Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1227452 - 31.07.16 19:25 Cairo to Cape Town, September 2016
HendrikD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Miteinander!

Mein Name ist Hendrik und in wenigen Wochen werde ich mit meinem Studium fertig und das bedeutet: Es steht dringend wieder eine Tour an.

Dieses Mal möchte ich gerne auf den am wenigsten radbereisten und wohl auch meist unterschätzen Kontinent fahren: Afrika. Landschaftlich soll dies extrem schön sein und auch kulturell finde ich Afrika nach zwei (nicht radreisenden) Aufenthalten sehr spannend! Aufgrund der umgewohnten Umgebung würde ich aber sehr gerne zu zweit aufbrechen, um Erfahrungen teilen zu können.

Mein Arbeitstitel lautet Cairo to Cape Town (Funfact: laut Google Maps 9999km). Derzeit plane ich im September oder Oktober 2016 zu starten. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Aber konkret:

Geplante Strecke: Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenya, Tanzania, Zambia, Namibia, Südafrika (aber definitiv für gute Anregungen flexibel!)

Zeitraum: Ab September/ Oktober 2016 für ca. 6 Monate

Reiseart: Wenn es geht, campe ich gerne wild, in Städten gerne mal ein Hostel oder günstiges Hotel. Selber kochen und die lokale Cuisine ausprobieren mag ich beides gerne und variiere.

Tagespensum: Ca. 100km bei vernünftigen Straßenverhältnissen.

Tourenerfahrung: Vielen kürzere Touren (in Deutschland, der Schweiz, Dänemark und Schweden) und einer 4-monatigen Tour (Deutschland-Usbekistan) 2014.

Sprachkenntnisse: Englisch und Französisch.

Soweit die derzeitige Idee, diese ist aber für weitere Anregungen von Euch zukünftigen Mitradlen sehr offen.

Anybody interested? Ich freue mich von Euch zu hören und auf Mitradler (auch auf Teilstrecken)!

Beste Grüße!
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1227504 - 01.08.16 07:43 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: HendrikD]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
ich bin geneigt zu sagen "ich komm mit" aber ich weiß nicht was bei mir beruflich ansteht.

Folgendes:

1) organisiere dir 2 Reisepässe - einer kann dann irgendwo bei einer Botschaft sein und mit dem andern reist Du.

2) Das Visum für den Sudan gilt wohl nur 30 Tage ab Ausstellung; es kann aber sein daß man es in Assuan besorgen kann. Das Visum für Äthiopien mußt wohl in Deutschland organisieren, ich glaube es gilt 3 Monate ab Ausstellung (es ist gut einen 2. Paß zu haben - der wird Dir dann ggf. geschickt)

3) Im Sudan gibt es einen begeisterten Radfahrer der Dich evtl unterstützen könnte:

https://www.tour-sudan.com/midhat-mahir/

Der hilft Dir bestimmt auch bei der Einladung für das Sudan Visum und im Sudan muß man sich ziemlich oft ziemlich überall registrieren lassen.

Poste doch mal Deinen genauen Abreisetermin und Deine Planungen, evtl. finden sich Gleichgesinnte.



Viel Erfolg und poste doch etwas von Deinen Planungen.

Markus

Geändert von markus-1969 (01.08.16 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228137 - 04.08.16 21:03 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: markus-1969]
HendrikD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hey Markus!

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Ich werde auf jeden Fall Updates in der Planung weiterhin hier posten...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228145 - 05.08.16 06:03 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: HendrikD]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich rate dir, die geplante Route hier im Forum in einem separeten Thread bei "Länder" vorzustellen.
Mene Einschätzung: In 6 Monaten kannst du es vielleicht schaffen, überall durchzufahren, aber du wirst dann nur die verkehrsreichen Verbindungsstzraßen sehen. Hintergrund: Allein in Namibia haben wir sechs Wochen für 1600 km Piste benötigt. Nur die Hauptverbindungsstraße nach Südafrika zu fahren ist m. E. sinnlos: Gefährlich weil sehr viuel Verkehr und landschaftlich uninteressant.
Mit anderen Worten: Weniger könnte mehr sein. D.h. "Nur2 Kenia-Südafrika fahren und da viele Abstecher machen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1234355 - 08.09.16 21:53 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: ro-77654]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127

was ist denn hier nun Stand der Dinge und konkreten Planungen ?

1) wann gehts los ?

2) wann überquerst Du welche Grenze ?

3) wer radelt mit ?

4) hast Midhat im Sudan kontaktiert ?

Ich hätte durchaus Lust, mitzufahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234398 - 09.09.16 08:42 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/cairo-to-cape-town-mit-dem-rad-ab-sept-okt-2016-t53255.html

Zitat:

Hallo Hendrik,

September-Oktober ist es noch sehr, sehr heiß in Afrika. Vor drei Jahren sah ich in Safaga/Ägypten beim Tauchen eine
große Radfahrergruppe Ende November 2013 die auch die Strecker Cairo - Kapstadt in drei Monaten fahren.
Die hatten zwei LKW für das Gepäck dabei und haben am Strand unseres Hotels gecampt und die Räder gewartet.
Du mußt Dir überlegen wie Du unterwegs immer an Trinkwasser kommst . Das ist Überlebenswichtig in Ägypten, Sudan und Äthopien. Ich habe irgendwo noch einige Bilder von diesen 30 Radfahrern.

Gruß Manfred

NS. Diese Tour wird meines Wissens von einem kanadischen Veranstalter immer noch jährlich durchgeführt.



Der kanadische Anbieter ist evtl.

http://tdaglobalcycling.com/tour-dafrique

Geändert von markus-1969 (09.09.16 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236068 - 18.09.16 19:43 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127

Hendrik (der Themenersteller) mailte mir daß er nicht die Ostroute nehmen wird weil sich zu wenig Mitradler fanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236094 - 19.09.16 03:02 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: markus-1969]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: markus-1969

Hendrik (der Themenersteller) mailte mir daß er nicht die Ostroute nehmen wird weil sich zu wenig Mitradler fanden.


Offensichtlich ist er der Meinung das sich auf der Westseite die Radfahrer nur so tummeln.

Denke das die Chancen auf der Ostseite wesentlich grosser sind. Evtl. auch die falsche Jahreszeit.
Aber jeder wie er will
Nach oben   Versenden Drucken
#1236178 - 19.09.16 12:29 Re: Cairo to Cape Town, September 2016 [Re: ]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Falls der TE das hier noch liest, und ggf. doch die Ost-Seite noch interessant sein sollte:

Ich war letztes Jahr im November im Sudan, da war's von den Temperaturen her absolut erträglich (für mich zumindest, bin da rel. unemfpindlich), tagsüber immer sowas zwischen 30° und max. 35°. Würde daher auch eher empfehlen Anfang / Mitte Oktober in Cairo zu starten, nicht früher. Nachts sehr kalt!
Trinkwasser-Verbrauch bei mir ca. 8 Liter pro Tag. Trinkwasser-Versorgung unproblematisch, hab bei jeder Gelegenheit einfach immer maximal aufgefüllt um auf Nummer sicher zu gehen. Es gibt in regelmäßigen Abständen Tonkrüge mit Wasser am Straßenrand. Je nach Magen-Empfindlichkeit ggf. filtern.
Andere Radler hab ich in Ägypten + Sudan nicht getroffen, aber es waren durchaus noch zwei/drei andere Gruppen vor und hinter mir unterwegs. In Äthiopien hab ich dann öfter wieder Radler getroffen (Deutsche, Engländer, etc.)
Visum für Sudan in Assuan im Konsulat, easy, 1-2 Tage Wartezeit. Visum für Äthiopien in Khartoum in der Botschaft, easy, 3-4 Std. Wartezeit.

VG, Domi

Geändert von Dombybike (19.09.16 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de