Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Jole, DenkDirNix, Larry_II, Norfri, qrt, gerold, 5 unsichtbar), 237 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1230909 - 22.08.16 09:13 Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin moin,
eigentlich war ich der Meinung, alle Hersteller von Liegerädern zu kennen, doch es gibt immer mal wieder Überraschungen: Beim Durchblättern des aktuellen InfoBull Heftes Nr.190 stieß ich auf den Alpentourer AT1 der in der Schweiz in Muttenz ansässigen Fahrradschmiede Wolf&Wolf. Dieser ist auch als Rahmenset zum Selbstaufbau erhältlich.
Die erst 2013 gegründete Firma Wolf&Wolf GmbH bietet auch Schulprojekte an, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder vom Grund auf beim Produktionsprozess und dann auf einer langen Fahrradreise kennen lernen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.08.16 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230912 - 22.08.16 09:57 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Sehr schönes Rad. Auch wenn ich kein Liegeradler bin, dass ist optisch sehr gelungen.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1230925 - 22.08.16 10:30 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Ungefedert Liegeradreisen?
Rangiert für Leute >30 irgendwo zwischen no go und geht garnicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1230947 - 22.08.16 11:10 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Das Ding sieht schon schick aus. Mit Ballonreifen ohne Federung evtl. sogar für die sportliche Langstrecke.

Aber wieso eine Einarm-Gabel? Den Vorteil davon habe ich nie verstanden... oder geht es nur um Optik?
Nach oben   Versenden Drucken
#1230962 - 22.08.16 12:11 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
gfz374
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Nach oben   Versenden Drucken
#1230968 - 22.08.16 12:20 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: iassu]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: iassu
Ungefedert Liegeradreisen?

Stell ich mir auch ziemlich schmerzhaft vor. Mann kann ja nicht aus dem Sattel gehen, wenn man mal durch ein Loch/Bürgersteigkante/Unebenheit fährt. Das kommt dann alles direkt im Po und Rücken an. Autsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230978 - 22.08.16 12:55 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: engadiner]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: iassu
Ungefedert Liegeradreisen?

Stell ich mir auch ziemlich schmerzhaft vor. Mann kann ja nicht aus dem Sattel gehen, wenn man mal durch ein Loch/Bürgersteigkante/Unebenheit fährt. Das kommt dann alles direkt im Po und Rücken an. Autsch.
Moin moin,
diese Bedenken hatte ich früher auch und meine vier einspurige Liegeräder sind alle entweder hinten oder vorn und hinten gefedert. Trotzdem traute ich mich 2008 des Vorteils eine geringeren Gewichtes wegen, als fünftes Liegerad das völlig ungefederte Trike HP Gekko zu kaufen.
Aus meiner heutigen Sicht nach etlichen tausend Kilometern auf dem Gekko vermisse ich (Jg. 1949) die Federung eigentlich nur auf dem rabiaten münsterschen Kopfsteinpflaster...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.08.16 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230981 - 22.08.16 12:59 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: gfz374]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: gfz374
Danke, den Thread kannte ich gar nicht. Offenbar löst der AT1 auch in Teilen der Expertenszene begeisterung aus...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1230995 - 22.08.16 14:26 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: Flachländer]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Flachländer
Aber wieso eine Einarm-Gabel? Den Vorteil davon habe ich nie verstanden... oder geht es nur um Optik?

Dadurch bleibt die Kette halt nirgends hängen, das sollte hier der Grund sein.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1230996 - 22.08.16 14:30 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: iassu]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: iassu
Ungefedert Liegeradreisen?

Spannsitz und dicke Reifen nehmen ordentlich was weg. Muss man mal probiert haben, um es glauben zu können.
Die Erbauer des Rades fahren damit wohl auch lange nicht nur feinste Asphaltstraßen, sondern schon ziemlich grobes Zeug.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1230998 - 22.08.16 14:35 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
eigentlich war ich der Meinung, alle Hersteller von Liegerädern zu kennen, doch es gibt immer mal wieder Überraschungen: Beim Durchblättern des aktuellen InfoBull Heftes Nr.190 stieß ich auf den Alpentourer AT1 der in der Schweiz in Muttenz ansässigen Fahrradschmiede Wolf&Wolf.


Markus und ich haben die Teile auf der Spezi getestet und mit den Konstrukteuren gesprochen.

pos:
- sehr engagierte Leute, die Wissen, was sie da tun
- Konstrukteure haben Bezug zu Radreisen (sieht man auch an einigen Details)
- Gitterrohrahmen holt das Optimum aus Stahl raus.
- bequem

neg.:
- keine Längsverstellbarkeit
- gefräste einbeinige Gabelscheiden bringen auf Radreisen nur ein "mehr" an exotischen Teilen (VR-Nabe!)

neutral:
- gefühlt 20J zu spät ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230999 - 22.08.16 14:53 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Mag sein, da sind auch die Zielvorstellungen verschieden.
Ich bin dieses Jahr wieder dermaßen furchtbare Geröllfelder und Krater gefahren, allesamt onroad, daß ich ohne Federung schon beim Aufrechtrad ruiniert gewesen wäre. Liegend kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann nur im Falkmodus mein Mantram wiederholen: Federungsbedarf auf offroad zu beschränken, ist ebenso falsch wie im wahren Wortsinne welt-fremd.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231004 - 22.08.16 14:58 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Aso, die haben eine Umlenkrolle gespart. Macht Sinn, danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1231008 - 22.08.16 15:08 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Erbauer des Rades fahren damit wohl auch lange nicht nur feinste Asphaltstraßen, sondern schon ziemlich grobes Zeug.

Leider haben sie sich dabei die Zunge abgebissen und jetzt können sie nichts mehr sagen…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1231067 - 22.08.16 19:03 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: panta-rhei]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: panta-rhei
neg.:
- keine Längsverstellbarkeit

Was meinst Du damit? Auf allen Fotos, die ich jetzt gefunden habe, sah der Mast teleskopierbar aus. Oder meinst Du, dass der Sitzwinkel nicht verstellbar ist?

Gruß,
Martin, dessen Keller leider schon zu gut gefüllt ist
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1231077 - 22.08.16 19:36 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: panta-rhei
neg.:
- keine Längsverstellbarkeit

Was meinst Du damit? Auf allen Fotos, die ich jetzt gefunden habe, sah der Mast teleskopierbar aus. Oder meinst Du, dass der Sitzwinkel nicht verstellbar ist?

Gruß,
Martin, dessen Keller leider schon zu gut gefüllt ist


Du hast Recht. Ich habe das mit dem Sitzwinkel verwechselt, der nicht verstellbar ist (was ich auch nicht gut finde, aber sicher weniger schlimm(.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231116 - 22.08.16 21:34 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: Flachländer]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Flachländer
(....)Aber wieso eine Einarm-Gabel? Den Vorteil davon habe ich nie verstanden... oder geht es nur um Optik?
Hoffentlich ist die Einarm-Gabel mit dem SON XS-M kompatibel...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1231155 - 23.08.16 07:21 Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: HeinzH.
Hoffentlich ist die Einarm-Gabel mit dem SON XS-M kompatibel...

Wolf und Wolf bietet einen Laufradsatz mit SON XS-M, allerdings mit dem Zusatz "Wolf & Wolf Spezialanfertigung" an.
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass in das lange Steuerrohr ein Forumslader mit großen Pufferakkus prima reingehen dürfte?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de