Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, 2 unsichtbar), 305 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1230733 - 21.08.16 13:30 Zugrückreise von Slowenien oder Triest
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,
am nächsten Samstag solls losgehen. Radreise von Bad Reichenhall ins Soca Tal/Slowenien.
Die Radreise ist geplant entlang der Saalach Richtung Zell am See, dann über Großglockner, Iselberg und Gailtalsattel ins Gailtal. Dann hoch nach Tarvisio und von da Richtung Slowenien.
In Slowenien werden wir wohl die Zeit je nach Lust und Laune entweder radelnd oder wandernd im Triglav Nationalpark, an der Soca oder in Bled verbringen.

Am Samstag den 10.09. soll es dann wieder zurück mit dem Zug zu einem Bahnhof nach Bayern bzw. Kufstein oder Salzburg gehen.
Um von dort aus mit den Bayernticket relativ einfach zu unseren Zielbahnhof Hof an der Saale nach Nordbayern zu gelangen.
Da ich alles andere alls ein Bahnfahrplanungsgenie bin... peinlich , und ich weiss, das hier einige Experten im Forum in Sachen Bahnreise mit Radtransport sind, stelle ich hier mit Bitte und Hoffnung auf Antwort meine Frage.

Wie kommt man ohne große Vorplanung entweder ab Slowenien (Socagebiet) oder Monfalcone bzw. Triest mit der Bahn zurück nach Bayern ohne vorher ein Ticket fest zu buchen?

Wie geschrieben Rückreisetag entweder Freitag der 09.09 oder Samstag der 10.09.2016.

PS, wir sind zwei Personen mit je einem Rad mit Zeltgepäck (je vier Ortliebtaschen) unterwegs.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1230742 - 21.08.16 14:32 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo Jochen,

ich bin letztes Jahr in den Sommerferien von Triest (...Monfalcone, Udine, Villach...) nach Salzburg gefahren.

Das ging völlig problemlos und ohne Vorbuchung.

LG

Martin


Geändert von Odenthaler (21.08.16 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230754 - 21.08.16 15:03 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

völlig problemlos ist die Rückreise üblicherweise ab Triest bis Villach. Die italienischen, friulanischen und österreichischen Regionalzüge nehmen Räder ohne Reservierung mit und sind auf dieser Strecke durchwegs mit gutem Wagenmaterial unterwegs.

Entweder du fährst mit dem Regionale von Triest nach Tarvis, radelst die 15 Kilometer nach Arnoldstein hinunter und setzt dich dort in den Regionalzug der ÖBB. Oder du fährst von Triest nach Udine und wechselst dort in den Micotra, der dich nach Villach bringt.

Von Villach nach Salzburg wird ohne Reservierung nicht gehen und ist öfters einmal ein Nadelöhr, weil manche Fernverbindungen mit radplatzknappen Waggons unterwegs sind. Eine reservierungsfreie Regionalverbindung gibt es auf dieser Strecke seit Jahren nicht mehr.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1230758 - 21.08.16 15:17 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: Hansflo]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Da hatte ich wohl Glück letztes Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230765 - 21.08.16 15:41 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: Odenthaler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Odenthaler
Da hatte ich wohl Glück letztes Jahr.

Das glaube ich auch. Vermutlich bist du mit einem der wenigen und eigentlich reservierungspflichtigen IC/EC mitgekommen. Kann klappen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Direkten Nahverkehr gibt es auf der Relation seit Ewigkeiten nicht mehr, Nahverkehr bedeutet mindestens(!) 6mal Umsteigen und an die 10 Stunden Fahrzeit.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230775 - 21.08.16 16:00 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wie kommt man ohne große Vorplanung entweder ab Slowenien (Socagebiet) oder Monfalcone bzw. Triest mit der Bahn zurück nach Bayern ohne vorher ein Ticket fest zu buchen?

Sehr schlecht. Von Triest nach Hof mit dem Nahverkehr heißt gaaanz früh morgens losfahren und über 17 Stunden Fahrzeit mit min. sieben Umstiegen. Das Problem ist - wie von Hans angesprochen - der Teil durch Österreich. Im Nahverkehr über die Alpen geht dort nur über den Brenner.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230798 - 21.08.16 17:55 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mir das alles einfacher vorgestellt, ohne feste Planung wird es wohl nichts.
Das Nadelöhr heisst also Österreich.
Könnt ich ja bei fester Planung gleich den City Nightline Venedig München vorbuchen, da hats aber nur noch Sitzplätze frei... traurig

Auf was für einen Portal kann man problemlos die Strecke Villach - Salzburg für zwei Personen samt Fahrradticket buchen.
Rückreise wäre dann wohl fest der Samstag 10.09.2016

Sorry, für die doofen Fragen, wie geschrieben fahre seeehhhhr selten mit den Zug.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1230799 - 21.08.16 18:05 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: jochenfranke
Auf was für einen Portal kann man problemlos die Strecke Villach - Salzburg für zwei Personen samt Fahrradticket buchen.

Vielleicht bei den ÖBB??

Da gibt es jetzt auch noch günstige Sparschiene-Angebote.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230803 - 21.08.16 18:38 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: Hansflo]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Danke,

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1230813 - 21.08.16 19:09 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Noch eine Möglichkeit, die meine Eltern vor ein paar Jahren benützt haben, wenn auch nicht die ganze Strecke und in Gegenrichtung: von Tolmin mit dem Zug durch den Berg nach Bohinj und nach Jesenice. Dort sollte das Umsteigen nach Villach kein Problem sein. (Aus Griechenland kann ich das aber nicht gut überprüfen.)

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1230852 - 21.08.16 20:49 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Karawankentunnel ist mit einem nichtfalt- oder -zerlegbarem Fahrrad ein echtes Problem. Regionalverkehr zwischen Rosenbach und Jesenice gibt es schon verdammt lange nicht mehr. Es könnten bald zwanzig Jahre sein. Dass es mal Taktverkehr bis Ljubljana und auch noch drüberhinaus gab, kann man sich kaum mehr vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1230945 - 22.08.16 11:09 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Außer Nachtzug ab Mestre/Udine etc. kommt auch noch ein Tages-EC nahc München in Frage, der von Zagreb kommt (also etwa zurück ab Ljubljana, Jesenice). Weitere Optionen sind statt über Villach auch über Graz denkbar - wird dann aber auch nicht einfacher und für Fernzüge braucht es nun mal die Rad-Reservierung. Letzter regulärer Halt des Nachtzuges ab Venedig wäre Tarvisio - so kann man sich ggf. in Kombi mit dem Regionalzug den Einstiegsort an der Strecke Trieste - Tarvisio offen halten, ggf. auch noch Regional Jesenice - Villach - Tarvis.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1231074 - 22.08.16 19:28 Re: Zugrückreise von Slowenien oder Triest [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

haben uns nun entschlossen am vorletzten Tag noch eine Passfahrt von Bovec über den Predilpass zu fahren. Vom Pass aus über Tarvisio hinunter bis zum Faaker See. Dort nochmal eine Nacht an einem Camping zu verbringen, um von dort in der Früh nach Villach zu radeln.
Heimreise beginnt dann ab Villach mit der Bahn um 11.16 Uhr,- Ankunft Salzburg 13.48 Uhr.
Von dort mit den Bayernticket ab in den Hohen Norden Bayerns (Hof Saale)
Tickets samt Fahrradkarten liegen schon ausgedruckt neben mir... schmunzel

Besten Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (22.08.16 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de