Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1230886 - 22.08.16 08:03 Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung
Möpsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Liebe Radfreunde,

habe nach jeder längeren Radreise wochenlang Probleme mit tauben Fingern (Ringfinger und kleiner Finger beidseitig). Habe schon die Ergongriffe und Gelhandschuhe, aber nichts hilft bis jetzt. Da ich immer recht preiswerte Handschuhe gekauft habe (<20 Euro) kam mir die Idee, ob teure Gelhandschuhe vielleicht helfen.
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob Handschuhe um die 50 Euro da eine Verbesserung bringen könnten?
LG

Möpsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1230888 - 22.08.16 08:08 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Da ich selbst auch nur günstigere Modelle nutze, kann ich Dir da nciht wirklich helfen.

Hast Du denn schon mit verschiedenen Lenkerformen experimentiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1230893 - 22.08.16 08:22 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Nicht die Handfläche, sondern das Handgelenk ist oftmals die Ursache für solche Beschwerden, Stichwort "Karpaltunnelsyndrom". Im Forum gibt's dazu einige Infos. Der Tipp mit dem Lenker ist m.E. erste Wahl.
Gruß
Uli, mit optimalem Lenker unterwegs
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (22.08.16 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230901 - 22.08.16 08:45 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
kosemuckel
Nicht registriert
Wenn Ring- und Kleiner Finger betroffen sind, ist der Ulnarnerv die Ursache, das hast Du schon richtig erkannt.
Entscheidend ist hier ob Dein Handgelenk abgeknickt oder gesteckt ist.
Hier eine Bildhafte Darstellung und Erklärung: https://www.sq-lab.com/de/ergonomie/die-hand/hand-am-griff-ulnarnerv.html
Korrigieren mit einer besseren Lenkerstellung bzw. Vorbau (länger) oder oft hilft es schon Brems- und Schalthebel weiter nach unten zu drehen, dann greift man auch schon besser und streckt das Handgelenk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230904 - 22.08.16 08:58 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Möpsi
Da ich immer recht preiswerte Handschuhe gekauft habe (<20 Euro) kam mir die Idee, ob teure Gelhandschuhe vielleicht helfen.

Eher im Gegenteil.

Teure Handschuhe bestehen meist darin, dass die Gelschicht mehr "optimiert" ist. Das heißt im Klartext, du hast nur noch Gelpolster an den (vermeintlichen) Auflageflächen. An den Rändern der Gelpolster habe ich zumindest dann immer Druckstellen, und das Gelpolster quetscht die Blutgelenke noch viel mehr ab als ein Handschuh komplett ohne Gel.

Da du die Ergon-Griffe erwähnst: Hast du wie auch im richtigen Winkel eingestellt? Also so, dass die Handgelenke nicht zu sehr gebeugt werden? Da bringt nach meiner Erfahrung hundert mal mehr als Handschuhe mit Gel.

Aus meiner Erfahrung hilft das Gel überhaupt nichts. Entscheidend ist die richtige Griffposition.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230918 - 22.08.16 10:14 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Das Problem habe ich auch nach längeren Strecken ohne Handschuhe. Teuer müssen die Handschuhe nicht sein, aber das Polster macht es zumindest bei mir: Mit etwas dickeren Polster halte ich die Hände so, dass der Nerv nicht leidet. Andere Griffe, wie mir es der Radhändler empfohlen hatte, habe ich bisher nicht probiert, da die Handschuhe ausreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230950 - 22.08.16 11:13 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Am besten hilft immer die richtige Handstellung. Auch mit Ergon-Griffen kann man da Fehler machen. Meine Erfahrung ist, dass bereits ganz geringe Korrekturen des Winkels der Griffe zu großen Unterschieden führen. Es kann sich also durchaus lohnen, etwas mit der Drehung der Griffe in ganz kleinen Schritten zu experimentieren. Hierbei spielt auch die Lenkergeometrie eine Rolle. Ich fahre (da ich ebenfalls leicht die beschriebenen Probleme bekomme) einen leicht nach hinten gekröpften Lenker in Kombination mit den Ergon-Griffen. Seitdem ich den korrekten Winkel gefunden habe, ist alles perfekt, auch wenn ich viele Stunden fahre. Handschuhe hatte ich lediglich als Schutz bei Stürzen einmal verwendet. Ich empfand sie bei warmem Wetter als sehr unangenehm.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231038 - 22.08.16 17:18 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alpha Gel Handschuhen von Röckl gemacht.

Hätte die Darstellung des Bildes funktioniert, hätte ich es wieder in einen Link umwandeln müssen, da es sich um ein fremdes Bild handelt - so habe ich es nur in eine "ordentliche Form" gebracht zwinker

Link zum Bild

Ich komme von der Haltung her am Besten mit dem "Besenstiel"-Lenker hin. Auf 2000km keinerlei Probleme, egal was die Ergo-Fraktion dazu sagt. Dazu gute runde Montainbike - Griffe mit dickerem Profil.

Aber das ist sicher ein persönliche Sache. Die Handschuhe halten bei mir so um die 3 Jahre, dann löst sich die Grifffläche auf.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von Keine Ahnung (22.08.16 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231056 - 22.08.16 18:11 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
JSchro
Nicht registriert
Ein anderer Nebenfaktor ist auch wie sehr Du dich an deinen Lenker klammerst. So etwas wie Klavierspielen auf den Bremsgriffen ist eine Übung die Hände locker zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231158 - 23.08.16 07:32 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
Möpsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Liebe Radler,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Leider habe ich dieses Problem nur bei meinen jährlichen längeren Radreisen (4 bis 6 Tage), den Rest des Jahres fahre ich Tagestouren und habe keine Probleme. So ist ein Herumprobieren nur bedingt möglich und bis jetzt nach vielen Radreisen immer noch nicht gelöst. Ich werde den Lenker jetzt erst einmal etwas höher stellen (Last von den Armen nehmen) und die dicken Handschuhe kaufen. Als letzte gute Idee sehe ich dann den gekröpften Lenker. Der kommt dann im nächsten Jahr!

Meine Finger sind jetzt schon sechs Wochen taub. So kann es nicht weiter gehen.

Gruss ans Forum!!
LG

Möpsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1231161 - 23.08.16 07:51 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Möpsi
Liebe Radler,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Leider habe ich dieses Problem nur bei meinen jährlichen längeren Radreisen (4 bis 6 Tage), den Rest des Jahres fahre ich Tagestouren und habe keine Probleme.

Du kannst vielleicht schon rumprobieren. Wenn Du momentan an der Taubheit leidest, kannst Du unter Umständen feststellen, wie stark die Taubheit zunimmt, aufflammt etc. Bzw.wie gut sich die Hände nach einer Tagestour anfühlen.

Ich würde bei den Experimenten auch berücksichtigen, wie sich Bremshebel und Gangschaltung zu den Griffen verhält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231169 - 23.08.16 08:20 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Möpsi
Ich werde den Lenker jetzt erst einmal etwas höher stellen

Du solltest vielleicht als erstes anfangen, die Ergons zu drehen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231176 - 23.08.16 08:58 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
Möpsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke Toxxi. Ja, das werde ich machen. Hatte sie ganz steil gestellt wegen des geraden Handgelenks. Aber das hat nicht gut geklappt. Werde sie jetzt wieder etwas horizontaler drehen. Nochmals besten Dank für all die tollen Tipps.

Gute Fahrt! Möpsi.
LG

Möpsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1231749 - 26.08.16 15:15 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ich hatte mal ganz preiswerte Gelhandschuhe mit ungewöhnlich dicken (über 5mm) und wirklich großflächigen Gelpolstern ergattert. Waren leider Auslaufmodelle und der Stoff der Handflächen ist mittlerweile fast durch, so daß die Gelpolster baldrausfallen werden. Sie sind aber eine Wohltat für die Handgelenke. Auch dadurch, daß sie aufgrund der dicke der Gelpolster den Griffdurchmesser quasi vergrößern, was den Gelenken irgendwie auch zugute kommt.
Ich überlege es demnächst mal mit Vibrationsschutzhandschuhen zu probieren. Wobei die Gelposlter bei denen natürlich nicht für die Lenkerhaltung optimiert sind und man schauen muß, ob die Gelpolster die Hauptauflageflächen/Belastungspunkte abdecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236774 - 22.09.16 08:36 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: Möpsi]
MoritzPa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also mir hat der Arzt eine Art Schiene verschrieben. Das hat bei mir schon ein wenig geholfen. Das Gelkissen war einfach nur nervig und fühlte sich komisch an..
Nach oben   Versenden Drucken
#1238347 - 02.10.16 09:44 Re: Gelhandschuhe bei Ulnarnervreizung [Re: MoritzPa]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das gibt sich nach ein paar Tagen. Die Gelkissen passen sich der Hand an.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de