Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Kettenklemmer, Meillo, H-Man, Jaeng, Hansflo, Mavenlol, 4 unsichtbar), 395 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1230761 - 21.08.16 15:30 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
das Claris Schaltwerk an meinem Rad mit mittellangem Käfig ist von Shimano offiziell für maximal 32 Zähne Ritzel freigegeben. Wird es wohl auch ein 36er Ritzel verkraften, wenn ich die "B-Tension-Screw" komplett reindrehe? Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230782 - 21.08.16 16:18 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: engadiner]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Vier Zähne mehr geht garantiert nicht mehr, einer mehr ist schon eng, zwei mehr klappt in der Regel nicht mehr.
Da brauchst Du mindestens den längeren Käfig eines MTB-Schaltwerks oder ein 8-faches Schaltwerk mit langem Käfig oder einen Wolftooth Adapter zur Verlängerung. Wobei letzterer offiziell nur für 10/11-fach passen soll.

Ich hab mal testweise bei meinem Sram Red 2x10 kurz (max. 28 Z.) eine 12-29er Kassette einbauen wollen und das Schaltröllchen touchierte bereits das Ritzel, weshalb ich das Experiment wieder abblies.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230783 - 21.08.16 16:20 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: cterres]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ok, dann noch ein neues Schaltwerk. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230797 - 21.08.16 17:55 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: engadiner]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Nimm ein MTB-Shadow 9fach Schaltwerk, damit funktionieren die 36 Z Kasetten. Aber Claris ist doch 8-fach, gibt es eine 8-fach Kasette mit 36 Zähnen? Ist mir noch nicht untergekommen, aber ich kann mich täuschen.

Sora ist 9-fach, für 9fach gibt es 12-36 MTB-Kasetten, die sich mit Sora schalten lasssen.
Achte auch darauf, dass die Kette dann ausreichend lang ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230802 - 21.08.16 18:21 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: martinbp]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Es wird auf 10-fach umgerüstet: 105 5700 Sti, 9-fach Schaltwerk Alivio RD-M4000-SGS und eben besagte 11-36 10-fach Kasette. Sollte so funktionieren, oder mache ich was falsch?
Ach ja, und natürlich eine 10-fach Kette.

Geändert von engadiner (21.08.16 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230936 - 22.08.16 10:56 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: engadiner]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hier macht nur der Versuch klug. Es hängt nicht zuletzt von der Geometrie des Schaltauges ab, deshalb kann es mit einem Rahmen gehen und mit dem nächsten nicht.

Also: Wenn Schaltwerk vorhanden: probieren. Wenn nicht: Sicherheitshalber ein geeignetes Schaltwerk kaufen.

Geändert von manfredf (22.08.16 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230966 - 22.08.16 12:13 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: manfredf]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hab jetzt schon ein passendes Schaltwerk bestellt. Demnächst gibt es dann Claris Sti, Schaltwerk, Kassette und Kette hier im Marktplatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230972 - 22.08.16 12:35 Re: 36 Zähne Ritzel schalten mit Claris Schaltwerk [Re: engadiner]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
OK, das mit 105 STI hatte ich nicht gesehen. MIt 10-fach habe ich alledings keine Erfahrungen. Viel Erfolg beim Umbau.
VG aus Budapest
NArtin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de