Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1231295 - 23.08.16 19:39 wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,

Ich habe an meinem Rohloff Rad eine Übersetzung von 42/17 montiert.

Und wenn ich Reifen 50/622 Montiere habe ich die Kette super gespannt, aber der Abstand zwischen Schutzblechhalter und reifen beträgt nur 5 mm.

Wenn ich zwei Glieder mehr Montiere muss ich das Ausfallende bis hinten verschieben. Aber dann hängt die Kette durch.

Jetzt überlege ich 40/16 zu montieren. Dann fehlen mir ja insgesamt drei Zähne. Um wie viel müsste ich dann mit der um 2 Glieder verkürzten Kette im Ausfallende nach hinten schieben können?
Gibt es eine Faustformel dazu?

Die ganzen Online Kettenrechner die ich finde geben mir immer nur die Anzahl der Kettenglieder an.

Danke.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1231315 - 23.08.16 20:57 Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger [Re: Michael304]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Bei Kenntnis der Teilkreisdurchmesser der Kettenräder kannst Du abschätzen
Delta des Teilkreisdurchmessers bei 1/2" Teilung 42Z zu 40Z ist ca 8mm und 17Z zu 16Z ca.4mm

1 Kettendoppelglied bedeutet ca. 1/2" (=12,7mm) Abstandsveränderung der Kettenradmittelpunkte

Geändert von rafo_no (23.08.16 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232774 - 01.09.16 15:55 Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger [Re: Michael304]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
In meinen Augen ist das alles Humbug. Du könntest die 5mm Abstand in Kauf nehmen. Die Kette längt sich ja noch etwas und somit wird der Abstand auch wieder größer. Dann bekommst Du aber Probleme, wenn Du die Kette mal kürzen musst. Deshalb empfehle ich einfach schmalere Reifen. Mit 42 - er Reifen kann man immer noch Fahrradfahren und das Problem ist gelöst.

So wie ich es verstehe, ist der Rahmen für die breiten Reifen nicht gemacht. Da kannst Du auch nichts hin und herzaubern. Üblicherweise gilt an solchen Rädern eine maximale Reifenbreite von 42mm. Es gibt da nur wenige Ausnahmen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1232789 - 01.09.16 17:12 Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger [Re: Michael304]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich hab das Glück, dass ich mein verschiebbares Ausfallende bis zum Anschlag nach vorne schieben kann und die Kette wie der Ar... auf den Eimer passt. Nachstellen? Kette spannen? Finger dreckich machen? Rechnen? Igittigitt. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1232791 - 01.09.16 17:26 Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich hatte bei meinem verschiebbaren Ausfallende festgestellt, dass nach einer längeren Tour mit vielen steilen Anstiegen das Ausfallende sich verstellt. Anstatt hier zu versuchen, Maßnahmen zu ergreifen, das Ausfallende festzustellen, habe ich einfach Abstandsstücke integriert, die ein Verkürzen des Abstands verhindern. Wie bei Dir, Jürgen, ist nun der Abstand genau passend für eine neue Kette. Wenn sich die Kette etwas längt, macht das nichts - auch ohne nachzustellen passt der Abstand noch. Du hast ja einen Kettenspanner, wodurch das eigentlich sowieso unkritisch sein sollte. Ich komme ohne Kettenspanner aus und nutze den Chainglider für den Schutz der Kette.

@Michael:

Es gibt auch halbe Kettenglieder. Damit hat man bzgl. der Kettenlänge mehr Freiheiten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234427 - 09.09.16 14:32 Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger [Re: Peter Lpz]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Man kann die Position der Hinterachse hiermit berechnen:
http://eehouse.org/fixin/formfmu.php

Ist zwar für Singlespeed, aber wenn man dem Rechner nichts von der Rohloffnabe erzählt, wird er schon eine Hilfe sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234489 - 10.09.16 09:54 Re: wieviel verkürzt sich die Kette bei einem Zahnweniger [Re: Michael304]
AndreMQ
Nicht registriert
.... falls die Frage noch relevant ist: ein Zahn weniger führt gerundet zu einem Viertel Kettenteilung (also 12,7mm / 4 = 3,2mm) Verkürzung des Achsabstandes.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de