Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1231438 - 24.08.16 19:09 by.schulz Sattelstütze - Federhärte?
scheng
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich möchte mir für mein Stevens 8X eine by.schulz Federsattelstütze G.1 urban zuelegen. Nur weiß ich nicht mit welcher Federhärte. Ich wiege 82 kg. Die Feder medium geht bis 85 kg, die Feder Standart fängt bei 80kg an.
Ich möchte möglichst nicht auf einer zu weichen Feder rumeiern, möchte aber auch keine brettharte Feder, dann kann man sich ja die Federung sparen.

Hat jemand in der Gewichtsklasse Erfahrung mit dem ein oder anderen Modell?

Grüße
Scheng
Nach oben   Versenden Drucken
#1231449 - 24.08.16 20:02 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: scheng]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Eine G1 Urban mit Medium-Feder habe ich hier rumliegen. Die ist für mich (115kg) nominell zu weich, ich mag es aber weich. Ich hab die Stütze nur mal ausprobiert und fahre sie nicht mehr, sonst hätte ich die Standard-Feder eingebaut (Wechselfedern kosten 20 Euro). Die wäre mir am liebsten.

Bevor die Frage aufkommt, meine Stütze hat 31,6mm Durchmesser, die passt nicht ins Stevens 8X.
Ich habe mit verschiedenen Federsattelstützen die Erfahrung gemacht, das die angegebenen Gewichtseinstufungen zu hoch liegen, wenn man weiche Dämpfung möchte. Die Cane Creek Thudbuster ST zum Beispiel sollte ich mit Elastomer Nr. 9 (114kg+) nutzen, war aber mit Nr. 5 (64-85kg) sehr zufrieden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1231490 - 25.08.16 07:43 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: scheng]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich würd von der G1 die Finger lassen, bei Conny's Rad war eien drauf, Auf der diesjährigne Reise mutierte die zur Starren stütze.

Wenn hochwertige Stütze dann von Crane Creek. Wenn es billiger sein soll nimm ne Suntour.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231793 - 26.08.16 20:52 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: Deul]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich wiege auch 82 kg und hab die Medium. Federt ganz wunderbar, war definitiv mein bester Kauf seit Jahren. Crane Creek ST und Airwings habe ich schon durch, kein Vergleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231796 - 26.08.16 21:31 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: Mansell]
scheng
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
O.k., also wenn, dann medium. Deuls Hinweis zur Haltbarkeit hört sich ja nicht so gut an, mal sehen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Grüße
Scheng
Nach oben   Versenden Drucken
#1231806 - 27.08.16 06:32 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: scheng]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Solang sie Federt ist sie klasse, Conny wiegt deutlich weniger als 80 Kg. die Stütze hat ca 18 Monate gehalten.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231807 - 27.08.16 06:38 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
was macht sie denn nicht? Die Feder oder die Lager oder der Elastomer? Kannst die mitbringen zum Treffen?

Hab die am Arbeitswegrad dran, gebraucht bekommen der auf einem Fully umgestiegen ist. Der ist ca 2 Jahre Stadtverkehr damit gefahren, Gewicht so wie ich 77+/- KG

hat die 27,2cm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231810 - 27.08.16 07:02 Re: by.schulz Sattelstütze - Federhärte? [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mitbringen geht nicht, die wanderte in Münster auf der Reise in die Tonne. Für ne kaputte stütze war dann im Gepäck kein Platz mehr.

Die Lager waren Fest, da bewegte sich gar nichts mehr.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de