Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1237335 - 26.09.16 17:56 Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo zusammen,

mein Sohn hat ein Rad mit einer Tourney Schaltung. Ich möchte gerne den Schaltzug (hinten) tauschen. Am Schalt-/Bremshebel finde ich aber keine Madenschraube.

Weiß jemand von euch, wie es geht? Muß ich den Schaltbremshebel komplett aufschrauben?

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237346 - 26.09.16 19:00 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: Falter]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich kenne den Schalthebel jetzt nicht auswendig im Detail, aber manche Modelle haben keine Abdeckung über dem Schaltzug.
Versuch doch mal, am Hebel in den höchsten Gang (kleinstes Ritzel hinten) zu schalten, den Zug am Schaltwerk zu lösen und den Zug nahe beim Hebel in dessen Richtung zu schieben. Es kann sein, das das andere Ende dann trotzdem auftaucht.

Nachtrag:
So, nachgesehen. Bei deinem Hebel sitzt der Zug unter der Abdeckkappe der Schalthebeleinheit. Den Deckel von seinen beiden Schrauben befreien, abnehmen und dann kann der Zug raus- und reingefädelt werden.
Siehe Seite 17 in der Wartungsanleitung:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-ST0001-05-GER.pdf
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.09.16 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237396 - 27.09.16 05:45 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: cterres]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Christoph,

Vielen Dank für deine Antwort und dem begefügtem Link.

Auf der Seite 17 gibt es zwei Modelle. Vermutlich haben wir die untere Version:
"Modell mit einer Einhak-Kappe für Drahtende"

Da steht beschrieben, das man hier mit einem Kreuzschraubenzieher diese Einhak-Kappe rausschraubt. Diese Kappe hat aber keinen Kreuz am Kopf. Soll ich einfach mit einem Kreuzschraubendreher in das Plastik drücken und drehen?

Es gibt auf der Unterseite zwei Kreuzschrauben. Kommen mir irgentwelche Bauteile entgegen, wenn ich hier das Gehäuse öffne?

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237398 - 27.09.16 05:53 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: Falter]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
So viele Schrauben hat ein Schalthebel auch kaum. Wenn Du zwei Schrauben siehst, dürften es die Richtigen sein. Entgegen springt Dir nichts, aber Du solltest den Hebel am Rad am besten loseschrauben und drehen, damit die Unterseite oben liegt. Ist übersichtlicher.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1237400 - 27.09.16 06:01 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: cterres]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ich probiere es nachher aus und berichte. An meinen Räder habe ich Deore und aufwärts. Einfach und gut.

Vielen Dank
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237638 - 28.09.16 08:03 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: cterres]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Habe es nun herausgefunden. Aufschrauben braucht man es nicht. Statt einer Madenschraube sitzt ein Gummistöpsel drauf. Man bekommt ihn mit einem Schlitzschraubendreher ab. Durch das Umdrehen des Griffs was es gut sichtbar.

Die vermutete Ursache Innen- und Aussenzug war es nicht. An 2-3 Gängen schaltet das Schaltwerk unsauber. Je nach Einstellung in den höheren Gängen oder in den tieferen Gängen. Zeigt sich beim Hochschalten auf die großen Ritzel. Ich forsche weiter...

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237786 - 28.09.16 16:25 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: Falter]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Wenn das Schaltwerk bei den höheren oder tieferen Gängen unsauber schaltet, ist oft das Schaltauge verbogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237805 - 28.09.16 17:45 Re: Schalt-/Bremshebel TOURNEY TX ST-TX800 [Re: bikeman]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Bikeman,

habe heute mal einen Schrauber vor Ort gefragt.
Er vermutet auch ein verbogenes Schaltauge.

Das Schaltauge ist bei diesem Rad aus Blech.
Das werde ich mir in Ruhe bei Tageslicht anschauen.

Danke für deinen Hinweis.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de