortschaften evtl. ein lockeres Kopftuch genügen laut den Angaben meiner "Iran-Connection").

So sind auch meine Erfahrungen aus den vergangenen Tagen. Hatte ich ja hier bereits geschrieben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1241506 - 17.10.16 12:05 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Nur ein Zwischenergebnis. Von meiner iranischen Mitarbeiterin habe ich noch keine Information erhalten können. Einer der drei Iraner in meiner Gruppe kam aber am Wochenende von einem Kurzbesuch im Iran zurück. Ihn habe ich auch gefragt. Auch er wusste nichts von der Fatwa und meinte auch, dass es entscheidend wäre, wer diese Fatwa herausgegeben hätte. Außerdem wies er darauf hin, dass es zwar solche Fatwas geben möge, es aber eine ganz andere Sache sei, was die Leute machen würden.

Er meinte, dass es für eine Touristin sicher kein Problem sei, durch Iran zu fahren. Angemessene Kleidung sei immer wichtig. Er würde aber in den Städten Plätze meiden, in denen viele Leute wären (z. B. Parks). Da könnte sich die Polizei veranlasst sehen, alleine aus Unsicherheit, wie man damit umgehen sollte, die Radfahrerin zumindest anzusprechen. Es sei einfach zu ungewöhnlich, dass dort überhaupt jemand mit dem Rad unterwegs wäre und ganz besonders gelte dies für Frauen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241539 - 17.10.16 14:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Keine Ahnung
(.....) Auch er wusste nichts von der Fatwa und meinte auch, dass es entscheidend wäre, wer diese Fatwa herausgegeben hätte. Außerdem wies er darauf hin, dass es zwar solche Fatwas geben möge, es aber eine ganz andere Sache sei, was die Leute machen würden. (.....)
Nun ja, die betreffende Fatwa* hat am 10.September nicht irgenein Imam, sondern die höchste geistliche und politische Instanz des Irans, der Ajatollah Khamenei, verkünden lassen. Die gleiche Person ist auch Autor der (Vorgänger-)Fatwa 45835e**
Wenn man Deinen Mitarbeiter als Maßstab nähme, ließe dies auf den tatsächlichen Stellenwert einer immerhin von Ali Khamenei erlassenen Fatwa schließen. Ich bin gespannt, was Deine anderen MitarbeiterInnen herausfinden und werde im Dezember meinerseits bei einer iranstämmigen LH-Arbeitskollegin nachfragen...
In Antwort auf: Keine Ahnung
(.....)Er meinte, dass es für eine Touristin sicher kein Problem sei, durch Iran zu fahren.(.....)
Interessant zu wissen wäre, ob es dabei eine Rolle spielt, welcher Religionsgruppe die Touristin angehört.
Bis denne,
HeinzH.

*"Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren."
**"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.10.16 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241630 - 17.10.16 20:15 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HeinzH.
Wenn man Deinen Mitarbeiter als Maßstab nähme, ließe dies auf den tatsächlichen Stellenwert einer immerhin von Ali Khamenei erlassenen Fatwa schließen.

Du kannst die Aussage des Mitarbeiters als repräsentativ für viele Menschen im Iran ansehen.
Vielleicht fährst Du mal hin und machst Dir selbst ein Bild von Land und Leuten. Das hat mit dem was Du durch Deine deutsche Brille zu sehen meinst wenig zu tun.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1241642 - 17.10.16 21:16 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Heinz, ich muss mich jetzt mal hier zu Wort melden....
Ich habe zwar von den derzeitigen Bestimmungen keine ahnung, bin aber trotzallem eher der Meinung, dass dies nicht fuer Touristinnen gilt.
Iraner sind das absolut freundlichste Volk schlechthin und die werden alles versuchen, dass eine Touristin auf dem Rad trotzallem ihren Spass haben wird.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241781 - 18.10.16 12:43 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
**"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Ich habe den Eindruck, dass bei solchen Aussagen das wichtig ist, was eben nicht gesagt wird. Denn wenn ich mir mögliche abscheuliche Folgen vorstelle, dann müsste der Gebrauch von Kraftfahrzeugen strikt verboten sein. »Abscheulichere Folgen« als andere Verkehrsteilnehmer umzubringen sind eigentlich nicht vorstellbar. Oder fehlt mir die dazugehörende Denkweise?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241890 - 18.10.16 21:20 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Zitat:
**"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Ich habe den Eindruck, dass bei solchen Aussagen das wichtig ist, was eben nicht gesagt wird. Denn wenn ich mir mögliche abscheuliche Folgen vorstelle, dann müsste der Gebrauch von Kraftfahrzeugen strikt verboten sein. »Abscheulichere Folgen« als andere Verkehrsteilnehmer umzubringen sind eigentlich nicht vorstellbar. Oder fehlt mir die dazugehörende Denkweise?

Über "abscheuliche Folgen" des Benutzens von Kraftfahrzeugen steht wahrscheinlich nichts im Koran, das sich von dessen Wächtern irgendwie konkret deuten ließe. In der Bibel allerdings auch nicht. Der engagierte Deutungsgelehrte hat bei Fahrrädern womöglich mehr Freiraum, so doch selbiges, sofern von einer Frau bewegt, deren bewegte Leiblichkeit zu untugendhaften Gedanken bei der Betrachtung durch den fantasiebegabten Mann (das alte Ferkel) führen kann. Gibts aber auch bei besonders bibelfesten christlichen Minderheitern, das Dinge, die "das Auge gelustigen", als verderblich und von der einzig wahren Schönheit ablenkend gebrandmarkt sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241893 - 18.10.16 22:30 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Nun, es ist noch garnicht soooo lange her, daß Frauen in Mitteleuropa nicht Cello spielen durften. Absolut unzüchtiges Auftreten. Fanden die Männer, die sich heimlich dran aufgeilten. Männer haben Frauen schon immer gerne in ein ausschließlich von ihnen selbst erfundenes Gefängnis gesperrt, dessen Mauern aus irgendeiner Mischung aus Bigottigkeit, scheinheiliger Wahrung der Würde des anderen Geschlechts und verstecktem Zelebrieren der eigenen Gelüste betehen.

Noch die Schülerinnen Clara Schumanns mußten es erleben, daß sie nach einem wunderbaren Soloauftritt auf ihre Kleidung reduziert wurden. Das ist genauso gehässig und arrogant, wie Brahms, der, als er einmal von einem hoffnungsfrohen Nachwuchskomponisten ein Werk vorgelegt bekam, diesen nach der Kenntnisnahme als erstes fragte, wo der denn das tolle Notenpapier her habe.

Fazit: so sehr viel mehr als 100 Jahre ist es noch nicht her, daß wir Männer auf eine angemessene Gleichbewertung weiblichen Handelns zurückblicken können. In Europa. Im Islam mag das noch etwas länger dauern. Aber die Machos werden es auch dort nicht dauerhaft verhindern können, daß Frauen auf das männliche Korsett pfeifen werden. Ob in der Musik, auf der Straße oder beim Radfahren.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.10.16 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241904 - 19.10.16 05:54 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: iassu

Fazit: so sehr viel mehr als 100 Jahre ist es noch nicht her, daß wir Männer auf eine angemessene Gleichbewertung weiblichen Handelns zurückblicken können. In Europa.

bravo .... wobei ... vor 1960 ist der Frauenalltag noch hauptsächlich von traditionellen Rollenverhältnissen bestimmt. Die "Befreiung" beginnt erst danach. Z.B. wurde es dem Mann erst 1976 durch die Reform des Ehe- und Familienrechts untersagt, Einspruch gegen die Berufstätigkeit der Frau zu erheben - und das sind gerade mal 40 Jahre.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (19.10.16 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241905 - 19.10.16 05:57 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Fazit: so sehr viel mehr als 100 Jahre ist es noch nicht her, daß wir Männer auf eine angemessene Gleichbewertung weiblichen Handelns zurückblicken können. In Europa. Im Islam mag das noch etwas länger dauern. Aber die Machos werden es auch dort nicht dauerhaft verhindern können, daß Frauen auf das männliche Korsett pfeifen werden. Ob in der Musik, auf der Straße oder beim Radfahren.

Dein Wunschdenken spiegelt sich in der Realität nirgends wieder, im Gegenteil, für die Frauen in islamischen Ländern bleibt es maximal gleich schlecht, meistens wird es aber noch schlechter. Schon vergessen, das der arabische Frühling gescheitert ist auf ganzer Linie? Schon vergessen, das die Leute in Ägypten die Islamisten freiwillig und mit vollem Bewusstsein an die Macht gewählt haben? Nur Diktaturen verhindern in vielen Ländern die demokratisch gewählte Machtübernahme der Islamisten (z.B. auch Algerien).
Mach doch mal einen ehrlichen Realitätscheck!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1241906 - 19.10.16 06:00 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Ulli Gue]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
........ es wurde zwar im Juni 76 verabschiedet, trat aber erst im Juli 77 in Kraft. Wir Männer hatten also 1 Jahr Zeit, um uns darauf einzustellen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1241909 - 19.10.16 06:09 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Juergen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Juergen
........ es wurde zwar im Juni 76 verabschiedet, trat aber erst im Juli 77 in Kraft. Wir Männer hatten also 1 Jahr Zeit, um uns darauf einzustellen. grins

... hatte doch auch alles seine Vorteile. Danach war man als Mann nicht mehr allein dazu verpflichtet für den finanziellen Unterhalt der Familie zu sorgen. Im Gegenteil, die Frau war sogar dazu verpflichtet, sollten die Einkünfte des Mannes nicht ausreichen. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1241911 - 19.10.16 06:28 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ihr guckt zu sehr durch die konservative westdeutsche Brille. Im Osten bzw. der DDR war das anders. Und 1990 setze ein nahezu mittelalterliches Rollback beim Frauenbild ein, weil ja alles, was aus dem Osten kam, per se schlecht war. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241918 - 19.10.16 06:53 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Toxxi
Ihr guckt zu sehr durch die konservative westdeutsche Brille. Im Osten bzw. der DDR war das anders.

Naja, der "Fortschritt" des sozialistischen Teiles Deutschlands bei der Frauengleichberechtigung war in erster Linie ökonomischen Anforderungen geschuldet, die es damals im Westen nicht gab. Oder denen man anders begegnete, z. B. durch Arbeitskräfte aus dem Ausland.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241931 - 19.10.16 08:10 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Arbeitskräfte aus dem sozialistischen Ausland gab es in der DDR auch (politisch inkorrektes Stichwort "Fidschies").
Und ich denke, man tut dem DDR-System nicht recht, wenn man die Frauengleichstellung allein auf ökonomische Zwänge reduziert. Das sozialistische Frauenbild war schon ein anderes und nahm Dinge, die heute selbstverständlich sind (Scheidungen, alleinerziehende Mütter und der damit verbundene Kinderbetreuungsaufwand durch den Staat) deutlich eher in den Blick als in der BRD.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241950 - 19.10.16 10:07 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht. Wenn du natürlich in Tagen, Wochen, Monaten denkst, dann stimmt die verheerende Bilanz schon.

Wenn das nun nicht in den nächsten 10 Jahren anders wird in diesen Ländern, dann eben in 50 oder 100 oder 200 Jahren. Man kann die Entwicklung der Menschheit nicht auf Dauer aufhalten. Und sie verläuft langsam, aber es gibt sie.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241954 - 19.10.16 10:11 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht


Er hat sich halt gegen die Religion Islam eingeschossen und plappert den Kram von Pegida, Afd und Co. nach.

Auch diese Phrasen helfen keinen weiter und sind keine Lösungen für die Probleme die es in unserer Gesellschaft gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241962 - 19.10.16 10:43 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ceterum censeo etc. pp.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241968 - 19.10.16 11:11 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht. Wenn du natürlich in Tagen, Wochen, Monaten denkst, dann stimmt die verheerende Bilanz schon.

Wenn das nun nicht in den nächsten 10 Jahren anders wird in diesen Ländern, dann eben in 50 oder 100 oder 200 Jahren. Man kann die Entwicklung der Menschheit nicht auf Dauer aufhalten. Und sie verläuft langsam, aber es gibt sie.

Geschichte kann sich in jede Richtung entwickeln, da gibt es überhaupt keine natürlich vorgegebene Richtung. Auch große Reiche und Kulturen zerfallen und die Menschheit gerät für Jahrhunderte zurück in die Barbarei.
Schön wenn man viel Optimismus hat, traurig nur, wenn einen der grenzenlos naive Optimismus daran hindert, die aktuelle, bedrohliche Entwicklung zu erkennen und tätig zu werden (ganz untätig ist man ja nicht, wenn einer "Süße Maus" sagt, dann ist Schluss mit lustig). Ganz bedrohlich ist auch CO2, da kann man gar nicht genug Panik verbreiten...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241971 - 19.10.16 11:22 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
bedrohliche Entwicklung zu erkennen


Ja,
Machtansprüche, grenzenlose Gier, Verdrängungskämpfe, Egoismus.

Das sind die Bedrohungen der Menschheit. Und da sollte man in erster Linie die Schuld an den westlichen Staaten, Konzerne etc. suchen. Denn ohne deren "charakterlichen Eigenschaften" hätte der Islam in einigen Staaten sich längst nicht so entwickeln können, wie er es leider augenblicklich tut.

Die Schuld bei einer einzigen Religion, Institution, Regierung etc. zu suchen ist doch nur Augenwischerei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241980 - 19.10.16 11:56 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Keine Ahnung
Einer der drei Iraner in meiner Gruppe kam aber am Wochenende von einem Kurzbesuch im Iran zurück. Ihn habe ich auch gefragt. Auch er wusste nichts von der Fatwa
Na ja,

wie viele Deutsche wissen, wann der Radfahrer*) auf der Fahrbahn fahren darf?

* Aber hier muss es ja eigentlich do-čarxe-sawār heißen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241986 - 19.10.16 12:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: HyS
Geschichte kann sich in jede Richtung entwickeln, da gibt es überhaupt keine natürlich vorgegebene Richtung.
Das ist dein Glaube, meiner nicht.

In Antwort auf: HyS
Auch große Reiche und Kulturen zerfallen und die Menschheit gerät für Jahrhunderte zurück in die Barbarei.
Ja sicherlich, das muß so sein. Die armen Darwinisten hoffen ja in ihrem grenzenlosen, naiven Optimismus, daß es immer nur aufwärts geht. Evolution ohne Ende. Ist das etwa kein Aberglaube? Zu jeder Evolution gehört die Devolution. Nur eben nicht überall und gleichzeitig. Die alten Griechen zB sind schon seit 2000 Jahren nicht mehr relevant. Ihr Geistesgut aber hat unsere Kultur nachhaltig durchdrungen, ohne daß davon ein Ende abzusehen wäre. Und das ist viel viel mehr, als nur die angebliche Erfindung der Demokratie.

In Antwort auf: HyS
Schön wenn man viel Optimismus hat, traurig nur, wenn einen der grenzenlos naive Optimismus daran hindert, die aktuelle, bedrohliche Entwicklung zu erkennen und tätig zu werden ...

Nun gut, mal angenommen, das stimmt, daß ich erstens naiv optimistisch bin und zweitens nicht sehe, was um mich herum passiert. Nur mal so angenommen. Was wäre denn die Alternative?

Voll desillusionierter Pessimismus? Decke übern Kopf und warten, daß mich der nächste Bösewicht verhackstückt? Wozu sollte das gut sein, daß ich jetzt alles schwarz sehe? Führt das zu mehr Aufgeklärtheit, Geistesgegenwart und angemessenen Handlungen? wer das glaubt, ist seinerseits naiv und kennt die menschliche Seelennatur nicht.

Abschottungspolitik und, wenn nötig, auf "illegale" Eindringlinge zu schießen, ist sicher nicht das Zeichen von Kultur, was wir hier nötig hätten. Wenn es stimmt, daß der Islam (was genau ist das eigentlich, "der" Islam?) uns hier überrollen will und wird, dann gehören da immer zwei dazu. Das kulturelle Vakuum, was wir hier haben, ist nicht die Schuld der Invasoren. Militante Eingrenzung wäre nur genau ein Symptom dafür, daß wir außer Geld nichts zu verteidigen haben.

Das menschenverachtende Bild der Frau, welches in gewissen "Religions"gemeinschaften existiert, wird durch unseren Pessimismus nicht besser. Ist es nicht der Fatalismus, den wir in dieser Weltanschauung kennenlernen? Den brauchen die von uns nicht zu lernen, das kennen die schon.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.10.16 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242054 - 19.10.16 16:54 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: HyS
Schön wenn man viel Optimismus hat, traurig nur, wenn einen der grenzenlos naive Optimismus daran hindert, die aktuelle, bedrohliche Entwicklung zu erkennen und tätig zu werden ...

Nun gut, mal angenommen, das stimmt, daß ich erstens naiv optimistisch bin und zweitens nicht sehe, was um mich herum passiert. Nur mal so angenommen. Was wäre denn die Alternative?

Die Alternative wäre, aktiv zu hinterfragen was geschieht und zu überlegen, was du tun kannst. Was man immer tun sollte ist wählen.
Was man in einer Demokratie tun sollte ist miteinander sprechen und debattieren. Nicht Gesinnungsterror und Tschacka, wir schaffen das.
Wenn unsere Werte bedroht werden, dann muss man sie verteidigen und darf sich insbesondere vom Islam nicht jeden Einspruch mit einem Tabu, Phobie und mit der Rassismuskeule belegen lassen.
Und ja, wenn man es nicht schafft (zumindest in der Menge), eine bestimmte Einwanderergruppe zu integrieren in Arbeitsmarkt und Gesellschaft, wenn man selbst übelste Straftäter nie mehr abschieben kann, dann darf man sie erst gar nicht hineinlassen. Genau das erwarte ich von unserer Regierung, genau so, wie es alle anderen in Europa inzwischen auch handhaben. Deutschland ist der Geisterfahrer, nicht die 27 anderen!

Ich bin durchaus kein Pessimist, ich traue mich sogar mit Federgabel, Hydraulikbremsen und Rohloff um die Welt zu radeln obwohl die jederzeit ohne Ersatz kaputtgehen könnten. Nein, ich bin von Grunde auf Optimist, aber ich sehe Entwicklungen die klar in die falsche Richtung gehen eben nicht mehr optimistisch. Für eine optimistische Entwicklung müssen wir etwas tun, sonst läuft es schief und ich glaube einfach nicht daran, das in Moscheen, deren Vorbeter von Erdogan entsandt werden oder die von Saudi Arabien finanziert werden (eins von beiden trifft auf fast alle zu) uns einen weltoffenen, toleranten Islam bringen werden, mit dem ein friedliches Zusammenleben möglich ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242057 - 19.10.16 17:00 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
bedrohliche Entwicklung zu erkennen


Ja,
Machtansprüche, grenzenlose Gier, Verdrängungskämpfe, Egoismus.

Das sind die Bedrohungen der Menschheit. Und da sollte man in erster Linie die Schuld an den westlichen Staaten, Konzerne etc. suchen. Denn ohne deren "charakterlichen Eigenschaften" hätte der Islam in einigen Staaten sich längst nicht so entwickeln können, wie er es leider augenblicklich tut.


Thomas, wenn du morgens aufstehst, dann gib dir eine kräftige Ohrfeige links, dafür das du ein Mann bist. Gib dir eine kräftige Orfeige rechts, dafür, das du ein Weißer Westler bist. Dann hänge dir einen Stolperstein um den Hals und laufe gebückt von Schuldgefühlen zur Arbeit weil du ein Deutscher bist.
traurig
Lass dir doch bitte diesen Quatsch mit den Schuldgefühlen nicht einreden. In Afrika und Arabien hatte man genau die gleichen Chancen wie in Asien, was die Unterschiede sind kann nun jeder erkennen. An uns liegt und lag das nicht. Wer fleißig, wissbegierig und hungrig nach Erfolg ist der schafft es, wer dagegen den Koran wunderschön auswendig rezitieren kann, der kommt vielleicht ins Paradies, aber nicht auf Erden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242063 - 19.10.16 17:29 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
<o)))><
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1242066 - 19.10.16 17:35 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich geh mal davon aus, dass sowieso gleich das Schloss kommt, aber so ganz unwidersprochen kann ich das nicht stehen lassen.

Dass, was von dir kommt, ist Populismus in Reinform. Da werden Gefahren konstruiert oder angedeutet, die einer realen Begründung entbehren ("Welche Werte sind denn bei uns real bedroht?"); da werden Realitäten negiert ("Seit wann wird bei uns denn nicht mehr miteinander gesprochen und debattiert?"); da wird Kampfrhetorik bemüht ("Gesinnungsterror") und Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (Man wird nie verhindern können, dass unter Flüchtlingen auch Straftäter sind. Wenn möglich, werden diese nach geltendem Recht auch abgeschoben. Aber dazu müssen durch unsere westlichen Werte vorgegebene Kriterien erfüllt sein, dass eine Abschiebung überhaupt möglich ist ('wohin mit denen?'). Aber a priori kannst du vor dem Asylverfahren nicht feststellen, wer möglicher Straftäter ist oder noch dazu wird. Und für Straftäter ist die Justiz zuständig und das ist kein Punkt der Einwanderungs- und Flüchtlingsfrage.) Und ob Deutschland Geisterfahrer war (geschweige denn ist), ist auch noch ein anderes Thema. Ich möchte nur daran erinnern, wie die deutsche Politik die Mittelmeeranreiner in den Jahren sagen wir 2004-2014 "allein" gelassen hat.

Der zweite Beitrag enthält auch so ein typisch polulistisches Element: Sachlichen Argumenten an unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsorganisation begegnest du nicht auf Sachebene, sondern völlig polemisch mit dieser vom rechten Rand bekannten "Gesellschaftsschuld"-Theorie, die bis dato in der Diskussion nirgends eine Rolle spielte. Es ging nirgends darum, dass sich wer "Schuldgefühle" einrede, sondern es geht um real existierende strukturelle Gewaltmonopole. Warum sitzt Frankreich z.B. in den Gremien afrikanischer Zentralbanken und hat dort zentrale Vetomöglichkeiten? Um nur ein Beispiel zu nennen.

Und das letzte Sachargument bzgl. Afrika/Arabien und Asien zeigt, dass du Voraussetzungen in den Ländern absolut nicht kennst - sonst würdest du gar nicht auf die Idee kommen, das vergleichen zu wollen. Nur so als Denkanregung: In den afrikanischen Staaten wurden nach deren Unabhängigkeit in der Regel irgendwelche korrupten diktatorischen Systeme mit Geldern aus "dem Westen" am Leben gehalten - haupsache die westlichen Interessen waren gewahrt. In Indien (weitgehend demokratische Unabhängigkeitsbewegung seit Ghandi) und China (kommunisitische Diktatur) waren die Voraussetzungen völlig anders.
Und der Satz mit Fleiß und Wissbegierigkeit ist einfach nur Hohn gegen all jene, denen der Zugang zu Bildung verwehrt wird. Vielleicht kannst du mir begründen, warum das BMZ zwar Gelder für den Bau von Primärschulen in Tansania ausgibt, aber keine weiterführenden Schulen unterstützt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.10.16 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242067 - 19.10.16 17:41 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Bitte ein Schloß vormachen und zukünftig solche Diskussionen verbieten.
Ist besser für das Seelenwohl des Forums.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242072 - 19.10.16 17:52 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Thomas1976]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Thomas1976
Bitte ein Schloß vormachen und zukünftig solche Diskussionen verbieten.
Ist besser für das Seelenwohl des Forums.

Das mit dem Schloss kommt mir sehr bekannt vor - alles hinter Schloss zum Seelenwohl des Systems. Ich kann's kaum glauben nach über 3 1/2 Jahrzehnten von der Schloßmentalität in einer Gesellschaft die sich frei und demokratisch nennt eingeholt zu werden entsetzt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1242104 - 19.10.16 18:32 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Joshu


Dieser Post richtet sich nicht an DICH persönlich, sondern an all die deutschen Männer, die meinen, immer die muslimische Frau "befreien" zu müssen:
"Ich kann es nicht mehr hören"
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242133 - 19.10.16 19:31 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Friedrich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Thomas1976
Bitte ein Schloß vormachen und zukünftig solche Diskussionen verbieten.
Ist besser für das Seelenwohl des Forums.

Das mit dem Schloss kommt mir sehr bekannt vor - alles hinter Schloss zum Seelenwohl des Systems. Ich kann's kaum glauben nach über 3 1/2 Jahrzehnten von der Schloßmentalität in einer Gesellschaft die sich frei und demokratisch nennt eingeholt zu werden entsetzt.


Das Schloss kommt aber trotzdem jetzt. Ich habe mehrfach davor gewarnt, diesen fahrradbezogenen Faden für politische Diskussionen zu missbrauchen. Ich finde es unverschämt, dass es dennoch Leute gibt, die es einfach nicht lassen können, ihre Ideologien immer und überall unterbringen zu wollen. Wer sich die Mühe macht, zu lesen, welche Diskussionen in welchen Bereichen des Forums geführt werden sollen, wird sich nicht darüber aufregen, dass hier angeblich "Meinungsfreiheit eingeschränkt wird".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242273 - 20.10.16 13:42 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Ich hatte versprochen, Informationen von meiner iranischen Mitarbeiterin einzuholen, was ich auch gemacht habe. Diese Informationen will ich noch loswerden, bevor ich den Faden endgültig schließe:

Ja, es gibt diese Fatwa seit kurzem. Und nein, selbst Iraner wissen nicht, wie streng sie gehandhabt wird. Sie meinten aber, dass für eine ausländische Radfahrerin, die entsprechend gekleidet ist (möglichst wenig nackte Haut), kaum ein Problem entstehen dürfte, da diese Empfehlung doch - wenn überhaupt - für Einheimische eine Bedeutung hätte. Insbesondere beim Durchfahren des Landes sollte es niemanden geben, der hier Schwierigkeiten machen würde. Einzig die schon erwähnten Parks wurden erneut als Ausnahme genannt. Dort würden viele Leute ihre Freizeit verbringen und "Sittenwächter" würden dort besonders aufpassen. Da auch männliche Einheimische dort nur ungern auf dem Rad gesehen werden, würde eine weibliche Radfahrerin ein gewisses Aufsehen erregen, bei dem sich Polizisten genötigt sehen könnten, irgendwie zu reagieren, um sich vor einigen Übereifrigen keine Blöße zu geben.

Es wird wohl weiterhin der persönlichen Einschätzung des Risikos überlassen bleiben, ob man eine Radtour dort durchführt. Alle Gefragten meinten aber, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass man Probleme bekäme.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244337 - 23.10.16 16:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Der Themeneröffner - Joshu - hat mich gebeten, noch ein "Schlusswort" von ihm einzustellen, was ich nun mache:

Zitat:
Ich hatte den Thread "Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!" eröffnet. Da ich anschließend in der Berufsschule war und so im Zelt nur übers Handy ins Netz konnte (von wo aus das schreiben hier im Forum unter Berücksichtigung der Rechtschreibung und der Groß-/Kleinschreibung eher schwierig bis unmöglich ist), habe ich mich nicht weiter in die Diskussion eingebracht.
Leider war es ja so das dieses Thema wieder einige zu Grundsatzdiskussionen und Polemik verleitet hat, so dass dieses Thema schlussendlich mit einem Schloss versehen werden musste. Schade.
Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die noch auf weitere Quellen verlinkt (besonders das Shia-Forum finde ich sehr interessant um Einblicke in den deutschsprachigen schiitischen Islam zu erhalten), eignen aktuelle Erfahrungen eingebracht oder bei Menschen mit Verbindung in den Iran nachgefragt haben und konstruktiv dabei geholfen haben Informationen zu sammeln und diese in Ihrer Bedeutung einzuordnen. DANKE!

Ich ziehe hier für mich das Fazit das sich real nicht viel geändert hat und fahrradfahrende Frauen weiterhin bei den allermeisten Menschen im Iran als erfreuliches Zeichen angesehen werden. Genauso wie vorher und in den meisten Gegenden der Welt können auch im Iran weiterhin die -ich nenne sie hier einfach mal- "konservative Kräfte" einer reisenden Frau (wie auch jedem Mann) Schwierigkeiten machen wenn sie denn wollen. In den allermeisten Fällen wollen sie dies aber gar nicht. Ob sie mit der letzten Fatwa somit einen Angriffspunkt mehr haben oder nicht fällt IMHO nicht ins Gewicht. Also alles wie gehabt: Der Iran ist ein unendlich gastfreundliches Land das einem wenn man sich ein wenig Mühe gibt sich mit den Umständen zu arrangieren mit offenen Armen empfangen wird.

mein Fotoblog: www.joshu.cf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de