Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1237352 - 26.09.16 19:42 Reifen geht nicht auf die Felge - was tun?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe ein Problem beim MTB, der neue Reifen geht nicht auf die ebenfalls neue Felge. Es ist ein Schwalbe Racing Ralph, der auf eine dtswiss E512 29" Felge soll. Aber ich bekomme den Reifen nicht auf die Felge, habe schon mehrere Reifenheber zerstört. Ohne Schlauch gehts, mit Schlauch ist nichts zu machen. Ich hatte dieses Problem so krass noch nie und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Gibts da eine Trick?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237353 - 26.09.16 19:53 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Gewerbliche Betriebe nehmen Schmierseife. Vergleichbar gut geht auch Spülmittel oder flüssige Handseife (nehme ich meistens). Einen Tropfen verreibt man an der entsprechende Stelle der Innenflanke des Reifens.

Bei Felgenbremsen empfiehlt es sich, den fertig montierten Reifen an der Bremsflanke feucht abzuwischen oder mit dem Schlauch zu waschen, damit die Seife verschwindet. Bei Scheibenbremse kannst Du drauf verzichten.

Ach so, Schlauch leicht aufpumpen und vorher in den Reifen einlegen, dann stört ert bei der Montage kaum und bleibt auch heile.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.09.16 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237360 - 26.09.16 20:34 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: cterres]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Reifenheber Nummer 6 hat sich gerade verabschiedet. Mit Seife gings auch nicht, nichtmal besser. Es fehlen weiterhin 25-30cm, also recht viel. Was mich wundert ist dass es ohne Schlaucht sehr viel leichter geht. Mit der Hand ginge es zwar auch nicht, aber eben deutlich leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237361 - 26.09.16 20:39 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hast du zufällug eine Holzwerkbank? Dort könntest du die schon montierte Seite des Reifens halbfest einspannen, sodaß die Drähte des Reifens wirklich im Felgenbett liegen. Ggf auch mit zwei breiten Brettchen und Schraubzwingen machbar. Aber nicht festknallen. Und: es sollten alle Teile eingeschmiert sein, auch der ganze Schlauch und die Reifenflanken außen und innen. Ich nehme dazu originale Montagepaste von einem Autoreifenbetrieb.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.09.16 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237362 - 26.09.16 20:41 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
AndreMQ
Nicht registriert
... was ist denn der Unterschied mit/ohne Schlauch? Verhindert ein zu früh festgeschraubtes Ventil das Hereinrutschen des Reifenwulstes? Oder drückt der Schlauch die Wülste schon zu früh in ihren Sitz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237365 - 26.09.16 20:49 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
........ versuch mal, den Reifen mit nem Spanngurt tief in die Felge zu pressen. Dann geht der Rest von alleine. Hab ich gemacht, als ich kurz davor stand, das Vorderrad aus dem Fenster zu werfen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1237366 - 26.09.16 20:53 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: ]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe keine Holzwerkbank...

In Antwort auf: AndreMQ
... was ist denn der Unterschied mit/ohne Schlauch? Verhindert ein zu früh festgeschraubtes Ventil das Hereinrutschen des Reifenwulstes? Oder drückt der Schlauch die Wülste schon zu früh in ihren Sitz?


Das Ventil ist nicht festgeschraubt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Schlauch irgendwo im Weg ist. Aber es muss ja, sonst wäre es ja nicht so ein Unterschied. Aber so richtig kann ich mir das auch nicht erklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237367 - 26.09.16 20:53 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Juergen]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Juergen
........ versuch mal, den Reifen mit nem Spanngurt tief in die Felge zu pressen. Dann geht der Rest von alleine. Hab ich gemacht, als ich kurz davor stand, das Vorderrad aus dem Fenster zu werfen. grins


Kannst du das bitte genauer beschreiben? Ich versteh nicht ganz, was du meinst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237368 - 26.09.16 20:54 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
manchmal ist es sinnvoll eine zweite Person einzuspannen. Du mußt nämlich den schon in die Felge versenkten Reifen irgendwie (wahrscheinlich mit Reifenhebern) fixieren, damit Du Dich um den Rest kümmern kannst. Spüli ist schon ganz gut, um später den Reifen so in der Felge zu plazieren, damit er nachher nicht unrund läuft.

Schönen Abend, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237369 - 26.09.16 20:57 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: borstolone]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Zu zweit gings auch nicht. Da geben verschiedene Arten von Reifenhebern ziemlich schnell den Geist auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237370 - 26.09.16 21:03 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich weiß nicht, ob dir das eigentliche Problem klar ist. Du hast unglücklicherweise zwei Komponenten mit gegenläufiger Ausnutzung der Toleranzen erwischt. Dabei kann der Reifen nur montiert werden, wenn er sich ringsrum in der Tiefe des Felgenbodens befindet und nicht am höher gelegenen Rand. Der Schlauch kann auch bei wenig Luftbefüllung schon dafür sorgen, daß der Reifen an die Ränder gedrückt wird. Das dürfte der Grund sein, warum es bei dir mit Schlauch nicht zu gehen scheint. Deswegen mein Vorschlag, ihn mit einigen Klemmen vom Erklimmen der Ränder abzuhalten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237373 - 26.09.16 21:28 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich habe ein Problem beim MTB, der neue Reifen geht nicht auf die ebenfalls neue Felge.

aus Erfahrung: Ein Mantel, der schwer drauf geht, geht manchmal auch schwer runter (auch wenn das jetzt vielleicht noch 10-15tkm entfernt liegt). Vielleicht eine - keine Ahnung wie geartete - Alternative suchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237375 - 26.09.16 21:39 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Zum aufziehen nehme ich übrigens nur meine kräftigen Hände und bei Spikereifen Handschuhe. Die Heber nehme ich nur zum abziehen.

Also wenn dein Problem der Schlauch ist, scheint der sich irgendwo zu verklemmen. Anders könnte ich mir den unterschiedlichen Erfolg nicht erklären?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1237379 - 26.09.16 22:02 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sehe ich ähnlich.
Beziehungsweise wie Vorredner schon andeuteten: Wenn der Reifen an einer Stelle über den Felgenrand soll, dann muss er an der gegenüberliegenden Stelle so tief als nur irgend möglich in das Felgenbett hinein. Wenn der Schlauch ein bissl zu hart aufgepumpt ist (zwei, drei Hübe sollte man immer drauf geben und die sind auch kein Problem), dann kann das verhindern, dass gegenüber der Reifen tief genug ins Felgenbett rutscht. Da hilft nur rohe Gewalt. Nicht nur als Hebel an der Seite, wo der Reifen drüber soll, sondern eben auch gegenüber, wo der Reifen deutlich tiefer in die Felge muss, als wo er eben endgültig später hin soll. Ach ja, damit sich das mit dem Ventilschaft aufgeht, würde ich dieses um genau 90° versetzt zu den zu der Stelle, wo der Reifen drüber muss und zu der, wo er ins Felgenbett soll, positionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237383 - 26.09.16 22:23 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Viele gute Tipps kamen hier ja schon. Grundsätzlich, zu deiner Beruhigung/Beunruhigung: Reifen lassen sich auf Tubelessfelgen grundsätzlich schwieriger montieren als auf 'normalen' Felgen.

Ich habe bei Tubelessfelgen gute Erfahrungen damit gemacht, den Schlauch, wenn der Reifen zu ca. 75 - 85% drauf sitzt, etwas aufzupumpen und danach den Druck Stück für Stück langsam am Ventil entweichen lassen und GLEICHZEITIG versuchen, den Reifen mit der Hand übers Felgenhorn zu drücken.

Fürs letzte Stück brauchte ich bei der Kombi Kinlin XR31 und Vittoria Slick Pro dann auch den Reifenheber. Da muss man natürlich auf den Schlauch aufpassen, es darf sich keine/ nur sehr wenig Luft im Schlauch sein.

Wenns gar nicht geht, geh notfalls zum Händler, vorzugsweise einem, der auch neuere Mtbs verkauft und repariert und mit der schwierigeren Reifenmontage auf den Schlauchlosfelgen Erfahrung hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237399 - 27.09.16 05:56 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: Juergen
........ versuch mal, den Reifen mit nem Spanngurt tief in die Felge zu pressen. Dann geht der Rest von alleine. Hab ich gemacht, als ich kurz davor stand, das Vorderrad aus dem Fenster zu werfen. grins


Kannst du das bitte genauer beschreiben? Ich versteh nicht ganz, was du meinst.


Ich bekam den Mantel auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil nich tief genug in die Felge, sodass ich keine Chance hatte, den Mantel über die Felge zu drücken. Auch Reifenheber halfen nicht. Dauernd sprang der Mantel wieder ab.

Um den Mantel zu fixieren, nahm ich einen Spanngurt und zog den um Felge und Mantel.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1237430 - 27.09.16 07:51 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

schau Dir das mal an: Link
Für widerwillige Reifen ging das bisher sehr gut.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237436 - 27.09.16 08:15 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ohne Schlauch gehts, mit Schlauch ist nichts zu machen. Ich hatte dieses Problem so krass noch nie und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Gibts da eine Trick?


Du musst dafür sorgen, daß der schon aufgezogene Teil des Reifens tief in der Mulde des Felgenbettes zu liegen kommt und dort auch bleibt. Das betrifft die gesamte erste Seite, sowie den Teil der 2. Seite, den du bereits übergeworfen hast. Es kommt auf Millimeter an, also nicht schlampen.

- Gegenüber vom Ventil anfangen, das Ventil verhindert ansonsten, daß dort der Mantel in die Mulde kommt.
- Der Reifen rutscht da automatisch wieder raus. D.h. du musst, wenn es nicht mehr weiter geht, den Reifen auf dem gesamten Weg wieder in die Mulde drücken. Das musst du normalerweise mehrmals machen.
- Du kannst versuchen - bspw. mit einem Klettband - den Reifen zu fixieren, sobald er in der Mulde liegt.

Wenn du das ein paarmal hinbekommen hast, wirst du anfangen weder Klettband noch Reifenheber zu benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237453 - 27.09.16 09:13 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Ankina]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Ankina
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich habe ein Problem beim MTB, der neue Reifen geht nicht auf die ebenfalls neue Felge.

aus Erfahrung: Ein Mantel, der schwer drauf geht, geht manchmal auch schwer runter (auch wenn das jetzt vielleicht noch 10-15tkm entfernt liegt). Vielleicht eine - keine Ahnung wie geartete - Alternative suchen?


Wollte ich auch gerade sagen. Wehe dir wenn du mal unterwegs ohne schweres Gerät einen Platten flicken musst!
Nach oben   Versenden Drucken
#1237465 - 27.09.16 09:40 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gio
Du musst dafür sorgen, daß der schon aufgezogene Teil des Reifens tief in der Mulde des Felgenbettes zu liegen kommt und dort auch bleibt.

Das wurde jetzt hier schon x-mal geschrieben.

In Antwort auf: Gio
- Gegenüber vom Ventil anfangen, das Ventil verhindert ansonsten, daß dort der Mantel in die Mulde kommt.

Das ergibt keinen Sinn, weil man dann am Schluß den Rest rund ums Ventil reindrücken müßte. Das Gegenteil ist richtig. Man fängt beim Ventil an, indem man es weit hereindrückt, damit der Schlauch nicht eingeklemmt wird. Dann dreht man es um 90° auf 3 oder 9 Uhr.
...
In Antwort auf: Gio
Wenn du das ein paarmal hinbekommen hast, wirst du anfangen weder Klettband noch Reifenheber zu benutzen.

das ist schlicht unzutreffend. Der TO ist das beste Beispiel, daß sich Fertigungstoleranzen in der Größe von Felge und Reifen negativ aufsummieren können. Daß man ohne Werkzeug auskommt, ist das Optimum, aber nicht selbstverständlich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.09.16 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237476 - 27.09.16 10:24 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: iassu]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Gio
Du musst dafür sorgen, daß der schon aufgezogene Teil des Reifens tief in der Mulde des Felgenbettes zu liegen kommt und dort auch bleibt.

Das wurde jetzt hier schon x-mal geschrieben.
In Antwort auf: Gio
- Gegenüber vom Ventil anfangen, das Ventil verhindert ansonsten, daß dort der Mantel in die Mulde kommt.

Das ergibt keinen Sinn,

Doch es ergibt Sinn. Du verstehst ihn nur nicht.
Zitat:

weil man dann am Schluß den Rest rund ums Ventil reindrücken müßte.

Das ist richtig, aber nicht so schlimm wie wenn man von Anfang an zu wenig Platz hat um überhaupt bis zum Schluß zu kommen.

Da der TE gar nicht so weit kommt, ist es sinnvoll es so zu machen, wie es schon tausende mal gemacht wurde, wie es von vielen Profis im Netz erläutert wird und wie es meiner Erfahrung nach gut funktioniert.

Vlt. wird es für dich leichter die für dich ungewohten Technik zu akzeptieren, wenn du dir nochmal vor Augen führst, daß es sich um eine Tubless-Ready Felge handelt. Damit hast du vermutlich nicht so viel Erfahrung, deshalb willst du vermutlich dabei nicht ganz so laut mitreden.
Zitat:

In Antwort auf: Gio
Wenn du das ein paarmal hinbekommen hast, wirst du anfangen weder Klettband noch Reifenheber zu benutzen.

das ist schlicht unzutreffend.

Ich würde dich bitten, mir nicht meine Erfahrungen absprechen zu wollen. Ich würde dir dann auch deine lassen.
Zitat:

Der TO ist das beste Beispiel, daß sich Fertigungstoleranzen in der Größe von Felge und Reifen negativ aufsummieren können. Daß man ohne Werkzeug auskommt, ist das Optimum, aber nicht selbstverständlich.

Ich habe eine Lösung genannt, die du aber leider nicht einmal ausprobieren willst. Der TE ist allenfalls ein Beispiel dafür, daß Reifenheber nichts bringen. Der Draht (bzw. Faden) im Reifen ist offensichtlich weniger dehnbar, als die Reifenheber bruchfest. Hoffentlich ist auch die Felgenwand stabiler als der Reifenheber. Insbesondere der Haken dürfte bei solchen unnötigen Gewaltaktionen leiden.

Man muss richtig vorarbeiten, dann kann man sich die Heber auch sparen.

Ich ziehe häufig Reifen auf, für mich und für andere. Dafür habe ich seit Jahren keinen Reifenheber mehr benutzt, auch in Fällen, wo mir alte Hasen weiss machen wollten, daß es nur mit Reifenheber und roher Gewalt ginge. So wie ich es erläutert habe mache ich es und so ging es bisher immer. Es dauert manchmal etwas länger, aber es geht.


Geändert von Gio (27.09.16 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237479 - 27.09.16 10:35 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Meine Güte, ich staune immer wieder, zu wieviel Arroganz manche Zeitgenossen fähig sind. Kompliment.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237481 - 27.09.16 10:37 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: iassu]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Ich hingegen hatte mich über deine Ignoranz gewundert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237499 - 27.09.16 11:58 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

bravo, da haben wir den kommunikativen Salat! Am Anfang steht immer die Unschuldsvermutung.

Ich finde, bei aller Hilfestellung, die der TE bekommen hat und es zu keiner Lösung kam, daß da etwas zwischen Felgengröße und Reifen nicht stimmen kann. Es kann durchaus sein, daß die beiden nicht zusammenpassen.

Ich würde mir mit diesem Problem den Besuch eines Ladens oder einer Selbstbauwerkstatt überlegen und mir sachkundige Hilfe holen.

Grüße Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237500 - 27.09.16 12:01 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich habe ein Problem beim MTB, der neue Reifen geht nicht auf die ebenfalls neue Felge. Es ist ein Schwalbe Racing Ralph, der auf eine dtswiss E512 29" Felge soll. Aber ich bekomme den Reifen nicht auf die Felge, habe schon mehrere Reifenheber zerstört. Ohne Schlauch gehts, mit Schlauch ist nichts zu machen. Ich hatte dieses Problem so krass noch nie und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Gibts da eine Trick?

Hi,
ich bin beruhigt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin ,-)
Ich hatte ebenfalls DT Swiss Felgen (Tubeless ready) sowie den Racing Ralph: den einen am Vorderrad habe ich drauf bekommen, den zweiten am Hinterrad mit ebenfalls zwei abgebrochenen Hebern nicht. Ich bin dann letztlich zum Radhändler meines Vertrauens gegangen, der dortige äußerst fähige Mechaniker hat den Reifen unter fluchen aufgezogen bekommen. Versuch die Felge irgendwie zu schmieren (Montagepaste), damit der Randwulst sich richtig reindrücken kann.

Gruß
Martin

PS: Pump den Reifen hinterher 1x auf etwa 4bar auf, dadurch bekommt man den Randwulst richtig gerade in die Felge rein, anschließend kannst Du den Druck ja wieder reduzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237509 - 27.09.16 13:14 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
hawiro
Nicht registriert
Bevor Du hier so große Töne spuckst: Hast Du dir schon mal den Querschnitt der E512 angeschaut? Die "Rinne" in der Mitte des Felgenbodens ist bei dieser Felge deutlich flacher als bei herkömmlichen Felgen, wie z.B. dieser hier von Ryde. Da kann es mit dickem Felgenband und einem grenzwertig gefertigten Mantel schon mal dazu kommen, dass es schwierig ist, den Reifen auf die Felge zu kommen. Also komm' mal von deinem hohen Ross herunter und hör' auf, andere Leute als unfähig (oder Schlimmeres) zu beschimpfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237519 - 27.09.16 14:06 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: hawiro
Da kann es mit dickem Felgenband und einem grenzwertig gefertigten Mantel schon mal dazu kommen, dass es schwierig ist, den Reifen auf die Felge zu kommen. Also komm' mal von deinem hohen Ross herunter und hör' auf, andere Leute als unfähig (oder Schlimmeres) zu beschimpfen.


Erstens habe ich nur auf Beleidigungen reagiert. Wer auf einen hilfreichen und sachlichen Beitrag von mir damit antwortet ich würde Unsinn schreiben und Falschheiten verbreiten, nachdem er sich mokiert, daß ich etwas geschrieben hatte, was schon einmal erwähnt wurde, darf gerne auch beim nächsten mal damit rechnen von mir deutlich über den Mund gefahren zu bekommen.

Zweitens habe ich niemanden als unfähig beschimpft. Also werde bitte konkreter oder höre auf mich zu kritisieren für Dinge, die ich nicht gesagt oder getan habe.

Drittens habe ich nicht gesagt, daß es einfach sei. Ich habe gesagt, daß es geht.

Viertens hast du recht. Die Dicke des Felgenbandes ist sehr relevant. Man muss für diese Art Felgen dünnes TLR-Felgenband nehmen. Wer Velox oder ein Snap-In Band verwendet, hat deutlich schlechtere Karten. Das hatte ich in der Tat vergessen.


Geändert von Gio (27.09.16 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237527 - 27.09.16 15:13 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Gio
Erstens habe ich nur auf Beleidigungen reagiert.[ ... ]

Na ja, wenn Du das, was iassu geschrieben hat, als Beleidigung auffasst, musst Du schon ein echt dünnes Fell haben. erstaunt

Dieses Forum ist voll von Beiträgen, die noch deutlich rustikaler sind und über die sich niemand beschwert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237529 - 27.09.16 15:19 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Gio
darf gerne auch beim nächsten mal damit rechnen von mir deutlich über den Mund gefahren zu bekommen.

Nett, nett...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237537 - 27.09.16 15:37 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Radfahrer, Mundfahrer, ... grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1237539 - 27.09.16 15:39 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Gio
Erstens habe ich nur auf Beleidigungen reagiert.[ ... ]

Na ja, wenn Du das, was iassu geschrieben hat, als Beleidigung auffasst, musst Du schon ein echt dünnes Fell haben. erstaunt

Dieses Forum ist voll von Beiträgen, die noch deutlich rustikaler sind und über die sich niemand beschwert.


Ich sehe nicht, daß ich etwas geschrieben hätte, was ich zurücknehmen müsste. Wenn rustikaler Umgang hier üblich ist, dann darf ich doch auch ein kleines bisschen ätzend sein. Oder nicht?

Lies dir doch bitte nochmal meinen inkrementierten Beitrag durch und sage mir, was daran unbotmäßig war. Ich finde nichts.

Geändert von Gio (27.09.16 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237548 - 27.09.16 16:36 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Gio]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
omm omm omm
Dein Tipp mit dem Klettband passt schon. Ich hatte das erste Mal Kabelbinder genommen und erst als ich sah, dass die Laufrichtung falsch war, bin ich auf den Spanngurt gekommen. weinend

ps: selbstverständlich beginnt man an der dem Ventil gegenüberliegenden Seite.
Doch wers andersherum macht, kann ja auch erfolgreich sein. Es lebe die Vielfalt....... grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1237579 - 27.09.16 19:46 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Den Tipp mit dem Spülmittel habe ich vor vielen Jahren hier aus dem Forum bekommen - er hat mir seitdem gute Dienste erwiesen. Was aber noch besser hilft, ist: Reifen und Schlauch soweit aufziehen, wie es ohne Gewalt geht, und dann reihum mit viel Geduld Reifen und Schlauch mit den Fingern immer wieder durchkneten. Das sollte dazu führen, dass sich beides besser in der Felge setzt. In diesem Video wird das am Beispiel eines MTB-Reifens erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=LPWBbDR3oag
Gewalt brauche ich seitdem nicht mehr, Reifenheber brechen mir wenn dann beim Ausbau des Reifen ab.
Den Tipp, ein bisschen Luft in den Schlauch zu pumpen, habe ich oft gehört, ich finde allerdings, dass es ohne in aller Regel besser geht. Man muss bei Rennradreifen nur aufpassen, dass man den Schlauch nicht verdreht.

Geändert von redfalo (27.09.16 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237583 - 27.09.16 20:06 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: kleinerblaumann
Es fehlen weiterhin 25-30cm,

kann es sein, das Du versuchst einen Reifen der Dimension ETRTO 559 auf eine Felge nach ETRTO 622 aufzuziehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237586 - 27.09.16 20:50 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn dann vielleicht eher 584. Aber das kann einem auch so passieren. Ich habe mal zwei Conti Slicks zurückgebracht. Was nicht geht, das geht nicht. Allem Werkstattlatein zu Trotz: wenn die Felge zu groß und der Reifen zu klein ausfallen, ist irgendwann Sense. Wobei ich sagen muß, daß mir der umgedrehte Fall auch nicht um Welten angenehmer ist: wenn man den Reifen in die Felge reinwerfen kann. Da darf dann nie zuwenig Luft drin sein teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.09.16 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237591 - 27.09.16 21:46 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: iassu
...gegenläufiger Ausnutzung der Toleranzen...


Dieses Stichwort hat mich dann doch mal auf die recht einfache Idee gebracht, den ebenfalls neuen Reifen vom Hinterrad zu nehmen. Der ging zwar immer noch schwer drauf, aber er ist jetzt auf der Felge. Der Problemreifen ist jetzt auf dem Hinterrad, das eine andere Felge hat, ging da aber schwerer drauf als der andere.

Danke für eure Hilfe!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1237592 - 27.09.16 21:48 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
zwinker bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237634 - 28.09.16 07:45 Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? [Re: Friedrich]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hab noch mal Gios bisherige Beiträge durchgesehen - da is nix relevantes dabei und da kommt wohl auch nix mehr, also ab auf die Ignorierliste.

Geändert von toddio (28.09.16 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de