Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, speichenheld, paulk, 4 unsichtbar), 545 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1237160 - 25.09.16 15:34 Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck
Hans17
Nicht registriert
Hallo Radforum Leute und Leidensgenossen.
Ich habe mir, nach dem meine alte Löffler Radhose langsam aber sicher den geist aufgibt, eine Löffler Basic Radhose gekauft. Ich habe mir wie immer das Gesäss gründlich gereinigt und mit Sitzcreme behandelt und die Radhose übergestreift. Nach dem ersten Tag (ca. 100 km)merkte ich schon irgendetwas unangenehmes, bin aber nicht weiter darauf eingegangen. Am zweiten Tag (auch etwas über 100 km) hatte ich zwei ordentliche Striemen am A....! Nach etwa einer Woche mit Bepanthen Behandlung wieder weg.
Hat jemand von euch so schlechte Erfahrungen mit den neuen Löfflerhosen gemacht, oder wer kennt sehr gute Radhosen?
Ich habe meine alte Hose etwas zusammengenäht und repariert, damit ich noch fahren kann.
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1237164 - 25.09.16 16:07 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Hallo Hans, als Leidgeprüfter kann ich dazu was sagen.

In Antwort auf: Hans17
Am zweiten Tag (auch etwas über 100 km) hatte ich zwei ordentliche Striemen am A....!

Das klingt ganz danach, dass das Polster zu schmal ist. Du sitzt vermutlich auf irgendeiner Gelkante, einem Entlüftungskanal oder ähnlichem. Früher hatten die Hosen sowas nicht (deine alte von Löffler vermutlich auch nicht), die Polster waren groß und nahtlos. Deshalb hat im Prinzip jedes Polster zu jedem Hintern gepasst.

Heute wird ein Haufen Aufwand in das Design der Polster gesteckt, um sie vermeintlich zu verbessern. Heraus kommt für meinen Geschmack fast nur noch Schrott. Da gibt es hunderte verschiedene Sattelformen und -breiten, weil jeder Ar*** anders ist, und dann glauben die Hosenhersteller, mit nur einem(!) einzigen(!) "anatomischen" Polster sämtliche Hintern abzudecken. Ein absurder und von vornherein zum Scheitern verurteilter Versuch.

Für viele Menschen passt das schon. Aber es fallen alle diejenigen aus dem Raster, die keinen Standardhintern haben. Dazu gehöre z.B. ich, und du vermutlich auch. Wer als Mann breite Sitzknochen (Abstand 12 cm oder mehr, ich habe 13 cm) hat, hat arge Probleme, etwas passendes zu finden.

In Antwort auf: Hans17
...oder wer kennt sehr gute Radhosen?

Wie ich schon schrien: Es gibt nicht "die" gute Radhose. Das hängt vom Hintern ab,und vermutlich auch noch vom Sattel. Ich selbst habe mit folgendem Modell gute Erfahrungen gemacht:

Endura FS260 Pro SL

Ja, nicht gerade ein Schnäppchen... omm Großer Vorteil: Man kann das Polster individuell anpassen. Es gibt drei Breiten (grün = schmal, rot = mittel, blau = breit), die man individuell und unabängig zur Hosengröße kombinieren kann. Obendrein gibts auch noch zwei verschiedene Beinlängen.

Ich habe die Hose im Radladen gekauft. Damit hbe ich nach 2 Jahren (!)Suche endlich was passendes gefunden. 13 cm Sitzknochenabstand = rotes Polster.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1238247 - 01.10.16 09:10 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Vieleicht hast Du Probleme mit dem Nahtmaterial der Polster. Bei mir lösen einige Materialien Hautreizungen aus, die verstärkt werden, wenn man ins Schwitzen kommt. Nicht nur bei Radhosen, sondern auch bei anderen Textilien, häufig an Säumen oder Etiketten.

Da hilft nur ausprobieren und von Anfang an darauf zu achten, dass die Nähte nicht dort sitzen, wo man später lange draufsitzen muss.
Leider kann man das kaum nachvollziehen, weil man fast nie Angaben zu Nahtmaterial findet.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238332 - 02.10.16 05:18 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für mich gibt's nichts besseres als Assos Hosen. Reinschlüpfen und wohl fühlen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1239004 - 05.10.16 23:04 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: cyclerps]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
+2 dafür
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1239034 - 06.10.16 07:36 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: cyclerps
Für mich gibt's nichts besseres als Assos Hosen. Reinschlüpfen und wohl fühlen.

Solche pauschalen Tipps sind denkbar ungeeignet und werden der Komplexität des Themas nicht gerecht. traurig Siehe mein Beitrag weiter oben. Klar kann sich der Frager eine Assos-Hose kaufen... und was tut er, wenn sie nicht passt? verwirrt Dann steht er genauso dumm da wie vorher.

Und im übrigen hat sich der Frager hier nie weder gemeldet... entsetzt Das Thema scheint ihn nicht mehr zu interessieren... Eine Frage hinzuwerfen und sich anschließend kommentarlos zu verabschieden ist ein ziemlich schlechter Stil. böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1239219 - 06.10.16 21:03 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Toxxi]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Toxxi,

was den "ziemlich schlechten Stil" anlangt, vollkommen d'acord - was die Assos betrifft weniger. Ich fahre diese Dinger mittlerweile seit 30 Jahren und hätte am liebsten auch formuliert: "Kauf dir 'ne Assos - und gut is …" Aber da ist mir gottseidank noch eingefallen, dass wohl die wenigsten EUR 160,- ("Basis"-Modell), geschweige denn bis 400,- (Spitzenmodell) für eine Radhose auszugeben gewillt sind, und habe die "Schnüss" gehalten.
Vorausgesetzt die Größe stimmt (Bekleidung kaufen wir nicht im Internet sondern in unserem Laden), macht man mit einer Assos nichts, aber auch gar nichts falsch, kann der "Allerwerteste" breit oder schmal, lang oder "langbreit" sein oder, oder … das Polster sitzt - und gut is …

Gruß
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1239233 - 07.10.16 05:12 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Gitanesraucher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Gitanesraucher
...kann der "Allerwerteste" breit oder schmal, lang oder "langbreit" sein oder, oder … das Polster sitzt - und gut is …

Ist das wirklich so? verwirrt Es wäre super wenn... bravo ...aber nach all den schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit fällt es mir schwer, das zu glauben. traurig

Kannst du ggf. mal die Breite des Polsters ausmessen? Das müssen ja dann mindestens 25 cm sein. Vielleicht finde ich doch noch was passendes.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1239243 - 07.10.16 06:56 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
.aber nach all den schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit fällt es mir schwer, das zu glauben. traurig


Mir ehrlich gesagt auch. Irgendwie erscheint es mir auch logisch, dass es kein Kleidungsstück geben *kann*, das jedem gleichermaßen gut passt. Im Gegentum: je ausgeklügelter der Schnitt ist, desto weniger passen sie Leuten, deren Anatomie nicht zum Schnitt passt. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass billige, eher 'unförmige' Hosen meistens besser sitzen als teure, die mit vielen Stoffbahnen in eine ausgeklügelte Form gebracht wurden. So etwas müsste man bei mir auf Maß nähen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1239289 - 07.10.16 10:21 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Toxxi]
Hans17
Nicht registriert
Hallo, leider ist der "Frager" nicht mehr dazu gekommen, seine Probleme hier weiter zu verfolgen, geschweige darauf zu antworten.
Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, (Muskelfasreriss)und liege seit ein paar Tagen wieder hier auf der Coach und pausiere. Das Problem besteht im Moment nicht mehr, da fahrradfahren ad acta liegt. Ich habe folgendes gemacht in der Zwischenzeit: Löffler eine Mail geschrieben und darin die Probleme und daraus resultierende Probleme mit der Hose bzw. meinem Gesäss geschildert.
Mir wurde kulanterweise ein neues Polster (Gel Air) eingenäht das ich nun testen soll.
Wie schon oben beschrieben, fährt es sich nun nicht so toll.
Ich war ja bis dato von Löfflerhosen angetan und bin damit seit vielen Jahren sehr gut gefahren, daher sollte es wieder eine sein.
Ich teste wenn ich wieder kann.
So nun kann der Thread geschlossen werden und wünsche allen "Antwortern" alles Gute, viel Gesundheit und guten Ritt mit welcher Hose auch immer.
Lieben Gruß
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1239309 - 07.10.16 11:22 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Da das Thema ja durchaus von allgemeinem Interesse ist, würde ich es nicht schließen wollen. Auch ich hatte bei meiner diesjährigen Tour mit einer neuen Hose Probleme, da die Polsternähte in einem Bereich waren, auf den ich bei jedem Pedaltritt Druck über den Sattel (Brooks B17) ausgeübt habe. Durch diesen ständigen Druckwechsel an der Nahtstelle ergab sich nach einiger Zeit eine wunde Stelle und ich muss nicht erst darauf hinweisen, dass das unangenehm ist . Zum Glück hatte meine andere Hose ein anders geschnittenes Polster, so dass ich dem Problem entgegenwirken konnte. An meinem Crossbike habe ich den schmäleren Team Professional von Brooks montiert. Dort ist die "Problemhose" keine "Problemhose" mehr. Es hängt also auch sehr stark vom verwendeten Sattel ab, ob eine Hose passt oder nicht.

Dir wünsche ich gute Besserung!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239343 - 07.10.16 12:50 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Gitanesraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Gitanesraucher
was die Assos betrifft ... Ich fahre diese Dinger mittlerweile seit 30 Jahren und hätte am liebsten auch formuliert: "Kauf dir 'ne Assos - und gut is …"

Ich glaube, darin liegt ein Problem. Ein Klischee, dass sich ggf. vor langer Zeit und vielleicht durchaus berechtigt zu einer "Superhose" gebildet hat, muss nicht heute weiter gelten. Nicht zuletzt haben sich Schnitte und Designs bei allen Herstellern immer wieder schnell geändert und es wird dabei gerne voneinander abgeschaut. Auch Billigmarken wie etwa Carver (Walcher), Alex (Karstadt) oder die von den bekannten Lebensmitteldiscountern haben sich im Laufe der Zeit nicht unwesentlich verändert bzw. verbessert. Ob wirklich schon mit den Topqualitäten zu vergleichen, ist dabei nicht mal die Frage. Anders gesagt: Heute gibt es detulich mehr Optionen, die passend sind als vor 30 Jahren. Wer einmal von einer Marke überzeugt ist, wird das erfolgreiche Pferd kaum wechseln, aber trotzdem hat sich die Welt drumrum verändert.

Generell möchte ich auch mal auf eine andere Erfahrung hinweisen: Ich besuche auf meinen Radreisen schon mal gerne andere Radläden und schaue, was die so anbieten. Gerne eruiere ich dabei auch mal Händlerqualität und die lokale bis regionale Fahrradaffinität. Ich finde immer wieder Modellvairanten, die es zwar bei uns irgendwo in den Weiten des Internets geben mag, aber eben kennt man sie nicht nach Augenschein. Dabei fallen mir auch immer wieder gute Dinge in die Hände wie Handschuhe (auch immer schwierig in der Passform), jüngst sogar Radschuhe oder aber auch Radhosen. An jedem Ort hat jeder Händler wieder andere Sortimente, gibt es andere Kunden mit anderen Wünschen. Romanische Länder helfen mir oft insofern, weil dort auch schmälere und kleinere Menschen als in unseren Wikingischen Mittelbreiten zuhause sind. Deswegen folgend mal eine kleine Reisegeschichte meiner Unterwegs-erworben-Hosen, die allesamt von verschiedenen Herstellern stammen (es lebe die Vielfalt) und durch sehr gute Passformen auffielen - vielleicht hat man auf Reise einen noch besseren Blick dafür.

An der Brennerroute in Brixen war es mir mal zu kalt geworden und ich suchte für unter der polsterfreien Langhose eine etwas dickere Radhose als Unterbau. Eine Castelli-Hose sitzte wie angegossen und gab mir ein signifikant besseres Wärmegefühl. Lediglich die Haltbarkeit der Hose war zu bemängeln (leierte schnell aus, Deckfarbe bröckelte). Ähnliche Frostgefühle überfielen mich mal im bayrischen Voralpenland in Anger (bei Salzburg), wo ich bei einem kleinen Radhändler eine rabattierte Radhose überraschend von Shimano fand, die über eine außergewöhnlich gute Passform verfügt. Immer noch im überzeugten Gebrauch. Fast schon eher das Gegenteil, war es mir zu warm, erwarb ich in Radstadt am Fuße des Tauernpasses ein sehr knappe Tri-Short von CW (mittlerweile von CEP geschluckt) mit sehr dünnem Polster, die es zu einer Lieblingshose schaffte. Sicherlich, für die eine oder andere Rumpelpiste zu dünn, aber in den meisten sommerlichen Terrains doch einfach super passend. Mittlerweile deutlicher Verschleiß, aber das 10-jährige Jubiläum wird sie noch erreichen.

Eher ein Regionalausflug führte mich zu einem Sporthändler im schwäbischen Ludwigsburg, der auch Triathlonkleidung vorhält. Ein super sitzende wie schicke Tri-Short fand ich dort von Kiwami (mit dünnem, aber nicht ultradünnem Polster), einem französischen Hersteller, die mir in diesem Jahr an den Po, um nicht zusagen ans Herz gewachsen ist. Gleichermaßen noch im Nahbereich auf einer Remstaltour begegnete ich in Schorndorf erstmals ein Etxeondo-Hose, einem baskischen Produzenten, der auch andere Schnitte als der Mainstream hat. Die Hose überzeugte aber nur in den Anfängen, leierte auch schnell aus, verlor rasch an Farbe und warf doch alsbald viele Falten im Schritt.

Im gourmetreichen Aostatal fand ich mal eine Hose von rh+, die mich vom Sitzpolster sehr überzeugte. Lediglich die gelbe Farbe verhinderte, dass sie zur Lieblingshose wurde. Lange hielt sie durch, leider werden irgendwann alle Gummibündchen mürbe oder klebrig - sonst wäre die Hose gut sitzend über das 10-jährige Jubiläum deutlich hinausgegangen. Quasi für noch härtere Stoß-Fälle erwarb ich heuer eine Nalini-Hose im wolkenverhangenen Piemont mit sehr dickem Polster, das aber trotzdem sehr gut passt, geradezu ein Wolkenhochgefühl erzeugt, wenngleich es offiziell als Damenmodell tituliert ist (vielleicht gerade deswegen engelswolkengleich?).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1239431 - 07.10.16 18:18 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: ]
Bartenwal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Hans,
ich fahre selber seit einigen Jahren Löffler Hosen. Sowohl mit dem Comfort Elastic wie auch mit dem Comfort Gel Air bin ich sehr zufrieden. Das Comfort Basic Polster reicht mir nicht für lange Etappen. Als Sättel verwende ich Brooks B17, Brooks Cambium C17 und einen Terry Fly GT. Meist trage ich noch eine leichte Löffler Unterhose unter der Radhose. Seitdem ich vor über 10 Jahren auf Löffler und Terry umgestiegen bin - Brooks kam erst später dazu - habe ich keine Probleme mehr mit Taubheit und Wolf.
Grüße,
Martin

Geändert von Bartenwal (07.10.16 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239507 - 08.10.16 06:31 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Bartenwal]
Hans17
Nicht registriert
Hallo Martin,
ich fahre auch seit vielen Jahren nur Brooks B66 und B67. Früher mal eine schmale Variante.
Seit längerem liebäugle ich mit einem Terry, hatte mich bisher (Preisfrage) nicht getraut einen zu kaufen. Jetzt ist es im Moment sowieso nicht so wichtig, da 1. krank und 2. die Saison vorbei. Höchstens die Fahrt zur Arbeit und zurück.
Ich habe von Löffler die Hose zurück bekommen, ein neues Polster ist dort eingenäht worden, aber konnte diese noch nicht probieren.
Manchmal sehne ich mich ja zurück, die alte Fahrradhose mit Leder hatte mir nie Probleme bereitet. Eine Fahrt von Solingen nach Paris und zurück war damals (1988) für ich die längste Radreise und hatte an keinem Tag Probleme mit dem Hintern.
Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1240046 - 10.10.16 20:51 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Toxxi]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Toxxi,

ich habe mein Modell "LaCampionissimo" (dürfte auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben) mal ausgemessen.
Nein, 25 cm sind es nicht, etwa 22 cm.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1240056 - 11.10.16 05:06 Re: Neue Radhose und jetzt den Wolf im Gepäck [Re: Gitanesraucher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ok, danke! Vielleicht sollte ich mich wirklich mal bei Assos wenigstens umsehen. Leider sind die in keinem Laden vorrätig, so dass immer viele Kisten hin- und hergeschickt werden...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de