Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, iassu, paulk, wifus, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, 3 unsichtbar), 498 Gäste und 527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1230639 - 20.08.16 18:01 Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hallo,

hat jmd. Erfahrungen mit diesem Fahrrad-Sicherheitssystem von Kryptonite (angenommen, man wäre nicht in Alaska oder Burkina Faso, sondern in erster Linie in Deutschland unterwegs)?
klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1230640 - 20.08.16 18:10 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Karl Drais]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Dann lieber das Fahrrad herkömmlich verschlüsselt markieren lassen.
In Kombination mit dem orangenen Sticker drumherum ist das auch abschreckend genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230641 - 20.08.16 18:23 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Karl Drais]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Vergleichbare codierte Aufkleber gibt es auch von anderen Anbietern. Sie bieten einen zusätzlichen Schutz, aber dürften für einen potenziellen Dieb weder ein Hindernis noch eine Abschreckung darstellen.

Die "unverwüstlichen" Aufkleber gehen zwar wirklich schlecht ab, lassen sich aber unter Wärmeeinwirkung, also mit dem Haartrockner oder Dampfreiniger leichter ablösen. So bekommt man fast alle Label am Rad runter.

Es gibt im Grunde drei Verwertungszweige nach dem Fahrraddiebstahl.
Erstens, das Rad wird über eine Staatsgrenze hinweg befördert und im Ausland verkauft. Hier hilft der Aufkleber kaum, denn er würde von den Dieben entfernt werden oder dem späteren Käufer der Hehlerware ist die Markierung egal und er entfernt sie.
Zweitens, das Rad bleibt im Inland und wird zerlegt und in Einzelteilen verkauft oder zu einem neuen Rad zusammen gebaut. Hierbei wird der registrierte Rahmen verschrottet und alle Aufkleber sind nutzlos geworden.
Drittens, das Rad bleibt intakt und im Inland und wird dann meist in der näheren Umgebung zum Ort des Diebstahls weiter gefahren.
Nur in letzterem Fall kann der Aufkleber hilfreich sein, wenn er auch hierbei nicht entfernt oder nicht sofort entdeckt wurde.

Für den kleinen Betrag den die Beschaffung der Codeaufkleber kostet, kann man die Dinger wohl kaufen. Man sollte sie aber mindestens großzügig mit Klarlack übersprühen, um deren Beseitigung noch etwas mehr zu erschweren. (Kriegt man trotzdem ab.)
Drauf verlassen kann man sich nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230644 - 20.08.16 18:40 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Elric]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Nach oben   Versenden Drucken
#1230646 - 20.08.16 18:49 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Elric]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671


Früher hat der ADFC nur 'Herrenräder herkömmlicher Bauart' codiert. Unser Tandem hat deshalb seit vielen Jahren einen Aufkleber mit derselben Codierung, wie sie auch der ADFC verwendet. Die Firma, die diese Aufkleber damals verkauft hat, hat die von ihr codierten Räder auch registriert, existiert aber garantiert lange nicht mehr.

Ob das Ganze wirkt, kann ich nicht sagen, da uns das Rad nie geklaut wurde.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1230700 - 21.08.16 09:25 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Karl Drais]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Fahrradjäger bietet etwas Vergleichbares an.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1230982 - 22.08.16 12:59 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Karl Drais]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Mit QR-Code gibt es in Deutschland noch das System Code-no.com
Beim ADFC Frankfurt z.B. wird dieses System mit der Fahrradcodierung kombiniert und kostet ungefähr soviel wie das Kryptonite-System alleine.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1230983 - 22.08.16 13:04 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: Martina]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Martina
... Unser Tandem hat deshalb seit vielen Jahren einen Aufkleber mit derselben Codierung, wie sie auch der ADFC verwendet. Die Firma, die diese Aufkleber damals verkauft hat, hat die von ihr codierten Räder auch registriert, existiert aber garantiert lange nicht mehr.
...


Der Vorteil der ADFC-Codierung ist, dass die Buchstaben-Ziffern-Kombination eben nicht registriert werden muss. Ein ADFC-codiertes Rad kann schon dem Eigentümer zugeordnet werden, bevor er den Verlust überhaupt gemerkt hat.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1230987 - 22.08.16 13:15 Re: Erfahrungen Kryptonite Bike Shepherd [Re: gerald_k]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: gerald_k
In Antwort auf: Martina
... Unser Tandem hat deshalb seit vielen Jahren einen Aufkleber mit derselben Codierung, wie sie auch der ADFC verwendet. Die Firma, die diese Aufkleber damals verkauft hat, hat die von ihr codierten Räder auch registriert, existiert aber garantiert lange nicht mehr.
...


Der Vorteil der ADFC-Codierung ist, dass die Buchstaben-Ziffern-Kombination eben nicht registriert werden muss. Ein ADFC-codiertes Rad kann schon dem Eigentümer zugeordnet werden, bevor er den Verlust überhaupt gemerkt hat.


Deshalb ist es ja auch nicht schlimm, dass es die Firma wahrscheinlich nicht mehr gibt, denn der Aufkleber mit der Zahlenkombi wirkt auch ohne Registrierung. Als ich den Aufkleber damals bestellt habe, war mir ehrlich gesagt nichtmal klar, dass eine zusätzliche Registrierung vorgenommen wird, ich wollte einfach eine einen möglichst schwer ablösbaren Aufkleber mit dem Code.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de