Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1231390 - 24.08.16 11:50 Tubus Smarti oder Tara + Schellen?
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Hallo,

mein Rad (Stahl-MTB, 559' Felgen, max 47mm breite Reifen, dieses Jahr volljährig geworden) soll Taschen vorne bekommen. Es hat aber eine starre Unicrown-Stahlgabel ohne Ösen in der Mitte. Die Taschen vorne sollen hauptsächlich leichte, voluminöse Dinge aufnehmen. Die geplanten Strecken sind eher Asphalt/Beton/Waldautobahn in Westeuropa als wirkliche Wildnis.

Kratzer durch Schellen wären mir relativ egal, aber immer wieder nachziehen der Schellen wäre blöd. Sockel für den Smarti sind vorhanden, aber der kommt höher was bei grossem Volumen hinderlich werden kann. Ösen unten sind vorhanden und mit Verlängerungen nutzbar.

Gabeltausch will ich bei dem Alter des Rades nicht unbedingt angehen. Das Steuerlager ist OK, Werkzeuge für den Wechsel sind keine vorhanden. Den genauen Typ müsste ich noch rausfinden.

Es läuft raus auf die Frage ob die Tubus-Schellen ~5kg insgesamt halten würden?

Danke,
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1231391 - 24.08.16 11:56 Re: Tubus Smarti oder Tara + Schellen? [Re: Flachländer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Flachländer
Es läuft raus auf die Frage ob die Tubus-Schellen ~5kg insgesamt halten würden?

Ich denke schon. Ich habe sowas am Rad einer Mitforiston verbaut, und das hat gehalten. Ich habe die Schellen auch immer wieder auf Festigkeit kontrolliert, und die waren immer okay.

Bei dicken Gabelholmen sind die von Tubus mitgelieferten Schrauben etwas kurz. Aber längere sollten in dem Falle problemlos aufzutreiben sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231427 - 24.08.16 17:38 Re: Tubus Smarti oder Tara + Schellen? [Re: Flachländer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich hatte schon die Aluguss-Schellen ( 1.Abb. für schmale Gabelholme ) verbaut, die haben vollbeladene Lowridertaschen problemlos gehalten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231502 - 25.08.16 08:18 Re: Tubus Smarti oder Tara + Schellen? [Re: DebrisFlow]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Das klingt doch ganz vielversprechend. Dann hol ich mal einen Tara mit Schellen.

Es läuft aber auf die "dicke" Variante raus. Also im Notfall sowas: Rohschelle mit Verschraubung in angepasster Größe ? Die Originale sind beim lokalen Händler des Vertrauens nicht so schnell verfügbar und bei Rose nur die Schellen bestellen ist nicht zielführend wenn der Baumarkt um die Ecke das gleiche ohne Versandkosten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231554 - 25.08.16 12:10 Re: Tubus Smarti oder Tara + Schellen? [Re: Flachländer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Meinen Lowrider habe ich oben und unten mit solchen Bau-markt-Schellen montiert, da unten die Scheibenbremse im Weg war und somit die vorgesehenen Ősen nicht genutz werden konnten. Dazu mussten die Löcher am Lowrider auf 8 mm aufgebohrt werden. Mit einer kurzen M8-Sechskantschraube (weil da der Kopf flacher ist aés bei einer Imbusschraube) habe ich dann den Lowrider an die Schelle angeschraubt.
Das hat nun schon zwei Sommertouren so überstanden, ohne dass sich eine Schraube lockergerüttelt hätte oer sonstwelche Probleme aufgetreten wären.

Allerdings habe ich die Lösung an einem anderen Rad als Hintrrad-Gepäckträger-Befestigung ausprobiert, und da kam es (obwohl an jenem TAg nur leichtes Tagespäck am Gepäckträger hing) zu einem Bruch an der Schelle: Die "Mutter", die die M8-Schraube hält und auf die Schelle aufgeschweißt wurde, riss ab. Also zur Sicherheit auf Tour eine Ersatzschelle mitnehmen!

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1231563 - 25.08.16 12:37 Re: Tubus Smarti oder Tara + Schellen? [Re: martinbp]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Guter Einwand, die Stelle ist normalerweise nicht wirklich stabil ausgeführt und starr mit der Last verbunden. Die unteren Ösen kann ich nutzen, hängt also nicht alles an den Schellen.

Mal sehen was der Baumarkt da hat. Ich kann mich an große mit aufgeschraubter Mutter erinnern, evtl. gibt es die auch in kleiner.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de