Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Shimpagnolo, cyran, HC SVNT DRACONES, Holm, indomex, 5 unsichtbar), 460 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1234944 - 12.09.16 23:24 Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo allerseits
Ich möchte einen alten, leicht angerosteten Stahlrahmen aus den frühen 90er Jahren komplett aufarbeiten.
Die verscheidenen Stahlteile bestehen aus folgenden Stahlqualitäten:
St35 + St52 Zurüstteile
25CrMo4 Rahmen

Die wichtigsten Rahmenteile wurde damals innen mit Dinitrol 3850 behandelt.
https://www.dinitroldirect.com/product/dinitrol-3850/

kosten ist erstmal kein Tema...

Fragen:

1. Welches Entlakungsverfahren schond den alten Rahmen am besten? Der alten Lack besteht aus Einschicht ILSG 2K.
In wie weit wird das Dinotrol im Rahmen inneren dabei entfernt?

2. Wie behandelt man den Stahl vor einem neuen Farbauftrag am besten?
Aus der Autoindustrie lese ich von metallische Vorbehandlung Verfahren wie Phosfatierung usw.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oberflächenvorbehandlung
Welche Verfahren eignen sich auch für einen hochwertigen Fahrradrahmen?
In wieweit kann und muss die alte Dinitrolbehandlung dabei erneuert werden?

3. an wenn wendet man sich für so eine qualitativ hochwertige Behandlung?

4. Welches Farbaufbringungsverfahren ist am hochwertigsten (Kratz- und Rostschutz) und welches kommt von der Optik dem alten Lack (ILSG 2K) am nächsten?
Wie stellt man sicher, dass über die blanke Tretlagerkanten kein Rost unter die Farbe "kriechen" kann?

5. an wenn wendet man sich für eine solches qualitativ hochwertige Farbaufbringung?

Danke für Antworten
V.




Geändert von velo 68 (12.09.16 23:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234947 - 13.09.16 00:26 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Was ich nun schreibe, basiert auf der Arbeit mit Werkstücken für die Automobilproduktion. An Fahrradrahmen habe ich das noch nie angewendet. Die grundlegenden Schutzmaßnahmen sind für rostträgen Stahl aber wohl die Selben.

Bei meinem Arbeitgeber werden Oberflächenbehandlungen extern vergeben. Hier in Bremen und drum herum haben Werkstücke nur kurze Wege, da hier mehrere Maschinenbauer und Automobilzulieferer sitzen und im Zuge dessen, gibt es auch mehrere Betriebe die zum Beispiel Galvanisieren.
Für einen richtig guten Rostschutz würde sich Verzinken anbieten. Man könnte auch Hartvernickeln, aber das würde nach dem Überlackieren keinen Mehrwert bieten. Ist aber hübscher ohne Lack.
Auf galvanisch verzinkte Rohre lässt sich auch noch Pulverlack aufbringen.

Die Vorbehandlung ist komplizierter. Werkstücke werden zwar vor der Beschichtung gereinigt und entfettet, entlacken gehört aber oft nicht zum Angebot. Der Lack geht chemisch am schonendsten im Laugenbad ab. Diesen Service bieten Lackierereien auch, wegen der Verzinkung sollte das aber entweder der Galvaniseur übernehmen können, oder man muss den Rahmen zweimal zum Lackierbetrieb bringen.
Im Laugenbad ginge die Innenbeschichtung mit runter, würde beim Verzinken aber annähernd ersetzt.
Der Stahl wird zwar vor Rost geschützt, der Zinkauftrag ist allerdings für Salzkorrosion anfällig, weshalb man entweder zusätzlich noch Chromatiert (dünne Schicht genügt) oder bei äußerer Pulverbeschichtung eine Versiegelung innen auftragen. Chromatieren bietet sich aber nach dem Verzinken dadurch an, da beides in der Regel vom gleichen Betrieb durchgeführt werden kann.

Wie teuer das Ganze wird, hängt von der Eile ab. Galvaniseure verzinken nicht jedes Teil einzeln, sondern sammeln Aufträge um sie in einem Arbeitsgang zu bearbeiten.
Der Lackierer kann das allerdings nicht, denn dazu bräuchte er mehrere Werkstücke die mit der gleichen Farbe beschichtet werden sollen, was selten passieren dürfte.

Ich würde aber schätzen, das etwa 200 Euro anfallen. Pulverbeschichtung ist dabei das teuerste. Nasslackierung ist weniger Stossfest aber preiswerter.

Das Tretlager fräst Du vor der Oberflächenbehandlung ab und kannst es dann so lassen wie es ist. Nur die Gewinde müssen nachgeschnitten werden. Pulverbeschichtung ist zwar bei der Montage der Lagerschalen ein Störfaktor, aber eine sehr gleichmäßige Auflage. Sie wird beim Aufschrauben der Lagerschalen sicher beschädigt, durch die Zinkschicht auf dem Stahl bliebe Letzterer geschützt.

Sollten geeignete Betriebe nicht in deiner Nähe angesiedelt sein, würde Hin- und Rückversand für den Rahmen hohe Zusatzkosten erzeugen.

Nachtrag: Hatte überlesen, das der Rahmen angerostet ist. Da böte sich an, statt der Entlackung im Laugenbad den Rahmen gleich Feinstrahlen zu lassen. Das bieten sowohl Lackierbetriebe als auch Beschichter an. Wenn es der Beschichter macht, wäre der Arbeitsablauf einfacher.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (13.09.16 00:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234987 - 13.09.16 08:32 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo Christoph und danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Das Thema "Verzinken" von Stahlrahmen hab ich hier schon über längere Zeit verfolgt. Ich meine das Fazit sei, dass sich ein Fahrradrahmen für diese Prozedur nicht sehr gutbeigne, da Öffnungen fehlen und die Form zu kompliziert für das Verfahren ist.
Die technischen Hintergründe dazu hab ich aber nicht verstanden.

Verchromen oder vernikeln wäre sicher sehr schon, wenn der Chrom nachher sichtbar bleibt, was in meinem speziellen Fall aber nicht vorgesehen ist.
Gem. Wikipedia haben die biden Verfahren beim Korrosionsschutz auch ihre Nachteile, zB wenn die Schutzschicht duch einen Kratzer abgeschlagen wird.

Aus der Lektüre von Fachzeitschriften meine ich zu erkennen, dass in der Automobilindustrie für die lakierten Aussenbleche die besten Rostsschutz Verfahren angewendet werden, die ich, so hoffe ich, auf für einen Fahrradrahmen nutzen lassen.
Ganz genau verstehe ich diese Verfahren aber nicht. Phosphatierung wird in diesem Kontext zwar immer wieder genant, aber es scheint auch andere Verfahren zu geben.
Tatsache ist, dass die Automobilindustrie es geschaft hat, das Rostproblem bei Stahlblechen mehrheitlich aus der Welt zu schaffen.
Das möchte ich bei meinem Stahlrahmen auch erreichen
:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234988 - 13.09.16 08:35 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

wäre das eine Möglichkeit: http://www.kwadie.de/rahmenlackierungen

Grüße

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1234992 - 13.09.16 08:44 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Rangi]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Rangi
Hallo,

wäre das eine Möglichkeit: http://www.kwadie.de/rahmenlackierungen

Grüße

Volker


ja, sicher günstige Preise, aber auf das Thema zustätzlichen Korrosionsschutz wird bei kwadi.de nicht eingegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235007 - 13.09.16 10:23 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Verwechsle bitte nicht Hartverchromen mit Chromatieren. Die beiden Verfahren unterscheiden sich in der Dicke der aufgebrachten Schicht ganz erheblich.
Hartverchromung erzeugt eine vor Korrosion geschützte, verstärkte Oberfläche, die besonders niedrige Reibung aufweist. Zudem werden abgenutzte Oberflächen durch die Hartverchromung verstärkt.
Auf der glatten Oberfläche haftet Lack nicht sehr gut an, weshalb Hartverchromung für Dich gar keine Option ist, obwohl es gut aussähe.

Chromatieren bringt nur eine winzige Menge Chrom auf die Oberfläche, so das diese Passiviert wird. Im Ergebnis glänzt der verzinkte Stahl kaum mehr als vor der Behandlung. Durch das Verzinken verhindert man den Rotrost auf Stahl, das Chromatieren verhindert den Weißrost auf Zink. Die beiden Schichten ergänzen sich also.
(Wie der Käse und die Zwiebelringe auf einem Hamburger.)

Phosphatieren erzeugt ähnlich wie Brünieren eine sehr dünne Schutzschicht auf dem Stahl. Es hilft Rost zu vermeiden, ganz verhindern kann es das aber nicht. Ein Farbauftrag hält auf der etwas stumpferen Oberfläche aber besser.

Solche Elektrolytbäder sind bei offenen Strukturen wie Bleche oder Rohre sehr effektiv, bei deinem Fahrradrahmen aber immer etwas schwieriger einzusetzen. Der besteht aus mehreren Rohren die über Schweißnähte oder Muffen verbunden sind. Die Zinkschicht wird aber nicht wie etwa ein Lack drüber gegossen und haftet dann überall gleichmäßig, sondern durch Stromfluß wird der Zink angeregt, sich auf der Stahloberfläche abzulagern.
Da Strom durch solch ein Gebilde nicht überall gleichmäßig fließt, ist auch die Zinkablagerung nicht an jeder Stelle gleich stark. Im Inneren der Rohre dürfte sie grundsätzlich niedriger sein, jedoch trotzdem vorhanden.

Das es aber funktioniert, zeigt die Pulverbeschichtung, die zwar nicht galvanisch, aber auch durch Stromfluß aufgetragen wird. Auch hier geschieht das nicht an jeder Stelle mit der gleichen Dicke aber doch gleichmäßig genug. Weil es nur um das Erscheinungsbild eines Rahmens geht, beschichtet man aber natürlich nur die Außenseite.

Allerdings ist der Aufwand für deinen Rahmen recht hoch.
Zunächst müsste er zerlegt werden. Dann möglichst alle Gewindeösen entfernen, da sie beim Entlacken und Entrosten stören würden. Diese setzt man dann vor dem Lackauftrag neu.
Während diese Arbeitsschritte nötig werden, da es sich um eine Restaurierung eines alten Rahmens handelt, ist dann der Teil mit dem Verzinken schon den einen Schritt weiter als ein Produzent von Fahrradrahmen normalerweise gehen würde.
Das macht man bei Fahrrädern eigentlich nicht. Der Aufwand ist größer als versiegeln und lackieren oder gleich Edelstahl zu verwenden. In der Automobilindustrie ist die vollverzinkte Karosserie nötig und möglich geworden, da Autos nunmal bei jeder Witterung und in verschiedenen Weltregionen bewegt werden, einen hohen persönlichen Stellenwert für den Besitzer haben und über viele Jahre hinweg halten sollen.
Und weil Autos in großer Stückzahl gefertigt werden, ließen sich die Kosten für die Galvanisierung minimieren.

Für Fahrräder spielt das keine Rolle, selbst wenn teilweise für ein "edles" Stahlrahmenrad fünfzig Prozent des Kaufpreises eines üblicherweise vollverzinkten PKW verlangt werden.
Sie fahren überwiegend bei Sonnenschein und gemäßigten Temperaturen und werden trocken gelagert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1235101 - 13.09.16 15:03 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Rangi
Hallo,

wäre das eine Möglichkeit: http://www.kwadie.de/rahmenlackierungen

Grüße

Volker


ja, sicher günstige Preise, aber auf das Thema zustätzlichen Korrosionsschutz wird bei kwadi.de nicht eingegangen.

Formuliere es anders herum: "auf das Thema zustätzlichen Korrosionsschutz wird bei kwadi.de nicht eingegangen, daher sicher die günstigen Preise."

Es empfielt sich, mal bei deutschen Rahmenbauern / -herstellern etwas zu stöbern. Meist kann man dort Hinweise auf deren "Beschichter des Vertrauens" finden:

z. B. .....
- Vogel Rahmenbau
- Norwid - Rahmenbau
- Velotraum

Je nach dem, welcher Qualität der zu beschichtende Rahmen ist (Hochwertigkeit des Rohrsatzes / Wandstärken, "Sammlerwert" des Rahmens, etc.) ist hier natürlich ein Beschichter zu wählen, der mit solchen Stücken Erfahrung hat. Beschichter, die sonst nur Baumaschinen und Industriekonstruktionen bearbeiten, gehen mit einem hochwertigen Fahrradrahmen dann evtl. etwas zu rustikal um.

Ich habe mir über meinen Haus- und Hofhändler bei Bikecolours z. B. diesen Rahmen neu beschichten lassen. Die Qualität der Beschichtung ist einwandfrei. Der Rahmen ist ein 1989-er Reynolds-531c-Geröhr, das ettliche Nutzungsspuren / Lackschäden mit Oberflächenrost aufwies. Die in Rechnung gestellten 170 € für die Neupulverung beinhalteten die Vorbereitung (Entlacken, Strahlen) und die Neubeschichtung (Zinkphosphatierung + zwei Pulverschichten) des Rahmens. Ob der Rostschutz unterm Farbpulver für die nächsten "Jahrzehnte" taugt, werden diese Jahrzehnte zeigen.

(Da ich zwischenzeitlich einen weiteren, passenden Rahmen in Rh 66 gefunden habe, der mir geometrisch besser zusagt, steht das rote Geröhr für Interessenten ab 1,95 m Länge zum Verkauf zur Verfügung.)

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1235223 - 14.09.16 06:20 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo velo68,

Norwid läßt seine Rahmen bei der Firma bicecolours beschichten, die Adresse findest Du hier:

http://www.bikecolours.de/

An meinem Norwid-Rahmen kann ich nach 4 Jahren noch keine Korrosion feststellen und bin mit der Beschichtung zufrieden. Zu den oberflächentechnischen Verfahren:

Sämtliche galvanischen Verfahren sind NICHT (!) geeignet, einen Korrosionsschutz im Inneren der Rahmenrohre herzustellen, denn der Aufwand einer Innenanode (eine solche wäre theroretisch dazu notwendig) wird kein Beschichter treiben. Im Inneren eines Faradaykäfigs - einen solchen stellt ein Rahmenrohr de facto dar - existiert kein elektrisches Feld, und somit wird dort auch keine Abscheidung stattfinden. Vergiß diesbezüglich also galvanisches Verzinken und ähnliche Verfahren.

Pulverbeschichtung: Ein elektrostatisches Verfahren, das einen guten Kantenumgriff bietet, jedoch ebenfalls nicht in das Innere von Rohren erfaßt. Aufgrund des Spitzeneffektes (höhere Feldstärke dort) stärkere Ablagerung des Farbpulvers an Ecken und Kanten, bei Fahrradrahmen daher das Verfahren der Wahl.

Phosphatierung: Rein chemisches Verfahren, das als Grundierung mit einem mittleren Korrosionsschutz vor der Pulverung eingesetzt wird; ind der Regel Zinkphosphat.

Meine Empfehlung: Altrahmen chemisch (alkalisch) entlacken lassen, dabei wird auch die Innenfläche der Rohre entfettet bzw. noch vorhandener Korrosionsschutz entfernt. Anschließend ggf. feinstrahlen, anschließend phosphatieren und pulvern lassen. Zum Gewährleisten des Korrosionsschutzes im Rohrinneren nach der Beschichtung handelsübliche Hohlraumversiegelung aus dem KFZ-Zubehörhandel verwenden. Mach' keine Wissenschaft aus der Sache, der auf diese Weise aufbereitete Rahmen wird länger halten als der Großteil der Standardneurahmen! Wenn das Rad draußen steht, kanst Du ggf. alle 1 bis 2 Jahre innen nachsprühen, wenn notwendig. Wesentlich wichtiger ist das konsequente Fetten von Gewinden und Passungen, vor allem bei Stahl-Alu-Kombinationen!

Ohne Werbung machen zu wollen: Sieh auf der bikecolour-Seite nach, dort findest Du auch Empfehlungen bzgl. Entlackungsfirmen; alle in diesem Umfeld erwähnten Betriebe haben Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung von Fahrradrahmen. Und dies ist wesentlich wichtiger als die letzte akademische Spitzfindigkeit *) bei der theoretisch besten Auswahl des neuesten Korrosionsschutzverfahrens...

Grüße, Klaus


*) Für den Innenkorrosionsschutz kämen theoretisch noch Zink-Chromat-Lamellenschichtsysteme wie Dacromet (Dacral) oder Delta-Tone (Dörken) in Frage, beide werden bei ca. 350 °C eingebrannt und bieten Salzsprühtestbeständigkeiten >1000h nach DIN 50021. Dies schließt jedoch eine Pulverung außen aus, man wäre auf anschließendes Sandstrahlen außen und anschließende Naßlackierung von Grundierung und Decklack angewiesen, da sich erstgenannte Schichtsysteme nicht als Grundierung eignen.

Geändert von E94158 (14.09.16 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235314 - 14.09.16 12:39 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: E94158]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Kann mich der Position von Klaus nur anschliessen:

Keine Doktorarbeit draus machen!

Bei Bikecolours pulvern lassen, meinetwegen innen Framesaver oder sowas (Leinöl geht auch) und fertich. Hält und sieht gut aus.

In der Schweiz möchte ich nur von Waberit, Bern abraten - Teste heute gerade SIGWA GMBH,
CH-3455 Grünen für meinen Kanarienvogel!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1235340 - 14.09.16 14:08 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
eine kleine Diplomarbeit soll es schon werden...
schmunzel
Wie schon geschrieben, möchte ich sicher stellen, dass nicht einfach über bestehende Rosstellen gepulvert wird,
oder dass an der Tretkurbel,Kante nicht mit der Zeit Rost unter die Bepulverung wandert, wie mit bei meinem Tout Terrain Silkroad passiert ist
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image98km7iz5bt.jpg

Entsprechend wäre mein Wunsch schon, dass eine Art von Phosphatierung statt findet, und dass von einem Profi, der das nicht zum erstan mal bei einem Velo macht.

Da ich in der CH bin, hab ich noch dadrüber nachgedacht bei Aarios an zu klopfen, hat mit denen jemand Erfahrung?
Ich hab mal aus der Ferne gesehen, wie die alte Militärvelos 05 aufgearbeitet haben, aber über die Qualität weiss ich nichts
Das Aarios meines Sohnes und Tocher hält jedenfalls seit 3 bzw 1 Jahren ganz gut.


Geändert von velo 68 (14.09.16 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235342 - 14.09.16 14:17 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Tout Terrain scheint massiv Rostprobleme zu haben. Am Treffen in Düsseldorf böselte an so einem Rad einfach mal eine Gewindeöse raus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235344 - 14.09.16 14:22 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Velo 68

In Antwort auf: velo 68

oder dass an der Tretkurbel,Kante nicht mit der Zeit Rost unter die Bepulverung wandert, wie mit bei meinem Tout Terrain Silkroad passiert ist
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image98km7iz5bt.jpg


Das ist sehr ärgerlich, aber ich denke, dass ist ein (peinlicher) Ausrutscher bei nem Serienprodukt. Das sie bei einem Einzelstück SO pfuschen und über Rost drüber pulvern, kann ich mir nicht vorstellen.
In Antwort auf: velo 68

Entsprechend wäre mein Wunsch schon, dass eine Art von Phosphatierung statt findet, und dass von einem Profi, der das nicht zum erstan mal bei einem Velo macht.


Der oben genannte bei FFM ist so einer, der schon lange Rahmen puvlert, ich war dort sehr zufrieden.

In Antwort auf: velo 68

Da ich in der CH bin, hab ich noch dadrüber nachgedacht bei Aarios an zu klopfen, hat mit denen jemand Erfahrung?

Sicher eine gute Idee, je nachdem, wo Du wohnst. Bin gerade bei SIGWA in Sumiswald raus und habe klopfenden Herzens meinen Rahmen da gelassen weinend . Die Phosphatieren standardmäßig und ich habe noch zusätzlich eine Zinkgrundierung dazugenommen, sei eben besser gg. Unterrosten an Kanten. In 10 Tagen kannst Du bei mir mehr erfahren schmunzel !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1235349 - 14.09.16 14:35 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ciao

Habe mein MTB Papalagi beim Lieferanten Pulverbeschichten lassen, die machen das aber auch nicht selbst, frag doch mal nach.

Gruss André

Habe vor 30 Jahren mal einen CINELLI Rennradrahmen hartvernickeln (veralisieren) lassen - würde ich nie mehr machen! Bei allen Gewindeanfängen und auch bei den Sitzen musste ich mühsam nachbearbeiten. Das Velo würde mir dann aber geklaut und somit kann ich über die Rostanfälligkeit keine Angaben machen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1235370 - 14.09.16 16:28 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Chemisch entlacken lassen, dann den Rahmen begutachten.
Bei einem guten Beschichter welcher Erfahrung mit Fahrrädern hat phospatieren und pulverbeschichten lassen. Meine Emfehlung ist hier auch Bikecolours.
Eine Pulvergrundierung direkt auf den Stahl soll einen noch besseren Korrosionsschutz bringen als die Zinkphosphatierung. Dann aber besser nur eine Einfach-Farbschicht (geht nur bei einfachen RAL-Tönen ohne Metallic) drüber, sonst wird das Zeug zu dick und somit m.E. hässlicher.

Sofern es ein gemuffter Rahmen ist und die Aesthetik einen hohen Stellenwert hat ist auf eine möglichst dünne Pulverschicht Wert zu legen oder besser noch über Nasslack nachzudenken.

Bei Sigwa in Grünen habe ich auch schon beschichten lassen und war im Allgemeinen zufrieden damit.

Auch bei Aarios habe ich's schon versucht, ist aber schon fast 20 Jahre her. Da war ich nicht so begeistert, und es war deutlich teurer. Auch das Aarios-Pulver auf den Stolz-Trägern war damals schneller weg als auf dem deutschen Konkurrenzprodukt.

Nach der Behandlung die Innenseiten des Rahmens mit Framesaver ausschwenken.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (14.09.16 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235402 - 14.09.16 19:13 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Machinist]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Machinist
Chemisch entlacken lassen, dann den Rahmen begutachten.
(...)
Eine Pulvergrundierung direkt auf den Stahl soll einen noch besseren Korrosionsschutz bringen als die Zinkphosphatierung.

(...)

Sofern es ein gemuffter Rahmen ist und die Aesthetik einen hohen Stellenwert hat ist auf eine möglichst dünne Pulverschicht Wert zu legen oder besser noch über Nasslack nachzudenken.

Bei Sigwa in Grünen habe ich auch schon beschichten lassen und war im Allgemeinen zufrieden damit.


Fragen zu diesem Beitrag:

- Was soll am Rahmen nach dem Entlacken begutachtet werden und wie ist auf was zu reagieren?

- Wie kommst du dadrauf, dass Pulver alleine besser gegen Korrosion schützt als eine zusätzliche Oberflächenbehandlung davor?
Ich stelle mir als Leihe so vor, dass grade die Phosphatierung gegen eine Korrosionsunterwanderung des Pulver/Farbe schützt.

- ja, das Rad ist aktuell lackiert mit ILSG 2K, was auch immer das ist. Ob man den Look auch mit Pulver hinbekommt?

- wie kommt es, dass auch du sowohl Bikecolours wie SIGWA kennst, liegt ja nicht grade bei einander?
Nach oben   Versenden Drucken
#1235406 - 14.09.16 20:13 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Eventuelle durch Korrosion verursachte Stellen siehst du besser wenn der Rahmen blank ist.

Auf's nackte Metall kommt vor dem Farbpulver eine Pulvergrundierung anstelle der Phosphatierung. Diese soll (laut Günter Wilhelm von Bikecolours) einen deutlich besseren Schutz bieten. Ich habe etliche Rahmen so beschichten lassen, in den meisten Fällen hat es sich bewährt. U.A. an einem vor 12 Jahren beschichteten Reiserahmen, was aber jetzt nicht unbedingt soviel aussagt.

Nasslack kann immer dünner ausgeführt werden als Pulver. In jedem Fall rate ich zu einer einfachen Pulverschicht falls das wichtig ist, also nur Phospatierung plus einfaches Farbpulver. Nach meiner Erfahrung wird es bei Sigwa eher etwas dünner.
Dunkle Farben lassen sich eher dünn ausführen als Helle.
(Und ich kenne keinen Lackierer welchen ich empfehlen könnte.)

Ich arbeite als Rahmenbauer, bin Schweizer, wohne aber an der Grenze, und habe schon vor langer Zeit versucht den "besten" Pulverbeschichter ausfindig zu machen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235412 - 14.09.16 20:45 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Machinist]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Machinist
Eventuelle durch Korrosion verursachte Stellen siehst du besser wenn der Rahmen blank ist.


Danke für deine Antwort!

nochmal die Frage zu diesem Satz:
Was macht man denn, wenn man auf dem blanken Rahmen eine durch Korrosion verursachte Stelle findet?
Sandstrahlen bis man durch sieht, Rostumwandler drauf ???
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1235413 - 14.09.16 20:52 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Strahlen oder sonstwie mechanisch entrosten falls notwendig. Und dann entscheiden ob und wie es noch zu retten ist schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235417 - 14.09.16 21:05 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Machinist]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Nochmals die Frage Pulver VS Lack.
Ich möchte, dass die Muffen weiter hin schön sichtbar bleiben. Auch frage ich mich, ob die feinen Anlötteile gut mit Pulver zu machen sind?
Ist ein guter Lack wirklich schlag- und Kratzempfindlicher als ein dünner Pulverauftrag?
Hat Lack Nachteile beim Korrosionsschutz bzw muss der Untergrund dann anderes/besser vorbehandelt werden?

Das Rad ist von Werk aus 1993 mit "ILSG 2K" Lack "bemalt" worden.
Weiss jemand zufällig was das ist, ob das gut ist bzw ob man es in der selben Technik heute nochmals machen sollte oder ob es beim Lack was Besseres gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1235434 - 15.09.16 05:55 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn es vom Restaurationsobjekt mal ein paar aussagekräftige Bilder gäbe.

Zwischen Oberflächenrost an Scheuerstellen (Züge) und Rostblüten, die unterm Lack rausgewachsen sind, besteht ja ein erheblicher Unterschied, was deren Bearbeitung anbelangt.
In Antwort auf: velo 68
....
Was macht man denn, wenn man auf dem blanken Rahmen eine durch Korrosion verursachte Stelle findet?....

Nach dem Entlacken / "Sandstrahlen" muss der Rahmen metallisch blank sein. Rost ist wie Krebs - das muss "bis ins gesunde Material" rausgenommen werden, sonst blüht der Rost (auch im Verborgenen) fröhlich weiter. Wie ich weiter oben schon erwähnte, ist auch der verwendete Rohrsatz von Bedeutung. Hochwertige Rohre haben ja lediglich gut 0,45 - 0,6 mm Wandstärke, da ist nicht viel Fleisch zum abtragen vorhanden, wenn der Rost tiefer sitzt. Wenn z. B. ein Anlötteil für die Bremszugführung am Oberrohr so ähnlich aussieht (am Bsp. einer Ständerplatte), ist meist Feierabend, da bei einem solchen Rostbild bei dünnwandigen Rohren eine porentiefe Rostentfernung mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Loch führt.
In Antwort auf: velo 68
Nochmals die Frage Pulver VS Lack.
Ich möchte, dass die Muffen weiter hin schön sichtbar bleiben. Auch frage ich mich, ob die feinen Anlötteile gut mit Pulver zu machen sind?
Ist ein guter Lack wirklich schlag- und Kratzempfindlicher als ein dünner Pulverauftrag?
Hat Lack Nachteile beim Korrosionsschutz bzw muss der Untergrund dann anderes/besser vorbehandelt werden?

Das Rad ist von Werk aus 1993 mit "ILSG 2K" Lack "bemalt" worden.
Weiss jemand zufällig was das ist, ob das gut ist bzw ob man es in der selben Technik heute nochmals machen sollte oder ob es beim Lack was Besseres gibt?

Die ganzen Fragen bzw. deren Antworten, helfen ja nur bedingt. Entscheidend ist, dass der Pulverbetrieb ( Bikecolours ) oder der Lackierer ( ETOE ) was kann. Sachgerecht ausgeführte Pulverbeschichtungen halten problemlos über Jahre / Jahrzehnte - womit ToutTerrain offensichtlich Probleme hat.
Mein oben gezeigter roter Renner ist vom Pulverergebnis her über jeden Zweifel erhaben: Gleichmäßiger Pulverauftrag (auch an den Muffenkanten, Anlötteilen, sonstigen Kanten), keine nachlässig bearbeiteten Ecken, gleichmäßiges Farbbild. Ob der Untergrund fachmännisch vorbereitet wurde, ist Vertrauenssache - es sei denn, man tingelt mit dem Rahmen selbst zum Entlacken, Abstrahlen, Grundieren und Lackieren persönlich mit und nimmt jeden Arbeitsschritt selbst in Beobachtung.
Wenn man einem hochwertigen Rahmen ein neues Farbkleid verpassen will, orientiert man sich am besten bei den Rahmenbauern, die selbst hochwertige Rahmen herstellen. Deren Beschichter / Lackierer sollten mit solchen Objekten fachmännisch umgehen können. Bei den Kosten muss man dann aber zu Zugeständnissen bereit sein, wertige Arbeit gibt es nicht kostengünstig.

Zur Lackfragen "ILSG 2K": Das dürfte schnöder 2-Komponenten-Lack sein, ILSG ist vermutlich der hauseigene Farbcode / Designcode des Rahmenherstellers.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1235509 - 15.09.16 12:53 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Behördenrad]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
gut, also die Antwort auf die Frage ob lackieren oder pulvern kann ich erst nach einem Gespräch mit den jeweiligen Anbietern entscheiden.
Im Visier bei dern Pulverern sind hier bicecolours und SIGWA

In Vorbereitung auf das Gespräch mit den Lackieren aber nochmals die Frage :
- Wer kennt wirklich gute Rahmenlackierer?
http://www.etoe.de wäre schon mal genannt.
- Wie wird die entlackte und gestrahlte Rahmenoberfläche optimal gegen Korrosion geschützt, wenn lackiert werden soll? Ist Phospatierung hier der Stand der Technik, oder braucht man einen Haftgrund und wenn ja welcher Art? Etoe schreibt zB überhaupt nicht zu diesem Thema auf seiner Seite...

Zu euren Fragen:
Der Zustand des Rahmens ist wie folgt: Viele Kratzer mit leichetem Oberfächenrost, teilweise übergepinselt. Im Tretlagerbereich, den Anlötteilen und da wo die Kantileversockel an den Rahmen geschweisst sind, einzelne leichte Rostblüten, bei denen aber einfach mit dem Schraubenzieher das blanke Metal gefunden wird. Nirgens war unterwandernder Rost sichtbar.
Bei der Lankerstangen ist der Lack unterwandert und blättert grossflächig ab, es sieht aber nicht nach tiefem Rost aus. Die Stange ist aber sehr dick!
Die Rahmenrohre sind ebenfalls "zimlich" dick und sollten Sandstrahlen sehr gut aushalten (es ist eine Art Trekkingrad).

Das Thema Kosten sehe ich wie ihr! es soll ja auch kein Billig Projekt werden...
;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235554 - 15.09.16 19:47 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zu Etoe kannst du im Tour-Forum durchaus durchwachsene Erfahrungen nachlesen (freundlich ausgedrückt), und auch Alternativen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235579 - 15.09.16 22:40 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: manfredf]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab mal bei Etoe angefragt, wie der Korrosionsschutz da gemaxht wird.
Es wird eine Option abgebiten mit
Hohlraumspülung, Brünierung innen und außen des Metalls, Hohlraumwachs, extrem Korrosionsgrund aus der Oldtimerrestaurierung, weiterer Tiefengrund, Farbschicht, 2x Endschicht wahlweise auch als HS kratzfest.

Der entscheidende Punkt ist wohl die Brunierung.
Wikipedia schreibt dazu:
Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt. Diese Schichten sind weitgehend biege- und abriebfest sowie bis etwa 300 °C temperaturbeständig. Das Einsatzgebiet liegt im Maschinen- und Werkzeugbau. Weiterhin dient die Brünierung als Haftgrund für weitere Oberflächenbehandlungen wie das Lackieren. Eine spezielle Anwendung ist das Brünieren von Handfeuerwaffen.

Was ist aus eurer Sicht von diesen Verfahren zu halten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1235600 - 16.09.16 05:53 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velo 68

- Wer kennt wirklich gute Rahmenlackierer?

Die meisten hier lassen wohl pulvern - daher wird keiner so richtig aussagekräftige Erfahrung mit einem Lackierer haben (möglichst noch bei mehreren Rahmen).
- ein weiterer Lackierer ....

Bei der Suche nach einem passenden Lackierer könnte auch helfen, bei den namhaften Rahmenbauern anzufragen, wo die ihre Rahmen (meist ja Einzelstücke) dann lackieren lassen.
Zumindest würde ich das machen, bevor ich mir hier einen Wolf frage.
Die Edel-Rahmenbauer, die hochwertige / hochpreisige Einzelstücke fertigen, können es sich nämlich nicht leisten, dass bei der Farbe / Oberflächenbehandlung in Bezug auf Rost schlampige Arbeit abgeliefert wird.
Es gibt ja in der Schweiz und in Deutschland einige, bei denen man mal anklopfen kann. ( Hier unter "Stahlbikes aus ...." durchforsten).

Wenn man eine vernünftige Lack-/Pulveroberfläche regelmäßig reinigt und mit Autowachs behandelt, werden auch die (meist unsichtbaren) Haarrisse im Lack versiegelt, so dass Eindringen von Feuchtigkeit dauerhaft verhindert wird. Bei der Montage von Steuersatz / Innenlager wird ohnehin ein großzügiger Fettrand gelegt (wie auch bei allen anderen Schrauben), der Anrosten an diesen Stellen verhindert. Wer bei der Montage Trockenbau betreibt, hat da eher Probleme.

Korrosionsschutz innen: Da ein Fahrradrahmen innen ja keinerlei mechanischer Belastung unterliegt, genügt es hier, den Rahmen nach der Neulackierung von innen mit entsprechenden Mitteln zu fluten (das darf ruhig aus allen Ecken raustropfen), dann ist von dort her bis in alle Ewigkeit Ruhe. Irgendwelche hochaufwändigen Verfahren kann man sich da sparen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1235605 - 16.09.16 06:06 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Behördenrad]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Behördenrad

Hat übrigens bei sehr vielen Berlinern die ich traf einen guten Ruf
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1235841 - 16.09.16 23:34 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi. Du stellst seitenweise Fragen, die hier nicht vernünftig beantwortet werden können.
Wenn ein auf Fahrräder spezialisierter Beschichtungsprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung inklusive Oldtimerrestauration und Versiegelung im Forum rumhängen würde, hätte er bestimmt schon geantwortet. Oder ein Werkstoffingenieur mit Hang zu Fertigungstechnik und Kenntnis über die aktuell gebräuchlichen Beschichtungsprodukte und Verarbeitungsschritte.

Wenn die Doktorarbeit also weitergehen soll, dann folgt jetzt die echte Arbeit. Werkstoffkunde büffeln, Beschichtungsprodukte kaufen und studieren. Dann Praxistests mit den Produkten auf unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen durchführen. Ab damit in die Alterungskammer mit Seewassernebel und Temperaturreglung. Dann wird ausgewertet - und tadaa, Du hast das gewünschte Fachwissen in der passenden Tiefe vorliegen.
Kannst Du so ausschließen, dass bei der Umsetzung handwerkliche Fehler gemacht werden, oder die Beschichtung Materialfehler hat - wodurch trotzdem die ganze Optimiererei für die Katz war? Nein.

Mein Tip: Lass Dir gute Handwerker empfehlen. Wenn Dir das Rad ganz schrecklich am Herzen liegt, dann Rufe da an und fühle den Leuten auf den Zahn mit Deinem bisher angesammelten Wissen. Falls der Gewinner den Anruf nicht genervt abgebrochen hat, dann lass ihn seine Arbeit machen. Und fertig. Und wenn Du ganz ordinäres Pech hast, dann rostet der Rahmen danach trotzdem.

Viel Glück trotzdem mit dem Rad! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1235922 - 17.09.16 14:57 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Lord Helmchen]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Lord Helmchen

Mein Tip: Lass Dir gute Handwerker empfehlen.

Gut, also
kann mir jemand guten Handwerker empfehlen, die Stahlrahmen lackieren, ausser die bereits genannte Berliner
Adresse?

Geändert von velo 68 (17.09.16 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236017 - 18.09.16 10:27 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Lord Helmchen

Mein Tip: Lass Dir gute Handwerker empfehlen.

Gut, also
kann mir jemand guten Handwerker empfehlen, die Stahlrahmen lackieren, ausser die bereits genannte Berliner
Adresse?


....ich wollte es nur nochmal erwähnt haben.....:
Zitat:
.....Bei der Suche nach einem passenden Lackierer könnte auch helfen, bei den namhaften Rahmenbauern anzufragen, wo die ihre Rahmen (meist ja Einzelstücke) dann lackieren lassen.
Zumindest würde ich das machen, bevor ich mir hier einen Wolf frage.
.......
Es gibt ja in der Schweiz und in Deutschland einige [Rahmenbauer], bei denen man mal anklopfen kann. ( Hier unter "Stahlbikes aus ...." durchforsten)......

Matthias


Alternativ bietet sich auch an, selbst ein paar Recherchen in einschlägigen Foren durchzuführen.....:

- *Klick*
- *Klack*

Zumindest halte ich die Chance, im Klassiker-Bereich bei den Rennradlern Auskunft über Naßlackierung / Rahmenrestauration zu erhalten, für deutlich größer, als im Reiseradler-Forum. Hier müssen Farbaufträge auf den Rahmen in erster Linie eins sein: robust - und im Bedarfsfall bei Erneuerung: günstig. Das geht nur mit Pulverbeschichtung.
Die wenigsten hier werden mehrere Stahlrahmen pro Jahr hochwertig naßlackieren lassen, um konkrete Einzelempfehlungen geben zu können.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1236039 - 18.09.16 15:19 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Behördenrad]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Behördenrad

Zumindest halte ich die Chance, im Klassiker-Bereich bei den Rennradlern Auskunft über Naßlackierung / Rahmenrestauration zu erhalten, für deutlich größer, als im Reiseradler-Forum. Hier müssen Farbaufträge auf den Rahmen in erster Linie eins sein: robust - und im Bedarfsfall bei Erneuerung: günstig. Das geht nur mit Pulverbeschichtung.
Die wenigsten hier werden mehrere Stahlrahmen pro Jahr hochwertig naßlackieren lassen, um konkrete Einzelempfehlungen geben zu können.

Matthias



Danke, dass hatte ich in der Tat nicht bedacht!
Da werde ich mich weiter umhören
:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236045 - 18.09.16 16:24 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
... Danke, dass hatte ich in der Tat nicht bedacht!
Da werde ich mich weiter umhören
:-)
Sollte doch noch eine Eigenarbeit in Frage kommen, dann gebe ein Zeichen und wir können ein kurzes Kochrezept erstellen. Ansonsten hat LordHelmchen das schon optimal formuliert: Wenn Fachmann dran soll, dann lasse es ihn komplett und ohne viel Reinreden machen. Aber es muß schon ein Ziel formuliert werden (Restauration fürs Museum? Späteres Gebrauchsrad? Café-Racer? ....).
Nach oben   Versenden Drucken
#1236971 - 23.09.16 14:26 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Velo 68


Komme gerade von SIGWA zurück und möchte Dir wie versprochen, berichten.

In Antwort auf: velo 68
gut, also die Antwort auf die Frage ob lackieren oder pulvern kann ich erst nach einem Gespräch mit den jeweiligen Anbietern entscheiden.
Im Visier bei dern Pulverern sind hier bicecolours und SIGWA


Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

- auch an schwierigen Stellen (zB. an spitzwinklig zusammenlaufenden Gebäckträgerstreben) gute Deckung, keine Fehler
- auch die Kurbel und der Vorbau waren tadellos gepilvert
- kein "eingebackenes" Strahlgut (wie bei Waberit
- dabei wird nix zugekleistert - auch die kleinsten Lötfehler kommen gnadenlos durch träller
- auch ungewöhnliche Gewinde, die es normalerweise an Rahmen nicht gibt, würden korrekt abgedeckt

Zudem ist der junge Sigrist sehr symphatisch und um seine Kunden bemüht!

Wenn die Beschichtung sich jetzt im Alltag als ebenso robust erweist wie die Serienbeschichtung an meinem VSF-Rahmen, oder die von Bikecolours, dann gibts wirklich nix zu motzen.

Ein normaler Rahmen mit normaler Gabel kostet inkl. MwSt und Vorbereitung ca. 150 Eier (...schweizer ... schmunzel ).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1237000 - 23.09.16 20:59 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: velo 68
... Danke, dass hatte ich in der Tat nicht bedacht!
Da werde ich mich weiter umhören
:-)
Sollte doch noch eine Eigenarbeit in Frage kommen, dann gebe ein Zeichen und wir können ein kurzes Kochrezept erstellen. Ansonsten hat LordHelmchen das schon optimal formuliert: Wenn Fachmann dran soll, dann lasse es ihn komplett und ohne viel Reinreden machen. Aber es muß schon ein Ziel formuliert werden (Restauration fürs Museum? Späteres Gebrauchsrad? Café-Racer? ....).


Danke für deinen Bericht, schön zu hören, dass dein alter Schatz gut wieder instand gesetzt wurde!
Nochmals kurz zur Rekapitulation....
Kann du nochmals genau aufführen,
In welchem Zustand dein Stahrahmen war vor der Arbeit
was SIGWA an deinem Rahmen in welcher Reihenfolge gemacht hat?

Interessieren würde mich noch:
-ob der Rahmen vorher innen gegen Rost geschützt war und ob dagegen etwas Neues innen gemacht wurde?
- ob und wie Anlötteile auf der verdecketen oder Innenseite Seite gepulvert würden, oder ob da das Metal blank liegt?
-Wie sieht der Übergang zwischen blankem Tretkurbellager und Übergang zum Pulver aus?
Ist es denkbar, dass von hier Rost unter das Pulver kriechen könnte?
- Hast du Decals anbringen lassen? wurden diese mit einem unsichtbaren Schutzlack/Pluver überzogen?

Danke
:-)


Geändert von velo 68 (23.09.16 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237012 - 24.09.16 06:21 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
....Danke für deinen Bericht ....:-)

... vermutlich ist Dein Beitrag zum Bericht von panta-rhei gemeint?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237014 - 24.09.16 06:32 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Velo


In Antwort auf: velo 68


Danke für deinen Bericht, schön zu hören, dass dein alter Schatz gut wieder instand gesetzt wurde!


Eher "neuer Schatz" - er musste neu gepulvert werden, da er nach Fertigstellung verfrüht gepulvert wurde - ich musste noch einiges nachlöten und habe so die Puvlerung ruiniert.



In Antwort auf: velo 68

Kann du nochmals genau aufführen,
In welchem Zustand dein Stahrahmen war vor der Arbeit
was SIGWA an deinem Rahmen in welcher Reihenfolge gemacht hat?

Er war teils blank, teils mit (verbrannte und intakter) Pulverung.
Er hat gestrahlt, grundiert /bei mir eine spezielle Zinkgrundierung-> Aufpreis) und dann beschichtet.


In Antwort auf: velo 68
Interessieren würde mich noch:
-ob der Rahmen vorher innen gegen Rost geschützt war und ob dagegen etwas Neues innen gemacht wurde?

Ne, war er nicht. Ich nehme dafür jetzt FrameSaver. Denke aber, dass das nicht unbedingt nötig ist.An einem anderen Rahmen habe ich Leinöl genommen, schmeckt besser zwinker ...


In Antwort auf: velo 68

- ob und wie Anlötteile auf der verdecketen oder Innenseite Seite gepulvert würden, oder ob da das Metal blank liegt?

Mitgepulvert.


In Antwort auf: velo 68

-Wie sieht der Übergang zwischen blankem Tretkurbellager und Übergang zum Pulver aus?
Ist es denkbar, dass von hier Rost unter das Pulver kriechen könnte?

Der Rand (von mir vorher plangefräst) ist sehr sauber mitgepulvert (ebenfalls nicht nötig, da ich Konuslager verwende). Sieht solide aus.

In Antwort auf: velo 68

- Hast du Decals anbringen lassen? wurden diese mit einem unsichtbaren Schutzlack/Pluver überzogen?

Nein! Brrrrrrrr....


In Antwort auf: velo 68

Danke
:-)


Bitte!

Generell:

- Wenn Du einen Rahmen genau original renovieren möchtest, musst Du zu einem der wenigen Spezialisten für sowas. Frage mich da aber dann nach dem Sinn, bei einem Serienrahmen aus den 90ern ... (es sei denn, ihr habt dadrauf eure Hochzeitsreise ... oder sonstige sentimentale Bindungen ....) - und das Ding kommt danach an die WAND!

- Wenn es Dir allerdings um eine mechanisch robuste und optisch ansprechende Neulackierung in Deiner Wunschfarbe geht, würde ich einen der beiden Pulverbeschichter nehmen und sicher nicht Nasslackieren lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.09.16 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238943 - 05.10.16 17:00 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo nochmals Panta Reih

Ich hab jetzt zwei CH Bepulverer zur Auswahl, den von dir vorgeschlagenen und einen anderen, bereits hier gennanten Schweizer Velo Hersteller.

Der "Andere" schlägt folgendes Verfahren vor:

-sandstrahlen,
-absäuren,
-eisenphosphatieren,
-passivieren
-Grundierung auf Pulverbasis aufgebracht, mit 185°C eingebrannt,
-Auftrad der eigentliche Farbe, auch Pulver, wird mit 180°C eingebrannt
- danach Lack hochglänzend oder matt auf Lösungsmittelbasis, dieser wird mit 145°C eingebrannt damit die ganze Beschichtung auch Lösungsmittelbeständig ist.

Kannst du nochmals das Verfahren von SIGWA beschreiben und es mit dem oben beschriebenem Vorgehen vergleichen.
haben die auch immer dazwischen gebacken und am Schluss einen Schutzlack aufgetragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1238983 - 05.10.16 20:32 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: velo 68

Der "Andere" schlägt folgendes Verfahren vor:
[...]
...und es mit dem oben beschriebenem Vorgehen vergleichen.
haben die auch immer dazwischen gebacken und am Schluss einen Schutzlack aufgetragen?

Nasslack als letzte Schicht nein, die einzelnen Schritte kenne ich leider nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1238997 - 05.10.16 21:40 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Interessant. Habe ich noch nie gehört. Klingt nach doppelt gemoppelt....
Das Rahmengewicht könnte dabei wohl bald verdoppelt werden....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1239002 - 05.10.16 22:57 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich würde mir einfach eine Büchse Kunstharzlack in einem kräftigen Grünton, eine Flasche Verdünnung und einen Pinsel kaufen. Ein gewöhnlicher Fahrradrahmen ist in ein paar Minuten gestrichen und wenn es unbedingt sein muss, am nächsten Tag nochmal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1239010 - 06.10.16 05:30 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velo 68

-sandstrahlen, = porentief entlacken
-absäuren, = entfetten (sonst hält nichts neues auf der Oberfläche)
-eisenphosphatieren, = 1. Rostverhinderung
-passivieren = aus dem Eisenphosphat eine künstliche Rostschutzschicht erzeugen
-Grundierung auf Pulverbasis aufgebracht, mit 185°C eingebrannt, = 2. Rostschutz + Tragschicht für die Farbe
-Auftrad der eigentliche Farbe, auch Pulver, wird mit 180°C eingebrannt = 1. Farbschicht
- danach Lack hochglänzend oder matt auf Lösungsmittelbasis, dieser wird mit 145°C eingebrannt damit die ganze Beschichtung auch Lösungsmittelbeständig ist. = 2. "Farb"schicht aus speziellem Pulver als Versiegelung gegen Umwelteinflüsse und Beschädigungen



Das beschreibt nichts anderes, als das normale Aufbereiten eines Rahmens mit neuem Farbkleid. Die Klar"lack"schicht wird auch nur Pulverbeschichtung sein - kein Naßlack, der braucht die hohe Temperatur nicht zum Aushärten.
Der von mir oben verlinkte Rahmen ist genau so behandelt worden. Mehr, wenn auch nicht mit besserem Rostschutz, aber dafür schönerem Aussehen, geht nur, wenn man mit verchromen, versilbern, vergolden weitermacht (statt dem Pulverlack) - oder sich den Rahmen gleich aus Edelstahl oder Titan nachbauen lässt..... zwinker

Die günstigen "Hinterhof-Beschichter" sparen sich in der Regel die Schritte zw. sandstrahlen und Farbauftrag. Hält dann nicht lange, kostet dafür auch nur "ein paar €uros oder Räppli".
Ich persönlich würde da jetzt keine wissenschaftliche Lebensaufgabe draus machen - gib' den Rahmen zu einer der Firmen und gut ist.

Dauerhaft schön bleibt so ne Beschichtung, wenn man sie dann regelmäßig mit Autowachs behandelt und poliert - und jegliche äußere Beschädigung zu vermeiden versucht.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1242372 - 20.10.16 21:47 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Noch mal eine kurze Ergänzung:


Habe jetzt den Rahmen, der von SIGWA gepulvert wurde, aufgebaut:
Im Montageständer geklemmt -> keine Spuren am Pulver!
(Als Waberit die gleiche Farbe gepulvert hatte, ging das Pulver im Klemmbereich des Montageständers ab )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1242373 - 20.10.16 21:51 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Na dann war das halt schlicht Pfusch. Wird halt daran liegen, daß Wäscheständer und Gartenmöbel nicht in Montageständer geklemmt werden. Du bist da also selbst schuld.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1242374 - 20.10.16 21:54 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Na dann war das halt schlicht Pfusch. Wird halt daran liegen, daß Wäscheständer und Gartenmöbel nicht in Montageständer geklemmt werden. Du bist da also selbst schuld.... teuflisch


Naja, also WABERIT war schon klar, dass das ein Fahrrad -Rahmen ist (wenngleich ein ulkiger schmunzel ). Und sie haben auch andere Rahmen gepulvert, nicht nur Gartentore. Aber die Qualität war halt NIX im Verhältnis zum SIGWA.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1242683 - 21.10.16 18:13 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn die Beschichtung durch Klemmen im Montageständer abgeht stimmt wohl was nicht zwinker.
Zumindest minimale Spuren durch das Klemmen gibt es aber auch bei der besten Pulverbeschichtung sehr schnell sofern die Oberfläche nicht extra "abgeschirmt" wird, das ist dann aber ein rein kosmetisches Problem.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de