Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (dmuell, Shimpagnolo, cyran, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 465 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1235849 - 17.09.16 07:41 Die französische Jura mit dem (CC-) MTB?
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
für nächstes Jahr plane ich eine Tour durch die französische Jura. Für die Schweizer Jura gibt es im Radreise-Wiki ja eine tolle Dokumentation, jedoch für die französische Jura habe ich hier nicht so viel gefunden.
Im Internet gibt es eine Webseite, die auch bei Planung (Unterkunft, Streckenplanung) hilfreich sein könnte: http://www.gtj.asso.fr/differentes-formules-de-la-gtj/gtj-a-vtt/la-gtj-a-vtt.html

Da ich es inzwischen "bequemer" mag, würde ich gerne auf Zelt und Kocher verzichten und wäre deshalb auf Herbergen und Restaurants angewiesen. Das MTB wird mit einem Hinterrad Gepäckträger ausgerüstet und muss mit zwei Ortlieb Taschen und einer Lenkertasche auskommen.

Hat jemand Erfahrung mit der Gegen, der Infrastruktur dort? Ist der Plan realistisch?

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1235855 - 17.09.16 08:08 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Wir zelteten im französischen Jura selten, aber auch an Etappenorten mit Zelt kann ich mich an feste Herbergen erinnern. Wenn ich alleine unterwegs bin, reichen mir allerdings zwei Hinterradtaschen plus Lenkertasche auch für meine Zeltausrüstung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1235860 - 17.09.16 08:44 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: StephanBehrendt]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke!
Mit dem Gepäck kommt es natürlich immer auch auf die Jahreszeit an ... Geplant ist Anfang/Mitte Juni 2017. Da kann das Wetter auch mal hässlich sein ...

Wir werden zu zweit unterwegs sein.

Früher habe ich in Frankreich die IGN Karten zu Orientierung genommen (1:25000 zum Wandern, 1:50000 und 1:100000 zum Radeln). Ist das heutzutage noch empfehlenswert oder gibt es gute (topographische) Karten von der Gegend zur Handynavigation?

Viele Grüße
Andreas

P.S. Nachdem die Kiddies endlich groß genug sind, um alleine zu Hause zu bleiben, ist das die erste Tour nach vielen Jahren Abstinenz ... darum sind meine Fragen vielleicht etwas blöd?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1235868 - 17.09.16 09:39 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ein bisschen was gibt es im Radreise-Wiki auch. Dort sind unten auch zwei Links. Außerdem gibt es mehrere ausführliche, z. T sehr ausführliche Reiseberichte hier im Forum, schau mal im Profil von Juergen und veloträumer. Die werden sich sicher hier auch mal melden.

Die IGN-Karten sind immer noch gut, habe ich in F immer dabei.


Unterkünfte sollten kein sehr großes Problem sein, ihr seid ja in der Vorsaison unterwegs. Der Jura ist zwar teilweise nicht sonderlich dicht besiedelt, aber dennoch auch eine touristische Gegend. Dort, wo ich bisher unterwegs war, waren auch feste Unterkünfte kein Problem

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1235885 - 17.09.16 11:08 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Zu der verlinkten MTB-Route selbst kann ich nichts sagen. Im Jura gibt es schon einiges an Unterkünften, die Gegend lebt ja nicht zuletzt vom Fremdenverkehr. Du wirst aber etwas im Voraus planen müssen, denn zeitweilig führt Deine Route ja durch ziemlich einsame Gegenden. Klick mal auf den Link "Composez vous même votre randonnée" (rechts auf der Seite), da kriegst Du ein Unterkunftsverzeichnis. In größeren Orten wie Pontarlier oder Touri-Orten wie Métabief oder Les Rousses sollte es auch noch mehr geben.

Die Doubs-Schlucht an der französisch-schweizerischen Grenze war hier schon mehrfach Thema, da sollte die Suchfunktion Einiges zu ausspucken. Den Abstecher zum Mont Morond bzw Mont d'Or halte ich für absolut empfehlenswert, zwischen den beiden Gipfeln eine beeindruckende Abbruchkante mit fantastischem Panorama. Man kommt von Métabief auch direkt auf den Morond-Gipfel, ohne erst den Umweg über Rochejean zu fahren. Von der D48A vor Giron lohnt sich ein Abstecher zu diesem Aussichtspunkt (Cirque des Avalanches).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1235893 - 17.09.16 11:56 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Als ich vor langer Zeit mal von Basel durch das französische Jura ins Bugey und wieder zurück gefahren bin, habe ich ausschliesslich in Einrichtungen übernachtet, die im Guide des Gîtes et Refuges aufgeführt waren, den es damals nur in Buchform gab. Dort sind Wanderheime, Hütten und andere speziell für Wanderer gedachte Unterkünfte, meist an Fernwanderwegen gelegen, aufgelistet. Die Refuges und Gîtes d'Étape liegen meist etwas abseits und oft auch recht weit oben auf dem Berg und sind für den "normalen" Radreisenden mit grösseren Umwegen und Anstiegen verbunden und daher weniger attraktiv. Aber bei einer MTB-Tour könnte da schon was dabei sein.

Die Unterkünfte, die auf der Webseite bzw. in dem Führer aufgeführt sind, bieten ein weites Spektrum an Komfort und Service. Das geht von unbewirtschafteten Hütten bis zu hotelartigen Ferienheimen. Es empfiehlt sich, vorher per Telefon der Mail abzuklären, ob die Unterkunft geöffnet ist, Plätze frei hat und wie es mit Essen aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235908 - 17.09.16 13:55 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: StefanS]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Okm danke, hört sich schon mal gut an. Den Mont Morond bzw. Mont d'Or werden wir uns sicher nicht entgehen lassen schmunzel

Viele Grüße
Andreas

Geändert von AndiFant (17.09.16 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235911 - 17.09.16 13:58 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Axurit]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke!
dann ist das Finden einer Unterkunft nicht so schwierig ... eigentlich wollte ich alle Übernachtungen vorher buchen, auch wenn es einem die Flexibilität nimmt, irgendwo länger zu bleiben, wenn es dort so schön ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235979 - 17.09.16 21:37 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: AndiFant
Ist das heutzutage noch empfehlenswert oder gibt es gute (topographische) Karten von der Gegend zur Handynavigation?
Dieses Forum ist voll von Infos zu diesem Thema. Ich nutze OSMand Plus mit den entsprechenden OSM-Karten und bin damit zufrieden.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (17.09.16 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235983 - 18.09.16 05:20 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Holger
Außerdem gibt es mehrere ausführliche, z. T sehr ausführliche Reiseberichte hier im Forum, schau mal im Profil von Juergen und veloträumer. Die werden sich sicher hier auch mal melden.
Da bin ich. schmunzel
Ich war jetzt schon 3mal im Jura (immer mit Zelt), hab aber keine Ahnung von Bergrädern und deiner Leistungsfähigkeit und würde mich nicht auf offene Hotels verlassen. Im besonderen kann die Situation sonntags und montags schon schwierig sein, weil dann viele Restaurants geschlossen sind. Pack also immer genügend Wein, Käse, Salami, Brot und Pastete ein. wein
Übernachtungshinweise findest Du in meinen Berichten (siehe Profil) sowie in denen von Matthias.
Wenn Du deine Route geplant hast, dann kannst Du dich zu speziellen Fragen gerne wieder melden.

Viel Spass bei der Planung
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1236083 - 18.09.16 22:26 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Dann melde ich mich auch nochmal. Ich habe auch einige Gîtes d'etape oder Gîtes de France gesehen - meist allerdings ausgerechnet irgendwo auf dem Lande, wo es keine Fressbuden gab. Unweit der Loue-Quelle war ich war ich mal an einer solchen Herberge, die von Wanderern gern besucht wurde, waren nette Leute dort. Mangels Essen bin ich aber weitergezogen. Ein Hotel wird man aber auch meist finden, wenn man die Planung im Griff hat. Leider ist der Jura unebrechenbar und man braucht schon mal länger als erwartet. Und dann ist es eben sehr dünn besiedelt und man findet dann keinen Unterschlupf mehr.

Generell gibt es im frz. Jura kein besonders wirklich ausgewiesenes Netz für MTBer - in der Schweiz ist das anders. Es gibt einige Forstwege, bei der "größten Tanne" (sapin président) etwa bin ich mal Piste gefahren, echte Trails habe ich aber nicht gesehen. Manche Forstwege enden auch im Nirwana oder Schlamm, so etwa in der Nähe der Doubs-Quelle. Auf gut Glück ist es also heikel. Eigentlich gelangt man auch Asphalt an alle schönen Orte im Jura, MTB-Routen wären dann ggf. Abkürzungen, die man auf Wanderrouten suchen müsste (und damit die Fahrbarkeit immer in Frage steht). Bei besagter Super-Tanne gab es übrigens eine feste Hütte in der Nähe, im Zweifel auch zum Kochen geeignet (z.B. Kerzen vorhanden). Wie gut solche Hütten auf Karten verzeichnet sind, habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1236153 - 19.09.16 10:51 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Andreas,
ich bin gerade vor zwei Tagen aus dem französischen Jura zurück. Dabei bin ich in wesentlichen Teilen dem track von Jürgen gefolgt.
Ich war ohne Zelt unterwegs und muss sagen dass das _spontane_ Finden von Unterkünften deutlich schwieriger war als erwartet. Für den selben oder den darauffolgenden Tag waren (vor allem am Wochenende) die vorhandenen chambres d'hôtes und Hotels/Pensionen oft schon ausgebucht. Vielleicht lag es auch an dem fantastischen Wetter… Ich bin einmal (von Morteau aus) mit einer Bahnfahrt davongekommen und habe ansonsten dann weiter im Voraus gesucht und gebucht, das hat dann gut geklappt. Es hängt natürlich auch davon ab wie eng Dein Budget ist. Ausserdem helfen die offices de tourisme leider meist nur für die nähere Umgebung weiter und also eben nicht für den Ort an dem Du am nächsten oder übernächsten Tag sein wirst.
Was mir geholfen hat ist dass ich mir vorab Broschüren der Tourismusbüros der jeweiligen Regionen (Doubs, Jura, Ain) auf mein smartphone heruntergeladen hatte. So hatte ich Adressen von Unterkünften dabei die ich anrufen konnte. Einige der regionalen Tourismusbüros schicken auf Anfrage auch gedruckte Broschüren zu, z.B. hier: http://www.doubs.travel/publications.html oder hier: http://www.franche-comte.org/Footer/Section-1/Brochures
Ich kann auf Wunsch gerne noch Unterkünfte empfehlen. Sehr schön (aber schon weiter im Süden im Tal des Ain) fand ich es z.B. hier: http://www.chambresdhotes.org/english/Detailed/13405.html Super nett und sehr leckeres Abendessen, überwiegend aus der Produktion des eigenen Gartens und Hofes.
Ich hatte zwar Papierkarten dabei (von IGN), habe aber fast ausschließlich digitale OSM Karten benutzt. Falls Du Interesse an dem „La GTJ à vélo“ Büchlein hast (http://www.gtj.asso.fr/fr/no/menu-droite/boutique/liste-des-articles.html), das werde ich wohl demnächst im Marktplatz günstig anbieten.
Insgesamt war die Tour wirklich großartig, und dass Du ohne Kocher in Restaurants wirst essen müssen (und dazu das ein oder andere Glas Wein aus dem Jura trinken) wirst Du keinesfalls bereuen. schmunzel

Noch ein paar links von Tourismusbüros der Region:
http://www.ain-tourisme.com/pratiquez/velo/landing
http://www.jura-tourism.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1236263 - 19.09.16 17:26 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo Andreas,
wir waren dieses Jahr im Juni dort und haben, des ausnehmend bezensierten Wetters wegen und gegen sonstige Gewohnheit, öfters spontan eine feste Unterkunft gesucht.
Mit Hotels war es schwierig, da häufig ganz oder temporär geschlossen. Die von uns angesteuerten Gite d'etape waren entweder geschlossen (nur im voraus als Gruppenunterkunft buchbar) oder durch ebendiese Gruppen gebucht und voll. Zwar nicht billig, aber sehr gut: Zimmer auf dem Bauernhof. Guck mal unter https://www.gites-de-france.com/ . Bei Voranmeldung gibts meist auch Abendessen, und das Frühstück war deutlich über französischem Standard.
Auch kleinere Gaststätten bzw. Bars haben in der Regel an Wochentagen ein gutes und preiswertes Mittagsmenü, aber nur zwischen 12:00 und 13:30.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1236278 - 19.09.16 18:48 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Juergen]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Oh, das Profil ist ja sehr ergiebig und führt mich außerdem immer weiter weg schmunzel Sehr spannend!
Viele Grüße
Andreas

Geändert von AndiFant (19.09.16 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236279 - 19.09.16 18:52 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: veloträumer]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für den Hinweis!
Bin in den Cevennen bei einer Tour von einer Gite d'etape zur nächsten fast verhungert ... da gab es auch in den "Dörfern" nichts zu kaufen, was man hätte essen können. Aber ein Bauer hatte Milch und Eier ... und auf einer Landstraße überholte uns eine fahrender Bäcker, der hatte sogar Nudeln ... da war der Tag gerettet!
Also lohnt es sich auch in der Jura, eine Notverpflegung dabei zu haben ... werde daran denken ...

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1236280 - 19.09.16 18:55 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: bsc]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo bsc,
oh ja, auf Restaurants freue ich mich natürlich sehr. Mit den OSMs werde ich es probieren, aber die IGN Karten auch mitnehmen. Evtl. sind letztere hilfreich, wenn es bei der MTB (VTT) Variante vermehrt über Feldwege geht.
Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1236282 - 19.09.16 18:59 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
in Jura hat es eine sehr große Käsereidichte (fruiterie), da hats außer Käse auch Milch, Joghurt, Würstel , Honig, Marmelade und oft auch Nudeln.
Verhungern mußt Du also vermutlich nicht, sofern Du Orte nicht gänzlich meidest.
Wir zelten ja meist, haben aber auch im Jura (der bekannt für Nässe- und Kälteeinbrüche ist) auch schon eine Gite d'etape aufgesucht. Da sind aber wie bereits erwähnt, gerne größere Wandergruppen drin.
Mit ländlichen Gästezimmern sollte das etwas besser gehen, aber ohne ausreichende Französischkenntnisse kanns zäh werden.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1236283 - 19.09.16 18:59 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: RADional]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Katrin,
ok, also möglichst vorher buchen ... die gite-de-france kenne ich noch aus alten Zeiten und Gegenden (Elsass), da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1236922 - 22.09.16 21:34 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, wir waren im August in der Gegend.

Tipps und Gelerntes:
- Der Track hier von den Forumskollegen ist super - mit einigen Hauptstraßenstücken, die je nach Zeitrahmen das Umfahren lohnen.
- Der GTJ fürs normale Velo ist eine Offenbarung. Wärmste Empfehlung von uns mit dem Reise/Trekkingrad. Es gibt dazu Unterlagen mit Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke, die die Tagesstrecken einteilen. Das kann man sich zu Herzen nehmen.
- Fast alle französischen Campingplätze vermieten auch Hütten. Teilweise nur wochenweise buchbar und längst ausgebucht. Frankreich ist von Campingplätzen eng durchzogen.
- Tipp vom Touribüro: Unterkünfte finden sich auf Booking.com auch noch kurzfristig.
- Der Franzose reserviert gerne. Das geht so weit, dass auf einem Campingplatz der französischen Familie das Frühstück (Cafe, O-Saft, 1/3 Baguette, Marmelade) verwehrt wurde - nicht reserviert. Zumindest im August (Feienzeit in FRA) muss man Zelten oder sauber im vorraus planen & reservieren.
- OSMand ist gut zum Navigieren per Handy. Selbst mit Höhenschattierungen lassen sich die Höhenmeter aber nur unzureichend abschätzen. Da ist mein Garmin oregon mit einer OSM Karte deutlich im Vorteil.
- Ja, das Essenfassen. Man sollte Geld mitbringen, dann kann man öfters mal spontan Essen gehen (auf Schilder zum Mittagstisch achten). Die kleinen Dorfläden sind zwar putzig und lieb - haben aber recht willkürliche Öffnungszeiten und Ruhetage. Montag hatte am meisten zu. Sonntag findet man öfters tolle Märkte.
- Die Franzosen sind nett und offen und kommunikativ - sobald man einsatzfähiges Französisch zeigt. Ohne das würde ich alles über Internetprotale vorbuchen und die Begriffe für die wichtigsten Nahrungsmittel büffeln. Sowie die Heimreise fest organisieren.
- Die TER Züge sind für den Fahrradtransport gut geeignet. Bei Bedarf sollte man sich damit beschäftigen.
- Trotz Informationsflut (Handynavigation) und gegen meine Art würde ich das nächste Mal eine Strecke und die mögliche Heimreise genauer vorplanen. Abweichen kann man davon immer. In Frankreich rauszufinden, dass man Fahrradreservierungen für deutsche Züge nur in Deutschland (oder über eine schweizer Bahn-Hotline) erhält, macht wenig Spaß beim Fahrkartenkauf.

- Ach ja, bringt Ausdauer mit. Und so wenig Krimskrams wie möglich. Es geht sehr ordentlich rauf und runter. Wun-der-schön! schmunzel
- Die kälstesten Orte Frankreichs lauern im Jura. An einigen Tagen hätte ich mich über wärmere Klamotten und Handschuhe gefreut. Eine lange, warme Schicht Radklamotten und eine belastbare Regenjacke wären für mich das Minimum.

Viel spaß beim Planen und meldet Euch bei weiteren Fragen schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (22.09.16 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237084 - 24.09.16 20:12 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Lord Helmchen]
AndiFant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Lord Helmchen,
Ok, dann werde ich das Reiserad wohl ernsthaft in Erwägung ziehen.
Die Sprache sollte eigentlich kein Problem darstellen -- obwohl das auch stark vom Wollen der Einheimischen abhängt.
Eigentlich hatte ich vor, mit dem Zug an- und abzureisen. Das werde ich also vorher penibel planen müssen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237417 - 27.09.16 07:07 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Andreas,

ich bin die GTJ 2011 mit dem MTB gefahren im Rahmen einer 4-Wochen-Tour von Karlsruhe nach Grenoble. Mein Gepäck hatte ich im Rucksack, wie es bei richtigen Bike-Touren immer zu empfehlen ist.

Ich hatte mir u.a. dieses Unterkunftsverzeichnis besorgt:
http://www.boutique.gites-de-france.com/...-2016-2017.html
Und dann die Seiten mit den Départements, die für mich von Interesse waren, herausgerissen.
Unterwegs habe ich dann die Unterkünfte angerufen für die nächste Übernachtung, aber nicht erst spät nachmittags.
www.logishotels.com sind Landhotels, haben auch Verzeichnisse.
Weitere:
http://www.accueil-paysan.com/
http://www.bienvenue-a-la-ferme.com/
http://www.rando-accueil.com/


Das Wetter kann wirklich extrem werden im Jura, auch im Sommer. Einmal musste ich Socken über die Hände ziehen mangels langer Handschuhe.

Soweit ich mich erinnere, war die von mir bewältigte Strecke nicht unbedingt Reiserad-tauglich.

Navigiert hatte ich damals mit dem Sportiva mit IGN-Karten (25K). Ob OSM dort ausreichend ist? Ich hätte da etwas Zweifel. Kann man ja vorher eruieren.

Beim Essengehen hat man auch nicht die große Auswahl. Wenn man Glück hat, bietet die Unterkunft was an, oder man muss noch mal los. Auch Einkaufen ist schwierig.

Damals hatte ich noch kein Smartphone. Für die Recherche, sowohl online als auch offline, wär's sicher sehr hilfreich. Empfangsbedingungen im Jura?

Mir hat die GTJ super gefallen. Obwohl die Gegend sehr einsam ist, kann man auch ohne Zelt und Selbstversorgung klar kommen, wenn man gut vorbereitet ist (und etwas Französisch spricht).
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1241706 - 18.10.16 08:31 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: AndiFant]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ein Teil einer angedachten Route für nächstes Jahr soll auch durch das Jura verlaufen...

Hier werden die IGN Karten oft genannt.
Taugen die Michelin Departement Karten 1:150000 nichts? Hat die hier jemand verwendet? Campingplätze werden da ja wohl auch eingezeichnet sein...?
Man könnte 1-2 Karten einsparen, da mehr Abdeckung, aber immer noch ausreichend detailliert. verwirrt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1241711 - 18.10.16 08:59 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: TobiTobsen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: TobiTobsen
Ein Teil einer angedachten Route für nächstes Jahr soll auch durch das Jura verlaufen...

Hier werden die IGN Karten oft genannt.
Taugen die Michelin Departement Karten 1:150000 nichts? Hat die hier jemand verwendet? Campingplätze werden da ja wohl auch eingezeichnet sein...?
Man könnte 1-2 Karten einsparen, da mehr Abdeckung, aber immer noch ausreichend detailliert. verwirrt


Doch, die taugen auch. Ich habe sogar immer beide dabei, Michelin und IGN. Die IGN-Karten haben den Vorteil, dass Höhenlinien eingezeichnet sind. Campingplätze sind in den Michelinkarten leider nicht mehr eingezeichnet - die habe ich mir von Archies auf das Navi geladen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1241728 - 18.10.16 10:12 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Holger]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ok dann kommen die Michelin Karten schon mal nicht in Frage! Wie kann man Campingplätze auf einer Tourismuskarte weglassen...
Da werde ich wohl zu den IGN's greifen müssen.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1241731 - 18.10.16 10:19 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: TobiTobsen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: TobiTobsen
Taugen die Michelin Departement Karten 1:150000 nichts?
Die Michelin-Karten haben unterschiedliche Maßstäbe, auch wenn die Kartengrundlage immer die 1:000.000 er ist. Sie sind in F preiswert.
Die IGN 1:100.000 gibt es auch in einer Version mit Höhenmetern. Sie sind teurer und man benötigt recht viele.
Beide kann man sich online nutzen; hier die IGN. .
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1241734 - 18.10.16 10:22 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: TobiTobsen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Auf den IGN-KArten 1:100.000 die ich kenne, sind auch keine Campingplätze eingezeichnet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1241737 - 18.10.16 10:25 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: TobiTobsen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: TobiTobsen
Ok dann kommen die Michelin Karten schon mal nicht in Frage! Wie kann man Campingplätze auf einer Tourismuskarte weglassen...
Da werde ich wohl zu den IGN's greifen müssen.


Auch auf denen sind keine Campingplätze verzeichnet traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1241748 - 18.10.16 10:44 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Thomas S]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Thomas S
Auf den IGN-KArten 1:100.000 die ich kenne, sind auch keine Campingplätze eingezeichnet.
In der Online-Karte sind sie verzeichnet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1241760 - 18.10.16 11:44 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: Thomas S]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Thomas S
Auf den IGN-KArten 1:100.000 die ich kenne, sind auch keine Campingplätze eingezeichnet.


Das ist sehr schlecht. traurig
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1241764 - 18.10.16 12:17 Re: Die französische Jura mit dem (CC-) MTB? [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Es gibt noch die Möglichkeit, selber die Campings einzuzeichnen. In bestimmten Regionen empfiehlt sich ohnehin der Vorabcheck von Campings, weil es schon erhebliche Preisunterschiede geben kann. Das gilt weniger für das frz. Jura, sicherlich aber für die Schweiz, beliebte Ferienregionen in Europa generell (auch F). Ist man nicht zu sicheren Saisonzeiten unterwegs, müsste man auch die Öffnungszeiten prüfen (gilt dann auch insbes. für viele kleine frz. Campings). In den alten Michelins waren übrigens nur die Gemeinden markiert, in denen es einen Camping gab - nicht aber die exakte Platzierung. Das kann gelegentlich zu recht drastischen Problemen führen, wenn der Camping recht weit vom Ortszentrum entfernt liegt, vielleicht noch einen Berg hoch. Das war ein signifikanter Unterschied zu Marco Polo/Generalkarte etwa, aber auch vielen anderen Kartenwerken, die mittlerweile im Umlauf sind. Seitdem ich aber auch zur Not wildcampe, etwa weil die Staffelung von Plätzen zu ungünstig für Etappeneinteilungen sind, ist mir dieser Karteneintrag immer unwichtiger geworden. Im frz. Jura ist die Camping-Dichte auch nicht gerade überragend - da sollte man schon flexibel sein. Nicht zuletzt verhelfen lokale Info-Tafeln und Karten unterwegs, manche Wissenslücke auch noch rechzeitig zu schließen, auch mit Campings, die auf Karten mit Einträgen nicht zu finden sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de